Spieletitel: Tatsunoko cs Capcom
Entwickler: 8ing
Publisher: Capcom
Plattform: Nintendo Wii
Genre: Fighting Crossover
Spieleranzahl: 1-4 Spieler
Release:
Europa: 29. Januar 2010
Amerika: 29. Januar 2010
Japan: Bereits erhälltlich
Fakten:
Nach vielem hin und her ist es nun endlich auch in Europa so weit: Tatsunoko vs campcom erscheint auch hier ende Januar und bringt gegenüber der Japanischen original version sogar ein paar extras mit:
Neue charaktere, einen vollständigen Onlinemodus, ein vollwertiges intergirertes minispiel und jede menge zusätzliche freispielbare extras.
Review:(basiert auf der jp. Version)

Grafik
Die meisten haben ja schon das eine oder andere video gesehen, und es wurde schnell klar, dass die Grafik den meisten Wii Games weit überlegen ist. die lvls sind schön und detailreich designed, die Charaktere sind wunderbar animiert und farbenprächtig. der einzige grafische Kritikpunkt ist der Menuscreen der ziemlich schnell hingeklatscht wirkt, leider. Was das Artdesign der einzelnen Chars angeht, muss ich sagen: sie sehen besser aus als die von sf4

Steuerung / Gameplay / Schwierigkeit
ich hab das spiel nur mit einem Gamecubecontroller gespielt, und es läuft damit echt gut, soweit ich das beurteilen kann. alle Buttons sind frei belegbar, auch einzelne Buttons können mit mehreren commands belegt werden. besonders praktisch für spezial attacken. es wurde ja oft kritisiert dass das spiel nur auf 3 Buttons basiert, was nicht ganz stimmt, eigentlich sind es 4: light, medium, heavy und Partner. jeder Button hat 4 Funktionen: normal, vorwärts, vorwärts runter und runter. das ergibt dann 16 Standard Attacken pro Char mit denen man die Basiscombos zusammensetzt. als Anfänger schaft man kaum mehr als ne 3er oder 4er combo, aber mit etwas Übung gehen die 10er und mehr gut von der hand.
allerdings hatte ich das Gefühl dass das Balancing zwischen den Charakteren stark schwankt (oder ich kann mit denen einfach nicht umgehen...). als beispiel: ich behaupte einfach mal ich bin recht gut mit dem Charakter meiner Wahl, anscheinend sogar so kickass dass ich den Storymodus mit einem Char alleine durchspielen kann ohne drauf zugehen. im Grunde kann man mit soki jede gegnerische 2er Gruppe mit 4-5 combos locker plätten. der Endgegner Yami bereitete zuerst ne menge Schwierigkeiten, da man seine Strategie total umstellen muss, aber sobald man Yami einmal besiegt hat, kann man es eigentlich immer besiegen, ohne Probleme. anderes beispiel: im Timeattackmodus muss man 8 kämpfe hintereinander bestehen, möglichst schnell natürlich. wenn ich mich an den, von Capcom vorgegebenen Highscores orientiere, müsste ich davon ausgehen dass man dafür 16-60 Minuten brauchen sollte. ich habs in 7 Minuten und 30 Sekunden geschafft... beim ersten Anlauf. Die einzige Herausforderung die bleibt is der Deathmatchmodus, man kämpft quasi solange bis man stirb, Team nach Team, und erhält dazwischen quasi keine Heilung mehr, das bietet zwar ab 9-10 runden ne ganz gute Herausforderung, trotzdem wünscht man sich dann irgendwann doch ein paar menschliche Gegner. 2 Player konnte ich leider noch nicht testen, hab niemandem im Freundeskreis der sich für spiele interessieren würde, also bleibt nur online, und das is das Problem: das gibst nicht... in nem Nachfolger muss das auf jeden Fall her.

