Offizieller Sky Crawlers: Innocent Aces Thread (+Review)

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23087
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Offizieller Sky Crawlers: Innocent Aces Thread (+Review)

Beitrag von E-G »

Bild


Spieletitel: Sky Crawlers: Innocent Aces
Entwickler: Namco (Project Aces)
Publisher: JP: Namco Bandai
US: Xseed Games
Plattform: Nintendo Wii
Genre: Combat flight simulator
Spieleranzahl: 1 Spieler
Release:
Europa: TBA 2010
Amerika: Januar 2010
Japan: Bereits erhälltlich

Fakten:

Sky Crawlers: Innocent Aces ist ein Luftkampf/Flug Simulator vom Team Aces (Ace Combat reihe) und basiert auf dem Anime "The Sky Crawlers". Das Spiel erschien bereits vor einem Jahr in Japan, und wird dieses Jahr auch in US erscheinen. Die chancen auf nen Europa release stehen nach diversen gerüchten nicht schlecht. Es wird ein reines Singleplayerspiel, und verfügt über keinen Onlinemodus, dafür über jede menge offlinemodi.




Review:(beruht auf der JP Version)



Bild




Grafik / Präsentation / Ton

Wie man schon an den paar Screenshots erahnen kann, sind die Flugzeugmodelle über alles erhaben und auch die landschaft sieht sehr gut aus. Im Falle der Landschaft wurde aber enorm in die Trickkiste gewühlt, da die bodentexturen ne interessante mogelpackung sind. Diese bestehen komplett aus Satelitenbildern und sehen aus der Luft sehr gut aus. Leider fällt der schwindel auf wenn man sich dem boden auf etwa 150 Meter nähert (was aber so gut wie nie im spiel vorkommt). Leider erzeugt diese verwendung von Fotos als texturen auch eine Reihe von Problemen: Auf den Texturen sind oft Häuser zu sehen, jedoch ließen es sich die Macher auch nicht nehmen echte Polygonhäuser in die welt zu stellen was einen sehr seltsamen Kontrast zwischen den beiden "typen" schaft. imo sehen die satelitenbild hütten sogar besser aus... Wie schon geschrieben sehen die Flugzeugmodelle einfach klasse aus, da kann man echt nicht meckern, das spiel läuft zudem immer flüssig auf 60(?) fps ohne ruckeln. Die Wolken und lichteffekte wirken meist sehr stimmig, auch das wetter ist zum größten Teil gut eingefangen, auch wenn ich etwas mehr variation gewünscht hätte. Die Story wird in kleinen extra für das spiel angefertigten filmen erzählt, und diese wirken sehr solide und gut gemacht. (jedoch kommen sie nicht an die qualität des Films ran, der spielt in ner anderen liga)
Wie in anderen Spielen von Team Aces üblich sind die mitstreiter ständig am komunizieren, labern oder streiten übers mikro, was sich sehr positiv auf die glaubwürdigkeit auswirkt. es macht einfach Spass nicht nur irgendwelchen aufgaben zu folgen, sondern auch zu merken dass die charaktere um einen herum was zu erzählen haben, eine hintergrundgeschichte oder einfach persöhnlichkeiten sind, und nicht bloß marionetten. Natürlich sind die Synchronstimmen 1A, wie es typisch für japanische synchro ist, das selbe gilt für den Soundtrack, der sich irgendwo auf der grenze zwischen Rock und Electro mit Folk einfluss bewegt.
Das einzige was mir negativ an der Präsentation aufgefallen wäre ist das nicht vorhandene Introvideo :P. Leider zeigt sich auch das Menu und der Ladebildschirm sehr sparsam... und nicht schön anzusehen. aber das sind zum glück nur kleinigkeiten.

