Rune Factory Frontier

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

mit der kirchenoma reden bringt gar nix...
jetzt war zum glück ein regentag, da konnte ich mir die feldarbeit sparen und war endlich in der lage in den dungeon zu gehen und mich durchzuschnetzeln. das ging auch recht gut und rechtweit, dank zahlreicher lvl aufstiege (und dadurch wiederhergestellter hp/rp)
im 2. untergeschoß hat mich dann leider son fettest monster meinen killing spree gestoppt. schade :/
ich helf mir jetzt mit erdbeermarmelade über die runden, die is günstig produzierbar und füllt immerhin (angeblich) 75 rp auf. auch wenns sie aussieht als ob es viel weniger wäre
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Alan
Beiträge: 3209
Registriert: 17.10.2009 14:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alan »

Kann mir jemand eigentlich sagen, was die Wii Version an neuen Inhalten hat, die die Ds Version nicht hat?
Benutzeravatar
Columbo
Beiträge: 1045
Registriert: 04.12.2008 00:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Ist mein erstes "Rune Factory". Keine Ahnung.

Naja E-G wenn du ein Tipp haben willst was dir einiges erleichtern wird und dir eigentlich die Oma sagt:
Spoiler
Show
Beim Uhrenturm ist so eine komische Pflanze die glitzert.
-
-
-
-
Wenn du dann noch wissen willst was es dir bringt:
Spoiler
Show
Geh dort beim freigeschalteten Gebiet bis in "Level" zwei. Da findest du jemanden und paar Tage später wird das Badehaus fertig. Da kannste 15 Uhr täglich deine RP komplett auffüllen.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Spoiler
Show
den bohnenstängel hab ich ja schon längst, aber leider war bisher noch keine insel darüber :/
hoffentlich brauch ich dafür keinen hammer...

btw für unentschlossene, es gab vor einiger zeit schon das ign video review



und bevor ichs vergesse: die englische synchro saugt arsch! ich hätte lieber die original japanische
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Columbo
Beiträge: 1045
Registriert: 04.12.2008 00:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Hö?
Spoiler
Show
Müsste aber sein außer "Sonntags". Oder kommt das erst in der zweiten Woche? Mhmh. Musste mal sehen.


Joa Synchro geht so. Aber besser als überhaupt gar keine Sprachausgabe.
Video-Review ist btw auch im ersten Post gelinkt.

Edit:
Muha.
Neue Monster gefunden. Jetzt hab ich eins zum ernten, zum Holzfällen, zum mähen von Gras und Unkraut und eins zum bewässern der Felder. Besonders das letzte ist super.
Wenns nun in der Praxis so klappt ist mein Feld völlig autonom. =)
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

oO gut das mim monster finden hab ich bisher noch nicht geschaft... hab ja noch keine scheune
bin nun frühling tag 20 oder so, und nun hat das badehaus endlich eröffnet und das spiel läuft gleich viel runder. endlich muss ich nicht mehr um 13 uhr schlafen gehen weil ich keine rp mehr hab :P hab auch gleich meine schmiede angeworfen und einen flammensäbel gebaut. und dank des hammers auch gleich massig eisen gesammelt
das crafting system stellt mich allerdings vor ne frage:
kann es sein dass man gleiche gegenstände auf mehrere arten mit verschiedenen materialien und skill erfordernissen bauen kann? oder is das einfach ein übersetzungsfehler?
und kann es sein, dass man den hammer nur 1 mal verbessern kann und danach ein komplett neuer gebaut werden muss?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marosh »

E-G hat geschrieben:oO gut das mim monster finden hab ich bisher noch nicht geschaft... hab ja noch keine scheune
bin nun frühling tag 20 oder so, und nun hat das badehaus endlich eröffnet und das spiel läuft gleich viel runder. endlich muss ich nicht mehr um 13 uhr schlafen gehen weil ich keine rp mehr hab :P hab auch gleich meine schmiede angeworfen und einen flammensäbel gebaut. und dank des hammers auch gleich massig eisen gesammelt
das crafting system stellt mich allerdings vor ne frage:
kann es sein dass man gleiche gegenstände auf mehrere arten mit verschiedenen materialien und skill erfordernissen bauen kann? oder is das einfach ein übersetzungsfehler?
und kann es sein, dass man den hammer nur 1 mal verbessern kann und danach ein komplett neuer gebaut werden muss?
Das mit dem Crafting:
Manche Sachen können auf unterschiedliche Weise gebaut werden. Entweder man brauch viele "häufige" Materialien oder wenige sehr seltene. Das merkt man, wenn man die Fortgeschrittenen Bücher hat.

