PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Hier geht es um alles rund um Sonys Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Beitrag von Muramasa »

Der Release Tag der Vita rückt täglich näher und die PSP gerät langsam in vergessenheit. Zu diesem Anlass wollte ich nochmal eine Diskussion starten:

Wie bewertet ihr den Lebenszyklus der PSP?

Was sind die besten Spiele euer Meinung nach die man noch unbedingt gespielt haben muss?

Bild
Zuletzt geändert von Muramasa am 20.12.2011 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Beitrag von Muramasa »

Werde die Vorschläge hier sammeln. (ab 2 stimmen)
Bewertung werden nach dem Chibi Prinzip abgegeben
Legende:
Must Have = + 2 Punkte
Empfehlenswert = + 1 Punkt
Neutral = 0 Punkte
Nicht empfehlenswert = - 1 Punkt
(Durchschnitt/Stimmen)

Must Have 1,6-2
GTA - Chinatown Wars (2/2)
http://www.youtube.com/watch?v=jC0HbaLblcs

Metal Gear Solid - Peace Walker (2/2) ¹
http://www.youtube.com/watch?v=Sx4k1aa07Ng

Loco Roco 2 (1,7/3)
http://www.youtube.com/watch?v=3wDRkuOc284

Metal Slug Anthology (2/2)
http://www.youtube.com/watch?v=D6uF3f2og3E

Sega Mega Drive Collection (2/2) ¹
http://www.youtube.com/watch?v=vLYwK0voXdk

Shin Megami Tensei - Persona 3 Portable
(2/2)
http://www.youtube.com/watch?v=JB4WyHe-HRM

Tactics Ogre - Let Us Cling Together (1,7/2)
http://www.youtube.com/watch?v=n0yijU_ZWG8

Empfehlenswert 0,5-1,5
Crisis Core (1,3 /3)
Daxter (1,5/2)
Final Fantasy Tactics: The War of the Lions (1/2)
Gran Turismo (1,3/3)
GTA Liberty City Stories (1/4)
GTA Vice City Stories (1/4)
God Of War - Chains Of Olympus (1/5) ¹
God Of War - Ghost of Sparta (1,3/3) ¹
Jeanne D'Arc (1,5/2)
Loco Roco (1,3/3)
Silent Hill: Origins (1/2)
Ys: The Oath in Felghana (1/2)

¹ auch für ps3 erhältlich
Zuletzt geändert von Muramasa am 07.02.2012 11:09, insgesamt 21-mal geändert.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Beitrag von Muramasa »

Ich fang dann mal an.

Ich denke die PSP war technisch eine gute Konsole, bis auf die Entscheidung UMD als Medium zu nutzen. PSP war ohne zweifel ein kleiner erfolg, wenn man sich die verkäufe anguckt. Das der große Wurf (besonders im Westen) ausblieb würd ich auf drei sachen zurückführen:
1. Oberburner Software - speziell für den handheld bereich angepasste software fehlt. Es kamen die kleinen vertretter von großen namen (god of war). Doch es fehlen Exklusive Franchises die PSP ein gesicht gaben, wie zb pokemon bei ds. In Japan hatten sie Monster Hunster, hier wurde es aber nicht etabliert.
2. Software Piraterie - Die Piraterie hatte große Überhand bei der PSP. Es war leicht auszuführen. Nervige UMD Geräusche verschwanden und man musste nicht die riesigen umds mit sich schleppen.
3. Konkurrenz - Nintendo ist im Handheld bereich noch etablierter als bei den heimkonsolen.

Ich denke man kann trotzdem viel spaß mit der Konsole haben, da sie ein großen output an guten spielen hatte.


Meine ersten empfehlungen:

Crisis Core - Final Fantasy 7 +1
Tolles Action RPG. Ein Prequel zu ff7 und erzählt die story von zack. Für Fans von non linearen jrpgs ist es aufjedenfalls nicht. Sollte aber aufjeden für jeden ein blick wert sein.

Metal Gear Solid - Peace Walker +2
Stealth Action und coop mit naked snake in psp perfektion. Hier wird alles rausgeholt aus der PSP. Vllt der PSP Titel schlechthin. Steuerung ist nur etwas gewöhnungsbedürftig, da psp ein zweiter analogstick fehlt.