Bild



Steuerung / Gameplay / Schwierigkeit

Die Steuerung hierbei ist etwas ganz besonders, und das gleich aus zwei gründen:
1. Man fliegt mit dem nunchuck, indem man es wie einen steuerknüppel nutzt, durch neigen, senken kippen etc
2. es funktioniert sehr gut und präzise. hätte ich nicht gedacht
Das Spiel ist auf diese steuerung ausgelegt, als ich anfangs davon gelesen hatte, war ich nicht sicher worauf ich mich da einlassen würde, aber nach dem gut erklärten (japanischen...) Tutorial war die steuerung sehr schnell verinnerlicht, und klappte überraschend gut. es ist zwar nicht so präzise wie ein analogstick, aber das ist ein echtes flugzeug auch nicht oder? durch hochziehen des nunchucks lässt man das flugzeug an höhe gewinnen, durch absenken leitet man einen sinkflug ein. durch nach rechts und links neigen kann man rollen. wenn man die experten steuerung aktiviert, wird der automatische ausgleich abgeschaltet, was bedeutet dass man dann sehr realistisch fliegen muss, ergo flugzeug neigen und hochziehen um ne kurve zu fliegen. das funktioniert zwar, ist aber verdammt schwer. aber wenn man es drauf hat, dann hat man dadurch ein paar kleine vorteile in kämpfen, ich habs jedoch nicht auf die reihe bekommen... Der Controllstick am nunchuck wird in beiden steuerungsvarianten zum ausweichen in 8 richtungen genutzt, was sehr praktisch ist wenn man einen gegner am heck kleben hat und man schaden am flugzeug vermeiden will, oder einfach mal schnell einen U turn braucht. Beschleunigt wird das flugzeug mithilfe der Wiimote. diese fungiert als so ne art gaspedal. horizontal gehalten = 0% Schub vertikal gehalten = 100% schub, und alle haltungen dazwischen eben die entsprechenden abstufungen. das erfordert einiges an übung, und man muss sich da dran gewöhnen, da das anfangs sehr ungewohnt ist. fürn anfang reichts aber auch wenn man einfach immer auf vollgas bleibt und mit B bremst. Mit A leitet man ein spezialmanöver ein. wenn man lange genug an einem gegner unter 300 meter dran bleibt, füllt sich langsam eine leiste auf, diese beinhaltet 3 lvl. je voller um so besser das manöver. im grunde wird man dadurch nur direkt hinter dem gegnerischen flugzeug platziert und kann es meist mit einem schuss erledigen. bei einem lvl3 manöver befindet sich der gegner in der mitte des fandenkreuzes, bei lvl 2 im zweiten ring und bei lvl 1 im äußeren ring. in diesem fall muss man nach justieren. dadurch verliert das spiel natürlich etwas an schwierigkeit, aber immerhin bekommen die kämpfe ansich dadurch ein wenig abwechslung und ein wenig was fürs auge ist auch dabei. Vor allem bei Bosskämpfen war ich eigentlich sehr dankbar für diese option, oder in gewissen missionen in denen man gezwungen war bestimmte flugzeuge zu wählen die beschissen zu manövrieren waren.
Auch sehr löblich, aber mitlerweile nichts ungewöhnliches mehr, ist das ausführliche briefing vor missions antritt. man hat die möglichkeit sich karten vom einsatzgebiet anzusehen, einen wetterbericht abzurufen, und einiges mehr.

Bild



Umfang

In diesem Punkt bleibt es anderen Genrevertretern sehr ähnlich: Es gibt den Story mode der aus einer mittelmäßig großen Anzahl an missionen besteht, für meinen geschmack hätten es mehr sein dürfen. Einen Survival mode in dem man eine gegner welle nach der anderen abschießen muss. und natürlich szenario auswahl. noch dazu gibt es jede menge zeug freizuspielen: nicht nur die anime filmchen und tracks der einzelnen stages, sondern upgrades für die flugzeuge, bzw flugzeuge ansich. Das Spiel bietet irgendwas zwischen 20 und 42 Fliegern (hab die genaue anzahl nicht mehr im kopf) die man mit gefundenen teilen aufwerten und verbessern kann. das ganze ähnelt aktuellen autotunig spielen recht genau. stärkerer motor? kein problem! bessere waffen? gerne! so kann man sich nach einigem freischalten seinen traumflieger leicht zusammenstellen, auch die lackierung natürlich. leider wird es mit einigen teilen doch sehr einfach sich einen übermächtigen abfangjäger zu bauen, auch wenns spaß macht :P im grunde ist man aber relativ schnell mit dem plot durch, ich hab da wohl um die 5-6 stunden? für die X Missionen gebraucht. war aber durchaus motivierend, so dass ich es sogar 3 mal durchgespielt hab, um bessere rankings und upgradeteile zu erhalten.

