Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Beitrag von Steppenwaelder »

Es wird in allen Primeteilen durchs Verletzen erklärt. In Corruption ist es doch noch am harmlosesten, weil man die grundlegensten Sachen ja schon von Anfang an besitzt. Naja... stört mich nicht sonderlich, aber bei Other M ist es schon arg bescheuert gemacht - auch nicht schlimm.

Die Map finde ich auch noch richtig ungünstig gemacht. Vor allem in den mehrstufigen Gebieten gibt die Karte praktisch nichts preis.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Beitrag von JesusOfCool »

ich glaub mit der hatte ich anfangs auch probleme aber letztenendes hat sie nicht viel anders als in den prime teilen funktioniert.
Bild
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich hab jetzt so um die 2 Stunden gespielt und mir macht es richtig Spaß(trotz einiger Schwächen). Würde wohl, wenn ich müsste, momtentan so 85% geben.

-5% weil die Steuerung echt unendlich scheiße ist.
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Beitrag von Raksoris »

Steppenwälder hat geschrieben:Ich hab jetzt so um die 2 Stunden gespielt und mir macht es richtig Spaß(trotz einiger Schwächen). Würde wohl, wenn ich müsste, momtentan so 85% geben.

-5% weil die Steuerung echt unendlich scheiße ist.
Irgendwann kommen nochmal -5 dazu, wenn die "Story" so richtig einschlägt.
Vielleicht gibst du auch Pluspunkte, fand nämlich die Kämpfe im Hardcoremodus ziemlich geil
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Beitrag von Levi  »

dafür könnte es aber auch wieder ein kleines Plus geben, wenn die steuerung endlich Problemlos von der Hand geht ;) ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Beitrag von Steppenwaelder »

Die Steuerung hat 3 Probleme:

Ein kleines: Vor allem im Fahrstuhl ist die Bedienung viel zu fummelig und man rutscht oft ab.
Zweitens: Dass man sich in der 3D-Perspektive nicht bewegen kann, ist saudoof. Und warum muss ich B gedrückt halten, um mich umzusehen?
Drittens: Wenn ich mehr als zwei Ziele habe, schaltet der 3D-Zielmodus automatisch auf den nächstgelegensten Gegner - der kann aber auch direkt über mir oder leicht hinter mir sein, also jemand, den ich gar nicht anivisieren will, sondern den direkt vor mir. Der Kameraschwenk dauert dann viel zu lange, den 3D-Modus hat man einfach verkackt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Beitrag von Levi  »

mit 3d meinst du jetzt die egoperspektive? ... als gut gemeinter rat: schenk ihr nicht all zu viel bedeutung, und vor allem: halt dich nicht zu lange in der ansicht auf ... verbessert den spielfluss ungemein ;) ... richte dich schon vorher wenn nötig aus ... und dann switch erst um
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Beitrag von Steppenwaelder »

Ja, 3D deswegen, weil ja der andere Modus an die alten 2D-Metroids erinnert. Ich bin in der Ansicht auch nur, wenn es nötig ist(um Missiles abzufeuern), aber stören tut's schon.
Vom allgemeinen Spielfluss finde ich das Spiel aber bis jetzt recht gelungen(außer diese albernen Third-Person Abschnitte, in denen man nichts macht außer quälend langsam zu laufen) und die Cutscenes stören bis jetzt noch nicht. Spielt sich sehr ähnlich zu Fusion. Bin jetzt in Section 3.
johndoe977503
Beiträge: 513
Registriert: 17.03.2010 17:49
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Beitrag von johndoe977503 »

Okay krass...es ist zwar schon ne Weile her, aber ich erinner mich nicht daran so Probleme mit der Steuerung gehabt zu haben. Der Tipp von Levi ist auf jedenfall gut.Die Third-Person Abschnitte waren nett anzuschauen, aber haben mich auch genervt...sollten glaube ich ein Spannungselement darstellen...haben sie nicht geschafft. Ansonsten fand ich das Spiel echt gut.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Beitrag von Steppenwaelder »

Auch blöd ist, dass die Kamera nicht frei justierbar ist(mit Nunchuck wäre das ein Leichtes gewesen). So ist es mir vorhin passiert, dass ein "Zwischenbossgegner" in einem langen Gang hinter mir stand und ich sehr weit nach hinten laufen musste, um den überhaupt mal wieder zu sehen. Kamera ausrichten geht ja nicht.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Beitrag von Wulgaru »

JesusOfCool hat geschrieben: die story vielleicht ein wenig besser als in fusion
mom....what?

@Steuerung
Das Hauptproblem ist für mich eher der instinktive Drang selbst ausweichen zu wollen. Sobald man sich an den vorgesehenen Move gewöhnt hat, ist das Gameplay eigentlich Formsache. Die Egoperspektive finde ich auch eher suboptimal und für mich auch eher zur Itemsuche geeignet. Hier haben sich die Leveldesigner schon ein paar sehr interessante Sachen einfallen lassen und gut mit den Perspektiven gespielt. Immerhin funktioniert die Steuerung in jedem Fall ultraflüssig, vor allem im Übergang von der normalen Perspektive. Ideal wäre aber die Möglichkeit gewesen sich hier auch bewegen zu können.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Beitrag von Levi  »

Zelda ... du überraschst mich doch immer wieder ;P (sowohl positiv als auch negativ ^^) ...
Sowohl bei der Musik bin ich bei dir, als auch bei den Gängen die nach hinten gehen (wobei ich nicht eine allgemein drehbare Kamera fordern würde ... einfach nur eine "clevere", die bei entsprechender Richtung "umdreht") ... von den Third-Person-Passagen mal ganz zu schweigen ....
und das mit der Ego-Perspektive wird noch kommen, dass es zumindest nicht akkut stört ;) ... dass es besser geht, würde ich nicht abstreiten ... aber dass es nicht funktioniert, wie andere behaupten stimmt auch nicht)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich sag auch nicht, dass sie nicht funktioniert, sondern, dass sie mir nicht gefällt. Die Third Person Szenen find ich da noch schlimmer. Ich würde das Spiel am liebsten NUR in 2D(oder halt Normalperspektive spielen).
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Beitrag von Levi  »

hab ich dir jetzt auch im vollen Bewusstsein nicht vorgeworfen ;) und extra noch das: "wie andere behaupten" angeführt ;P
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Beitrag von Steppenwaelder »

Die Bosskämpfe sind irgendwie Licht und Schatten. Manche sind echt klasse und flott gemacht, andere sind total langweilig und bieten immer die gleihe Taktik zum Besiegen.
Dass das Spiel praktisch keinen Soundtrack hat, nervt schon - was haben die sich dabei gedacht?
Außerdem sind die Korridore schon extrem linear gemacht, das ist ja noch schlimmer als bei Fusion.
Unterm Strich macht's aber trotzdem nach wie vor richtig Spaß.
Antworten