Endlich! Wii an Monitor (VGA) ohne Probleme!

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scragnoth »

Ein Kumpel von mir wollte auch seinen Wii an einen Monitor

(http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster ... 25&sr=8-10)

anschließen. Wir haben es mit Wii -> Hama Komponentenkabel -> Komponenten auf DVI 24+5 Adapter -> DVI 24+5 auf HDMI Adapter getestet, aber es kommt kein Bild. Wir konnten auch alles anderweitig ausprobieren, um Defekte an den Einzelteilen auszuschließen. Der Wii ist bereits auf 480p eingestellt.

Vorher hatten wir statt dem DVI 24+5 auf HDMI Adapter einen DVI 24+5 auf VGA-Adapter - dort kam aber nur das grüne Signal an, und wir hatten schon in einem anderen Forum gelesen, dass der VGA-Eingang hardwareseitig das Komponentensignal unterstützen muss damit das funktioniert, was beim Samsung aber nicht der Fall zu sein scheint.

Kann die jetzige Kombination prinzipiell funktionieren, wenn man es richtig einstellt? Oder funktioniert das Wii VGA Kabel (http://www.amazon.de/PS3-VGA-Kabel-bzw- ... 480&sr=8-2 oder ein ähnliches) besser, obwohl der Monitor kein Komponentensiugnal über den VGA-Eingang unterstützt?
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

kann mir nicht vorstellen, dass das nur mit adaptern funktionieren wird.
das komponentenkabel überträgt das signal, grob erklärt, als PCbCr signal, das heißt soviel wie helligkeit, abweichung zu blau, abweichung zu rot. was übrig bleibt ist grün. VGA, DVI und HDMI arbeiten aber mit RGB signalen, also simpel rot, grün, blau.
es gibt aber auch RGB kabel, aber ich glaube da kannst du dann nicht 480p verwenden, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher.

gsd hat mein monitor nen komponenteneingang ^^'
Bild
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scragnoth »

OK, also kann es so nicht gehen... aber könnte es sein dass es mit dem VGA-Kabel geht?

Ansonsten hatte ich schon diese richtigen Konverter gesehen, die sogar selbst Strom benötigen, aber die waren meinem Kumepl dann doch zuerst zu teuer.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ja, also mit nem RGB kabel sollte das über nen adapter auf VGA funktionieren.
versichern kann ich dir das jetzt aber nicht.
Bild
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scragnoth »

Jup.. aber er will ja schon gerne auf 480p spielen.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

=> ausprobieren.
gibts nicht auch ein hdmi kabel für die wii?
Bild
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

JesusOfCool hat geschrieben:=> ausprobieren.
gibts nicht auch ein hdmi kabel für die wii?
Nein, nicht als Wiizubehör bzw. direkt so ohne Konvertergedöns.

Aber solche Konverter von Component zu HDMI habe ich auch gesehen, allerdings kann ich nichts darüber sagen, ob das auch funktioniert bei der Wii und über deren Qualität ebenfalls nichts, außer dass das Hochrechnen "selten" sehr gut aussieht.

Wie schon jemand erwähnt hat, für 480p braucht man den Componentenkabel mit seinen 5 Steckern und es gibt Monitore, die neben VGA, RGB, Scart auch Komponentenanschluß haben, aber das hilft denjenigen, der den genannten Samsung hat, auch nicht weiter.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scragnoth »

aber das hilft denjenigen, der den genannten Samsung hat, auch nicht weiter
Ja das ist wohl wahr, das Teil hat nur 2x HDMI und 1x VGA, nichtmal DVI... aber wo immer noch keiner drauf eingegangen ist, kann dieses Kabel

http://www.amazon.de/PS3-VGA-Kabel-bzw- ... 480&sr=8-2

hier Abhilfe schaffen, auch wenn der VGA-Eingang kein Komponentensignal unterstützt wie es manche Beamer oder Projektoren aber können? Ein ähnliches Kabel war ja auch der Grund der Threaderstellung...