Bild



Story

(so wie ich es mitbekommen hab, japanisch eben [...])
Die Geschichte spielt in einer alternativen Welt in der zeit des zweiten Weltkrieg in Tschechien, Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Protagonisten sind eine reihe von Fluganfängern und ihre fluglehrer (der Spieler) welche eben erst von der grundausbildung kamen und nun der staffel auf dem flugplatz zugeteilt wurden. als gruppenleiter hat man natürlich die aufgabe auf seine schützlinge zu achten und sie weiter auszubilden. Die welt unterliegt einem temporären frieden, und die staffel sorgt mit kleinen einsätzen dafür, spannungen zwischen den mächten abzubauen und das gleichgewicht zu bewahren. mehrere mächte kämpfen heimlich um die vorherschaft und es ist nur eine frage der zeit bis wieder der krieg erneut ausbricht. ich will nicht zu viel spoilern aber die story ist verdammt intensiv und packend erzählt. sie dreht sich um loyalität, verrat und intrigen. habe selten so ne gute story in nem arcade style spiel erlebt. sie zählt auf jeden fall zu einem höhepunkt des spiels. (achtung! sie hat nichts mit dem gleichnamigen film zu tun, zumindest nicht direkt)



Bild

Fazit

The Sky Crawlers ist ein ganz besonderes erlebniss und aufgrund mangelnder konkurenz, von blazing angels mal abgesehen, für mich das beste luftkampf/flug simulator den es bis heute auf der wii gibt. die kämpfe sind intensiv, die story spannend und gut erzählt, die länge ist ok, und wenn es nach europa kommt definitiv ein geheimtipp und must have.

Videos:
http://www.gametrailers.com/game/sky-cr ... -aces/6522


Screenshots:
http://media.wii.ign.com/media/142/14241822/imgs_1.html



Weitere Reviews
IGN http://wii.ign.com/articles/105/1059182p2.html
Zuletzt geändert von E-G am 10.01.2010 07:49, insgesamt 3-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Ich hoffe schon lange wieder auf ein cooles Arcade Flugsim im stile von Crimson Skies etc.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Das wäre auch so ein Spiel, was mich brennend interessiert und das endlich gen PAL kommen soll. Sieht auf jeden Fall extrem gut aus.

Kann man der Story folgen, wenn man den Anime usw. nicht kennt?

(P.S.: Du hast das doch nur gemacht, um mir das mit dem bis um 9 wach bleiben zu beweisen :P)
Bild
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Wie is denn die Steuerung im direkten Vergleich zu Blazing Angels?
Die Steuerung fand ich nämlich ziemlich gelungen, zumindest nach einer kurzen Einarbeitung.
Benutzeravatar
Levi-e-g
Beiträge: 1786
Registriert: 26.06.2008 17:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Ich werde es kaufen, wenn es kommt. Es sei denn, es gibt bei den Testberichten eine böse Überraschung.
"Das Zornickel" konfrontiert Kinder ab sieben Jahren mit dem Thema Wut und ihren Folgen.

