Frage zu Zelda Twilight Princess

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11161
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

wo ist das spiel masochistisch und welche rätsel sollen unlogisch sein?

Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Wie schon geschrieben beziehe ich mich auf beide Titel Oot und TP, 'war zu faul beide separat zu behandeln. Ich möchte auch nicht jetzt noch alle Tempel-Rätsel der beiden Spiele nochmal aus dem Gedächtnis herauskramen und die entsprechenden aufzählen und diese ausdiskutieren.

Davon abgesehen hat sicherlich jeder eine eigene Vorstellung bzw. Auffassung davon, welche logisch nachvollziehbar sind und welche nicht. Übrigens ist es oft so, dass, sobald man die Lösung schon kennt, dann die auf irgendeine fantasievolle Weise plausibel erscheint.

:P
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11161
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

ich kann man weder in oot, noch in tp an eine stelle erinnern, die nicht logisch wäre. oot master quest hatte zwar auch schon ein paar richtig knackige rätsel, aber auch die waren nicht unüberwindbar, wenn man sich eine items angeguckt und überlegt hat, was man damit machen könnte und dspätesten nach ein bisschen herumprobieren war dann klar, wie es geht. ich erinnere an den raum hinten links in der gerudo-trainings-arena wo oben in der wand ein loch ist, das auch noch mit eisversperrt ist. hat ewig gedauert, weil der groschen einfach nicht gefallen ist, aber dann war es so offensichtlich. "der fehler liegt nicht beim spiel, sondern beim spieler." und anders als bei dark souls stimmt das bei zelda sogar.
über dinge wie realismus rede ich bei zelda garnicht erst. lieber ein oot master quest als ein tp, das mir als ziemlich leicht in erinnerung geblieben ist, aber vielleicht muss ich es auch einfach nur nochmal zocken.

Benutzeravatar
Dello
Beiträge: 1933
Registriert: 14.01.2010 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Chigai hat geschrieben:Was das Spiel angeht:
Spoiler
Show
, um die man nicht mehr umständlich mit einer okkulten Schwert-Technik herumtänzeln muss, was eh nicht immer funktioniert, wegn den Kameramacken. Nö, erst mal kurz mit der Schnelltaste B diese Typen mit dem Morgenstern zum torkeln bringen und dann lässig zuschlagen usw..
Die okkulten Künste bereiteten mir nie Probleme... Mit der Kamera eigtl. auch nicht.
- Dieses dämliches antiquitiertes Speichersystem
\sign. 100%-ig.
- Weniger bis keine masosistische Elemente mehr
Also zumindest in TP mag ich mich keines "masochistischen Elementes" entsinnen. Auch wenn ich da mitunter planlos durch die Tempel gelaufen bin, weil ich etwas übersehen habe - das war zwar auch nervend, aber meiner eigenen Dummheit zuzuschreiben, von daher...
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

OoT hat mit dem Wassertempel und dem Schattentempel schon Beißstellen, vor allem wenn man kein Zeldaspieler von Haus aus ist.
TP ist aber echt einfach nur der "Easy-Mode" der Reihe. Leichter ist im Vergleich glaube ich maximal Okami, wenn man das auf dieser rudimentären Ebene vergleichen kann.
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Dellocatus hat geschrieben:
Chigai hat geschrieben:Was das Spiel angeht:
Spoiler
Show
, um die man nicht mehr umständlich mit einer okkulten Schwert-Technik herumtänzeln muss, was eh nicht immer funktioniert, wegn den Kameramacken. Nö, erst mal kurz mit der Schnelltaste B diese Typen mit dem Morgenstern zum torkeln bringen und dann lässig zuschlagen usw..
Die okkulten Künste bereiteten mir nie Probleme... Mit der Kamera eigtl. auch nicht.
- Dieses dämliches antiquitiertes Speichersystem
\sign. 100%-ig.
- Weniger bis keine masosistische Elemente mehr
Also zumindest in TP mag ich mich keines "masochistischen Elementes" entsinnen. Auch wenn ich da mitunter planlos durch die Tempel gelaufen bin, weil ich etwas übersehen habe - das war zwar auch nervend, aber meiner eigenen Dummheit zuzuschreiben, von daher...
Spoiler
Show
Der Rundumschlag funktioniert nicht immer, weil dann nicht selten in einem unpassenden Moment sich die Kamra dreht und Link dann sich trotz Lock-On nicht um den Gegner bis hinter ihm dreht, sondern vom Gegner weg.
Oder bei einigen heiklen Passagen, Link bewegt sich nach vorne, wenn der Stick nach oben gedrückt wird, plötzlich bewegt der sich aber nach links, weil sich plötzlich grad' die Perspektive ein wenig geändert hat, während man den Stick immer noch oben gedrückt hat, so fällt man zu leicht irgendwo runter. Wenigstens klammert der sich noch am Abgrund, wenn der nicht zu weit weggefallen war.
Wulgaru hat geschrieben:OoT hat mit dem Wassertempel und dem Schattentempel schon Beißstellen, vor allem wenn man kein Zeldaspieler von Haus aus ist.
TP ist aber echt einfach nur der "Easy-Mode" der Reihe. Leichter ist im Vergleich glaube ich maximal Okami, wenn man das auf dieser rudimentären Ebene vergleichen kann.
Also ich muß sagen, in TP gab's es Gegner, die mir mehr Schwierigkeiten bereitet haben, als in Oot. Und ja, ich bin kein Zeldaspieler von Haus aus, wie du richtig erkannt hast. :D
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Wenn man TP richtig genießen will, spielt man ohnehin die Gamecube-Version. Die Wii-Version ist zwar nicht schlecht, aber man merkt einfach sehr oft im Spiel, dass es ursprünglich für den Gamecube designt wurde. Nicht nur, dass in der Cube-Version Osten auch wirklich Osten und Westen wirklich Westen ist, man kann zudem auch die Kamera frei drehen und fast jederzeit rein- und rauszoomen.
Wer nur die Wii-Version gespielt hat wird sich an diesen Kleinigkeiten sicher nicht stören, aber nachdem ich von der Wii-Version damals nur mäßig begeistert war, hat sich das Spiel auf dem Cube einfach nur gut angefühlt. Das TWW-Kontrollschema halt.

