PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Hier geht es um alles rund um Sonys Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Beitrag von I love TitS »

Vorne Weg:
Kann mir bitte jemand ne Einschätzung/Meinung oder irgendwas zu Corpse Party geben?
Ohne Demo weiß ich einfach nicht, ob das was für mich ist...

So und jetzt muss ich nochmal ergänzend zu meinem ersten Post sagen, dass die PSP ein wirklich tolles Stück Hardware ist und bleibt. Für JRPG-Freunde ist sie das Beste, was uns passieren konnte :D

Aus dem Blickwinkel heraus nochmal alle Spiele, die ich besitze und wie ich sie einschätze:

Tales of the World: Radiant Mythology 0
Ist Ok. Dünne Story, habs nich viel gespielt. Quests abgrasen. Na ja...

Shin Megami Tensei Persona 3 Portable +2
Ein Biest von einem Spiel :D Love it! Sogar besser als TitS xD Also das Spiel ;P

Legend of Heroes: Trails in the Sky +2
Lest meinen Test ;D

Tales of Eternia 0
War ganz nett

Loco Roco 2 +1
Macht Spaß, bin noch nicht durch

Patapon 2+2
Wundervolles Spiel und hat mich auf die PSP aufmerksam gemacht

YS: The Oath in Felghana +1
Habs jetzt durch, ist leider sehr kurz, daher "nur" +1 (unter 13h Spielzeit bei mir, aber trotzdem sehr gut)

The Legend of Heroes: A Tear of Vermillion +1
Knuffig und sehr Old-School. Das zocke ich gerade


Folgende Einschätzungen, die Spiele bekomme ich erst:

Star Ocean: First Departure +2
Wird ja wirklich überall gelobt, jetzt will ichs auch wissen

Star Ocean: Second Evolution +2
Gleiche wie oben

Ys: Seven +1
Wird auch sehr viel gelobt, ich werd dann zu späterer Zeit mehr sagen können. Ys ist auf alle Fälle eine Spielreihe, die man sich anschauen sollte

Fate/Extra 1
Eine Art Persona Klon. Wenn es Ghostlight nicht am Donnerstag ankündigt, wirds aus USA importiert.


Spiele, die ich nicht selbst besitze, aber ein Blick drauf werfen konnte:

Breath of Fire (3?) +1
Muss ich irgendwann auch mal spielen, sieht nett aus und macht nen soliden Eindruck

Crisis Core +2
Muss ich definitiv noch zocken

Die Dissidia-Teile 0
Noch neutral, aber hat mich nicht vom Hocker gerissen. Tendenz gegen nicht empfehlenswert. Klar FF-Fans greift zu, aber ich brauchs nich.

Monster Hunter -1
Demo gespielt und verstehe den Hype in Japan nicht. Bin damit nicht warm geworden.


PSP Spiele, die noch 2012 kommen (soweit mir bekannt)

- Gungnir (SJRPG) Dank Strategie nicht ganz mein Fall, aber mal schaun
- Grand Knight History. Steht noch in der Schwebe, obs nun wirklich kommt
- Hakuoki: Demon of the Fleeting Blossom. Das erste Englische Otome Spiel xD Eher was für Mädels, schätze ich :D
- Final Fantasy Type-0. Wird definitiv übersetzt, aber kann gut sein, dass es dann für die Vita kommt. -.-
- Growlanser: Wayfarer of Time. Kommt Juli 2012 in den USA.

Fazit: Für mich ist die PSP noch lange nicht tot und für JRPG Fans ein wirklich super Handheld. Ich hab mir in kürzester Zeit so viele Spiele geholt und man kann echt einige Schnäppchen machen und für unter 20 Euro bekommt man richtig gute Spiele, die einen für viele Stunden fesseln. Dank der Essentials sogar für 7 - 10 Euro.

Ich werde auf alle Fälle nach Spielen ausschau halten, die evtl noch kommen könnten. Theoretisch können ja immer mal wieder Titel den Weg ins PSN finden, sofern sie jemand übersetzt. Gehe zwar weniger davon aus, aber wäre toll.
Zuletzt geändert von I love TitS am 18.01.2012 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Beitrag von ogami »

² TitS

Also wenn Fate/Extra n Persona Klon ist, weiß ich, das ich Persona nicht brauche ;) Und im Vergleich zu Persona (dem ersten Teil für PSP) ist Fate eigentlich grausam langweilig. Und das sagt der größte anwesende Fate Fan ^^ Hab Fate zweimal (japanisch, us) und bin bis dato bei keinem von beiden bis in die dritte Woche gekommen (Aufbau: 1 Woche Zeit Identität vom gegnerischen Servant herauszubekommen, Ablauf der Woche Kampf gegen eben jenen -> Loop das Gleiche mit neuem Gegnergespann). Kampfsystem ist Schere / Stein / Papier in Reinkultur (Attack->Break->Defend->Attack), man hat eine Matrix von 6 Feldern bei denen man vor der Runde obengenannte Aktionen einträgt und abwartet wieviel Glück man gehabt hat. In Dungeonkämpfen werden mehr Aktionen der Gegner sichtbar je öfter man gegen sie kämpft. Dann muss man immer nur die korrelierende Aktion wählen um den Hit zu bekommen. Die Story ist interessant, das abgrasen der Schule um dem Gegner auf die Schliche zu kommen geht auch noch in Ordnung, nur das Kampfsystem ödet auf Dauer gesehen an. Finde ich. Nichts für Ungut ;)
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Beitrag von I love TitS »