[img]http://img340.imageshack.us/img340/9500/metroid.jpg[/img]
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23087
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Supabock hat geschrieben:Wie is denn die Steuerung im direkten Vergleich zu Blazing Angels?
Die Steuerung fand ich nämlich ziemlich gelungen, zumindest nach einer kurzen Einarbeitung.
keine ahnung, ich spiele/kaufe nur exklusivtitel.

ich hoff mal die story wird vor allem irgendwie halbwegs gescheit. die hintergrundgeschichte von ace combat fand ich einfach nur richtig übel.
review nicht gelesen was?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23087
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ne, so ist das ganz und gar nicht. die story wurde von professionellen storyschreibern geschrieben, vermutlich die, die für den anime verantwortlich sind, und es geht hier nicht umd schwarz und weiß, der kampf von gut gegen böse, sondern eben eher um kleiner konflikte im inneren, um verrat und sowas. ich hatte zumindest das gefühl eine gute story zu erleben... vor allem wenn sich die entwicklung des teams von der ersten bis zur letzten mission ansieht. hab da nur leider nicht alle zusammenhänge ganz verstanden... aber das lag wohl mehr an der sprache...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23087
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

sind die flugzeuge eigentlich fiktiv oder wurden reale kampfflieger ins spiel übernommen?
also ich glaub dass die meisten schon fiktiv sind, einige der modelle sind sehr ungewöhnlich. aber ich glaube, vor allem die bomber, basieren schon auf realen modellen
guck dir nur dieses hier an, sieht das real aus?
Bild
ist die balance zwischen arcade und simulation eigentlich ähnlich wie bei ace combat? gut ich fliege eh immer die arcade steuerung weil ich den automatischen ausgleich brauch.
dachte eigentlich das hätte ich unter steuerung geschrieben gehabt.
aber es ist eher arcadelastig, vor allem durch die vereinfachten manöver. aber wenn man will kann man auch die experten controlls einschalten, die machen das ganze um einiges schwerer, und anspruchsvoller.
es gibt spiele die sind einfach nur "auf die fresse" so wie imo blazing angels oder auch crimson skies wo man einfach in einer tour mal eben alle gegner wegräumt und alles überall irgendwie andauernd abstürzt und/oder explodiert. und dann gabs da ace combat was in meinen augen wiederrum anderes ausgerichtet war. nicht so extrem auf action.
bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden hab. du meinst ob alle missionen aus "vernichte alle feinde am bildschirm" bestehen?
wenn das die frage war dann muss ich ein jein geben. es gab da zb ne mission, in welcher du durch die alpen fliegst, unter 800 meter bleiben musst um nicht vom radar entdeckt zu werden und synchron mit 3 anderen ein ziel abschießen musst in nem kleinen zeitrahmen von 2-3 sekunden. is schon ein wenig taktik gefragt.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23087
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

uff... das mit den namen weiß ich nicht mehr genau... is ja schon ein halbes jahr her seit ich das gespielt hab... aber ich glaub die flieger waren nicht lizensiert, wie auch? immerhin stammen die alle aus dem anime, und der spielt in ner alternativen zeitlinie.

also an übermachten bei schlachten kann ich micht nicht errinern eigentlich, kann ich jetzt aber auch nicht pauschal sagen...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Das Spiel muss ich sagen reizt mich auch sehr. Werd ich mir sicher irgendwann kaufen.
Z101
Beiträge: 861
Registriert: 26.06.2007 17:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Sehr schön. Wenn man bedenkt, das das Spiel in Japan schon ewig auf dem Markt ist ... ich hoffe es schafft es noch 2009 nach Europa.
Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 14752
Registriert: 15.12.2008 12:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Z101 hat geschrieben:Sehr schön. Wenn man bedenkt, das das Spiel in Japan schon ewig auf dem Markt ist ... ich hoffe es schafft es noch 2009 nach Europa.
Ich denke das wird (leider) nicht passieren... :?
Benutzeravatar
Mr.Chips
Beiträge: 4936
Registriert: 02.09.2007 12:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Chips »

ja ganz nett...
vllt wird die steuerung wie bei wii sports resort?!?
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Mr.Chips hat geschrieben:ja ganz nett...
vllt wird die steuerung wie bei wii sports resort?!?
Du hast den Eingangspost nicht gelesen oder?^^
Benutzeravatar
Mr.Chips
Beiträge: 4936
Registriert: 02.09.2007 12:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Chips »

sollte ich?^^

ich sollte wohl... :D
Antworten