Castlevania Dracula Chronicles X +1
Bockschweres Remake von C- Rondo of Blood. Klassisches Castlevania at its best. Als Bonus gibs die Original Version und Symphony of the Nights(awesome <3) freizuspielen.
Benutzeravatar
tip toe
Beiträge: 1004
Registriert: 09.12.2007 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Beitrag von tip toe »

meine PSP
Bild
Für mich ist/war die PSP eindeutig die beste Handheld Konsole.
Gekauft habe ich sie um die beiden GTA exclusives zu spielen.

Aus dem gleichen Grund hatte ich davor ein NDS Lite gekauft. Eine Zeit lang besaß ich beide Konsolen. Der NDS hat IMHO einfach enorm wenig Leistung und wurde letztendlich verkauft.
GTA Chinatown Wars war das einzigste DS-Spiel, dass mich völlig überzeugt hat. Ich habe es später für die PSP gekauft, aber ich muss sagen: Best played on the NDS. Auf der PSP gefällt mir das Spiel wegen vielen Gründen nicht, ohne das jetzt zu vertiefen.

Ich habe die PSP erst sehr spät gekauft (PSP3000 + 8GB Speicher).
Das Ding war ja als Multimediaplayer gedacht, und das wird bei mir auch wirklich ausgenutzt.
Games (siehe unten)
Audio (vorallem The Lazlow Show und natürlich Musik)
Video (eine Unmenge an heruntergeladenes Youtube Material)
Sogar der Internet Browser findet oft Verwendung für Kleinigkeiten (Wikipedia, Wetter/Email checken, LOL-IMG Sites, habe auch Seiten/Dateien gespeichert für den offline Betrieb)

Games:
GTA Liberty City Stories +2
GTA Vice City Stories +2
Gran Turismo +1
Midway Arcade Tresures +1
Pilot Academy +1
Motorstorm Arctic Edge +0
Pinball Dreams (mini) +2
Off Road Jam (mini) +0

Und aus Neugier habe ich auch ein UMD-Film gekauft:
Kung Fu Hustle

Ich werde meine PSP noch lange spielen.
Bis die PSV viele eigene großartige Spiele hat, wird es noch eine Weile dauern.
Kaufen würde die PSV wohl nur wenn ein exklusives GTA erscheint.

mein lieblings PSP Audio-Visualizer
Bild
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Beitrag von Muramasa »

Und weitere Empfehlungen meinerseits:

Tactics Ogre +1
Snes Klassiker im neuen Gewand. Der Vater von titeln wie FF Tactics und Disgaea.

Metal Gear Solid - Portable OPS +1
Spaßige Schleichanlage mit kleinerer Story. Nicht sehr abwechslungsreich und Steuerung suckt auch, aber immernoch gut.

God Of War - Chains Of Olympus +1
Bloody Hell. God Of War zeigt muskeln auf der PSP. krankt aber an spielzeit.

Soul Calibur Destiny 0
Tekken Dark Ressurection 0
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Gran Turismo +2
Tony Hawk's Underground 2 Remix +2
Killzone: Liberation +2
Loco Roco +2
Loco Roco 2 +2
Resistance: Retribution +1
Daxter +1
Sega Mega Drive Collection +2
Little Big Planet +2
Lemmings +2
Ridge Racer +1
Ridge Racer 2 +1
Ultimate Ghosts N Goblins +1
Metal Slug Anthology +2
Benutzeravatar
Hongii
Beiträge: 183
Registriert: 05.10.2009 13:33
Persönliche Nachricht:

Re: PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Beitrag von Hongii »

Ich möchte noch als Blockbuster Crysis Core und als Geheimtipp No More Heroes (Badman-Reihe) in den Raum werfen.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Beitrag von Muramasa »

mit ner wertung? -1 0 1 2 ?
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hatte nie ne PSP, weil mir einfach ne gute Anzahl an Must-Haves gefehlt hat - aber auf meiner Must-Have Liste stand neben Crisis Core immer Jeanne d'arc.

