Endless Ocean 2

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Z101
Beiträge: 861
Registriert: 26.06.2007 17:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Endless Ocean 2

Beitrag von Z101 »

Endless Ocean 2

Der Nachfolger des Überraschungshits bietet deutlich mehr als der Vorgänger:

- Eine lebendigere Unterwasserwelt
- Eine spannende Story
- Mehr als 300 Tiere zum entdecken
- Deutlich schönere Optik
- Mehr Abwechslung

Man kann der Story zwar folgen, muss man aber nicht, wenn man einfach nur die Unterwasserwelt erforschen möchte.

Wegen der durchgehenden abwechslungsreichen Handlung in der man das Geheimnis des "Lied des Drachen" erkunden muss, ist das Spiel im Gegensatz zum Vorgänger auch für Action-Adventure-Spieler interessant nicht nur für Tauch- und Entspannungsspielfreunde. Während mich der erste Teil nicht so begeistern konnte, hat mich der zweite sofort in seinen Bann gezogen. Auch die kleinen Nebenaufgaben, zum Beispiel das Münzensammeln, tragen zur Auflockerung des Spielgeschehens bei. Per Online-Modus kann man auch zu zweit tauchen gehen, per WiiSpeak kann man sich dabei unterhalten. In der Story kann man aber nur im Solo-Modus weiterkommen.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Endless Ocean 2

Beitrag von Kid Icarus »

Habe das Spiel mittlerweile durchgespielt und muss sagen, dass es mich trotz Bedenken zu Beginn letztlich richtig begeistern konnte. Der Grund dafür ist schnell gesagt: die unfassbar abwechslungsreichen, tollen Unterwasserwelten :)
Z101 hat geschrieben:- Eine lebendigere Unterwasserwelt
- Eine spannende Story
- Mehr als 300 Tiere zum entdecken
- Deutlich schönere Optik
- Mehr Abwechslung
Mal ehrlich: die Story ist Crap, die fehlende Sprachausgabe ein großes Manko (hatte ich ja schon vorgestern in einem anderen Thread geschrieben) ;)

Aber ich finde, dass Endless Ocean 2 überhaupt nichts für Action-Adventure-Fans ist. Diese neuen Elemente wie den Pulsar finde ich aber sowieso sehr unpassend und atmosphäreschädigend - mir ist die "realistische" Tauchsimulation lieber. Aber Endless Ocean 2 ist meiner Meinung nach viel besser als der Vorgänger, abwechslungsreicher, schöner, spannender! Meiner Ansicht nach ein Highlight auf Wii; so etwas findet man heutzutage nur noch sehr selten :)

Und wo wir gerade dabei sind: ich versuche, meine Review (wie immer) so bald wie möglich fertigzustellen - falls sich jemand für das Spiel interessiert und über einen Kauf nachdenkt ;)
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Z101
Beiträge: 861
Registriert: 26.06.2007 17:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Endless Ocean 2

Beitrag von Z101 »

Super Wario hat geschrieben: Aber ich finde, dass Endless Ocean 2 überhaupt nichts für Action-Adventure-Fans ist.
Ich bin Action-Adventure-Fan und ich liebe das Spiel, während ich den Vorgänger nur "so naja" fand. :)

Endless Ocean 2 ist nun ein "richtiges" Spiel geworden, und erinnert mich in vielen Belangen an Zelda. Es gibt unheimlich viel zu entdecken, kleine Rätsel zu lösen und einige toll inszenierte Sequenzen. Das erste Nachttauchen war zum Beispiel einfach genial gemacht oder als man in das tiefe Loch hinabtauchte und der Kapitän vorschlägt das Licht abzuschalten, um die Blinkfische zu bewundern. Das sind so Spielerlebnisse an die man sich immer wieder gerne erinnert. :)

Und wie gesagt, wer keine Lust auf den Storymodus hat kann ja auch einfach nur abtauchen.
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Hier ist meine Review, da habe ich - denke ich mal - ausführlich genug berichtet ... ;)

---Zur Review---

Ich würde mich über Kommentare und Feedback freuen - am liebsten natürlich direkt auf Pressakey bei der Review ^^
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das hört sich für mich immer interessanter an.
Zwei Fragen, ich entschuldige mich wenn ichs überlesen habe:
Wie lange dauert denn so die Spielzeit? 300 Tierarten kann ja viel heißen. :wink:
Und:
Ich habe den ersten Teil nicht gespielt, du magst ja beide, welchen findest du denn besser?
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Wulgaru hat geschrieben:Wie lange dauert denn so die Spielzeit? 300 Tierarten kann ja viel heißen. :wink:
Und:
Ich habe den ersten Teil nicht gespielt, du magst ja beide, welchen findest du denn besser?
Um alle Tiere zu entdecken und alles zu erkunden, gehen schon so 12-15 Stunden vorbei, würde ich sagen - man denke an die verschiedenen Tauchgebiete und Tageszeiten. Ich empfinde den zweiten Teil als eine klare Verbesserung und somit als den besseren Ableger :)
Ich würde den zweiten zuerst spielen, wenn dir der gefallen hat, dann auch noch den ersten ;)

