Spekulationen unter Hobbyanalysten

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28701
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Spekulationen unter Hobbyanalysten

Beitrag von Chibiterasu »

So hab grad Bock auf so einen Thread. Wenn es wen nervt bitte einfach ignorieren! :evil: :wink:


Ich wollte einmal ein bisserl über Nintendo und seine Zukunftspläne für die nächsten Jahre spekulieren.

In den letzten Tagen werde ich ja ein bisserl zum Fanboy, da ich die Vermarktung von Move seitens Sony einfach etwas zu inspirationslos geklaut empfinde. Die sollen sich echt ein wenig mehr anstrengen. So find ich es peinlich.

Aber egal, eigentlich mag ich die Sony-Produkte und wenn es passt werde ich auch zu meiner zukünftigen PS3 das Motion –Zeug kaufen.

Ich dachte nur über die Möglichkeit nach, dass einer der Big-Player irgendwann durch eine grobe Fehleinschätzung des Marktes oder schlechtem Timing verschwinden könnte (wie es bei SEGA der Fall war – und auch sonst immer wieder passiert ist) und dabei würde ich dann doch auf Nintendo am wenigsten verzichten wollen.

Denn wo es bei der Konkurrenz doch meist um technische Aspekte geht, bei denen sie sich gegenseitig übertrumpfen wollen, hat es den Anschein, dass Nintendo am meisten Wert auf Spielinhalte legt und immer noch das klassischste Konsolen-feeling versprüht. Die anderen beiden werden doch immer mehr zum unkomplizierten PC.

Und irgendwie hat Nintendo schon immer mehr ihr eigenes Süppchen gekocht.
Diesen Eindruck haben auch die letzten Interviews mit Reggie von Nintendo Amerika wieder verstärkt.

Irgendwie sind sie immer etwas höflicher und zurückhaltender mit ihren Aussagen als die Konkurrenz. Und er gibt sich ja relativ unbekümmert was Natal und Move angeht.

Ok, das Ganze kann Teil der Marketingstrategie sein, aber irgendwie hoffe ich doch, dass sie Sony und Microsoft mit ihrem nächsten Projekt wieder etwas auflaufen lassen.

Und darüber möchte ich diskutieren:
Was glaubt ihr wird Nintendo in nächster Zeit vorhaben?


Ich persönlich hoffe irgendwie fast mehr, dass sie dieses Mal keine Experimente wagen (so konservativ sich das anhört :) ) sondern schon längst an einer technisch weiterentwickelten Wii 2 arbeiten.

Die Investitionen in die Bewegungssteuerung wurden ja schon getätigt und mit Motion+ ist das Ganze für die meisten Anwendungen sicherlich schon recht gut ausgereift. Ich glaube zuviel an Spielereien will der Kunde gar nicht (auch der „Casual“ wird mittlerweile etwas gesättigt sein) und sie sollten jetzt erst mal Microsoft und Sony sich austoben lassen.

Nintendo hätte es meiner Meinung nach sehr leicht eine kostengünstige Konsole anzubieten, die trotzdem technisch die 360 und PS3 in die Tasche steckt (schließlich wäre es ja 5-6 Jahre später).
Sony und Microsoft wollen ja den Lebenszyklus dieser Generation noch länger am Leben erhalten (was mir grundsätzlich eigentlich sympathisch ist) um die Entwicklunsgkosten rein zu bekommen und da könnte Nintendo recht gut reinfahren und einmal etwas voraus sein.

Dieses Jahr ist ja das LineUp für die Wii (jetzt mal inklusive Zelda) noch sehr großartig, nächstes Jahr wird dann aber von Nintendos starken Marken wohl nicht gleich wieder viel kommen. Und wie gut der exklusive third-Party-Support wird, wenn das ganze auch bei der Konkurrenz umsetzbar ist, ist fraglich.
Da wäre es ein guter Schachzug im herbst für Ende 2011 oder 2012 die nächste Generation anzukündigen (mit HD, Dolby 5.1, modernes Online-Gaming und dem ganzen Pipapo) um Move eher überflüssig wirken zu lassen.
Ich glaube, es kann sehr schlecht sein, wenn sich Nintendo auf ihrer großen Hardware-Basis ausruht und noch weiter auf die Wii setzt, so wie sie jetzt ist.

