DS Klassiker nachholen!

Hier geht es um alles rund um Nintendos Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
weltenwanderer
Beiträge: 3436
Registriert: 23.01.2007 14:40
Persönliche Nachricht:

DS Klassiker nachholen!

Beitrag von weltenwanderer »

Habe mir heute einen 3DS zugelegt und bin höchst erfreut über dessen Abwärtskompatibilität. Da das Angebot an 3DS Games noch nicht so Bombe ist, will ich auf diesem Wege ein paar DS-Spiele nachholen. Ich habe mich allerdings nie großartig mit der Spielebibliothek des DS beschäftigt, weiß nur, dass es mehr als genug Spiele gibt. :D

Was ich suche sind auf alle Fälle Spiele, die mich mehr als sechs oder sieben Stunden an das Gerät binden können. Vor allem aus dem Rollenspiel- und Actionbereich. Für den Anfang habe ich mir Castlevania - Dawn of Sorrow besorgt, welches auf vielen Seiten und auch hier ziemlich hohe Wertungen eingestaubt hat. Damit mache ich als Castlevania Fan sicherlich nichts falsch. Sind die anderen Castlevania Spiele auch zu empfehlen? Was gibt es sonst noch aus der Ecke, was einen Blick wert ist?

Aber vor allem interessiert mich der Rollenspielbereich. Zu meinen Alltime-Favourites gehören die Star Ocean Spiele, Final Fantasy Reihe, Breath of Fire, Lufia, Secret of Mana, die Tales Spiele. Ich denke man erkannt worauf ich hinaus will. Was soll ich eurer Meinung nach unbedingt mal auschecken?
Bild
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: DS Klassiker nachholen!

Beitrag von Chigai »

Geht mir auch so und bin auch dabei nach und nach DS-Spiele auf dem 3DS nachzuholen. Ich habe mir eine Wunschliste angelegt mit Titeln, von denen ich gelesen habe, daß die zu empfhelen seien. Schau' dir die Titel näher an, vieleicht ist auch für dich was dabei. Zufriedenheitsgarantie gibt es keine. Evtl. kann dir dann der nächste mehr über den einen und anderen Titel erzählen und seinen Senf dazu geben.

- 999: 9 Hours, 9 Persons, 9 Doors (en)
- Advance Wars: Dual Strike
- Chrono Trigger (en)
- Dragon Quest IX: Hüter des Himmels
- Dragon Quest: Die Chronik der Erkorenen
- Disgea DS (en)
- Etrian Odyssey
- Final Fantasy Chronicles: Ring of Fates
- Final Fantasy IV
- Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift
- Fire Emblem: Shadow Dragon
- Infinite Space
- Lunar Knights
- Magical Starsign
- Might & Magic: Clash of Heroes (DS), Achtung, gibt's auch für den PC!
- Okamiden (en)
- Orc & Elves
- Phantasy Star Zero (en)
- Rune Factory: A Fantasy Harvest Moon
- Sonic Chronicles; Die dunkle Bruderschaft
- Suikoden Tierkreis
- The Legend of Zelda: Phantom Hourglass
- The Legend of Zelda: Spirit Tracks
- The World Ends With you

Und schau' Dir auch im eShop die DSi-Ware und 3DS-Downloadspiele an, falls nicht schon passiert.
Zuletzt geändert von Chigai am 05.12.2011 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
weltenwanderer
Beiträge: 3436
Registriert: 23.01.2007 14:40
Persönliche Nachricht:

Re: DS Klassiker nachholen!

Beitrag von weltenwanderer »

Danke für die zahlreichen Anregungen. Gleich mal Youtube anschmeißen. Den eShop habe ich in der Tat noch nicht ausgecheckt.
Bild
Benutzeravatar
spider-pig
Beiträge: 52
Registriert: 01.12.2010 13:37
Persönliche Nachricht:

Re: DS Klassiker nachholen!

Beitrag von spider-pig »

Might & Magic würde ich sehr empfehlen. Stark süchtigmachend und die Spielzeit beträgt über 20 Stunden (bei mir waren es um die 28, hab aber auch ziemlich lange gebraucht).
3DS FC: 3308-4542-8444
Benutzeravatar
weltenwanderer
Beiträge: 3436
Registriert: 23.01.2007 14:40
Persönliche Nachricht:

Re: DS Klassiker nachholen!