Übrigens. Bücher werden Saisonweise verkauft. D.h. manche Bücher gibt es nur im Frühling und manche nur im Sommer usw.

Wenn du das nun speziell wegen dem Werkzeug ansprichst:
Da gibt es nur eine möglichkeit auszubauen. Der Billighammer wird nur mit einem Stück Eisen und dem Billighammer zum Robusten Hammer und dann nur mit Silber und dem Robusten Hammer zum Silberhammer usw.
Das andere Rezept zB für den Robusten Hammer dient nur zum Skillen. So braucht man den Robusten Hammer und 2mal Altmetall und kann einen Robusten Hammer herstellen. So kann man das Werkzeug auch vom level her erhöhen. (Dann verbraucht es weniger RP).

Aber nicht vergessen: Das Level deines Werkzeuges entspricht der niedrigsten Qualität deiner Zutaten! Wenn man es beim Skillen schafft in den grünen bereich zu kommen, dann ist das Werkzeug ein Level über der Zutat mit der schlechtesten Qualität.

Beispiel:
Man will einen Robusten Hammer aufwerten und braucht 2 mal Altmetall.
Eins davon ist level 7 und eins davon level 2.
Der entstandene Hammer ist nun level 2. Kommt man in den grünen Bereich, dann ist der Hammer level 3.

Noch ein kleiner Tipp zur RP:
Übt eure Fähigkeiten und baut nicht immer gleich das bessere Werkzeug. Sonst verbraucht ihr überdurchschnittlich viel RP beim benutzen (Im Menü sieht man links unten zB "Fäh 25" und "RP18" bei einem Werkzeug. Das bedeutet, ihr solltet besser die Fähigkeitsstufe 25 in dem Bereich, wo das Werkzeug benutzt wird haben. Und RP18 gibt an, das ihr 18 RP beim benutzen verbraucht. Sollte eure Fähigkeit steigen, so seht ihr wie die benötigte RP sinkt. So ist es mir passiert, dass ich die Durchschnittsangel gebaut habe, aber erste lvl1 im Angeln war und auf einmal war ein gutes drittel meiner RP weg -.- Denn Spezialfähigkeiten ziehen das doppelte der normalen benötigte RP ab. Und zurückstufen geht leider nicht....

Eine gute und billige Quelle für RP Früchte sind übrigens die Obstbäume im Norden. Wenn man die mit dem Hammer runter klopft und dabei die spezial Attacke verwedet, kann man gut und gerne ein paar lvl3 Früchte erhalten. Die geben ungekocht 100RP zurück und zubereitet 150-175RP pro Frucht! lvl1 Früchte gekocht geben immer 100RP wieder.

So, ich hoffe man kann es lesen. xD
Benutzeravatar
Columbo
Beiträge: 1045
Registriert: 04.12.2008 00:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Jau und noch was zur Schmiede weil ich selbst doof geguckt hab weils nicht ging:

Bei mir war immer die dritte Zutat nicht auswählbar. Liegt dran weil ich die Schmiede nicht ausgebaut hab. So wird anfang auch unterbunden das man mit dem "billigeren" Material die guten Werkzeug herstellt.

Achja und zu den Büchern die mir durch die Lappen gegangen sind: Immer Dienstags verkauft die Bücherei ihre alten Bestände. Also die Bücher, die sonst nicht mehr auswählbar sind. Kann endlich auch normales Zeug kochen :)

Und zu meinen "autonomen" Bauernhof:

Das Wasser-Monster bewässert auf Freundschafstlevel 1 ganz genau 5 3x3 Felder. Also leider nicht alles .. aber trotzdem ist er eine sehr gute Hilfe. Außerdem macht mein Mäh-Geist auch gute Arbeit. Der bestellt alle 4 Grasfelder die ich besitze. Er erntet also sein eigenes Futter und für die anderen ab. ^^
Außerdem hab ich einen Holzfäller-Geist. Er erntet täglich 21 Holz. Also zwei dicke Baumstämme und ein so ein kleines Feld. Hilft auch ungemein und verhindert das ständige nachwachsen ein wenig. Und vorallem kostet mich das zerhacken eines Baumstumpfes mit der Axt fast 1/3 der Ausdauer. Wie Marosh schrieb muss ich das Teil wohl zu früh upgegradet haben das es mir soviel kostet.