Also was meint ihr?

Das soll kein Bash-Thread werden (auch wenn es sich teilweise so liest ;) ) sondern eine Diskussion unter Hobbymarktanalysten. :!:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hat Nintendo nicht so ein neues Labor aufgemacht, wo sie an Hologrammtechniken forschen wollen? Das wäre ja langfristig die nächste Erweiterung des Spielerlebnisses,jetzt wo sich die 3d Technik so rasant weiterentwickelt. Allerdings halte ich so etwas tatsächlich erst in der übernächsten Generation für sinnvoll.

Was Nintendo weiter macht hängt stark von diesem Jahr ab. Nintendo fährt dieses Jahr eine Softwareoffensive, es werden auf der E3 sicher noch mehr Motionplus-Games und Vitality-Sensor-Games angekündigt. Die bisherigen Games im Line-Up sind hier ja hinreichend bekannt + ES.
Die anderen Hersteller versuchen es mit neuer Motion-Hardware.
Am Ende des Jahres bzw. nach dem Weihnachtsgeschäft wird dann abgerechnet würde ich sagen.

Eine neue Wii macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn Nintendo die klare Gefahr sieht, von den reinen monatliche Absatzzahlen im Hardwarebereich überlaufen zu werden, was bisher nicht im Ansatz der Fall ist. Damit nicht ein zweites N64 droht, werden sie da wohl mit der neuen Konsole eher vorsichtiger sein. Ich denke zunächst werden sie sich auf einen neuen Handheld konzentrieren und damit meine ich einen wirklich neuen, kein weiteres DS-Modell.

Edit:
Und was mir noch einfällt:
Sobald eine neue Konsole angekündigt wird, ist die Wii automatisch am Ende, weil sie dann selbst von Nintendo als Auslaufmodell behandelt wird, geschweige denn von Third-Partys, das war bisher bei allen Konsolen so (bis vielleicht NES und PS2).
Wenn die neue Konsole dann tatsächlich erst 2012 kommt, erwartet uns dann ein Jahr Leerlauf, es sei denn ES kommt erst 2011.
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 51&start=0

Der Thread behandelt ungefähr das Gleiche.

Was ich glaube:
Die Wii 2 wird deutlich vor der 360 und Ps 4 kommen
Die Wii 2 wird HD Grafik , verbesserte Motioncontrolelr und ne gescheite Onlineverbindung herstellen.
Sie wird nicht so teuer sein ( 300-400 euro).

Gerüchte besagen( siehe Link ) das schon dieses Jahr die Wii 2 rauskommt.

Aber das muss ich jetzt auch anzweifeln, da die Exclusiv Titel doch den einen oder anderen überzeugen werden die Wii nochmal abzugreifen
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28701
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben:Hat Nintendo nicht so ein neues Labor aufgemacht, wo sie an Hologrammtechniken forschen wollen? Das wäre ja langfristig die nächste Erweiterung des Spielerlebnisses,jetzt wo sich die 3d Technik so rasant weiterentwickelt. Allerdings halte ich so etwas tatsächlich erst in der übernächsten Generation für sinnvoll.
Würd ich auch für zu früh halten. Das wird dann was halbgares und der Rest zieht mit was besserem nach.
Wulgaru hat geschrieben: Was Nintendo weiter macht hängt stark von diesem Jahr ab. Nintendo fährt dieses Jahr eine Softwareoffensive, es werden auf der E3 sicher noch mehr Motionplus-Games und Vitality-Sensor-Games angekündigt. Die bisherigen Games im Line-Up sind hier ja hinreichend bekannt + ES.
Die anderen Hersteller versuchen es mit neuer Motion-Hardware.
Am Ende des Jahres bzw. nach dem Weihnachtsgeschäft wird dann abgerechnet würde ich sagen.


