Wii und LCD = getrübter Spielspaß?

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HevyDevy
Persönliche Nachricht:

Wii und LCD = getrübter Spielspaß?

Beitrag von HevyDevy »

Hi Leutz,

ich möchte mir eine Wii zulegen, habe aber folgendes Problem: ich verfüge in meinem Haushalt nur noch über ein HD-Gerät. Meine Frage richtet sich daher an diejenigen, die ihre Wii über HDTV laufen lassen. Muss ich beim Bildgenuss im Vergleich zu Röhrenfernseher große Abstriche machen, wird dadurch sogar der Spielspaß getrübt, oder fallen die Unterschiede gar nicht so groß aus?

Da meine Kaufentscheidung davon abhängt, wäre ich über ausreichendes Feedback sehr dankbar. Richtig genial wäre es, wenn jemand Bilder vom Wiibetrieb an HDTVs beisteuern könnte, dann wüsste ich am genauesten, was mich erwaretet.
mr.digge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr.digge »

Die Wii unterstützt maximal 480p, ein Komponenten Kabel für ein LCD Fernseher lohnt sich definitiv, es macht das Bild um einiges schärfer und kontrastreicher. Soviel ich weiß ist aber nicht jedes Spiel 480p fähig (z.B COD 3)

http://www.hdgames.net/ <- Da kannst du nachschauen welches Spiel mit 480p unterstützt wird.

http://de.youtube.com/watch?v=6umnBY8Eq_k <- Hier ein Beispielvideo wo Zelda verglichen wird.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk ... el&x=0&y=0<- Hier eine Auswahl an Komponenten Kabel.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

das video isn schlechter vergleich: aber im grunde gilt folgende regel:

alle guten wiispiele unterstützen 480p und 16:9.
alle spiele die das nicht tun, sind zu 99% müll.
an nem lcd is das komponeten kabel pflicht.
hab mal mit nem rgb und nem komposit kabel am lcd getestet. komposit zieht böse linien, rgb flimmert noch leicht an den kannten.
komposit < rgb < komponente
HevyDevy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HevyDevy »

Ich habe in einem anderen Forum folgendes zum Component Cable gelesen:
Hi,
Ich habe meine Wii mit einem Component-Kabel an meinem Hyundai w241d angeschlossen und in den Systemeinstellen 480p eingestellt, aber das Bild wirkt trotzdem ziemlich verpixelt und unscharf(auch wenn man schärfe auf 100 stellt).
Ich benutzte das Original Nintendo Component Kabel, kann es sein das ich irgendwas falsch eingestellt habe? Denn die Bildqualität ist subjektiv schlechter als auf meinem kleinen Röhrenmonitor per Scart-Anschluss.
Diese Aussage ist es, die mich etwas verschreckt. Muss ich mir das Bild wirklich so verpixelt vorstellen wie der Schreiber das hier schildert?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

das ist immer ne individuelle wahrnehmung. manche leute finden ne 1600er auflösung auf 22" "verpixelt", manche können auf 22 zoll auf mit 800 leben...
es hängt natürlich stark vom spiel ab. das die qualität schlechter ist als auf der röhre is auch so ne sache... also im direkten vergleich, rein von der wahrnehmung is das bild mit nem rgb kabel an der guten röhre auf jeden fall besser, da man die niedrigere auflösung nicht wahrnimmt. vom technischen her müsste das bild aber auf nem lcd besser sein.
HevyDevy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HevyDevy »

E-G hat geschrieben:das ist immer ne individuelle wahrnehmung. manche leute finden ne 1600er auflösung auf 22" "verpixelt", manche können auf 22 zoll auf mit 800 leben...
es hängt natürlich stark vom spiel ab. das die qualität schlechter ist als auf der röhre is auch so ne sache... also im direkten vergleich, rein von der wahrnehmung is das bild mit nem rgb kabel an der guten röhre auf jeden fall besser, da man die niedrigere auflösung nicht wahrnimmt. vom technischen her müsste das bild aber auf nem lcd besser sein.
Hast du beide Varianten schon ausprobiert (LCD und Röhre) und kannst du einmal sagen, wie unterschiedlich groß dein persönlicher Bildeindruck dazu gewesen ist, was dir negativ aufgefallen ist etc. Die Videos, die auf youtube hochgeladen worden sind, sagen mir jetzt nicht so viel in dieser Hinsicht.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Ich habe eine Wii an meinen LCD angeschlossen über component-cable (nicht das originale) - bei jenen games, die 480p unterstützen, ist das Bild deutlich klarer und nicht so verschwommen, wenn ich sie mit 480i starte. Jedoch ist das Problem hierbei, dass die Treppchenbildung deutlich ins Auge sticht. Bei 480i ist das Bild so verschwommen, dass nichtmal wirklich die Treppchenbildung sichtbar ist.

Bild

Es ist zwar kein optimales Bild und ein wenig zu klein, aber bei den Seilen an der Leiter hinter Link sieht man, dass auf der Seite mit component cable Texturen des linken Seils deutlich schärfer sind als auf der rechten Seite.

Ich empfehle ganz klar, eine Wii über einen LCD laufen zu lassen mit einem component cable.
HevyDevy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HevyDevy »

J1natic hat geschrieben:Ich habe eine Wii an meinen LCD angeschlossen über component-cable (nicht das originale) - bei jenen games, die 480p unterstützen, ist das Bild deutlich klarer und nicht so verschwommen, wenn ich sie mit 480i starte. Jedoch ist das Problem hierbei, dass die Treppchenbildung deutlich ins Auge sticht. Bei 480i ist das Bild so verschwommen, dass nichtmal wirklich die Treppchenbildung sichtbar ist.

