Manhunt

Hier geht es um alles rund um Sonys Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Renaku
Beiträge: 471
Registriert: 13.01.2009 17:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renaku »

;gamebliker hat geschrieben:Das ist nicht euer Ernst oder ? Natürlich ist es Blödsinn was die politik von sich gibt , doch bei diesem Titel würde ich alles drauf verwetten das er die Agression minestens um 60% anhebt ! Ehrlich ; Plasticktüten über Köpfe ziehen , leute in in Fässern Ertränken ... und das auchnoch von feige von Hinten ! Wer soetwas spielt sollte mal über einen Besuch beim Psychater nchdenken !!!!
Man merkt gleich, dass du dich nur oberflächlich mit dem Spiel beschäftig hast. Als ich damals ein paar YouTube-Videos dazu gesehen hatte, dachte ich auch so. Als mir aber ein Freund den ersten Teil mal für ein Paar tage überlassen hat, musste ich feststellen:

Das Spiel ist schon ganz schön krank, und zu recht Verboten.(Gerade wegen der Mordszenen) Aber es ist jetzt auch nicht so, dass die Morde Alles sind. Man kann sich nicht einfach mit 60% gesteigerter Agression :wink: und mit der Tüte auf seine Gegner stürzen, und sie Umbringen. In einigen Situationen, ist es sogar ratsam, sich zurück zu halten und vorher nach zu denken was man tut. (Sonst kann es passieren, dass man ruck zuck selber um sein Leben Rennen muss, oder das Spiel durch den Tot des Protagonisten endet)

Mich erinnert das ganze eher an Survivale Horror, nur dass es halt kein Monster gibt. (du musst dir deine Waffen selbst suchen, hast jede menge Gegner, die dir ans Leder wollen und es gibt eine wunderschon düstere und beklemmende Atmosphäre. )
Suche totale Einsamkeit. Wer kommt mit ?
Bild
(Alle gemachten Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und brauchen daher nicht gemeldet werden ;-) )
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Calton hat geschrieben:dumm? Das Game ist verboten und zwar in ganz europa.... Ich würde hier keine töne spucken....
nein.
ZappesBPD hat geschrieben:Und sogar dann, wenn es beschlagnahmt wäre, wäre der Besitz nicht strafbar.
so ist es.
Silver hat geschrieben:
ZappesBPD hat geschrieben:Und sogar dann, wenn es beschlagnahmt wäre, wäre der Besitz nicht strafbar.
da wär ich mir nicht so sicher ich glaub ich hab mal gehört dass das nich so is. man möge mich berichtigen :wink:
indiziert =|= verboten
NiiGl hat geschrieben:ich hab nen Bericht gelesen das es das nur in Deutschland nicht gibt und in den anderen Länder eine zensierte version gibt und das man es aus den ausland bestellen darf
wenn du volljährig bist, ja. zensiert ist keine version. über den tötungsakten liegt von haus aus in jeder normalen version ein etwas merkwürdig anmutender filter. allerdings kann man diesen entfernen, wenn man die spieldateien selbst mit einem editor abändert. natürlich lässt sich das spiel dann entsprechend nur mit als image mit einer CFW spielen.
ZappesBPD hat geschrieben:
-Silver- hat geschrieben:
ZappesBPD hat geschrieben:Und sogar dann, wenn es beschlagnahmt wäre, wäre der Besitz nicht strafbar.
da wär ich mir nicht so sicher ich glaub ich hab mal gehört dass das nich so is. man möge mich berichtigen :wink:
Glaub mir, es ist so. Genau darum geht es nämlich bei den gerne geforderten Killerspielverboten - die lieben Politiker wollen den Besitz unter Strafe stellen. Derzeit ist nur der Handel sowie die Beschaffung mit Absicht des Handels strafbar, nicht aber der Besitz.
eigentlich nicht, nein. sie wollen nicht den besitz unter strafe stellen. allein schon, weil das eine strafverfolgung nach sich ziehen würde, die jenseits von gut und böse wäre. sie wollen einfach nur die produktion und den handel verbieten.



zum spiel:
es ist zurecht indiziert, das muss man ganz klar sagen. dennoch übt es eine gewisse art morbide faszination aus, wie es auch bei einem splatterfilm der marke hostel ist. allerdings umgarnt von einer wirklich interessanten story. man spielt nunmal einen psychisch kranken und labilen "protagonisten". die absolut düstere atmosphäre ist wirklich beispielhaft. ehrlich gesagt finde ich spiele wie postal da wesentlich schlimmer, weil diese wirklich böse, niveaulos und makaber sind.
EriErice
Beiträge: 18
Registriert: 08.04.2009 22:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EriErice »

also ich find Manhunt einfach nur krank :?
habs aber wirklich lang auch net gezockt
Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

