Allgemeine Fragen zur PSP

Hier geht es um alles rund um Sonys Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Obscura_Nox
Beiträge: 3988
Registriert: 18.01.2010 15:00
Persönliche Nachricht:

Allgemeine Fragen zur PSP

Beitrag von Obscura_Nox »

Ich bin am überlegen mir sozusagen als MP4 Player Ersatz eine PSP zuzulegen, zumal es auch einige Spiele gibt die mich reizen. Ich habe mir die PSP Go angesehen, aber afaik hat diese kein Laufwerk mehr und ist so nicht kompatibel mit "Nicht Store" Games.

Deswegen meine Frage : Was ist denn der Unterschied zwischen der 1000er, 2004er und 3004 Version?



Gibt es auf der PSP Region Codes? Deutschland ist was die meisten interessanten Titel angeht ja nicht gerade Zockerfreundlich wenn ihr versteht was ich meine, zudem ich dank meiner Ps3 recht USA/UK verwöhnt bin.


Kann ich mit der PSP meinen Ps3 Network Account nutzen, um so meine Mini´s und Ps1 Classics zu übertragen? Verfügt die PSP über einen Browser? Und für mich am wichtigsten : Wie läuft das mit der Musik/Video Speicherung? Einfach per USB an den PC anschließen und Musik genießen? Kann ich auch von der Ps3 Musik übertragen?
johndoe460366
Beiträge: 7447
Registriert: 26.06.2005 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeine Fragen zur PSP

Beitrag von johndoe460366 »

Obscura_Nox hat geschrieben:Was ist denn der Unterschied zwischen der 1000er, 2004er und 3004 Version?
1000: Ur-Version - klobig, schwer, aber zuverlässig.
2000: Slim & Lite, meines Erachtens die beste Variante der PSP.
3000: ähnlich der 2000er-Reihe, allerdings mit schlechterem Display.
Obscura_Nox hat geschrieben:Gibt es auf der PSP Region Codes?
Nur bei UMD-Filmen.
Kann ich mit der PSP meinen Ps3 Network Account nutzen, um so meine Mini´s und Ps1 Classics zu übertragen?
Mangels PSN-Account kann ich hier nichts konkretes sagen, aber ich nehme es mal stark an.
Verfügt die PSP über einen Browser?
Ja.
Wie läuft das mit der Musik/Video Speicherung?
Via Drag&Drop bzw. entsprechende Programme.
Videos müssen erst konvertiert werden, um abgespielt werden zu können, ein Programm dafür wäre PSPvideo9.
Einfach per USB an den PC anschließen und Musik genießen?
Prinzipiell ja.
Kann ich auch von der Ps3 Musik übertragen?
Ich habe keine PS3, also kein Kommentar.^^
Benutzeravatar
Obscura_Nox
Beiträge: 3988
Registriert: 18.01.2010 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Danke für die Antwort ;)


Inwiefern schlechteres Display? Ich dachte das wäre heller und farbenreicher, jedoch mit stärkerem Energieverbrauch.



Keine Regioncodes bei Spielen? Das wäre ja absolut genial, also kann ich tatsächlich UK/USA Importe auf einer deutschen PSP zocken?



Wo könnte ich denn eine preiswerte, PSP 2000/3000 herkriegen? Neuware, Gebrauchte Konsolen/Handhelds kaufe ich aus Prinzip nicht.
johndoe460366
Beiträge: 7447
Registriert: 26.06.2005 14:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Obscura_Nox hat geschrieben:Inwiefern schlechteres Display? Ich dachte das wäre heller und farbenreicher, jedoch mit stärkerem Energieverbrauch.
Ja, allerdings hat es darüberhinaus auch Scanlines ohne Ende, sieh selbst:

Bild

Bild
Keine Regioncodes bei Spielen? Das wäre ja absolut genial, also kann ich tatsächlich UK/USA Importe auf einer deutschen PSP zocken?
Selbstverfreilichst. ;)
Neuware, Gebrauchte Konsolen/Handhelds kaufe ich aus Prinzip nicht.
Die 2000er wirst du kaum mehr neu bekommen, da sie nicht mehr produziert wird, wenn es also Neuware sein soll, wirst du wohl oder eher übel eine 3000er-Version kaufen müssen.
Benutzeravatar
Obscura_Nox
Beiträge: 3988
Registriert: 18.01.2010 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Verdammt :( Gebrauchte Konsolen sind immer sone Sache >_>


Sicher das beim Metal Slug die Pics nicht vertauscht wurden? o.O Der Screen ist ja das genaue Gegenteil von satteren Farben, und nachdem ich auf so Bilder wie z.B das hier gestoßen bin :


Bild



eine ziemliche Überraschung.



Das mit den Region Codes ist eine gute Nachricht, bisher bin ich nämlich über Google nur auf Seiten gestoßen auf denen das mit Region Codes erwähnt war, jedoch nicht das dass nur für Filme gilt.
johndoe460366
Beiträge: 7447
Registriert: 26.06.2005 14:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Obscura_Nox hat geschrieben:Verdammt :( Gebrauchte Konsolen sind immer sone Sache >_>
Naja, es gibt bei Gebrauchtsystemen durchaus auch lohnenswerte Angebote.
Man hat dann zwar keine Garantie, aber das sollte soweit kein Problem sein, wenn das Gerät in gepflegtem Zustand ist.
Obscura_Nox hat geschrieben:Sicher das beim Metal Slug die Pics nicht vertauscht wurden? o.O
Da musst du den Ersteller des Bildes fragen, aber so wie ich das sehe, ist das Display der 2000er-Reihe dem Nachfolger definitiv vorzuziehen.