Ansonsten läufts grad recht rund. Meine erste Sommerernte steht an und wird massig Gold einspülen. Außerdem hab ich die ersten Silberbrocken gefunden. Brauch ich bloß noch die Schmiede kaufen. =)



--

Ahja und diejenigen die noch Spiele haben die sie nachholen wollen oder grad kaum Zeit haben .. Die sollten Rune Factory nicht kaufen und sich für bessere Zeiten aufheben. Das Spiel frisst Zeit ohne Ende. Daran kann man 80+ Stunden spielen und selbst dann hat es ein offenes Ende. Für Freunde von: "So das ist das Ende. Fertig. Aus. Ab damit ins Regal." sollten es sich also zweimal überlegen. Wer aber Zeit mitbringt .. der hat hier ein Goldstück gefunden.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

so hab meine ersten 3 kleinen helfernlein, aber irgendwie tun die nix oO wie find ich denn raus wofür die taugen?
Spoiler
Show
hab nen ork, nen goblin und ein schaf... letzteres is klar
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Columbo
Beiträge: 1045
Registriert: 04.12.2008 00:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

E-G hat geschrieben:so hab meine ersten 3 kleinen helfernlein, aber irgendwie tun die nix oO wie find ich denn raus wofür die taugen?
Spoiler
Show
hab nen ork, nen goblin und ein schaf... letzteres is klar
Spoiler
Show
Vorne im Stall liegt so ein Buch. Da siehste auch dein Futterstand und wenn du auf die Monster gehst unten rechts was die machen.
Du musst sie täglich bürsten bis sie ein Smiley bekommen. Das ist dann Freundschaftslevel 1. Dann redest du mit den Viechern und lässt sie arbeiten. Die beginnen dann aber erst am nächsten Tag damit. Einmal den Auftrag gegeben führen sie ihn aber von nun an immer durch. Weiteres bürsten gibt ihnen irgendwann Level 2 usw. Dann bestellen die z.B. mehr Felder oder beseitigen mehr Holz/Steine. Was alle Monster machen siehste hier im Link
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

och dann hab ich ja nur sinnlose monster :/
das futter nehmen die sich aber selbst oder? ...
(also wenn es in der scheune vorhanden is
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Columbo
Beiträge: 1045
Registriert: 04.12.2008 00:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Jep. Ich hab aber diesen Goblin behalten und der ist schon auf Level 2 (Pflückt nun immer gleich zwei Pflanzen statt nur einer.) Ernten selbst verbraucht zwar keine Ausdauer aber wayne .. Hab eh Futter im Überfluss also darf der das für mich machen.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

oO wie mäht mann denn eigentlich gras? hab meine viecher tagelang nich gefüttert, weil ich irgendwie nicht fähig bin das gras zu mähen...
immer wenn ich es mit der sense bearbeiten will, is das gesammte feld leer... das kann ja auch nicht richtig sein oder?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Columbo
Beiträge: 1045
Registriert: 04.12.2008 00:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Dann mähst du es zu früh ab. Erst wenns ganz dicht ist abmähen. Also noch 1-2 Tage warten. Hab den Fehler auch gemacht. ^^
k-kruell
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2010 19:21
Persönliche Nachricht:

silber?!

Beitrag von k-kruell »

Hallo, suche nach silber um mir den silberhammer zu bauen und somit auf der walinselflosse bei der iris durchs tor zu kommen... möchte noch nicht in die lavaruinen gehen, weil ich erst alle runeys kultivieren will und keine für den runenstein verballern will... ach und gibt es vorher auch schon bewässerungs-monster? oder erst später? wären schon sehr hilfreich!
Antworten