Bild

Es ist zwar kein optimales Bild und ein wenig zu klein, aber bei den Seilen an der Leiter hinter Link sieht man, dass auf der Seite mit component cable Texturen des linken Seils deutlich schärfer sind als auf der rechten Seite.

Ich empfehle ganz klar, eine Wii über einen LCD laufen zu lassen mit einem component cable.
Das Bild ist zwar sehr klein, aber die Bildausgabe über Component Cable schneidet auch nach meinem Geschmack viel besser ab.
Beide Bilder in deinem Bildzusammenschnitt (480p und 480i) stammen von deinem LCD-Gerät. Kannst du vllt noch sagen, wie das Bild über Component Cable an einem LCD gegenüber der Bildausgabe eines Röhrenfernsehers abschneidet? Ist es so ein deutlicher Unterschied wie manche behaupten, dass das LCD-Bild alles viel pixeliger darstellt als die Röhre und dadurch den Bildeindruck negativ trübt?
HevyDevy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HevyDevy »

Vorerst wird die Wii über meinen Hyundai w241D betrieben werden, das ist ein TFT-Monitor mit S-PVA-Panel mit nativer Auflösung von 1920x1200, qualitativ auf jeden Fall ein hochwertiges Produkt.

Später soll die Wii dann auf einem 42Zöller betrieben werden, vermutlich dem Toshiba 42XV505D, aber das ist noch nicht sicher.

Wenn ich dich also richtig verstehe, gibt das Bild auf deinem Samsung über Component keinen Grund zur Beanstandung, könnte aber je nach LCD-Modell schlechter ausfallen.

Hmm.. Na gut, ich werde dann wohl nicht umhinkommen, einfach mal auf Probe die Konsole zu bestellen und in Betrieb zu nehmen, um völlige Gewissheit zu haben.

Danke jedenfalls für Eure Hilfe. Wenn jemand noch was weiß, ruhig hier reinschreiben, ich schaue heute und morgen auf jden Fall noch mal hier rein, bevor ich meine Bestellung aufgegeben habe.
HevyDevy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HevyDevy »

So heute ist die Wii eingetroffen udn habe sie gleich mal in Betrieb genommen mit Wii Sports. Habe in den Systemeinstellungen der Wii auf 480p-Modus eingestellt und 16:9. Leider ist es dennoch so, dass das Bild flackert (ausprobiert mit Wii Sports). Habe noch Legend Of Zelda hier liegen, möchte es aber eigentlich erst öffnen, wenn ich mir sicher bin, die Konsole behalten zu wollen.

Weiß jemand, was ich noch machen kann, um das leichte Bild-Flackern zu beseitigen?

Ach ja, ich habe die Wii über KOmponente angeschlossen mit dem Component Cable von BigBen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

wiisports und zelda sind keine guten spiele um das zu testen...
wiisports is ne techdemo und zelda ein gamecube port.
richtlinien werte erreichst du mit, zitat:
dann sind da wiederum spiele wie mario galaxy, resident evil umbrella chronicles oder auch mario kart wo das bild 1a ist.
oder metroid prime 3

allerdings frag ich mich, wenn bei dir spielspass von kleinigkeiten wie flimmern und nicht von spielinhalten abhängt, ob du nich die falsche konsole hast.
HevyDevy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HevyDevy »

Als großer Zelda-Fan konnte ich es mir dann doch nicht verkneifen, das Spiel einzulegen. :oops:

Hatte ich bei Wii Sports noch ein leichtes Bildflimmern zu beanstanden, wäre ich bei Zelda darüber fast schon froh. Das Bild macht hier einen ganz miesen Eindruck. Die Figuren werden extrem verpixelt dargestellt mit Treppeneffekt und allem drum und dran, die Texturen schauen auch sehr matschig aus.
Also das trübt dann den Spielspaß schon ungemein aufs erste. Ausgerechnet bei Zelda. :roll:

Chris, mit den Schärfe- und Sättigungseinstellungen spiele ich auch gerade rum, aber den Treppeneffekt bei den Figuren verringere ich damit irgendwie nicht auf ein angenehmes Maß.

Würde mein Bild nur so aussehen wie bei Jinatic...
HevyDevy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HevyDevy »

Der Chris hat geschrieben:würdest du dein bild auf dieselbe größe verkleinern wie das von J1natic dann würde es wahrscheinlich genauso aussehen :wink:
:P

Ich habe jetzt mal die Schärfe etwas runtergedreht. Dadurch wird zwar alles in Entfernung etwas milchig, aber dafür siehts auch weniger pixelig aus.

Naja, muss man damit leben. Tut halt den Augen weh, aber ich probiere es mal ne Weile so und hoffe, dass ich mich nach ner gewissen Zeit nicht mehr daran stoße. Oder ich muss mir echt n Röhrenfernseher extra für die Wii kaufen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

hab doch gar nicht von dir gesprochen...

@hevydevy: kannst mal ein foto vom bildschirm machen?
HevyDevy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HevyDevy »

E-G hat geschrieben:hab doch gar nicht von dir gesprochen...

@hevydevy: kannst mal ein foto vom bildschirm machen?
Würde ich gern machen, habe aber keine Digicam zur Hand.
Hab schon versucht, über die "Druck"-Taste ein Bild zu machen, geht aber nicht, da die Wii ja nicht mit dem PC verbunden ist.

Ich werde auf jeden Fall mal ein paar Bilder machen, wenn ich ne Digicam zur Hand habe, wenn ihr die Bilder dann seht, könnt ihr mir sicher besseres Feedback geben, wie meine Bildqualität im Vergleich zu Eurer ausfällt.