EriErice hat geschrieben:also ich find Manhunt einfach nur krank :?
habs aber wirklich lang auch net gezockt
das ist eine sehr objektive, und vor allem sehr konstruktive meinung, die du uns da präsentierst. ich würde deinen erläuterungen gerne weiter lauschen. findest du nicht auch, dass die handlungen des modernen menschen als umkehrschluss seiner herbeigeführten monokulturellen gesellschaft der sicherheit und des wohlergehens nur der weg in die zerstörung seiner selbst ist, und somit seiner eigentlichen natur vollkommen widerspricht?
Benutzeravatar
;gamebliker
Beiträge: 146
Registriert: 17.02.2009 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ;gamebliker »

@Renaku :
Aber... stummpft man da nicht irgendwie mit der Zeit ab ? Schließlich ist man ja der Mensch , der der durch Konopfdruck veranlasst das der gegner so hingerichtet wird ! Dazu kann man auchnoch bestimmen wie brutal man seinen Gegner tötet (grün,gelb,rot) !

Und was ist mit der Story ? Man ist Sir James Chash , hat die Todesstrafe überlebt und damit man die Nacht überlebt , läuft man einem wildfremden Mann hinterher , übers Mikro , und tötet alle auf brutalste Art -Das für mich keine Story !
Meine Spiele Tests könnt ihr auf meinem 2. Profil gamebliker (ohne ; ) oder auf meinem jetzigen Profil nachschauen !

Männer , die den Geburtstag ihrer Frau vergessen , wollen damit nur ausdrücken , dass sie nicht älter geworden ist .
Benutzeravatar
Renaku
Beiträge: 471
Registriert: 13.01.2009 17:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renaku »

;gamebliker hat geschrieben:@Renaku :
Aber... stummpft man da nicht irgendwie mit der Zeit ab ? Schließlich ist man ja der Mensch , der der durch Konopfdruck veranlasst das der gegner so hingerichtet wird ! Dazu kann man auchnoch bestimmen wie brutal man seinen Gegner tötet (grün,gelb,rot) !

Und was ist mit der Story ? Man ist Sir James Chash , hat die Todesstrafe überlebt und damit man die Nacht überlebt , läuft man einem wildfremden Mann hinterher , übers Mikro , und tötet alle auf brutalste Art -Das für mich keine Story !
Du sagst es "durch Knopfdruck". Ich Drücke bei einem Spiel ein paar Tasten auf dem Controller. Ich bringe keine Menschen um. Ich fahre in einem Rennspiel auch keine Autos zu schrott.


Wenn ich dir sage, das ich ein Survival Horror Fan bin und virtuelle düstere schauplätze liebe, aber mich trotzdem nur mit Mühe und Not dazu bewegen kann in der Realität ein altes verfallenes Gebäude oder einen Friedhof zu betreten, werden sich warscheinlich einige tot lachen.

Aber so ist es nun mal. Ein Spiel hat auf mich weder eine Agressionssteigernde, noch abstumpfende Wirkung. Eher ist es doch beruhigent zu wissen, dass man, wenn es einem dan doch zu viel ist, die Konsole aus machen kann und der Spuck vorbei ist.
Wie das Ist wenn man jetzt Tagelang, ohne Pause sowas spielt, kann ich nicht sagen. So viel zeit hab ich nicht.

Was die Story angeht, das hat mich beim ersten tierisch gestört. (Das man quasi nur auf Befehl und zum vergnügen des jenigen, der einem die Anweisungen gegeben hat töten sollte)

Der 2. Teil ist da etwas besser. Wie Tony schon sagte man spielt einen "psychisch kranken und labilen Protagonisten" (auch wenn man das "psychisch kranken und labilen" im Spiel hätte weck lassen können) der obendrein noch auf der Suche nach seinem eigenen Gedächtniss / seiner Vergangenheit ist (so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe).

Das ändert aber nichts daran, dass das Spiel nicht in die Hände von Kindern, Jugentlichen oder Personen gehört, die nur schwer zwischen Virtualität und Realität unterscheiden können.