Leider nur als US-Import erhältlich aber der Trailer (Zwischensequenzen und Spielgrafik) hat es mir sehr angetan und das Gameplay (Rundentaktik RPG) mag ich.
http://www.youtube.com/watch?v=kGqjZp_7vMU


Von mir natürlich keine Bewertung, keine Ahnung ob es letztendlich was taugt.


@ Chibi-Prinzip: ich fühle mich geehrt :)
Wird wohl bald ein geflügeltes Wort werden...
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Beitrag von Muramasa »

also jeanne d*Arc hab ich gespielt aber nicht durchgespielt. Geb es trotzdem mal ne +1, da man den titel nicht vergessen darf.^^

werd erstmal weihnachtstage genießen und den thread dann bissl aufhübschen, hoffe das hilft auch in der psvita zeit einigen, wenn psp downloads die regel werden auf dem system.
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Beitrag von Roebb »

Ein paar hier noch nicht genannte Empfehlungen:

Persona 3 Portable: +2
Für mich persönlich eins der Highlights der PSP, aber für die einige Leute könnte das gelungene Spielkonzept (RPG/Dungeon-Crawler meets Visual Novel) anfangs komisch anmuten.
Wenn man eher Standartkost spielt, sollte man den Titel vor dem Kauf am besten erst antesten, Leuten mit einem exquisiterem Spielegeschmack sei der Titel dennoch unbedingt empfohlen.
(Wer übrigens schon die PS2 Version von Persona 3 FES sein eigen nennt, kann hier aufgrund wenig Neuerungen passen.)

Final Fantasy Tactics: The War of the Lions: +1
Ein weiterer Vertreter der SRPGs. Sehr gut und ein etwas einsteigerfreundlicherer Schwierigkeitsgrad als von Tactics Ogre: Let Us Cling Together (welches von mir übrigens eine +2 bekommen würde, entgegen der +1 von Muramasa ;) ).

Noch ein paar Titel, die in Europa nur per PSN erschienen sind:

Ys: The Oath in Felghana: +1
Ein Action-RPG, mit hohem aber fairem Schwierigkeitsgrad und sehr guten Bosskämpfen.
Geheimtipp!

Ys Seven: 0
Nettes Action-RPG, etwas anders als die Vorgänger aber dennoch unterhaltsam. Manch einem mag es aufgrund der Zugänglichkeit und der etwas leichteren Kämpfe besser gefallen als "The Oath in Felghana". Ich persönlich fand das Kampfsystem aber etwas schwächer.

Leider haben alle meine Nominierungen nur englische Texte.
Achja, der deutsche Markt und seine RPG-Lokalisierungen..
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Beitrag von Muramasa »

ja ihr dürft auch ruhig schon genannte spiele öfters nennen. ich mache ein durchschnitt draus.
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Beitrag von Roebb »

Bei den meisten meinen anderen Empfehlungen stimmt mein Eindruck sogar ziemlich genau mit den schon geschilderten Bewertungen hier überein, aber ich schreib die trotzdem mal hin:

Metal Gear Solid: Peace Walker: +2
Grandiose Stealth-Action mit ausgezeichnetem Umfang.

Sega Mega Drive Collection: +2
Umfangreiche Sammlung von einigen der besten MegaDrive-Titel und gelungener Abwechslung. Hier kriegt man viel Spiel für wenig Geld.

God of War: Chains of Olympus & Ghost of Sparta: jeweils +1
God of War halt. Spielerisch sehr gut, grafisch ausgezeichnet, aber nicht besonders innovativ und nicht allzu umfangreich.

