Grafikflimmern bei der Wii

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Grafikflimmern bei der Wii

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Hallo Leute!
Ich habe meine neue Wii mit dem Standardkabel, das der Konsole beliegt, an meinen Röhrenfernseher angeschlossen. Dabei habe ich unabhängig davon, ob ich auf 50 oder 60 Hz eingestellt habe, ein Flimmern in der oberen linken Ecke des Bildschirms. Besonders fällt das bei sehr heller Darstellung auf, also beispielsweise bei dem weissen Wii-Menü.

Ich hatte früher schonmal eine Wii und diese auf die gleiche Art am gleichen Fernseher angeschlossen, kann mich aber nicht daran erinnern, ob ich dieses Flimmern damals auch schoin hatte. Ich hatte zu der Zeit auch noch keinen Vergleich zu HD-Konsolen am LCD...Vielleicht ist es mir da also einfach nicht aufgefallen.

Weiss jemand, ob das so normal ist? Könnte es mit einem RGB-Kabel besser werden oder liegt es eher am Fernseher?

Danke für Eure Hinweise!

Julian
Watchful_Eye
Beiträge: 179
Registriert: 09.07.2009 20:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watchful_Eye »

Ich hab das nur schwach und bei 480p, aber ich kenn das auch.

Weil ich mich da ne zeitlang ziemlich drüber geärgert hab, hab ich auch mal recherchiert - wahrscheinlich liegt es in der Tat am Fernseher, da manche Fernseher sehr helle Bilder nicht richtig interpretieren können (hab das in irgendeinem Amiforum gefunden, ka mehr wo genau).

Evtl hilft es, wenn du ein anderes Kabel nimmst, welches ein dunkleres Ausgabesignal hat (selbst heller/dunkler stellen bringt wahrscheinlich nichts, weil es darauf ankommt, ob es "für den Fernseher" hell ist).

Falls mir übrigens jmd ein Komponentenkabel mit eher dunklem Ausgabesignal empfehlen kann.. ;)
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Ja die gleichen Infos habe ich auch im Netz gefunden und es scheint zu stimmen. Habe die Wii noch an einem anderen Röhrenfernseher ausprobiert und das gibt es kein Geflacker. Es liegt also an der Glotze. Da bin ich ja beruhigt... :-)
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Aber danke fürs Erinnern ans RGB Kabel,
das Original Nintendo wird gerade für nen 10er verramscht
Da ich auf absehbare Zeit keinen LCD bekomme, genau das richtige.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Und Dir danke für den Tip! :-)
Antworten