Das Jahr wird super laufen für Nintendo, sicher auch im Weihnachtsgeschäft noch, aber danach?
Wulgaru hat geschrieben: Eine neue Wii macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn Nintendo die klare Gefahr sieht, von den reinen monatliche Absatzzahlen im Hardwarebereich überlaufen zu werden, was bisher nicht im Ansatz der Fall ist. Damit nicht ein zweites N64 droht, werden sie da wohl mit der neuen Konsole eher vorsichtiger sein. Ich denke zunächst werden sie sich auf einen neuen Handheld konzentrieren und damit meine ich einen wirklich neuen, kein weiteres DS-Modell.
Der Handheld kommt sicher, aber im Konsolenbereich sollten sie schon aktiv werden, weil glaub ich die Argumente für eine Wii 2011 (für Leute die noch keine haben) nicht so gut sein werden, auch wenn der Preis niedrig ist.
Wulgaru hat geschrieben: Edit:
Und was mir noch einfällt:
Sobald eine neue Konsole angekündigt wird, ist die Wii automatisch am Ende, weil sie dann selbst von Nintendo als Auslaufmodell behandelt wird, geschweige denn von Third-Partys, das war bisher bei allen Konsolen so (bis vielleicht NES und PS2).
Wenn die neue Konsole dann tatsächlich erst 2012 kommt, erwartet uns dann ein Jahr Leerlauf, es sei denn ES kommt erst 2011.
Die Wii ist dann sicher tot aber mich würde es persönlich nicht sehr stören. 2010 wird großartig und bis ich mir alle spannenden Titel leisten kann, bin ich vermutlich noch ganz 2011 versorgt. Gut, das geht sicher anderen anders.

Aber in Sachen Online-Support und Grafik gibt es einfach schon zu großen Nachholbedarf, ich finde es besser z.B. ein neues Metroid von den Retrostudios für den Start der nächsten Generation anzusetzen. Eventuell auch Star Fox und all diese Dinge.
Ein Neustart mit wieder stärkerem Fokus auf die Spiele. Die Bewegungssteuerung geht bei den Entwicklern immer mehr in Fleisch und Blut über und für die Gelegenheitsspieler lassen sich da noch genügend lustige Konzepte rausstampfen.

Edit: @ Raksoris: Ah, ok sorry, hatte sowas in Erinnerung aber in der Suche bekomm ich immer viel zu viel Ergebnisse ausgespuckt. :oops:

Die Wii 2 kommt sicher nicht dieses Jahr (das wäre dumm) und eigentlich bezweifle ich auch 2011, weil irgendwer muss ja Spiele für den Launch programmieren.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde den Thread nicht dopppelt, der andere war bevor er eingeschlafen ist, grenzwertig was das Bashpotential angeht, das ist hier ja eher nicht der Fall,da im Sub-Forum Basher ja meistens rausgemobbt werden. :wink:

@Horror Kid
Was ich meinte ist eigentlich gar nicht, dass wir dieses Jahr nicht genug Titel für 2 Jahre kriegen, zumal ich eh nicht glaube das 2010 z.B. Dragon Quest X, Last Story, Xenoblade und mit Pech nicht mal Tales of Graces bei uns erscheinen. Auch bei ES habe ich eher Zweifel.