Also ich hab hier mit gefährlichem Halbwissen von einem Persona Klon gesprochen.
Auch nur, weil man eben auch in einer Schule rumrennt und durch seltsam aussehende Gänge und da Gegner schnetzelt. Mehr Ahnung hab ich aber auch nicht von Fate/Extra :D

Aber dennoch sah es eben sehr interessant aus und wollte mir dazu noch mehr Videos angucken. Denn gerade das Kampfsystem war verwirrend und so überhaupt nicht Persona :D

Persona 3 ist wohl so ziemlich das beste PSP Spiel o.O
Will hier keinen verschrecken xD
Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Beitrag von I love TitS »

Growlanser 4 wurde übrigens auch offiziell in den USA für Juli 2012 angekündigt, nur um die Liste aktuell zu halten ;)
Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

Re: PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Und auf neogaf.com herrscht schon wieder Aufregung darüber, dass das Spiel ohne japanische Synchronisation daher kommen wird. Es ist praktisch unmöglich, es diesen Jungs und Mädels recht zu machen...
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Beitrag von Thommy741 »

PSP ist das must-have schlechthin. Wer keine PSP hat, sollte sich eine kaufen, sobald der Preis nochmal gestürzt ist. Ich habe meine PSP Slim seit sie raus war und bis auf die Tatsache, dass ich dringend einen neuen Akku bräuchte (der Orginale ist jetzt bei 3-4 Std) hatte ich wahnsinnig viel Spaß mit dem Teil.
Klar, die Spielebibi ist nicht sooo der hammer aber qualitativ bieten sich mehr gute Titel als beim DS - gerade was RPGs angeht.

Ich zocke gerade Tactics Ogre (UK Import 12 Mücken) und bin sooooowas von begeistert! Bis auf evtl. die Grafik ist es das Beste und belohnenste RTRPG, das ich bis jetzt spielen durfte. Eine eigene kleine Armee zu haben macht irre Spaß - FF War of the Lions war auch sehr gut aber nach einem Durchspielen sind einem die extrem unfairen Kämpfe einfach genug.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Beitrag von Chibiterasu »

Thommy741 hat geschrieben: Klar, die Spielebibi ist nicht sooo der hammer aber qualitativ bieten sich mehr gute Titel als beim DS - gerade was RPGs angeht.
Das würde ich definitiv verneinen. Informier dich mal über das Angebot an RPGs auf dem DS.
Da gibt es viel neues während die meisten PSP RPGs Ports oder Remakes sind (was per se nicht verkehrt ist).
johndoe460366
Beiträge: 7447
Registriert: 26.06.2005 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Beitrag von johndoe460366 »

Wo ist eigentlich die zusammengefasste Liste von Seite 1 hin bzw. wann kommt sie wieder?
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Beitrag von Muramasa »

kommt dies wochenende wieder,muss die dann erstmal auf vordermann bringen^^ hab sie erstmal rausgenommen weil negative kritik gab, wollte gucken ob sie irgendjemand vermisst.
Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Beitrag von I love TitS »

Negative Kritik?
Nein, nein. Das is doch echt ganz nett. Da soll mal keiner jammern, wenn sich jemand so viel Mühe macht *tz* ;D
johndoe460366
Beiträge: 7447
Registriert: 26.06.2005 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Beitrag von johndoe460366 »

Muramasa hat geschrieben:kommt dies wochenende wieder,muss die dann erstmal auf vordermann bringen^^
Danke, das wäre wirklich super. :)
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Beitrag von Thommy741 »

Chibiterasu hat geschrieben: Das würde ich definitiv verneinen. Informier dich mal über das Angebot an RPGs auf dem DS.
Da gibt es viel neues während die meisten PSP RPGs Ports oder Remakes sind (was per se nicht verkehrt ist).
Gut, das stimmt auch wieder. Mein DS Lite ist vor knapp 1 Jahr kaputt gegangen und seitdem kümmern mich die Spiele nicht mehr wirklich und bei deinem Einwurf zu PSP Spielen hast du auch Recht, da sidn wirklich viele Remakes dabei.
Trotzdem finde ich die Auswahl der PSP Spiele - für meinen Geschmack - besser, als die des DS.

Tactics Ogre ist übrigens definitiv der must-have-tried Titel schlechthin. Werd wohl demnächst noch ne Review dazu schreiben.
Benutzeravatar
studentenkopp
Beiträge: 888
Registriert: 15.04.2009 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Beitrag von studentenkopp »

Ich hab DS und PSP und der DS liegt bei mir nur rum.

Die Liste find ich super!
PS4, PS3, PSVita und PSP Fanboy. Ne Xbox360 habe ich auch... irgendwo.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Beitrag von Muramasa »

liste ist wieder drin. weitervoten! die spiele du nur namentlich ohne +punkt erwähnt waren, hab ich vorläufig mal nicht reingepackt, bitte die sachen bepunkten.

hab mir übrigens günstig star ocean 1 und 2 besorgt, bin schon ganz gespannt.^^
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Re: PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Beitrag von caedez »

Hongii hat geschrieben:Ich möchte noch als Blockbuster Crysis Core und als Geheimtipp No More Heroes (Badman-Reihe) in den Raum werfen.
WTF? Erklärt das mal einer?
Bild
Antworten