Aber was hast du genau am Speichersystem auszusetzen, bzw. wie sollte es deiner Meinung nach gehandhabt werden? Punktgenaues Speichern gab es bei Zelda noch nie, und das ist auch gut so. Die Tempel sind übersichtlich genug, und wenn man einmal zu einer Stelle gefunden hat, dann findet man die auch jederzeit wieder. In Skyward Sword wird man übrigens nur noch an dafür vorgesehenen Statuen speichern können, dafür startet man beim nächstem Mal dann aber genau an dieser Stelle wieder. Das könnte dir gefallen.
Ansonsten muss man sich für das Spiel ein ordentliches Zeitmanagement zulegen, dann schafft man die Tempel auch in einer Session.
Wenn dich das Speichern bei TP übrigens schon aufregt, rate ich dir, erstmal einen großen Bogen um Majora's Mask zu machen. Da fällt das Speichersystem für Neulinge nochmal deutlich stärker ins Gewicht.

Und welches Rätsel war in TP eigentlich unlogisch? :ugly:
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

@SkywardBeam zum Thema Speichersystem:
Es geht mir nicht um die Übersichtlichkeit der Tempel sondern
...muss man ja die komplette Spießrutenlaufparkour aller bisher geschafften Räume des Tempels wieder von vorne machen.
Also die ganzen mühsam überstandenen Schikanen mit den Todesfallen usw. nochmal machen muß, obwohl man diese bereits geschafft hat. Der Speicherpunkt ist immer vor der Parkour, statt dahinter. Ich könnte ja auch am Anfang des nächsten Raumes mit dem "Tante"-Trick verlassen und draussen speichern, aber ich habe festgestellt, daß es auch Räume gibt, wo diese "Tante" oder diese grüne Magie in Oot 3DS nicht einsetzbar ist und diese Methode ist ziemlich umständlich, wie bereits schon geschrieben. Wenn man das Spiel nicht kennt bzw. zum ersten Mal spielt ist das nervig.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Zelda MM wird wahrscheinlich nur von Fire Emblem übertroffen (okay das ists ein Feature :ugly: ) was das angeht.
Kann mir aber echt vorstellen das kein Platz mehr für nen Jederzeit-Batteriespeicher war...dürfte eines der allervollsten Module überhaupt sein.
Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Jederzeit speichern passt zu Spielen wie Elder Scrolls, wo die Dungeons so schlecht und langweilig sind, dass man sie ohnehin kein zweites Mal durchlaufen möchte. Oder für Spiele, wo es viele unvorhergesehene Tode oder Trial & Error gibt. Ein Gothic mit einem Speichersystem wie Zelda? Undenkbar :ugly:
Da die TLoZ-Dungeons aber allesamt klasse designt sind besteht eigentlich überhaupt kein Bedarf für ein Überall-Speichern.
Außerdem erhöhts den Anreiz, einen Tempel in einem Durchgang zu vervollständigen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich das jemals anders gehandhabt hätte. Außer bei den Orcacle-Teilen vielleicht, weil es da ja immer ca. in der Mitte des Tempels ein Portal nach draußen gab, wenn man den jeweiligen Mini-Boss besiegt hat.
Ansonsten machts aber auch überhaupt keinen Spaß, einen Tempel stückweise zu spielen. Ganz oder gar nicht, so funktioniert das bei Zelda eben.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Benutzeravatar
Exkaria
Beiträge: 4274
Registriert: 10.06.2008 13:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exkaria »