Aber gut, egal ob 2011 ein Softwareangebot existiert oder nicht, sobald eine neue Nintendo Konsole angekündigt wird verlieren alle bis dahin erscheinenden Titel massiv an Bedeutung. Es wäre also nicht klug eine Konsole allzu frühzeitig anzukündigen zumal die anderen Hersteller dann sehr lange Zeit hätten ihre neuen Konzepte darauf abzustimmen und vielleicht gleichzeitig oder nur wenig später ebenfalls was neues zu starten.
Und von den Ankündigungszyklen von GBA und DS ausgehend ist jetzt erst einmal ein Handheld dran, 1-2 Jahre später eine neue stationäre.
Benutzeravatar
Zockero
Beiträge: 41
Registriert: 28.11.2008 23:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zockero »

Raksoris hat geschrieben: Was ich glaube:
Die Wii 2 wird deutlich vor der 360 und Ps 4 kommen
Die Wii 2 wird HD Grafik , verbesserte Motioncontrolelr und ne gescheite Onlineverbindung herstellen.
Sie wird nicht so teuer sein ( 300-400 euro).

Gerüchte besagen( siehe Link ) das schon dieses Jahr die Wii 2 rauskommt.

Aber das muss ich jetzt auch anzweifeln, da die Exclusiv Titel doch den einen oder anderen überzeugen werden die Wii nochmal abzugreifen
Ich denke auch, dass die Wii 2 vor der 360 und PS4 erscheinen wird.
Und dass sie HD darstellen wird, ist schon mal klar, was auch von Nintendo bestätigt wurde. Sie wird sicherlich preisgünstiger sein als die PS4, aber günstiger als die Xbox? Denke ich eher nicht, da Microsoft eine aggressive Preispolitik betreibt. Wii 2 mit HD und deutlich besseren Steuerungseingaben (Holografische Darstellung 8O ) wird sicherlich einiges kosten. Und wenn geniale Titel erscheinen, bin auch bereit, mehr dafür zu bezahlen. :D Was auch noch entscheidend ist: Wie wird der Name von Wii 2? Mit Wii haben sie schon einen recht guten Namen etabiliert!
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28701
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben: Was ich meinte ist eigentlich gar nicht, dass wir dieses Jahr nicht genug Titel für 2 Jahre kriegen, zumal ich eh nicht glaube das 2010 z.B. Dragon Quest X, Last Story, Xenoblade und mit Pech nicht mal Tales of Graces bei uns erscheinen. Auch bei ES habe ich eher Zweifel.

Aber gut, egal ob 2011 ein Softwareangebot existiert oder nicht, sobald eine neue Nintendo Konsole angekündigt wird verlieren alle bis dahin erscheinenden Titel massiv an Bedeutung. Es wäre also nicht klug eine Konsole allzu frühzeitig anzukündigen zumal die anderen Hersteller dann sehr lange Zeit hätten ihre neuen Konzepte darauf abzustimmen und vielleicht gleichzeitig oder nur wenig später ebenfalls was neues zu starten.
Doch, das hab ich schon so verstanden. Aber ich frag mich, ob es Nintendo nicht egal wäre (was ich für die Entwickler nicht so gut fände) wenn die Third-Party-Titel etwas an Bedeutung verlieren. Die werden nämlich die Hardware-Verkäufe nicht mehr groß ankurbeln.

Als Zocker-Konsole gilt sie ja allgemein schon nicht mehr sehr. Aber die Vielspieler die sie schon haben werden sicher die letzten Highlights genüßlich aufsaugen (so wie God of War 2 auf der PS 2, obwohl die PS3 schon da war). Nintendos große Marken sind da sowieso stark genug dafür.
Und die 3rd-Parties wenn sie gut sind.

Ich persönlich hab eben irgendwie das Gefühl, dass sie deswegen gerade so anziehen und Galaxy und Co. früher als erwartet herausbringen, damit sie die anderen Highlights zu Weihnachten nachschmeißen und zuletzt neben Natal und Move dann doch softwaremäßig auch noch ganz stark punkten. Ich glaube ES wird da auch dabei sein. Dann fehlt für das Weihnachtsgeschäft wirklich einmal dieser ständige Vorwurf es gäbe keine Spiele für die Wii.
Wulgaru hat geschrieben: Und von den Ankündigungszyklen von GBA und DS ausgehend ist jetzt erst einmal ein Handheld dran, 1-2 Jahre später eine neue stationäre.
Der nächste Handheld wird sicher noch früher kommen aber ich finde den üblichen Zyklus zur nächsten Stationären sollten sie verkürzen. (z.B. Weihnachten 2011 Handheld - Frühjahr 2012 Wii 2)