P.S. Für alle die nicht wissen, was ein Protagonist ist.
Protagonist = Hauptdarsteller
Suche totale Einsamkeit. Wer kommt mit ?
Bild
(Alle gemachten Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und brauchen daher nicht gemeldet werden ;-) )
Benutzeravatar
;gamebliker
Beiträge: 146
Registriert: 17.02.2009 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ;gamebliker »

@Renaku :
Kinder sind auch nur Menschen ! Wenn dieses Spiel tatsächlich , wie alle anderen Shooter nicht gewaldttätig macht , dann macht das auch keine Kinder Gewaldttätig ! Sehr gut , kann ich dies an meinen Eigenen sehen ! Ich erlaube es durchaus dass meine Kinder soetwas spielen ; ich bin mir sicher dass diese nicht die Amokläufer von Morgen sind !
Meine Spiele Tests könnt ihr auf meinem 2. Profil gamebliker (ohne ; ) oder auf meinem jetzigen Profil nachschauen !

Männer , die den Geburtstag ihrer Frau vergessen , wollen damit nur ausdrücken , dass sie nicht älter geworden ist .
Benutzeravatar
Renaku
Beiträge: 471
Registriert: 13.01.2009 17:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renaku »

;gamebliker hat geschrieben:@Renaku :
Kinder sind auch nur Menschen ! Wenn dieses Spiel tatsächlich , wie alle anderen Shooter nicht gewaldttätig macht , dann macht das auch keine Kinder Gewaldttätig ! Sehr gut , kann ich dies an meinen Eigenen sehen ! Ich erlaube es durchaus dass meine Kinder soetwas spielen ; ich bin mir sicher dass diese nicht die Amokläufer von Morgen sind !
1.) lies mal aufmerksam meinen Post ich habe gesagt / geschrieben:
Renaku hat geschrieben:Das ändert aber nichts daran, dass das Spiel nicht in die Hände von Kindern, Jugentlichen oder Personen gehört, die nur schwer zwischen Virtualität und Realität unterscheiden können.
Wenn es deinen Kindern so leicht fällt, zwichen real und virtuel zu unterscheiden und sie vielleicht noch unter 18 sind, dann liegt es bei dir was du machst. Aber es gibt ja auch leute, die sich von einer Virtuellen Welt einnehmen lassen. (die keine Grenze zwischen Virtuell und Real sehen). Gerade die Jüngeren fallen unter dies Kategorie. Diese Sollten sowas jetzt wirklich nicht in die Hände bekommen.

2.) Wenn für dich die Jugendfreigabe allein davon abhängt, ob ein Spiel agressiv macht oder nicht, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Es hat schon seine Gründe, warum das Spiel größtenteils nicht verkauft werden darf (Gerade wegen dem doch teils moralisch verwerflichen Inhalt).

3.) Manhunt ist kein SHOOTER :wink:

An sonsten, dein Beruf ist doch "Richter" (ja, ich habe dein Profiel gesehen). Klär uns doch mal bitte über die Gesetzlichen Gegebnheiten bei solchen Spielen auf. Damit hier endlich mal klarheit in diesen Thread kommt. Sonst artet das ganze am Ende wieder in einer dieser K*****spiel-Diskusionen aus.
Suche totale Einsamkeit. Wer kommt mit ?
Bild
(Alle gemachten Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und brauchen daher nicht gemeldet werden ;-) )
Benutzeravatar
;gamebliker
Beiträge: 146
Registriert: 17.02.2009 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ;gamebliker »

Nach dem Jugendschutzgesetz §14 sind alle Zeichen (frei ab 12 , frei ab 16 ) der USK ausschließlich zur Beratung der Eltern gedacht ; das aber nicht das sich ein Elternteil etwa strafbar macht , falls sie diese Einstufung ignoriren .

Diesesmal hast du deine Frage aber etwas ungenau gestellt . WAS GENAU soll ich näher erleutern ??
Meine Spiele Tests könnt ihr auf meinem 2. Profil gamebliker (ohne ; ) oder auf meinem jetzigen Profil nachschauen !

Männer , die den Geburtstag ihrer Frau vergessen , wollen damit nur ausdrücken , dass sie nicht älter geworden ist .
Benutzeravatar
Renaku
Beiträge: 471
Registriert: 13.01.2009 17:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renaku »

;gamebliker hat geschrieben:Nach dem Jugendschutzgesetz §14 sind alle Zeichen (frei ab 12 , frei ab 16 ) der USK ausschließlich zur Beratung der Eltern gedacht ; das aber nicht das sich ein Elternteil etwa strafbar macht , falls sie diese Einstufung ignoriren .

Diesesmal hast du deine Frage aber etwas ungenau gestellt . WAS GENAU soll ich näher erleutern ??
Mich würde vor allem interessieren, ob der Besitz strafbar ist, oder nur der Handel / die Weitergabe von indizierten Spielen wie Manhunt. Da gibts in diesem Thread ja auch unterschiedliche Meinungen.
Suche totale Einsamkeit. Wer kommt mit ?
Bild
(Alle gemachten Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und brauchen daher nicht gemeldet werden ;-) )
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Renaku hat geschrieben:
;gamebliker hat geschrieben:Nach dem Jugendschutzgesetz §14 sind alle Zeichen (frei ab 12 , frei ab 16 ) der USK ausschließlich zur Beratung der Eltern gedacht ; das aber nicht das sich ein Elternteil etwa strafbar macht , falls sie diese Einstufung ignoriren .

