Fragen zu NDS Homebrew ??

Hier geht es um alles rund um Nintendos Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Renaku
Beiträge: 471
Registriert: 13.01.2009 17:53
Persönliche Nachricht:

Fragen zu NDS Homebrew ??

Beitrag von Renaku »

Hallo zusammen,

Hier soll sich alles um NDS Homebrew drehen.

Berichtet von euren Erfahrungen mit Homebrew oder stellt Fragen diesbezüglich, diese werden dann vielleicht beantwortet (sofern sie sich im bereich des legalen bewegen)


Ein paar kleine Worte vorweck.
Homebrew ist nicht illegal, es sind lediglich Programme die a.) nicht Kommerziell und b.) von Nintendo nicht lizenziert wurden. Ich nutze meinen NDS dank Homebrew z.B. als PDA (Homebrew: DSOrgenize) und als Digitales Skizzenbuch für unterwegs (Homebrew: Colors).

viel Spaß :D
Suche totale Einsamkeit. Wer kommt mit ?
Bild
(Alle gemachten Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und brauchen daher nicht gemeldet werden ;-) )
Benutzeravatar
sinsur
Beiträge: 4959
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Man braucht trotzdem Tools für den DS die schlicht und ergreifend für nichts als Raubkopien abspielen gemacht wurden.
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

Benutzeravatar
Renaku
Beiträge: 471
Registriert: 13.01.2009 17:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renaku »

sinsur hat geschrieben:Man braucht trotzdem Tools für den DS die schlicht und ergreifend für nichts als Raubkopien abspielen gemacht wurden.
1. Schau dir z.B. mal den GBA MoviePlayer 2 an, der Spielt nur Homebrew, und Multimedia- Formate ab.
Raubkopien von DS oder GBA Spielen laufen da nicht.


2. Der Besitz von Modulen, die auch Sicherheitskopien Unterstützen ist nicht illegal, sondern nur das Abspielen der Kopien

3. Nur weil man die Möglichkeit hat SK abzuspielen heißt das nicht, dass man es machen muss und wie gesagt das abspielen von Homebrew ist nicht Illegal.

Edit:

das Modul unter 1. funktioniert übrigens wie folgt, wenn der DS mit einem weiteren Zusatzmodul vom GBAMP2 aus hochgefahren wurde, wird die Homebrew gestarted, in dem alle Daten der HB in den RAM des DS geladen werden. Da dieser nur 4 MB groß ist, und und eine SK Minimal 8 MB groß ist ergibt sich der logische schluss, dass eine SK nicht von so einem Modul gestarted werden kann.

Ergo, nicht alle Module wurden Dafür entwickelt "Raubkopien" oder SK's zu Spielen

P.S.: SK = Sicherheitskopie / HB = Homebrew
Zuletzt geändert von Renaku am 16.02.2009 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
Suche totale Einsamkeit. Wer kommt mit ?
Bild
(Alle gemachten Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und brauchen daher nicht gemeldet werden ;-) )
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

sinsur hat geschrieben:...die schlicht und ergreifend für nichts als Raubkopien abspielen gemacht wurden.
Genau das möchte Nintendo einem gern einreden. (Haben sie doch schon Klagen angestrengt um Hersteller solcher Karten den Verkauf zu untersagen)

Homebrew wird von Nintendo nicht offiziell unterstützt, ist aber legal.

Was "Sicherheitskopien" angeht: Auch das ist legal, ABER NUR
wenn du a) Das Original Game zu Hause hast und b) du diese Sicherheitskopie auch selbst angefertigt hast. Der Download von Romfiles ist illegal. Selbst dann, wenn man das Original-Spiel zu Hause liegen hat!

Renaku: Welche Version von DSOrganise nutzt du? Ich hab gehört die aktuellste hätte sehr viele Bugs.
Schade das DSOrganise anscheinend nicht weiterentwickelt wird. Hatte gehofft das der Browser, wenn er erst einmal Bilder unterstützt, evtl brauchbarer ist als der DSBrowser.
Bild
Benutzeravatar
Renaku
Beiträge: 471
Registriert: 13.01.2009 17:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renaku »

@sYntiq

Nimm es mir nich übel, wenn ich dich etwas korregieren muss. Nur das Original zu hause haben reicht auch hir nicht unbedingt, weil du mit dem externen Speichern der Daten von der DS- Karten bereits gegen das Urheberrecht verstößt. Du hast im Laden nur für ein Spiel bezahlt und somit auch nur eine Lizens (für die Daten auf der Karte).
Nach dem sichern hast du 1 Lizens und 2 Spiele (die Karte und die ausgelesenen Daten). Es ist auch nicht klar, welche Sicherheitsmaßnahmen beim Erstellen einer SK umgangen werden (das Umgehen und Knacken von Sicherheitsmaßnahmen ist wiederrechtlich)

Deshalb ist auch das Erstellen eigener SK's mit Vorsicht zu genießen.

