Wario Land: The Shake Dimension

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Wario Land: The Shake Dimension

Beitrag von Wulgaru »

Bild

Spieletitel: Wario Land: The Shake Dimension
Entwickler: Good Feel
Publisher: Nintendo
Genre: Jump´n Run
Spieleranzahl: 1
Steuerungsmöglichkeiten: Wiimote

Erscheinungsdatum:
September 26, 2008

Okay, ich weiß es ist ein recht alter Titel, aber er hat noch keinen Thread und als Budgettitel werden ihn sicher in den nächsten Monaten hier noch einige kaufen.
Wario Land: The Shake Dimension ist, auch wenn nicht so betitelt der 5. Teil (wenn man den Virtual Boy-Titel nicht mitzählt) der Wario Land Reihe.
Diese Serie erschien zwischen 1994 und 2001 für die jeweils aktuellen Handheldsysteme von Nintendo.
Die Wario Land Reihe gilt als eine der besten und innovativsten Serien im 2d Plattform Bereich.
War der erste Teil noch ein ironischer Mario-Klon, mutierten Teil 2 und 3 zu den wahrscheinlich ungewöhnlichsten 2d-Plattformern der Videospielgeschichte. Nintendo hob das Prinzip auf, dass es möglich war zu sterben, was zu einigen der kreativsten Designeinfälle führte die man finden kann.
Der vierte und bis dato letzte Teil brach mit dem Prinzip und setzte wieder auf ein normales Schadenssystem und auf ein neues Levelelement:
Erreichte man das Levelende, startete ein Timer in dessen Limit man den Startpunkt wieder erreichen musste. Im allgemeinen gilt der vierte Teil als der schwächste Titel, er wurde als zu kurz und zu "bewährt", empfunden, was vermutlich der Grund für das Begräbnis der Reihe war.

Wario Land: The Shake Dimension übernimmt die beschriebenen Elemente aus Teil 4.
Die restliche Steuerung ist bewährt. Wario besiegt seine Gegner nicht durch Springen, sondern durch rammen bzw. indem er sie aufnimmt und wirft oder durch Stampfattacken.
Die Levelarchitektur als solche ist nicht die eigentliche Herausforderung, sondern eher die Geheimnisse wie wertvolle Münzen und Schätze die abseits des Weges liegen und selten leicht oder offensichtlich zu erreichen sind. Hier alle Secrets und die neuen "Missionsziele" (z.B. keinen Schaden zu erleiden) zu erreichen ist das klassische Ziel eines Wario Land Spielers.
Das neue Element der Wii ist das Titelgebende Shaken der Wii-Mote. Mit diesem Element kann man Geldsäcke und Gegner schütteln und mächtige Erdbebenstampfer auslösen. Zudem wird die Wii-Mote zu vielen kleinen anderen Dingen wie das zielen mit den aufgenommenen Gegenständen oder das neigen von Vehikeln verwendet.
Der Grafikstil ist im Cel-Shading gehalten, enthält den typischen Humor der Serie und ist auch sonst mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet.
Benutzeravatar
slyta
Beiträge: 178
Registriert: 24.10.2008 16:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slyta »

und was willst du uns jetzt mit dem Thread sagen?
Das Spiel gibts doch schon recht lange.
"12 KM Bremsweg? Da werden SIE ja zum Massenmörder"
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44879
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

:roll:

dir ist wohl noch nicht aufgefallen, dass wir hier im wii-forum ne ordentliche liste haben:) .. und da es noch keinen thread dazu gab, warum nicht :)


@Thema: hab ich das jetzt richtig verstanden, es ist wie wario-land4? .. also mit sterben und so?? ... schade :(

@wulgaru: wie schätzt du es denn selber ein?? ... also rein vom unterhaltungswert
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich bin jetzt Mitte der zweiten Welt und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
Genau wie wahrscheinlich dich hat mich die Energieanzeige und dieses Zeitlimit gegen Ende vorher abgeschreckt zum Vollpreis zuzuschlagen...und genau das nervt mich auch an diesem Spiel. Das Prinzip von 2 und 3 war einfach so viel besser, warum greift ihr es nicht auf.

Naja das 2 und 3auf so einem Sockel sitzen macht Shake Dimension nicht schlecht. Es hat viele schöne Ideen und hat einfach das typische Wario Land Feeling, ich denke du weißt was ich meine.
Der Schwierigkeitsgrad ist was allein das schaffen der Level angeht, sogar noch einmal ein bisschen nach unten gegangen. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Schätzen und das erfüllen der Missionsziele. Das ist tatsächlich ziemlich schwierig. Schade hier nur:
Sobald der Timer aktiviert ist läuft es immer darauf hinaus mit einer speziellen Röhre eine Art Speedmodus zu aktivieren. Mit dem kann man dann die Zeitlimitvorgabe erfüllen, aber dazu muss man die Level denke ich auswendig lernen. Ich mags nicht so, weils für mich nicht zu Wario Land passt, aber eigentlich ist das recht cool, ein Fest für Speedrunjunkies.