Hast du dir bereits Gedanken über die Spiele gemacht, an denen du interessiert wärst?
Benutzeravatar
Obscura_Nox
Beiträge: 3988
Registriert: 18.01.2010 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Jup...God of War Chains of Olympus, God of War Ghost of Sparta, Monster Hunter Freedom 2, Final Fantasy Crisis Core, Dexter, Jak & Dexter The Last Frontier, Ratchet and Clank Size Matters, Untold Legends Warriors Core, Dantes Inferno, Killzone Liberation, Resistance Retribution, Wipeout, Silverfall, GTA...Du siehst, es gibt einige Games die mich reizen ;)



Wenn ich bei Trade-a-Game bestelle, habe ich 1 Jahr Garantie auf Gebrauchtwaren, also ist Garantie nicht das Problem...Ich habe nur ungerne Kratzer auf dem Display oder ähnliches.
johndoe460366
Beiträge: 7447
Registriert: 26.06.2005 14:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Obscura_Nox hat geschrieben:Ich habe nur ungerne Kratzer auf dem Display oder ähnliches.
Tote Pixel sind auch nicht sonderlich prickelnd...^^
Versuch einfach, dich vor dem Kauf genau über den Zustand der PSP zu informieren, das kann dir im Ernstfall sicher einigen Frust ersparen.
Benutzeravatar
Obscura_Nox
Beiträge: 3988
Registriert: 18.01.2010 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Werde wohl mal am Montag bei Trade-a-Game anrufen und fragen in welchem Zustand die PSP sein wird, und ob ich sie bei zu starker Verkratzung umtauschen kann. Die 2000er würde ich dort nämlich für knapp 90€ erhalten, während ich bei Media Markt und Konsorten für eine neue PSP 3000 deutlich mehr blechen muss. Welche PSP hast du denn, und hast du schon Import Titel darauf gezockt? Möchte deine Aussage nicht in Frage stellen, aber bei so Sachen bin ich mir lieber zu 110% sicher ;)
johndoe460366
Beiträge: 7447
Registriert: 26.06.2005 14:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Ich habe seit 2007 eine PSP 2000 und bin sehr zufrieden damit.
Meine bisherigen Erfahrungen mit Importtiteln erstrecken sich über Echochrome, Jeanne d'Arc, GoW:CoO, Monster Hunter Freedom und andere.
Benutzeravatar
Obscura_Nox
Beiträge: 3988
Registriert: 18.01.2010 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Gut gut :) Ich werde mich mal schlau machen wie gut erhalten die PSPs bei trade-a-game sind, und werde wohl demnächst dort bestellen. Kannst du mir noch zusätzliche Games empfehlen? ;)
johndoe460366
Beiträge: 7447
Registriert: 26.06.2005 14:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Du hast ja bereits viele gute Titel genannt, ich würde weiters noch die Metal Slug Anthology, Gradius Collection, Locoroco, Silent Hill Origins, Final Fantasy Tactics, Star Ocean 2nd Evolution und natürlich Jeanne d'Arc empfehlen, für die Zukunft außerdem noch 3rd Birthday (also das nächste Parasite Eve) und das Remake von Tactics Ogre.
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Kauf Dir bei Ebay günstig eine mit "stark verkratztem Display" und dazu noch für nen Appel und n Ei eine neue Faceplate. Mach die alte ab und finde unter dem "verkratzten Display" ein völlig unversehrtes Display vor, über dem nur die Faceplate verkratzt war. Neue Faceplate drauf, Schnäppchen gemacht.

Oder kauf Dir eine PSP mit defekten Knöpfen und dazu für 15€ inkl. Versand das Reparaturset. Guck Dir bei Youtube an, wie man eine PSP zerlegt und erneuere die Kontakte. So bekommst Du sehr günstig eine PSP. Du brauchst nur ein kleines Feinmechanikset mit sehr feinen Kreuzschraubendrehern (gibts für nen 5er oder so im Baumarkt oder sonst wo) und darfst nicht die ungeschicktesten Bauarbeiterhände haben. Dann kann das jeder! :-)
Benutzeravatar
Obscura_Nox
Beiträge: 3988
Registriert: 18.01.2010 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

darfst nicht die ungeschicktesten Bauarbeiterhände

Ganz großes Problem ;) Wenn es eins gibt über das ich nicht verfüge, dann ist es Feingefühl, sei es mit den Handarbeiten oder mit Worten :ugly:


Aber an die Faceplate habe ich garnicht gedacht...Danke ;) Jetzt muss ich mir um ein zerkratztes Display schonmal keine Sorgen mehr machen.




Edit :


Könnt ihr mir eine seriöse Seite empfehlen, wo ich Aluminium Schutzcases herbekomme, mit diversen Motiven? Sozusagen als Abrundung.
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Also ich habe eine ausgesprochen schlechte Fingerfertigkeit. Im Kindermalbuch male ich gerade nicht über den Rand. Ich kann mit die Fingernägel schneiden, ohne mich zu verletzten...aber viel mehr ist nicht drin. Wenn Du es schaffst, ca. 5mm breite Leiterkabel zu fassen und in einen schmalen Spalt zu schieben, dann kannst Du die PSP Slim & Light komplett zerlegen und wieder zusammenbauen.

Ich bin echt nicht geübt in sowas, aber wer mit der nötigen Ruhe vorgeht, kriegt das wirklich locker hin.
Antworten