Beitrag von weltenwanderer »

Meinst du dieses Clash Of Heroes?
Bild
Benutzeravatar
spider-pig
Beiträge: 52
Registriert: 01.12.2010 13:37
Persönliche Nachricht:

Re: DS Klassiker nachholen!

Beitrag von spider-pig »

Jap. Gibts aber auch im PSN und für PC (360 weiß ich nicht sicher).
3DS FC: 3308-4542-8444
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: DS Klassiker nachholen!

Beitrag von Chigai »

@TE

Ach ja, schau dich auch im folgendem Thread um:

Ein Resumée - NDS Must Haves
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: DS Klassiker nachholen!

Beitrag von Muramasa »

weltenwanderer hat geschrieben: Für den Anfang habe ich mir Castlevania - Dawn of Sorrow besorgt, welches auf vielen Seiten und auch hier ziemlich hohe Wertungen eingestaubt hat. Damit mache ich als Castlevania Fan sicherlich nichts falsch. Sind die anderen Castlevania Spiele auch zu empfehlen? Was gibt es sonst noch aus der Ecke, was einen Blick wert ist?
Die beiden andren castlevania teile sind in paar punkten noch ne ecke besser ;)
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: DS Klassiker nachholen!

Beitrag von JesusOfCool »

Chigai hat geschrieben: - Chrono Trigger (en)
- Disgea DS (en)
- Infinite Space
- Might & Magic: Clash of Heroes (DS), Achtung, gibt's auch für den PC!
- The Legend of Zelda: Phantom Hourglass
- The Legend of Zelda: Spirit Tracks
- The World Ends With you
die hab ich auch alle und kann sie nur empfehlen.
bei disgaea ist zu beachten, dass es ein srpg ist. hab nach ca 72 stunden die story durchgespielt gehabt.
infinite space ist auch so ein riese. da hab ich knapp 60 stunden gebraucht und das obwohl ich kaum sidequests gemacht habe ^^'
clash of heroes dauert auch ca 30 stunden, aber wenn du ne ps3 oder 360 hast, isses für dort uU sinnvoller und evtl auch billiger... außer du willst es unbedingt unterwegs spielen.
the world ends with you... das is n pflichtkauf wenn du auf jrpgs stehst, vor allem wenn sie auch actionorientiert sein dürfen (wovon ich nach deiner tales of aussage ausgehe)

was auch ein sehr gutes rpg ist, ist meiner meinung nach mario&luigi: abenteuer bowser.

lunar knights und okamiden werd ich mir aller vorraussicht nach auch noch kaufen.

nachdems ein 3DS hast du hoffentlich mitbekommen, dass tales of the abyss schon draußn ist.
Bild
Benutzeravatar
weltenwanderer
Beiträge: 3436
Registriert: 23.01.2007 14:40
Persönliche Nachricht:

Re: DS Klassiker nachholen!

Beitrag von weltenwanderer »

JesusOfCool hat geschrieben:die hab ich auch alle und kann sie nur empfehlen.
bei disgaea ist zu beachten, dass es ein srpg ist. hab nach ca 72 stunden die story durchgespielt gehabt.
infinite space ist auch so ein riese. da hab ich knapp 60 stunden gebraucht und das obwohl ich kaum sidequests gemacht habe ^^'
clash of heroes dauert auch ca 30 stunden, aber wenn du ne ps3 oder 360 hast, isses für dort uU sinnvoller und evtl auch billiger... außer du willst es unbedingt unterwegs spielen.
the world ends with you... das is n pflichtkauf wenn du auf jrpgs stehst, vor allem wenn sie auch actionorientiert sein dürfen (wovon ich nach deiner tales of aussage ausgehe)

was auch ein sehr gutes rpg ist, ist meiner meinung nach mario&luigi: abenteuer bowser.

lunar knights und okamiden werd ich mir aller vorraussicht nach auch noch kaufen.

nachdems ein 3DS hast du hoffentlich mitbekommen, dass tales of the abyss schon draußn ist.
Tales of abyss habe ich gestern auch gefunden und mir mal den Metascore angesehen. Soll wohl ne miese Portierung sein mit schlechtem 3D-Effekt, aber das Spiel bleibt im Kern natürlich das Gleiche und somit eines der besten der Serie. Werde ich sicherlich irgendwann zuschlagen.