Umfang
es gibt 3 Hauptmodi: den "Arcade" genannten Storymode, man kämpft gegen 7 Teams bestehend aus 2 zufälligen Charakteren, danach gegen einen der beiden großen Chars. ist der eigene Hauptcharakter von Capcom kämpft man gegen den Golden Lightan (der große goldene Waffeleisenförmige Typ), ist er von Tatsunoko gegen die Ptx 40a. danach kommt Yami, der Bösewicht aus Okami, bietet wie in Okami mehrere Phasen. nach allen 3 Phasen kommt dann, je nach Char der den letzten hit gemacht hat ein mehr oder weniger kurzer Animeclip, was mich zur frage bringt: warum zur Hölle gibts keine Capcom Anime? die clips sind zu 90% sehr amüsant, leider viel zu kurz.
als nächstes kommt der oben beschriebene, ich nenne ihn mal last man standing mode, einfach kämpfen bis man tot is, gibt nicht viel mehr dazu zu sagen.
Timeattack is auch eher kurzweilig, da dass gesetzte Ziel recht einfach zu erreichen ist, jedoch ist es ein guter weg schnell an Geld zu kommen
wenn man einen der Modi beendet dann bekommt man je nach Leistung einen gewissen Geldbetrag, damit kann man dann im Shop einiges an zeug kaufen. unter anderem Videos, Minispiele, Sounds, freischaltbare Charaktere und ne menge Backgroundinfos zu allen Chars... letzteres leider komplett japanisch und darum unbrauchbar.... leider
Minispiele hätte ich gern getestet, leider funktionieren sie nicht oO kein plan warum, kanns leider nicht lesen...
Als letztes gibts noch einen Trainingsmodus, wo man eben alles durch die Bank testen kann...

Chars und Stages
Den größten Kritikpunkt den ich immer von nicht japaner gelesen hab war "i dont know any of these charakters". und als ich zum ersten mal gespielt hatte, traf das auch recht zu, gekannt hab ich von den allen vllt 3 oder 4, sowohl von der C. als auch von der T Seite. das tut dem Spielspaß aber keinen Abbruch, vielmehr bin ich froh dass ich dadurch einige neue Charaktere kennen gelernt hab, deren Anime ich mir sicher demnächst besorgen werden (Casshern und Karras zb). und welche Capcomspiele ich kaufen sollte... Onimusha auf jeden fall. außerdem fällt eines auf: Japanische Superhelden basieren irgendwie alle auf dem selben Prinzip

Die Stages sind, wie in allen Fightinggames eigentlich, von wenig Bedeutung... außer dem Hintergrund ändert sich eigentlich nichts. is zwar schade, aber immerhin sehen sie gut aus, manche von ihnen sogar verdammt gut. meist tut sich ne menge im Hintergrund und man entdeckt immer wieder was neues, sofern man überhaupt zeit hat auf die hintergründe zu achten... schade das es keine freischaltbaren Zusatz stages gibt, oder ein wenig variation wie wind oder sowas, irgendwas was das spiel beeinflussen könnte.

Fazit und Wertung
ich bin kein großer Fightinggamefan, und hatte seit Street fighter 2 turbo keines mehr, darum is das Fazit jetzt so subjektiv wie nur irgendwie möglich. war jedenfalls eines der besten spiele in den letzten Jahren, vor allem was Wii betrifft. leider schlägt sich die kürze doch recht negativ nieder. wenn man ein paar freunde hat die nicht allesamt lahme gurken sind, und auch mitzocken, dann kann man sicher noch ne menge mehr Spass mit dem spiel haben. online is leider gerade hier ein großer Minuspunkt, und das fehlen sehr ärgerlich, allerdings kann ich es dem spiel gerade noch so verzeihen.
für Fightinggamefans, besonders auf der Wii, ein großer Importtip!
ne zahlen Wertung spar ich mir, die sind eh nicht aussage kräftig
Videos:
http://www.gametrailers.com/game/10355.html
http://www.youtube.com/watch?v=dJPnUJ4b4iA Opening, ULTRA High Quality
Screenshots:
http://media.wii.ign.com/media/142/14281713/imgs_1.html
Kleiner eigener Screenshot ordner
http://ericg.er.funpic.de/tatsunoko/
Mehr Reviews
IGN http://wii.ign.com/articles/106/1062972p1.html