Ich kann's auf jeden Fall nur empfehlen!
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Super Wario hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Wie lange dauert denn so die Spielzeit? 300 Tierarten kann ja viel heißen. :wink:
Und:
Ich habe den ersten Teil nicht gespielt, du magst ja beide, welchen findest du denn besser?
Um alle Tiere zu entdecken und alles zu erkunden, gehen schon so 12-15 Stunden vorbei, würde ich sagen - man denke an die verschiedenen Tauchgebiete und Tageszeiten. Ich empfinde den zweiten Teil als eine klare Verbesserung und somit als den besseren Ableger :)
Ich würde den zweiten zuerst spielen, wenn dir der gefallen hat, dann auch noch den ersten ;)

Ich kann's auf jeden Fall nur empfehlen!
Danke und achja: Schöner Test, das solltest du forcieren ala Freie Mitarbeit in Lokalzeitungen und dergleichen, wenn du es nicht ohnehin schon machst. So etwas kann im Lebenslauf nie schaden. :wink:
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Wulgaru hat geschrieben:Danke und achja: Schöner Test, das solltest du forcieren ala Freie Mitarbeit in Lokalzeitungen und dergleichen, wenn du es nicht ohnehin schon machst. So etwas kann im Lebenslauf nie schaden. :wink:
Danke. Ja, vieles schon versucht mit meinem Talent zum Schreiben (das ich - glaube ich - habe ^^) und mit Pressakey habe ich schonmal einen Volltreffer gelandet - ein guter Vorschlag, mal schauen, ob ich wirklich irgendsowas finde :)
Ich würde ja gern noch direkt Geld damit verdienen, aber das ist eben immer schwierig *gg*

@Columbo: ich habe die Sesamstraße Musik-CD hier bei mir, da ist das auch drauf :lol:
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Super Wario hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Danke und achja: Schöner Test, das solltest du forcieren ala Freie Mitarbeit in Lokalzeitungen und dergleichen, wenn du es nicht ohnehin schon machst. So etwas kann im Lebenslauf nie schaden. :wink:
Danke. Ja, vieles schon versucht mit meinem Talent zum Schreiben (das ich - glaube ich - habe ^^) und mit Pressakey habe ich schonmal einen Volltreffer gelandet - ein guter Vorschlag, mal schauen, ob ich wirklich irgendsowas finde :)
Ich würde ja gern noch direkt Geld damit verdienen, aber das ist eben immer schwierig *gg*
Also Journalismus ist ein Knochenweg. Wenn dir das Spaß bringt (und du das nicht schon weißt):
Jetzt wo du noch zur Schule gehst um ne Mitarbeit bei ner Lokalzeitung bemühen, die brauchen immer Leute. Dann wirst du zwar zum Gartenzwergfest von Tupfingen geschickt, aber es steht im Lebenslauf und man lernt redaktionelle Abläufe kennen. Außerdem ist ne Mitarbeit bei ner Schülerzeitung keine schlecht Idee, gerade weil man da meist jeden Mist selber machen muss.
Wie gesagt: Lebenslauf, Lebenslauf und Kontakte, sowieso am besten alles gestern (ich habe es aus diesen Gründen mittlerweile ad acta gelegt. :cry: ). Ist aber wirklich nicht der Beruf mit dem man reich wird.
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Bücher zu schreiben wäre auch eine Idee, hatte ich schon öfters drüber nachgedacht und auch mal angefangen ... ich hoffe, dass ich da noch was draus machen kann. Danke auf jeden Fall für die Informationen ^^
Ich dachte aber im Moment eher an etwas, wie ich mir neben der Schule mit Schreiben was dazuverdienen kann; aber das ist nicht leicht :(
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ne, das ist es nicht. Die brotlose Kunst eben. :wink:
Was das "kreative" schreiben angeht könnte ich noch empfehlen vielleicht nicht immer gleich ein Buch schreiben zu wollen. Kurzgeschichten bzw. Novellen sind zeitlich machbarer und man lernt viel dabei, weil man eben alles komprimieren muss bzw auch einmal experimentieren kann.
Um dich hier zu testen, könntest du dann auch ein paar Geschichten in verschiedene Wettbewerbe senden, gibt ja recht viele. Das könnte, wenn du tatsächlich gut genug bist, dann noch einmal eine Bestätigung sein.
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Ja, ich werde mal schauen, was ich so hinbekomme. Ich würde so vieles gerne machen, aber irgendwie wird es entweder nichts oder ich sage mir selbst, dass das Zeitverschwendung wäre, weil am Ende doch nichts Gescheites dabei rauskommt. So wollte ich zum Beispiel schon seit Ewigkeiten mal ein Spiel programmieren, habe unzählige Ideen gesammelt, eine Story geschrieben und alles - aber die Umsetzung ist dann das nächste Problem, weil ich nicht weiß, wo man sowas professionell lernen kann; für WiiWare oder XBLA zum Beispiel sollte so etwas dann erscheinen, siehe z.B. World of Goo oder Braid ... von zwei bzw. einem Menschen entwickelt! Und die Ideen sind bei mir definitiv da ... hm :(