The world ends with you wird ja auch überall abgefeiert, aber irgendwie finde ich das Szenario befremdlich. Muss mal schauen ob ich jemanden finde bei dem ich es mal ausprobieren kann.

Auf jeden Fall danke ich euch erstmal für die zahlreichen Anregungen.
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: DS Klassiker nachholen!

Beitrag von JesusOfCool »

twewy ist irgendwie auf alle arten eigen, nicht nur beim szenario. das beginnt beim art design, geht über den schwierigkeitsgrad, die "skills", stats und das gameplay bis hin zur musik.
aber es passt einfach alles.
und über die story kann man sich eigentlich auch nicht wirklich beschweren. ^^
Bild
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: DS Klassiker nachholen!

Beitrag von Muramasa »

golden sun dark dawn ist auch ganz nett, vllt nicht so der überbringer, aber auch gut.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23084
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: DS Klassiker nachholen!

Beitrag von E-G »

würde was die castlevanias angeht auch eher order of ecclesia empfehlen statt der andern beiden... es hat einfach das gewisse etwas, und wenn du auf ne herausforderung stehst bist du hier goldrichtig ;) härteres castlevania gabs wohl seit dem nes nicht.

ansonsten ist mein liebstes ds spiel ganz eindeutig mit nem riesen abstand Infinite Space. es ist zwar sehr speziell, da man der richtige typ spieler dafür sein muss um es zu mögen, aber wenn man erstmal reinkommt wird man mit leichtigkeit 60h und mehr unterhalten. bestes weltraum rpg dass es gibt. (ausserdem kostet es nur 7!!!€ auf amazon, unbedingt zuschlagen!)

und natürlich ganz klar die ace attorney teile. meinen ersten hab ich nur gekauft weil er extrem billig war ~6€ auf amazon und ich was brauchte um gratis versand zu bekommen. hab nicht viel erwartet... angespielt und ~25h später die restlichen 3 gekauft :D. die ersten beiden sind in europa kaum noch zu bekommen, was aber nichts macht, imho sind 3 und 4 (trials and tribulations und apollo justice) viel besser geschrieben und durchdacht.

goldensun is vllt nicht so prall vom rpg standpunkt her, aber es is ein hervoragendes "action adventure" dass sich das beste aus zwei welten vereint:
die tollen dungeons aus zelda mit jeder menge rätsel und rpg style gruppenbildung mit lvln, waffen, ausrüstung etc. auch wenn die story nichts besonderes ist so is das gameplay durchwegs gut.

ansonsten is inazuma eleven recht witzig, wenn du nen rpg der etwas anderen art suchst. auch wenn sehr viele design entscheidungen auf dauer nerven können is der reiz an die 1000 verschiedene chars haben zu können recht wirksam. - wenn mans in verbindung mim anime spielt hat man imo noch nen kleinen mehrwert
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: DS Klassiker nachholen!

Beitrag von Chibiterasu »

Meine Highlights (siehe auch den Resumée Thread):


999 - echt spannend und mal was anderes, aber sicher stark geschmacksabhängig.

Ghost Trick - mochte die Idee und die Story sehr aber auch hier viel Geschmack dabei.

Hotel Dusk und der Nachfolger - beides sehr interessante Adventures

Tetris - bester Tetris Titel imho, mit sehr coolen 2 Spieler Modi.

Professor Layton - wenn man's mag ist jeder Teil gut

Radiant Historia - eigentlich wirklich cooles JRPG und sehr oldschool mit interessanter Story . Mir ging irgendwann die Luft aus aber wird nochmal ganz ausgekostet.

Chrono Trigger - wer's nie gespielt hat, jetzt ist die Zeit dafür.

Okamiden - für Okami Fans

Soul Bubbles - sehr schönes Geschicklichkeitsspiel

Kirby - Canvas Course (Power Paintbrush): bestes Kirby

Mario Kart DS ist sehr gut aber vielleicht nicht mehr sinnvoll wenn es eh Teil 7 gibt.

Die Zeldas

Picross 3D - süchtigmachend

M&M - Clash of Heroes - SÜCHTIGMACHEND!!
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: DS Klassiker nachholen!

Beitrag von JesusOfCool »

Chibiterasu hat geschrieben: Radiant Historia
uh, wie konnte ich das nur vergessen? absolut geniales spiel, sollte man sich, wenn man jrpgs mag, unbedingt zulegen.
Bild
Antworten