Ausserdem stehen in diesem Thread keine SK's zur Debatte, sonden echte Homebrew.

Um deine Frage zu beantworten.
Ich verwende die version "3.1129 for M3Sakura", zu finden auf "GBATemp.net" unter "Download > NDS - Applications "

P.S.: SK = Sicherheitskopie
Suche totale Einsamkeit. Wer kommt mit ?
Bild
(Alle gemachten Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und brauchen daher nicht gemeldet werden ;-) )
Benutzeravatar
Setschmo
Beiträge: 2376
Registriert: 19.06.2003 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

ich finds supergeil und nutze es! Warum sollte ich so viele Möglichkeiten nicht nutzen wenn es so einfach ist?

Der DS ist dadurch so multifunktionell und 10x sein Geld wert also ohne HB
Lesen gefährdet die Dummheit
Benutzeravatar
Raphael 67
Beiträge: 88
Registriert: 07.05.2008 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raphael 67 »

Weiss einer wann Uterior Warzone und Pata-pon-ds fertig werden? Kann es nicht erwarten Pata-pon-ds zu spielen. :D
Benutzeravatar
Renaku
Beiträge: 471
Registriert: 13.01.2009 17:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renaku »

Ein Release für HB zu bestimmen ist immer schwierig, weil die Entwickler ja freiwillig und frei von Zeit und Terminen arbeiten.

Auf Grund Der Screenshots:
Ulterior Warzone
Patapon DS

und den Feature Listen der beiden Spiele würde ich sagen, dass wir noch mindestens ein 3/4 Jahr warten müssen, wenn sich die Entwickler ernsthaft dahinter klemmen.

Ich hoffe die beiden geben nicht vorher auf und freue mich vor allem auf Ulterior Warzone, den gute Echtzeitstrategie für den DS gibts leider nur sehr selten.
Suche totale Einsamkeit. Wer kommt mit ?
Bild
(Alle gemachten Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und brauchen daher nicht gemeldet werden ;-) )
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Renaku hat geschrieben:Deshalb ist auch das Erstellen eigener SK's mit Vorsicht zu genießen.
Ich nehm es dir nciht übel. allerdings sit es in Deutschland noch so dass du mit den von dir gekauften Sachen machen darfst was du willst, solange sie in deinen Händen bleiben. (Sprich: Keine Kopien vertauschen/verschenken/verkaufen). Allerdings hat der Hersteller dann durchaus das Recht dir jeglichen Support dafür zu untersagen.

Was das "Kopierschutzmassnahmen umgehen" angeht: Das ist durchaus zwiespätig derzeit. Man macht sich strafbar wenn man Kopierschutzmassnahmen umgeht, jedoch ist es zB. bei Musik-CDs auch so dass du nach wie vor das Recht der Privatkopie hast. Wenn du allerdings das Recht auf Privatkopie nutzt, könnte es wiederum sein dass du dich wegen des Kopierschutzes strafbar machst. Da ist das letzte Wort also bisher noch nicht gesprochen.

Btw: Ja, du hast nur eine Lizenz erworben. Aber solange du SK und Original nicht parallel benutzt, nutzt du auch nur eine Lizenz.

Dank Musikindustrie und sonstigen Rechteverwertern sind mittlerwiele soviele Unwahrheiten bez. "Kopie" im Umlauf, da blickt doch eh keiner mehr durch. Aber egal. Genug OffTopic. :)
Raphael 67 hat geschrieben:Weiss einer wann Uterior Warzone und Pata-pon-ds fertig werden? Kann es nicht erwarten Pata-pon-ds zu spielen. :D
PataponDS wird wohl leider nicht mehr PataponDS. Der Entwickler war so "doof" Sony offiziell um Erlaubnis zu fragen und daher auf sein Projekt aufmerksam zu machen. Klar das Sony die Nutzung des Namens, der Charaktere und Musik untersagt hat. In sofern wird derzeit ein neuer Name für PataponDS gesucht. Ebenso wird es wohl neue Musikstücke (sofern sich ein entsprechender Musiker findet) und Grafiken geben.

