MadWorld - offz. Thread

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

So, ich habe Madworld nun einmal durchgespielt und habe positives und negatives im Fazit zu ziehen.

Zunächst das negative und der Grund warum dieses Spiel kein Topspiel als solches ist:
Das Spiel als solches, ist höllenlangweilig. Man muss sagen, das die verschiedenen Arten zu töten von Level zu Level im Grunde recht kreativ scheinen, aber im Grunde immer auf das gleiche hinauslaufen. In vielen Leveln habe ich teils nur noch auf den Punktestand geschaut, wann kommt endlich der Endgegner oder wie zur Hölle kann ich noch 500.000 machen ohne das ich einschlafe.
Das liegt vor allem daran das das Gameplay extrem eintönig ist. Klar man hat dutzend Arten zu killen, aber letztendlich benutzt man pro Level maximal die 2-3 die am meisten Punkte bringen.
Was noch hinzukommt ist der quasi nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad. Der einzige Level der mir Probleme bereitet hat, war der zweite Schlosslevel, aber nicht weil er schwer war, sondern weil man dort schlecht Punkte machen konnte.
Ich glaube allerdings nicht das es mir wesentlich besser gefallen hätte wenn es sauschwer wäre, weil man einfach weniger komfortable Fähigkeiten hat defensiv zu spielen als zum Beispiel in NMH. Nun ja, wie auch immer, wenn ich sage das es zu leicht war ist es wahrscheinlich zutreffend, denn das ist absolut nicht mein Genre und ich muss normal richtig reinwühlen, was hier ganz und gar nicht der Fall war (@Laner: Nein Hardmode ist erst nach dem spielen anwählbar).

Zum positiven:
Die Grafik ist Klasse, bisher meiner Meinung das schönste Cel-Shading Spiel in 3d was ich spielen konnte. Vor allem die Sin-City Orientierung mit den Comicsoundgeräuschen ist toll. Perfekt wäre hier aber mal gewesen in bestimmten Fällen auch andere Konstrastfarben als rot zu benutzen, dem asiatischen Part hätte das sehr gut getan.

Die Story ist für Videospiele recht ordentlich, Madworld bedient sich bei vielen bekannten Filmen mit der Thematik dekadente Stadt/Dystopie/Deathmatch, aber das auf eine sehr positive Weise. Was dabei herauskommt ist aber dennoch recht unausgegoren. Das Spiel bringt zu viele Handlungs-Elemente herein und führt im Grunde keinen konsequent zu Ende und es gibt viele Löcher, was wohl auch an der geringen Länge liegt. Die Handlung hat daher für mich keine Aussage, vor allem im Zusammenhang mit dem was man eigentlich spielt. Das ist aber Luxuskritik. Die Story und Dialoge machen verdammt Fun, wenn Disaster spielbares Emmerichmaterial war, ist das hier spielbares Sin City meets Klapperschlange meets Lieblingsdeathsportsmovie. Schade fand ich, dass die spektakulären Endgegner so wenig Persönlichkeit hatten, daraus hätte man mehr machen können, siehe hier NMH als Vergleich.
Die Synchro war exzellent, vor allem die beiden Kommentatoren waren Klasse, dass sie sich wiederholt haben machte mir wenig, weil man so wirklich alle Sachen mitgekriegt hat.
Soundtrack war nicht meins, aber zweckmäßig.

Zuletzt: Ist das Spiel Kunst?
Jein. Es ist eindeutig alles satirisch und übertrieben parodierend dargestellt, aber dadurch das kein Punkt der Story in dieser oder anderer Hinsicht wirklich ausgeführt wird, wirken Spiel und Zwischensequenzen wie von einander abgekoppelt. Das Spiel also das Deathwatchgame an sich hat für mich einen ähnlichen Status wie Killer 7 und NMH, die Aussage in Bezug auf Gewaltspiele ist eindeutig, aber es hat wie gesagt wenig Zusammenhang mit der Story meiner Meinung nach. Bei NMH lasse ich die ganzen Interpretationen in Hinblick auf Gameculture gerne gelten, hier aber gibt es zumindest an der Handlung nichts zu interpretieren.

Nun ja, zusammenfassend:
Gameplay und Leveldesign völliger Rotz, Grafik und Synchro exzellent, Story ziemlich gut.
Madworld bekommt von mir 10/15 Punkte um mal bei unserem Metacriticsystem zu bleiben. Ich hoffe das dieses Entwicklungsstudio nach Okami und Madworld auch in Zukunft Cel-Shading Projekte durchführt. Das haben sie einfach drauf.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Neues Gewinnspiel von Seeeeeeegaaaaa

Die Könige unter den Gewinnspiel-Betreibern haben wieder lecker Geschenke am Start.
Wer über Twitter followt (damit scheide ich aus) und am Gewinnspiel teilnimmt,
kann neben Spielesets (Phantasy Star Universe mit Plüschtier und PSDS, SonicU)
einem echten "Easter-Egg" und japanischen DS Spielen (laufen auf PAL-DS)
wird auch ein von Platinium gesigntes Madworld Soundtrack und Artwork verlosst.

Hach, aber ne... kein Twitter.
http://blogs.sega.com/europe/2010/03/23 ... ay-260310/


@wulgi:
Gibs doch zu, der Wintergarten des China-Restaurants war ein wunderbares Okami Zitat.

Ich habe Madworld im Metarating auch 10/15 gegeben.
Das liegt aber eher am mehlenden Coop, unerlässlich im Genre,
der schlechten technischen PAL Anpassung, Sound ohne Dolby ProLogic2.
Als Brawler im Stil von Street of Rage absolut in ordnung.
Die Motoradfahrten hätten besser ausgearbeitet sein müssen.
Mehr Freiheit beim Lenken, eher als Rennen ausgerichtet.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Columbo
Beiträge: 1045
Registriert: 04.12.2008 00:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Jaja 19 von 15 Punkten. Habs noch gesehen! Fanboy! :P

Die Motorradfahrten waren echt mies. Ich fragte mich ständig ob da noch was kommt. Aber .. nichts da.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Crewmate
Aber wie geil wäre der Asia-Part gewesen wenn zum Beispiel der Vulkan am Ende in einer Farbexplosion hochgegangen wäre?
Oder im Haus selbst? Vielleicht mal blaues Wasser oder auch das Feuer wäre farbig schön gewesen...aber wie gesagt, vor allem die Farbexplosion hätte es mir angetan.
Aber ansonsten...ich habs ja gesagt, Cel-Shading in 3d habe ich noch nicht besser gesehen.
Termix
Beiträge: 1046
Registriert: 08.06.2008 14:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Ich mag das Game, es ist sowas von over the top von der Brutalität her, dass es einfach nur Spass macht. Gut, einmaliges Durchspielen ist ausreichend, da das Prinzip doch recht repetitiv ist. Vor allem die Synchronisation hats mir angetan, Herr Frederick von Twirlenkiller.... ich mein.... <3
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: MadWorld - offz. Thread

Beitrag von Levi  »

hat jemand von euch zufällig noch interesse an dem Spiel, besitzt es aber nicht? ;) ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: MadWorld - offz. Thread

Beitrag von $tranger »

Anderthalb Monate zu spät! >_<
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: MadWorld - offz. Thread

Beitrag von Levi  »

interessant, das entspricht in etwa auch meinen Bestelldatum XD ... (hab hier ne kopie zu liegen, mit dässen Ankunft keiner mehr gerechnet hat :D ... und ich inzwischen ersatz zugeschickt bekommen hatte.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten