Silent Hill: Shattered Memories

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Second GOTY in irgendeiner Kategorie, egal. Yeah! :cheer:
Benutzeravatar
-Naboo-
Beiträge: 704
Registriert: 17.11.2009 16:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Naboo- »

Ich bin wohl eher einer der Mainstreamgamer über die ihr so geschimpft
habt 8)

Jedenfalls wollte ich SH nochmal nachholen Anfang 2011 und werde aus dem youtube-Material nicht allzu schlau und zu sehr will ich mich nun auch nicht spoilern.
Also Story scheint ja soweit super zu sein, aber Thema Gameplay:
Gibts nur Survival Abschnitte mit der Taschenlampe wo man wegrennen muss? Wär auf Dauer bisschen öde oder?
Oder gibts Rätsel und Action-Abschnitte?
Und wie lang habt ihr gebraucht fürs erste Durchzocken?
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Zum einen gibt es die kritisierten Abschnitte, in denen du vollkommen sicher bist. In den Parts wird der Fokus auf die NPCs gelegt, du erkundest die Gegend, löst Rätsel, tätigst Anrufe (es gibt dutzende Nummern). Vereist die Welt, jagen dich die Monster von Beginn an. Du kannst dich wie in "Forbidden Siren" verstecken, was eine Zeit hilft, Gegner abzuschütteln, sie mit Fakeln aufhalten und sogar eine Barriere errichten. Du hast meist nur eine Fakel, es gibt kein Inventar, keine Heilung, keine Waffen. Durch das Eis gibt es mehrere Wege, Die Monster reagieren eindeutig auf Licht der Taschenlampe, wie Motten werden sie angezogen. Wie nah sie sind, zeigen dir Bildstörungen und Töne aus dem Handy (ersetzt das Radio).

Die Rätsel und Aufträge sind auch mit der vereisten Welt verbunden. ich will dir ein Beispiel nennen, das nicht spoilert. Es gibt eine Aufgabe, bei der du eine bestimmte Situation fotografieren musst. Auch dabei wirst du von Monstern gejagt und musst schnell reagieren, teilweise mit Schnelltasten für die Kamera.

Dazu kommen die entspannten Plaudereien mit Doktor Kaufman,
die die nächste Episode vorbereiten. Er stellt dir kleine Aufgaben,
die massiv einfluss auf den Spielverlauf nehmen.

Wenn du nicht gerade einen Speedrun hinlegst, und du auch mal auf das Spiel eingehst, dich umsiehst, Erinnerungen findest und telefonierst, wirst du so 15 Stunden brauchen. Denk dran, das es ungefähr vier Verläufe der Geschichte gibt.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

silent hill hat nen "preis" für die beste geschichte? *hust* naja... fragile hatte da aber deutlich mehr zu bieten... deutlich mehr
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Fragile Dreams hatte durch die Erinnerungen auf jeden Fall mehr zu bieten aber die waren ja nur maximal sehr lose an die Mainstory geknüpft. Und die war jetzt nicht so herausragend, wenn auch gut.

Gut und atmosphärisch fand ich noch die Story in Amnesia, wenn auch klassisch Lovecraftastisch. Trotzdem gut präsentiert mit schöner Erzählstimme.


@ Silent Hill und Spielzeit: also 15 Stunden war für alle 4 Duchläufe veranschlagt oder Crewmate?
Beim ersten Mal dauert es vielleicht so 6-7 Stunden. Und ich persönlich fand die Atmo zwischen den Jagdsequenzen so dicht, dass mir nicht langweilig wurde. Ich hab die körperliche Bedrohung irgendwie null vermisst. Die Monster in Silent Hill 2 wirkten mit der Zeit auch lächerlich harmlos und ein paar mal mit der Kanone drauf hat ja gereicht (bis auf die Ausnahmen der Bosse).
Benutzeravatar
-Naboo-
Beiträge: 704
Registriert: 17.11.2009 16:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Naboo- »

Crewmate hat geschrieben:Zum einen gibt es die kritisierten Abschnitte, in denen du vollkommen sicher bist. In den Parts wird der Fokus auf die NPCs gelegt, du erkundest die Gegend, löst Rätsel, tätigst Anrufe (es gibt dutzende Nummern). Vereist die Welt, jagen dich die Monster von Beginn an. Du kannst dich wie in "Forbidden Siren" verstecken, was eine Zeit hilft, Gegner abzuschütteln, sie mit Fakeln aufhalten und sogar eine Barriere errichten. Du hast meist nur eine Fakel, es gibt kein Inventar, keine Heilung, keine Waffen. Durch das Eis gibt es mehrere Wege, Die Monster reagieren eindeutig auf Licht der Taschenlampe, wie Motten werden sie angezogen. Wie nah sie sind, zeigen dir Bildstörungen und Töne aus dem Handy (ersetzt das Radio).

Die Rätsel und Aufträge sind auch mit der vereisten Welt verbunden. ich will dir ein Beispiel nennen, das nicht spoilert. Es gibt eine Aufgabe, bei der du eine bestimmte Situation fotografieren musst. Auch dabei wirst du von Monstern gejagt und musst schnell reagieren, teilweise mit Schnelltasten für die Kamera.

Dazu kommen die entspannten Plaudereien mit Doktor Kaufman,
die die nächste Episode vorbereiten. Er stellt dir kleine Aufgaben,
die massiv einfluss auf den Spielverlauf nehmen.

Wenn du nicht gerade einen Speedrun hinlegst, und du auch mal auf das Spiel eingehst, dich umsiehst, Erinnerungen findest und telefonierst, wirst du so 15 Stunden brauchen. Denk dran, das es ungefähr vier Verläufe der Geschichte gibt.
Hört sich doch sehr nett an.
Das mit den vier Verläufen erinnert an Heavy Rain.
Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 14752
Registriert: 15.12.2008 12:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

So wie ich 4Players kenne und einschätze, wird es auch das Wii-GOTY 2010 vor Super Mario Galaxy 2 und Donkey Kong Country Returns.. ;)
Siehe 2008 Zakc & Wiki und 2009 Dead Space: Extraction vor NSMBWii (!).
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Paranoia Agent hat geschrieben:@ Silent Hill und Spielzeit: also 15 Stunden war für alle 4 Duchläufe veranschlagt oder Crewmate? .
Laut Nintendo Kanal habe ich 30h dran verbracht, bei 2 mal durchspielen. Ich bin aber auch eine lahme Sau.

@ 2. Award
Weil Amnesia und Heavy Rain vorne stehen, ist der preis sogar sehr gut.
Amnesia kann SM aber auch nichts anhaben. Dafür ist Amnesia einfach zu geil.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, die beiden Spiele nehmen sich gegenseitig nix. Fand beide auf ihre Art sehr gelungen und eigenständig.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mal ein Lob für das Rätsel im Kunstraum der Schule (und die unheimliche Stimmer zur Belohnung)....darauf muss man erst einmal kommen...
Spoiler
Show
okay ich habe das Telefon bis dahin auch noch zu nichts anderem außer fotografieren benutzt...im nachhinein fällt mir auf, dass ich an einem Haufen Nummern vorbeigelaufen bin....ppfff.. :wink:
Benutzeravatar
Dello
Beiträge: 1933
Registriert: 14.01.2010 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Wulgaru hat geschrieben:Mal ein Lob für das Rätsel im Kunstraum der Schule (und die unheimliche Stimmer zur Belohnung)....darauf muss man erst einmal kommen...
Spoiler
Show
okay ich habe das Telefon bis dahin auch noch zu nichts anderem außer fotografieren benutzt...im nachhinein fällt mir auf, dass ich an einem Haufen Nummern vorbeigelaufen bin....ppfff.. :wink:
Das Planetarium wäre auch witzig :wink:
Freu dich schon auf das Kaufhaus - das Rätsel dort ist echt unangenehm zu lösen...

Zu den Telefonnummern: Die haben bei mir einiges zu der Atmo zugetragen. Hab fast alles angerufen :D
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Hat eigentlich jemand mal bei Konami USA angerufen?
Bild
Benutzeravatar
Dello
Beiträge: 1933
Registriert: 14.01.2010 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

caedez hat geschrieben:Hat eigentlich jemand mal bei Konami USA angerufen?
Das kann man? Wo war denn diese Nummer zu finden?
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Naja, das ist eben das Problem. Die Nummer ist nur im Handbuch der US-Version zu finden. Ich hatte bloß nach dem Durchspielen irgendwo eine Liste der anrufbaren Nummern gesehen und da war eben auch die von Konami USA dabei. Leider hab ich keinen Elan das jetzt auszuprobieren :D
Bild
Antworten