Leider sind die derzeitigen Änderungsideen so naiv ("Wir nehme die Originalcharaktere, machen sie aber einfach Dunkelgrau statt schwarz und schon ist es was komplett anderes" oder "Ich such Wörter die identisch kllingen, aber anders geschrieben werden als beim Original", Namensänderugn von "Patapon" in "PA_tapon"), dass ich spontan vermuten würde, das er früher oder später trotzdem eine Klage von Sony am Hals hat....

Mal sehen ob er da noch zur Besinnung kommt.
Bild
Benutzeravatar
Raphael 67
Beiträge: 88
Registriert: 07.05.2008 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raphael 67 »

Was ein Idiot...
Benutzeravatar
Ar3k
Beiträge: 238
Registriert: 19.12.2008 19:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ar3k »

Also ich kenne ein Super Smash Bros Homebrew.
Es hat zwar erst 9 Characktere ( Mewtwo , Link , Shy Guy , Toon Link , Tails , Yoshi , Mario , Luigi und Stafy) und eine Map aber es wird noch daran gearbeitet.
Hier die Homepage :

http://www.ssbrumble.blogspot.com/
Benutzeravatar
Raphael 67
Beiträge: 88
Registriert: 07.05.2008 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raphael 67 »

Das Spiel ist leider aber nioch extrem verbuggt.
Benutzeravatar
Renaku
Beiträge: 471
Registriert: 13.01.2009 17:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renaku »

Entlich gibts mal wieder was neues aus dem NDS- Homebrew bereich.

Es ist jetzt auch möglich PDF- Dateien auf dem NDS zu lesen, mit Text und Bild.

Die Homebrew Ands-PDF machts möglich. Ich selbst habe das Programm bereits getested und find es super.

Die Homebrew bietet folgende möglichkeiten

- Navigation auf der Momentanen seite mit dem Stylus
- Kippen des Bildschirms mit der X- Taste (Buch haltung wie bei Dr. Kawaschima oder Normal haltung)
- Ein- und Auszoomen des Documentes (siehe unten)
- Seitenwechsel mit den Schultertasten
- laden eines anderen Documentes mit der Start- Taste
- Ansehen der Momentanen Position des Documentes mit der SELECT- Taste ( siehe Unten)

Für die Zoom funktion gibt es ein kleines Kreisförmiges Icon in der Ecke des Bildschirmes. Dieses Öffent eine Vorschau der Seite (bis jetzt noch ohne inhalt), in der ihr eine Linie ziehen müsst. Diese Linie ist eine Diagonale, die von der einen Ecke eures Auswahlrechteckes zur anderen geht (weder Linie noch Rechteck werden angezeigt).

Leider Funktioniert das noch nicht so gut, da das Document zwar gezoomt wird, aber nicht der Ausgewählte bereich angezeigt wird.
Wenn das Document gezoomt oder gedreht wird kann es passiere, dass das Document verschwindet, um das Document wieder zu finden, könnt ihr euch mit der SELECT- Taste die momentane Position des Documentes auf dem Bildschirm ausgeben lassen (nur während ihr scrollt). Hier einfach so lange Scrollen, bis das Offset der x und y Koordinate (Documentposition) ungefähr bei 0 liegt und dann solltet ihr wieder in der Oberen Rechten Ecke des Dokumentes sein.

Die Homebrew befindet sich zwar noch in der Entwicklung und funktioniert noch nicht 100% fehlerfrei. Dafür aber trotzdem schon erstaunlich gut.

Wer es ausprobieren will, hier ist der Link zum Blog des Entwicklers
The NDS PDF blog
Zuletzt geändert von Renaku am 27.02.2009 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
Suche totale Einsamkeit. Wer kommt mit ?
Bild
(Alle gemachten Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und brauchen daher nicht gemeldet werden ;-) )
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Noch mehr News:
Nintendo hat den Verkauf des 'R4 Revolution for DS' in Japan gerichtlich vom Tokyo District Court verbieten lassen.
Bild
Benutzeravatar
Raphael 67
Beiträge: 88
Registriert: 07.05.2008 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raphael 67 »

Wäre es nicht eine Möglichkeit Flashkarten herzustellen, die keine Raubkopien abspielen können? So wäre das Problem doch gelöst...
Antworten