Endlich! Wii an Monitor (VGA) ohne Probleme!

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cdd
Beiträge: 496
Registriert: 28.02.2007 06:19
Persönliche Nachricht:

Endlich! Wii an Monitor (VGA) ohne Probleme!

Beitrag von cdd »

Hi!

Seit ewigen Zeiten (naja, so lang gibt's die Wii dann doch noch nicht ^^)
bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen und zufriedenstellenden Möglichkeit gewesen, um meine(n) Wii an einen Monitor per VGA anzuschließen.
Die allseits bekannte VGA-Box liefert nur ein äußerst schlechtes Bild,
da sie das Composite-Signal (gelbes Cinch-Kabel) als Quelle nimmt und dieses dann auch noch aus irgendeinem Grund nicht sauber überträgt.
Desweiteren habe ich mir sogar die teuerere Variante zugelegt,
die ein Komponenten-Signal (die drei Cinch-Kabel, Rot/Grün/Blau) angeblich fehlerfrei übeträgt; das Ergebnis war NOCH schlechter als bei einer "normalen" VGA-Box...

So, nun kommt aber endlich die Lösung des ganzen Problems:

Der Hersteller VDigi bietet ein Kabel an,
das sich "VD-W2 Wii VGA cable" nennt, hier ist der LINK
Natürlich direkt gekauft (Bezahlung NUR über PayPal möglich)
und nach drei Wochen ist es dann im Luftpolsterumschlag aus Hong-Kong angekommen.
Angeschloßen, und es funktionierte sofort ohne Probleme!

Ich muss jetzt leider los, weitere Details folgen später,
dann geb' ich mal ein kleines Review mit Hinweisen zu Installation und Kompatibilität ab.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23080
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

leider hab ich keine ahnung wie paypal funzt, sonst würd ich sofort zuschlagen, bin auf den bericht gespannt
Benutzeravatar
cdd
Beiträge: 496
Registriert: 28.02.2007 06:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cdd »

Hi!

So, ich habe nun ein paar Bilder mit meiner Handy Kamera gemacht,
daher kommen die Unterschiede in Farbe, Helligkeit und Qualität.
Trotzdem denke ich, dass sie einen recht guten Eindruck des Bildes vermitteln.
Meiner Meinung nach ist das Bild sehr scharf und kräftig was die Farben betrifft. Im direkten Vergleich mit meinem Beamer (720p max. Auflösung/ 1,80m Diagonale) ziehe ich es sogar vor auf dem Monitor zu spielen,
da dort die geringe Auflösung des Wii nicht so auffällt,
wie auf der Leinwand.

Hier erstmal die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun zur "Installation":

Sofern man seine Wii bereits an einem HD Fernseher betreibt und im Menü die Option "EDTV/HDTV 480p" schon aktiviert habt, dann muss nur das Kabel angeschlossen werden und es kann sofort losgehen!
Für alle, die bisher in die Röhre geguckt haben (^^) gibt es praktischerweise neben dem VGA Anschluss einen Composite Anschluss (auf dem Bild ist das der grüne Cinch-Stecker),
der parallel zum VGA Signal für den Monitor ein schwarz-weiss Bild an den Fernseher ausgibt, wo nun ganz bequem die "EDTV/HDTV 480p" im Wii-Menü ausgewählt werden kann -> nun sollte ein Bild auf dem Monitor erscheinen, natürlich in Farbe und 480p!
Das Kabel kann über die beiden Cinch Kabel (rot, weiss) an jeden Receiver mit entsprechenden Eingängen angeschlossen werden,
um so auch den DPL2 Sound zu bekommen.
Zusätzlich sollte man beachten, dass das Wii VGA Kabel einen weiblichen Ausgang besitzt, so wie ein Monitor, daher braucht man ein zusätzliches VGA Kabel mit zwei männlichen Enden.

Kompatibilität:

JEDES Wii Spiel lief bis jetzt bei mir einwandfrei,
Mario, Zelda, Metroid, Resident Evil und diverse andere Titel,
sogar US-Versionen laufen, sofern die Wii diese auch abspielt.
Nun komme ich jedoch zum größten Manko des Kabels,
die GameCube Spiele.