Diesesmal hast du deine Frage aber etwas ungenau gestellt . WAS GENAU soll ich näher erleutern ??
Mich würde vor allem interessieren, ob der Besitz strafbar ist, oder nur der Handel / die Weitergabe von indizierten Spielen wie Manhunt. Da gibts in diesem Thread ja auch unterschiedliche Meinungen.
aber nur eine richtige. indizierung ist nicht mit einem verbot gleichzusetzen. auch der handel ist erlaubt. die weitergabe erst recht. das spiel darf nur nicht öffentlich beworben oder an u18-jährige verkauft werden.
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Renaku hat geschrieben:
;gamebliker hat geschrieben:Nach dem Jugendschutzgesetz §14 sind alle Zeichen (frei ab 12 , frei ab 16 ) der USK ausschließlich zur Beratung der Eltern gedacht ; das aber nicht das sich ein Elternteil etwa strafbar macht , falls sie diese Einstufung ignoriren .

Diesesmal hast du deine Frage aber etwas ungenau gestellt . WAS GENAU soll ich näher erleutern ??
Mich würde vor allem interessieren, ob der Besitz strafbar ist, oder nur der Handel / die Weitergabe von indizierten Spielen wie Manhunt. Da gibts in diesem Thread ja auch unterschiedliche Meinungen.
Der Besitz ist nicht mal bei beschlagnahmten Medien strafbar, und bei indizierten schon gleich zweimal nicht. Indizierte Spiele dürfen (anders als beschlagnahmte) gehandelt werden, man darf sie nur Jugendlichen in keiner Weise zugänglich machen, es gibt gewisse Beschränkungen für den Versandhandel, außerdem darf nicht an Stellen geworben werden, wo Jugendliche es sehen könnten. Zum Nachlesen: Rechtsfolgen der Indizierung bei der BPjM.

Dass "gamebliker" tatsächlich Richter ist, kann ich mir bei der saumäßigen Rechtschreibung übrigens beim besten Willen nicht vorstellen, aber das nur am Rande.
Benutzeravatar
Renaku
Beiträge: 471
Registriert: 13.01.2009 17:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renaku »

Trotzdem, auch wenn der Besitz und die Weitergabe nich wirklch strafbar sind, würde ich davon abraten das Spiel in Kinderhände zu geben. Je jünger jemand ist, um so größer ist die Warscheinlichkeit, dass er oder sie das Gesehene versuchen nach zu machen. Bei Shootern ist das vielleicht noch nicht so wild. Man sieht ja nur den Gewehrlauf, und nicht wirklich wie die Waffe bedient wird. Bei Manhunt sieht man dagegen ja den ganzen Mord (und das in vieleln Variationen also definitiv nichts für Kinder).
Suche totale Einsamkeit. Wer kommt mit ?
Bild
(Alle gemachten Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und brauchen daher nicht gemeldet werden ;-) )
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Renaku hat geschrieben:Trotzdem, auch wenn der Besitz und die Weitergabe nich wirklch strafbar sind, würde ich davon abraten das Spiel in Kinderhände zu geben.
Ich habe auch keinesfalls empfohlen, indizierte Spiele an Kinder weiterzugeben - DAS wäre nämlich verboten. Oft sogar zu Recht.
Benutzeravatar
Renaku
Beiträge: 471
Registriert: 13.01.2009 17:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renaku »

ZappesBPD hat geschrieben:
Renaku hat geschrieben:Trotzdem, auch wenn der Besitz und die Weitergabe nich wirklch strafbar sind, würde ich davon abraten das Spiel in Kinderhände zu geben.
Ich habe auch keinesfalls empfohlen, indizierte Spiele an Kinder weiterzugeben - DAS wäre nämlich verboten. Oft sogar zu Recht.
Sorry meinte auch nicht dich, sondern ;gamebliker, der ja weiter oben der Meinung war, das Spiel beruigt an seine Kinder weiter geben zu können.
(Obwohl, wenn seine Kinder schon Erwachsen sind, muss man sich da ja keine Sorgen machen :wink: )
Suche totale Einsamkeit. Wer kommt mit ?
Bild
(Alle gemachten Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und brauchen daher nicht gemeldet werden ;-) )
Antworten