Ansonsten, an richtigen Konvertern, habe ich bei Amazon noch

http://www.amazon.de/VGA-Konverter-Game ... 160&sr=8-3

gesehen, würde sich auch anbieten und scheint mit der Wii auch zu funktionieren, jedenfalls laut den Testberichten, aber so viel (um die 30 Euro) wollte mein Kumpel dann auch nicht ausgeben.

Danke aber für die Antworten.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

also dieses wii/ps3 vga kabel da sieht so aus als könnte das das was dein freund braucht. versichern kann ichs klarerweise nicht, aber irgendwie siehts so aus als wär das der sinn hinter dem kabel.
Bild
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Wollte mir das Kabel auch zulegen, da ich die Wii viel lieber an meinem PC-Monitor (LG Flatron W2361V) betreiben möchte.
Allerdings zeigt die Seite von VDIGI nun zu diesem Kabel an:
"This product is currently not available.".
http://www.vdigi.com/index.php?page=sho ... &Itemid=53

Weiß jemand, wo es dieses Kabel sonst noch zu kaufen gibt?
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11142
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

SpookyNooky hat geschrieben:Wollte mir das Kabel auch zulegen, da ich die Wii viel lieber an meinem PC-Monitor (LG Flatron W2361V) betreiben möchte.
Allerdings zeigt die Seite von VDIGI nun zu diesem Kabel an:
"This product is currently not available.".
http://www.vdigi.com/index.php?page=sho ... &Itemid=53

Weiß jemand, wo es dieses Kabel sonst noch zu kaufen gibt?
ka, ob es da einen unterschied gibt.
http://www.amazon.de/VGA-Kabel-f%C3%BCr ... 139&sr=8-1

Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Das habe ich mir auch schon angeschaut, aber diese Art von Kommentare bei so ziemlich jeder Nutzerbewertung ließ mich stutzig werden:
"Schlecht ist: Alle 5-10min wird der Bildschirm für ca. 3 Sekunden kurz schwarz!".
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11142
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

SpookyNooky hat geschrieben:Das habe ich mir auch schon angeschaut, aber diese Art von Kommentare bei so ziemlich jeder Nutzerbewertung ließ mich stutzig werden:
"Schlecht ist: Alle 5-10min wird der Bildschirm für ca. 3 Sekunden kurz schwarz!".
weiter oben ist noch eine liste, mit welchen monitoren es probleme gibt. bei mir wird das bild auch ständig für eine sekunde schwarz, aber ich hab auch den aufgeführten lg227wt. einfach probieren und zur not zurückschicken oder vorher mal amazon anschreiben und nachfragen.

Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Ich habe das Kabel nun bei Amazon bestellt und gerade angeschlossen. Mein Rechner hängt ja am DVI-D Anschluss, während ich die Wii an D-SUB angeschlossen (was auch immer das heißt) habe. Den Rechner habe ich abgestöpselt, aber nach Einschalten des Monitors kommt nur eine "Out of range" Fehlermeldung.

EDIT: Ich muss wohl die Wii erst auf 480p umstellen. Muss jetzt erst mal zu einem Freund mit einem Fernseher fahren, mit dem ich die Wii auf 480p umstellen kann. -.-
Benutzeravatar
Exkaria
Beiträge: 4274
Registriert: 10.06.2008 13:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exkaria »

Ich hab da ein Problem mit dieser VGA-Box... vielleicht kann mir ja jemand helfen oder Tipps geben? Eventuell ist das ja auch ganz normal so und ich muss damit leben :D

Wenn ich am PC-Monitor mit Hilfe dieser Box Wii spiele, dann ist das Bild echt verdammt unscharf (hatte auch schon versucht das mittels Optionen anzupassen, aber auch bei der besten Formateinstellung ist das Bild ziemlich schlecht). Kann man da irgendwas machen?
Zudem kommt der Ton dann auch nur aus einem Lautsprecher und nicht aus beiden =( und das suckt auch hart.

Wäre es eventuell besser sich einen kleinen Flachbildfernseher zuzulegen fürs zocken? Die sind ja nicht mehr allzu teuer. (Ich hab noch ne Röhre Zuhause, die ich aber nicht alleine nutze, weshalb ich auf den PC-Monitor umgestiegen bin, damit ich ungestört bin).
Antworten