Haha, Chigai...
Ich finds grad irgendwie befriedigend, dass ich keine Probleme mit TP hatte, aber du schon :ugly:

;)

Das mit dem Speichersystem kann ich verstehen, aber da ist MM wirklich viel schlimmer im Vergleich - eigentlich hab ich das total schrecklich in Erinnerung. Aber ich verstehe den Punkt. Wenn man sich da den Arsch abhetzt und beim nächsten Mal wieder da durch muss, dann ist das natürlich frustrierend für einige.
Bei TP hatte ich damit eigentlich nie wirklich Sorgen, weil ich die Tempel immer in einem Wisch durchgemacht habe. Da hatte ich auch keine Probleme mit den Rätseln... Das ist wohl das einzige Zelda, bei dem ich überhaupt keine Tipps gebraucht habe...
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Man darf den Spieler ruhig fordern, aber nicht zum Weißglut bringen!
Grade TP ist doch übelst leicht. Viel zu leicht. Das ist eigl. so mein Hauptkrikpunkt am Spiel. Da hoffe ich das man bei SS die Versprechen halten kann und wirklich ein forderndes Gameplay bringt. Gut es ist ein AA, hier sollte vorranig Rätsel- und Geschicklichkeitseinlagen glänzen (wobei hier die Kletter- und Sprungeinlagen ebenfalls viel zu leicht sind) aber wenn man schon meint man müste Bossfights integrieren dann doch bitte so das ich auch ein wenig gefordert werde. Sonst erschliesst sich mir der Sinn nicht wirklich.

Mh nun ists ja nicht mehr lange bis zum SS Release. :) Vorbestellt. Und das ganz ohne Test zum Vollpreis! Für mich wirklich unegöhnlich. Ich kaufe eigl. nur stark reduziert. Zelda ist eines der wenigen Spiele wo ich sicher bin das ich keinen Euro bereue.
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Hast du beim zitieren absichtlich die fettgeschriebene Überschrift ignoriert? Da wurde auf beide Titel OoT und TP bezogen, ohne klar zu trennen.

Mal was anderes. Endlich habe ich gestern die
Spoiler
Show
Himmelsstadt
hinter mir gebracht. Hat mir nicht gefallen, ebenso die Bewohner.

Im Moment ist Link im
Spoiler
Show
Schattentempel
, der bisher noch ok ist und nicht schwer bis jetzt war. Was aber den Spielfluß jedes Mal beim
Spoiler
Show
Sola-Wegbringen
gestört hatte war, daß mitten im Weglaufen immer wieder die Videosequenz kam, wenn
Spoiler
Show
diese Hand durch die Wand
kam und jedes Mal abgewartet werden mußte ohne diese Sequenz überspringen zu können, oder kann man das doch irgendwie wegskippen?

Naja, war ja eh schon gestern noch abgeschlossen. Mal sehen, was da noch auf Link zukommen wird mit der neuesten Errungenschaft für seinen Schwert. Ausprobiert wurde die neue Fähigkeit bereits. :wink:

EDIT:
Den eben angesprochenen Tempel bzw. hab' ich mitttlerweile auch hinter mir. Irgendwie hat man dort nicht viel zu sehen bekommen., also insgesamt erschien er mir relativ klein.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Kann man bei TP wie bei Oot irgendwie den Nachteinbruch beschleunigen?

Bevor es zur Finale ins Schloß geht, wollte ich noch die übrig gebliebenen
Spoiler
Show
Seelen einfangen
gehen. Immer wieder auf die Nacht zu warten ist irgendwie müßig. Zwischendurch wurden die
Spoiler
Show
goldenen Insekten
weiter gesucht, allerdings wurden da auch noch nicht alle gefunden. Alle Herzen möchte ich natürlich auch noch, aber wahrscheinlich werde ich es eh sein lassen. Im Moment hat Link gerade mal 17 volle Herzen in der Leiste.

Irgendwie habe ich insgesamt in letzter Zeit wenig Lust das Spiel weiter zu daddeln und tue bloß noch sporadisch ein paar Kämpfe oder 'ne Mission usw. abklappern und mache es dann wieder für einige Tage aus. :(
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Meines Wissens nach kann man das nicht. Halte ich ebenfalls für einen schweren Fehler im Spiel-Design, gerade bei den angesprochenen Quests. Ich mag natürlich etwas übersehen haben, da ich bei dem Spiel niemals in den FAQs war.
Antworten