Jetzt spiele ich zum Beispiel gerade einen Level, in dem man ein U-Boot ist, Steuerung durch neigen der Mote. Das ist wirklich sehr genial, ein klassischer Space Invaders Shooter. Allein sowas untypisches einzubauen finde ich Klasse. Sowas hebt diese Reihe einfach ab

Von mir bis jetzt auf jeden Fall eine Kaufempfehlung. So gut wie 2 und 3 werden Jump´n Runs eh nicht mehr und so ist es einfach ein gutes Spiel, für Fans der Reihe sowieso. Zum Preis von ca. 20-25 Euronen kann man jetzt ja auch nichts mehr sagen. Ich hoffe dieses Good Feel Team bekommt noch einmal eine Chance, bei dem was sie sonst machen sind sie eindeutig unterfordert.
Benutzeravatar
slyta
Beiträge: 178
Registriert: 24.10.2008 16:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slyta »

Sehe ich genauso,das durchkommen durch die level ist recht leicht,nur das Schätze suchen ist ziemlich knifflig.Aus diesem Grund hab ich das Spiel auch wieder verkauft,ist mir auf Dauer einfach zu anstrengend die komischen Schätze zu finden,und möglichst schnell den Ausgang des Levels zu erreichen.

Achso und nochmal sry ;-)
hatte mich nur gewundert weil da nicht spezifisches stand,ne Frage,Einschätzung und so.
"12 KM Bremsweg? Da werden SIE ja zum Massenmörder"
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44879
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Thx erstmal, für das kleine persönliche Feedback ..
und slyta: hier im wii-forum ticken die uhren halt ein bisschen anders ;)

für kleine allgemeine fragen gibts den Allgemeinen Diskussionsthread ... für fragen zu einen spezifischen Spiel, bzw diskusionen dazu, halt den entsprechenden Spielethread. Sehr übersichtlich meiner Meinung nach :)

(und man wird auch nicht angepflaumt, wenn im allgemeinen thread mal ne frage doppelt gestellt wird ^^)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Levi-e-g
Beiträge: 1786
Registriert: 26.06.2008 17:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Wulgaru hat geschrieben:Ich bin jetzt Mitte der zweiten Welt und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
Ich sehe schon, da hat jemand auf mich gehört.
"Das Zornickel" konfrontiert Kinder ab sieben Jahren mit dem Thema Wut und ihren Folgen.

[img]http://img340.imageshack.us/img340/9500/metroid.jpg[/img]
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2075
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Die Levels an sich sind echt einfach zu schaffen (Wie Ihr bereits erwähnt habt), das Schwierige sind hier doch eindeutig die ganzen Schätze und Missionen...

Die Missionen lasse ich bewusst links liegen...
Spoiler
Show
Bekommt man doch nur das jeweilige Musikstück des Levels.
Dabei sind einige Aufgabenstellungen verdammt schwer.

Wirklich anstrengen tu ich mich nur bei der Schatzsuche.

Obwohl mir das Ganze persönlich zu sehr auf Trial & Error hinausläuft. Verhaust du Stelle X, bekommst du Gegenstand Y nicht mehr. Das ist besonders bei der Rückkehr zum Startpunkt absolut nervig und hätte nicht sein müssen (Meistens bekommt man Diamanten und ähnlich wertvolle Gegenstände nur auf dem Rückweg).

Gestorben bin ich allerdings beim letzten Endgegner... trotz Wiederbelebungstrank. Der Penner scheißt einen dermaßen zu, man sieht nichtmal, was man überhaupt tut. :x

Alles in einem ein tolles Spiel für Zwischendurch, besonders der Animé-Stil hats mir angetan. Wie wärs mit einer neuen Animé-Serie mit Wario als Hauptfigur? :lol:
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Geniales Spiel, wenn auch etwas zu kurz und etwas zu leicht. Die Schätze sind aber teilweise dermaßen schwer zu holen, das pack selbst ich als Super (!) Wario nicht. Grafisch ist es in meinen Augen wunderschön und ich liebe das ganze Spiel sowieso, daher gilt an alle, die das Spiel nicht besitzen - unbedingt zugreifen! :wink:
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nun ja, ich bewege mich ja noch nicht in den Sphären wo ich speziell auf Schatzjagd gehe, aber das wird schon eine Herausforderung werden denke ich.

Allen die dieses Game ganz cool finden sei doch einmal angeraten sich über den Marketplace oder E-bay die alten Gameboyspiele zu holen, die sind sehr billig und vor allem Teil 2 gehört zum besten was es in diesem Bereich gibt. 1 und 3 sind ebenfalls sehr empfehlenswert. Vor allem wird man das Spielprinzip von Teil 2 und 3 so noch nicht erlebt haben.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mann kann über den Schwierigkeitsgrad sagen was man will, aber der Endgegner ist wirklich nicht von schlechten Eltern.
Was der in der dritten Phase alles abfeuert, hat mich gut aus den Latschen gehauen. Interessant das man den Heiltrank wohl nun doch einmal braucht, ich habe den bisher eher für eine Art Witz der Entwickler gehalten.

Naja, übelst schwerer letzter Boss hat Reihentradition, insofern konsequent.
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2075
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Habe ihn letztendlich im zweiten Anlauf geschafft... wenn auch trotz Trank schwer verletzt. :oops:

Ehrlich gesagt, habe ich ihn auch etwas unterschätzt. "Der wird schon nicht so schwer sein, wenn man den bisherigen Schwierigkeitsgrad ansieht...". Denkste. Puff zack klong Trank weg und in Phase 3 hinüber. 8O

Aber das Video danach entschädigt auch wieder... :mrgreen:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich ärgere mich gerade das ich den Trank gekauft habe. Im zweiten Anlauf hat er mich nur in der dritten Phase ein paar mal getroffen. Man kann den Kampf massiv abkürzen wenn man den "Shake-Stampfer" in dem Moment macht, wo er selbst dazu ansetzt. Dann ist er auch betäubt. Ich dachte bisher das geht nur in der Rammphase.

Naja, so kann man den Kampf eben um die Hälfte abkürzen. Cool das es jetzt auch noch Levelcontent gibt, sonst wäre es doch arg kurz.
Antworten