Übrigens finde ich sollte Nintendo noch irgendetwas mit der Virtual-Console machen, denn bis jetzt sind die Titel ja an eine Konsole gebunden. Das muss in Zukunft möglich sein, dass man die Titel mitnimmt von Konsole zu Konsole (ich nehm an die VC samt WiiWare ist ein Konzept, das uns erhalten bleibt), weil alles andere empfinde ich schon eher als Frechheit
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Horror Kid hat geschrieben:Übrigens finde ich sollte Nintendo noch irgendetwas mit der Virtual-Console machen, denn bis jetzt sind die Titel ja an eine Konsole gebunden. Das muss in Zukunft möglich sein, dass man die Titel mitnimmt von Konsole zu Konsole (ich nehm an die VC samt WiiWare ist ein Konzept, das uns erhalten bleibt), weil alles andere empfinde ich schon eher als Frechheit
Sollte die nächste Konsole wie die PSPgo auf reine Downloads setzen,
werde ich diese Konsole nicht kaufen. Das ist so ein Trend, auf den es langsam hinausgeht.
Bei WiiWare kann ich es verstehen, wie sollen Start-Ups wie Ronimo oder Over-the-Top ihr Spiel groß rausbringen?
Oder Spiele, die zu kurz sind um eine DVD zu füllen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4235
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Ich denk aber, dass sich das definitv durch setze wird. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich glaube, das OnLive ein rießen Erfolg wird, bzw. vllt sogar die nächste Evolutionsstufe des Spielemarktes darstellt.

Die Sache, das man NIE wieder ein Hardware update brauchen wird, ist einfach zu verlockend. Und da OnLive komplett auf DL Software setzt, denke ich dass es in 10 Jahren vllt. schon keine SPiele mehr im Regal gibt, sonder nur noch Abo Karten für das Modell von SOny, Nintendo, MS und Onlive. Aber naja, man dachte auch, das es mit der ENtwicklung es Internets bald auch keien Bücher mehr geben wird.

Aber was dann die Hardwarehersteller wohl machen würden...
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Es war ja nur ein wenn.
Nintendo experimentiert mit diesem Holo-Speicher Hokuspokus. Kristalle, Zauberstäbe (=Wiimote?), Voodoo.

OnLive wird, wenn es angenommen wird, seine Zeit brauchen. Wie Steam.
Grundgebüren, neues Konzept und allgemeine Skepsis.

Ich würde Fahnen schwenken, wenn sie zu Cardridges bei der stationären zurückkehren.
Unwahrscheinlich, wäre aber geil. :D
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28701
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Crewmate hat geschrieben: Ich würde Fahnen schwenken, wenn sie zu Cardridges bei der stationären zurückkehren.
Unwahrscheinlich, wäre aber geil. :D
Ich auch, irgendwie hat man zu denen einen engeren Bezug. Meine alten Spiele würde ich nie verkaufen, bei den Wii-Spielen bin ich kurz davor.

So eine CD schaut einfach immer gleich aus. Aber bei einem Master System Modul komm ich schon beim Anblick ins Schwärmen.
Ich find ja selbst die Gamecube Disks noch ziemlich sexy.

Reine Downloads aktueller Spiele würde ich auch überhaupt nicht begrüßen, aber Spiele aus den vorhergehenden Generationen auf jeden Fall.
Es zahlt sich einfach nicht überall aus (vor allem bei unbekannteren Titeln), die ständig zu Re-Releasen - über Download geht das viel besser.