GTA: Liberty/Vice City Stories: jeweils +1
Wer nicht genug GTA bekommen kann, darf zugreifen. Spaßig sind die Titel auf jeden Fall, für mich persönlich nutzt sich die GTA-Sandbox-Formel aber langsam ab, da ich lieber wert auf vernünftiges Missiondesign lege und da sind die Stories leider nur GTA-Standartkost

GTA: Chinatown Wars: +2
Meiner Meinung nach aufgrund des stärkeren Fokuses auf die Story anstatt sinnloser Zerstörung der beste GTA-Titel seit GTA3.
Vor allem das abwechslungsreiche Missionsdesign weiß zu gefallen und liegt definitiv über den sich wiederholenden Missionsarten von VCS/LCS und sogar GTA4.
Solltet ihr allerdings zu den "modernen" GTA-Spielern gehören, die GTA-Titel nur für den Sandbox/Zerstörungs-Teil spielen und mit GTA1&2 nicht viel anfangen konnten, dann lasst den Titel links liegen und holt euch eher VCS/LCS.

Silent Hill: Origins : +1
Guter Survivel-Horror Titel, für Fans der Reihe und jedem auf der Suche nach einem Horrortitel sehr empfehlenswert. Außerdem gibt es wieder einige verschiedene Enden, die zum wiederholen einladen. Spielerisch ruht es sich aber etwas zu sehr auf seinen Vorgängern aus.

Silent Hill: Shattered Memories: -1
Der hässliche Bruder von Origins ^^
Spielerisch und steuerungstechnisch träge. Athmosphärisch nicht überzeugend. Zu kurz und zu wenig verschiedene Enden und Erkundung. Zudem sieht man dem Titel die Portierung der Wii-Version an. Einer meiner wenigen PSP-Fehlkäufe.

Street Fighter Alpha 3: 0
Wäre der Titel für den 2D-Beat'em Up-Spieler eigentlich eine +1, sind komplexere Combos dank des Steuerkreuzes und den nicht ideal platzierten Schulterbuttons auf der PSP leider schwieriger auszuführen als auf den großen Konsolen. Schade.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
studentenkopp
Beiträge: 888
Registriert: 15.04.2009 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Beitrag von studentenkopp »

Die PSP hab ich gekauft um zu zocken, wenn ich die PS3 nicht mitnehmen kann. Oder wenn meine Freundin den Fernseher belegt :roll:

Resistance Retribution +2
Für mich das beste Spiel für die PSP. Gutes Steuerungskonzept, super Grafik und ne gute Story. Ich fands besser als Resistance auf der PS3.

GTA: Chinatown Wars +2
Da ich die ersten beiden GTAs auf dem PC geliebt habe, fand ich das PSP-GTA mit seiner Grafik etc. super! Die Story war teilweise etwas nervig.

PSN Pixel Junk Monsters +2
Super Tower-Defense Mini!

Sega Rally +2
War mein erstes Spiel auf der PSP, daher vermutlich etwas subjektive Sichtweise. Ist ein gutes Arcade Rally Spiel.

NFS Shift +1
Ganz nettes Rennspiel für zwischendurch

Gran Turismo 5 +1
Leider gibts dank der PSP Hardware nur Vollgas, Kein Gas und Bremsen. Für ein Gran Turismo muss man eigentlich Stufenlos Gas geben können. Ausserdem ist das Fahrerfeld recht klein. Dafür kann man eigene MP3s hören, was super ist! Von der Grafik her das beste Rennspiel der PSP.

God of War +1
Super Grafik, die die PSP teilweise aber an ihre Grenzen bringt.

Final Fantasy 7 Crisis Core +1
Super Grafik. Leider etwas wiederholend, was die Missionen angeht.

Killzone liberation
Super Grafik und schöne Umsetzung von Killzone für die PSP. Wird später im Spiel allerdings ganz schön kniffelig.

Ace Combat +1
Trotz der beschränkten Eingabemöglichkeiten der PSP empfehlenswert.

Loco Roco / Patapon +0
Hab ich mal ausgeliehen und angetestet. War mir dann doch zu langweilig.
PS4, PS3, PSVita und PSP Fanboy. Ne Xbox360 habe ich auch... irgendwo.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PSP Resumée - Euer PSP Fazit? Must Haves? Geheimtipps?

Beitrag von johndoe1197293 »

God of War Ghost of Sparta ist meiner Meinung nach ein Must Have für jeden God of War+Action Adventure+ Sony Fanboy. Alles andere auf der PSP ist zweitrangig.
MGS Peace Walker ist auch eine Investition wert, aber bald kommt ja das HD Remake...
Antworten