Und meine Spielidee war echt nicht schlecht: ein Spiel namens Parody, das gezielt die aktuelle Games-Generation parodiert. Und zwar nicht auf ein Genre spezialisiert, sondern kreuz und quer - z.B. mit einem Planeten namens Capture, auf dem alle Städte bis auf eine mysteriöse Hauptstadt unter Wasser sind ... das Spiel dürfte klar sein ^^
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Z101
Beiträge: 861
Registriert: 26.06.2007 17:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Ähm Leute, das ist ein Thread über Endlose Ozeane und nicht über die Mühen von Schreiberlingen.

Zum Thema: Ein schönes Review hast du geschrieben Super Wario, allerdings kann ich mit dir in dem Punkt "schlechter Einstieg" gar nicht folgen. Das Spiel hat mich von Anfang an in den Bann gezogen und die Grafik an Land fand ich jetzt auch nicht so häßlich, zumal es ja auch einige Zeit dauert bis man wirklich an Land herumlaufen kann, zuerst taucht man ja. Ich habe mit der Kamera in der Arktis einige sehr hübsche Aufnahmen bei Sonnenuntergang gemacht ... leider vergessen die ins Album zu kopieren als ich das Spiel beendete ... dann waren sie futsch.

Auch noch ein sehr hübscher Aspekt des Spiels. Es gibt verschiedene Tageszeiten (Morgens, Mittags, Abends, Nachts) bei denen man herumschwimmen kann. Gerade das Nachttauchen finde ich sehr spannend.

Das du den "Pulsar" nicht magst, kann ich nicht nachvollziehen. Die Entwickler wollten offensichtlich, das es auch ein Gefahrenmoment gibt, um die Spannung zu erhöhen. Daher brauchte man auch eine Möglichkeit sich dieser Gefahren zu erwehren. Ich finde durch diese Gefahren, steigert sich der Spielspaß deutlich, es hat schon was wenn in der dunklen Tiefen plötzlich ein Hai auftaucht. Immerhin kann man mit dem Pulsar nicht verletzen, sondern nur heilen und beruhigen.
Wulgaru hat geschrieben:Das hört sich für mich immer interessanter an.
Zwei Fragen, ich entschuldige mich wenn ichs überlesen habe:
Wie lange dauert denn so die Spielzeit? 300 Tierarten kann ja viel heißen. :wink:
Und:
Ich habe den ersten Teil nicht gespielt, du magst ja beide, welchen findest du denn besser?
Wie lange man Spaß an dem Spiel hat ist wohl sehr individuell. Wenn man wie in einem Action-Adventure nur der Hauptstory folgt, dann ist das Spiel wohl so nach 10 - 12 Stunden vorbei. Wenn man sich mehr Zeit nimmt, Fische und Münzen sucht, Begleiter trainiert und die Nebenauträge macht wird es deutlich länger dauern.

Der zweite Teil überragt den ersten haushoch, wirklich alles wurde verbessert, und heraus kam eines der besten Spiele der letzten Monate und das beste Tauchspiel überhaupt.
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

So langsam muss ich echt mal online tauchen gehen :)
Falls lAmbdA mal hier hineinschauen sollte - wann passt es denn bei dir? ;)

²Z101:
Die Grafik an Land ist selbst für Wii-Verhältnisse erschreckend hässlich, das musst du dann doch zugeben. Unter Wasser sieht alles super aus, an Land dagegen nicht. Und der Pulsar nimmt finde ich ein wenig die ruhige, entspannende Atmosphäre und ist ein doofer Versuch, etwas Action hineinzubringen. Aber ist wohl auch Geschmackssache ;)
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Antworten