Was ich möchte ist aber ein Account wie bei Steam, den ich von jeder neuen Nintendo Konsole zur nächsten Mitnehmen kann. Ich will doch nicht jedes Mal wieder zahlen müssen, wenn ich kurz mal einen Klassiker anzocken möchte.

Den Erfolg von OnLive bezweifel ich immer noch stark (und will ihn auch nicht - ich brauch was in der Hand) aber mal schaun.

Sollte es sich durchsetzen hör ich definitiv mit dem Videospielen auf (also den aktuellen Titeln) und spiel all die Klassiker am PC für die mir jetzt die Zeit fehlt und jammer meine Kinder voll wieviel besser es nicht früher gewesen sei ein Zocker zu sein.
Benutzeravatar
Columbo
Beiträge: 1045
Registriert: 04.12.2008 00:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Ich glaube nicht das Onlive sich schnell durchsetzen würde. Die Spieler meckern doch heute schon wenn man zum spielen eine ständige Online-Verbinung braucht.

Das die nächste Nintendo-Konsole eine bessere Grafik brauch ist uns ja allen klar. Und mit dem Geld was die erwirtschaftet haben müssten können sie auch ein kleines Risiko eingehen und wieder ein wenig vom "Casual-Markt" (Günstig,einfach&zugänglich) weg gehen.
Da es aber Nintendo ist und, wie schon gesagt wurde, sie gerne ein eigenes Süppchen kochen wird es wohl ein Kompromiss von allem.

Negativ für mich persönlich wäre wenn sie schon dieses Jahr angekündigt wird. Es hiesse immerhin das man sich "bald" eine neue Konsole kaufen müsste und die alte somit "veraltet" wäre.

Das Natal und diese Ps3-Motion-Dings sich durchsetzt glaube ich allerdings nicht. Ich "befürchte" (und hoffe :P) das die Mini-Spiel-Welle dann auf den anderen Konsolen losgeht. Bei der Wii haben wir es schon durchgemacht und selbst der letzte Entwickler sollte gemerkt haben das viele auch auf Qualität setzen und ihren Crap nicht kaufen. Aussterben wird das Genre zwar auch auf der Wii 2 nicht aber ich finde das hat sich schon deutlich verbessert. Nintendo kann im Moment also ihr eigenes Ding durchziehen und brauch sich gegen Natal und Co nicht verstecken. Mit Wm+ haben sie ihr Potential noch gar nicht ausgeschöpft. Die anderen müssen erstmal nachziehen. Selbst wenn die Hardware funktioniert bei denen braucht es erstmal vernünftige Software in Form von Spielen.

Fraglich ist nur was für Games für Wii 2 kommen würden. Zelda, Mario, Metroid ist logisch. Aber dann?
Gut ein paar Marken haben wir mittlerweile, die sicher auch der Wii 2 treu bleiben. Aber ob Titel wie Little Kings Story dort auch noch möglich wären mit selber Grafik wenn viel viel mehr möglich wäre?
Freuen würde es mich natürlich wenn paar der großen Entwickler der Wii 2 eine neue Chance geben und ihre großen Spiele darauf abzielen. Oder es kommen die Multiplatformer auch für die Wii raus. So das die Spiele auf alle drei Plattformen erscheinen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28701
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Columbo34 hat geschrieben: Fraglich ist nur was für Games für Wii 2 kommen würden. Zelda, Mario, Metroid ist logisch. Aber dann?
Gut ein paar Marken haben wir mittlerweile, die sicher auch der Wii 2 treu bleiben. Aber ob Titel wie Little Kings Story dort auch noch möglich wären mit selber Grafik wenn viel viel mehr möglich wäre?
Freuen würde es mich natürlich wenn paar der großen Entwickler der Wii 2 eine neue Chance geben und ihre großen Spiele darauf abzielen. Oder es kommen die Multiplatformer auch für die Wii raus. So das die Spiele auf alle drei Plattformen erscheinen.
Ja mehr Third-Party-Support wäre schon wieder wünschenswert und wohl auch notwendig.
Jedoch denk ich mir manchmal, dass es besser wäre neue Studios zu unterstützen, die wieder frischen Wind in das Ganze bringen. Mit neuen Ideen und Konzepten.
Ich brauch gar kein Final Fantasy XV jetzt dann doch wieder auf Wii 2 oder ähnliches. Ich mochte Nintendo immer sehr für ihre eigenen Marken.

360-PS3-PC ist mir mittlerweile ein zu großer Einheitsbrei ohne wirklich identitätsstiftende Spiele.

Microsoft eigentlich am ärgsten. Die haben überhaupt kein Gesicht für mich. Und aus irgendeinem Grund ist mir sowas wichtig. Deswegen fehlt mir SEGA und ihre schrägen Marken schon auch sehr. Aber gut sie publishen ja eh noch.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Horror Kid hat geschrieben:360-PS3-PC ist mir mittlerweile ein zu großer Einheitsbrei ohne wirklich identitätsstiftende Spiele.

Microsoft eigentlich am ärgsten. Die haben überhaupt kein Gesicht für mich. Und aus irgendeinem Grund ist mir sowas wichtig. Deswegen fehlt mir SEGA und ihre schrägen Marken schon auch sehr. Aber gut sie publishen ja eh noch.
Ein Jet Set Radio Wii war fast beschlossene Sache,
BattalionWars2/Overkill Entwickler Headstrong hatten Sega bereits ein Konzept vorgelegt.
Sega said No. Sega hat Yuji Naka doch immerhin Let's Tap machen lassen. Das war schräg genug.

Die Sache mit MS und Sony sind, das Games nicht ihr Kerngeschäft sind.
Da ist Nintendo die letzte Firma des alten Schlages.

Aber das es keine "identitätsstiftende Spiele" gibt, ist weit übertrieben.
Heavy Rain, Infamous, Rare Produktionen?
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Um mal eine Lanze über BigM zu brechen:
Es ist mir relativ egal wie sie es geschafft habe, böse Zungen sagen indem sei einfach alles gekauft haben was geradeaus laufen kann, aber die 360 ist eine riesige Verbesserung zu ersten Box. An der stimmte so gut wie gar nichts und die Titel die ich von dieser Konsole als zeitlos betrachte, kann man an einer Hand abzählen (nichts gegen alle die Spaß mit dieser Konsole haben, aber das ist einfach mein Eindruck von ihr). Die 360 hat ein wesentlich stärkeres Line-Up. Okay sie hat vielleicht immer noch keine Identität, aber seien wir ehrlich, die Zeit der Maskottchen ist vorbei.

Auch die großen Filmfirmen machen nicht mehr mit Bugs Bunny (Warner) oder Mickey Maus (Disney) Werbung wie sie es noch bis in die 90er hinein gemacht haben. Das letzte große Maskottchen der Videogames ist Mario. Ein zeitloses Überbleibsel dieser Zeit, einziger überlebender all dieser Jump´n Run Maskottchen, von denen noch bis Ende der 90er jede große Firma eines hatte (Crash, Spyro, Rayman, Sonic, Donkey Kong, Abe, (oder wie er hieß) usw.).

Was sollte da auch noch kommen, Nintendo tut gut daran, dass was sie haben zu modernisieren. Man kann ja nicht sagen, dass sie nicht versuchen neue Franchises zu etablieren, aber das zündet selten.
Ich halte es immer noch für einen unglaublichen Glücksfall das Nintendo DS und Wii ersonnen hat, das hält sie im Spiel, auch in Zukunft bleiben sie dort nur wenn sie weiterhin innovative Konzepte liefern.
Damit haben sie es doppelt so schwer wie beiden anderen BigPlayer, für die wenn es ganz schlecht läuft ein Ausstieg immer eine realistische Option ist.
Ich bin gespannt was sich Nintendo originelles ausdenken wird (muss).
Antworten