KEINS meiner GameCube Spiele lief bis jetzt...
Die Gebrauchsanweisung und der Kundensupport verwiesen mich auf die Tatsache, dass nur GC Spiele mit progressive scan Unterstützung spielbar wären, jedoch bleibt auch bei diesen der Bildschirm schwarz.
Komischerweise flackert das Bild manchmal auf und das Spiel erscheint für einen Sekundenbruchteil auf dem Monitor, zusätzlich bin ich mir nicht ganz sicher, wie man den progressive scan Modus eines GC Spiels "aktiviert" (ich glaube man muss irgendeinen Knopf beim Laden gedrückt halten), von daher habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass ich doch noch irgendwann ein Bild auf dem Monitor sehe.

Virtual Console Games besitze ich keine und konnte somit auch noch nicht testen, ob sie mit dem Kabel spielbar sind, aber in naher Zukunft werde ich mir das ein oder andere Spiel zulegen und kann dann Bericht erstatten. Ich vermute aber, dass auch hier nur die Spiele laufen werden, die einen 480p Modus besitzen; hier dürfte das gleiche bekannte Problem auftreten, wie zwischen HD-Fernsehern und VC Spielen.

Für's erste waren das alle wichtigen Infos,
sollte jemand Fragen haben oder Bilder wünschen,
dann antwortet einfach.
Sofern mir noch etwas einfällt, werde ich die Infos aktualisieren.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, bei den PAL Spielen wurde Progressiv oft einfach weggelassen. Das machte es auf dem GameCube auch schon zum Problem mit einem Komponentenkabel zu spielen. Bei Wii ist 480p und Widescreen so gut wie Standard bei den Wii Spielen. Lediglich Widescreen besitzt noch nicht jedes Game, aber die meisten. Also gerade in dem Punkt hat sich von GameCube zu Wii doch einiges zum guten geändert. ;)

Das VGA Kabel klingt nicht schlecht, brauch ich zum Glück aber nicht.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23080
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

werde mir wohl das kabel bestellen
allerdings hab ich keine erfahrungen mit paypal... wie das abläuft, wie das funktioniert etc
Benutzeravatar
Setschmo
Beiträge: 2376
Registriert: 19.06.2003 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

E-G hat geschrieben:werde mir wohl das kabel bestellen
allerdings hab ich keine erfahrungen mit paypal... wie das abläuft, wie das funktioniert etc
pay pal funktioniert quasi wie ein Lastschriftverfahren nur dass es alles automatisch geschieht und das Geld einfach von deinem Konto abgebucht wird wenn du etwas gekauft hast (natürlich nur wenn auch der Verkäufer Pay Pal nutzt) ... ich habe es auch mal eingerichtet um Rapidshare zu nutzen und habe auch mit Pay Pal bezahlt.. d.h. wenn du angemeldet bist musst du nicht erst warten bis deine Überweisung ankommt etc. sondern bekommst alles direkt nach der Bestellung

Pay Pal sichert halt dass man bezahlt und nicht erst nach 2 wochen das Geld überweist ;) Ich bin damit bisher zufrieden

soweit mein Infostand ^^
Lesen gefährdet die Dummheit
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23080
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

alles klar, dann werd ich wohl mein "ebay, amazon abbuchkonto" mit nem paypal acc verknüpfen. jetzt muss ich nur noch wissen wie viel ich in euro drauftun muss, für versand und kabel etc bzw wie viel hast du bezahlt ccd
Benutzeravatar
cdd
Beiträge: 496
Registriert: 28.02.2007 06:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cdd »

Ich habe ca. 45 € bezahlt, genau kann man das ja nie sagen, da die Wechselkurse sich ständig ändern.
Zahl auf jeden Fall mal 50 € auf Dein PayPal Konto ein,
dann bist Du auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
cdd
Beiträge: 496
Registriert: 28.02.2007 06:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cdd »

@E-G
hast Du mitlerweile ein PayPal Konto und das Kabel bestellt?
Benutzeravatar
Mo-2
Beiträge: 3259
Registriert: 08.02.2004 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Das ist doch ein Sticky wert.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23080
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

cdd hat geschrieben:@E-G
hast Du mitlerweile ein PayPal Konto und das Kabel bestellt?
is schon alles geregelt
aber anders als erwartet
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
cdd
Beiträge: 496
Registriert: 28.02.2007 06:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cdd »

Wenn Du das Kabel dann bei Dir zu hause angeschlossen hast, dann berichte doch mal bitte, ob und wie es bei Dir mit GameCube und VC Titeln aussieht, ok?
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23080
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

aber anders als erwartet
naja... meine uroma ist verstorben... ich hab ihren "alten" neuen fernseher geerbt... war eine der letzten sony röhren... dh reicht mein rgb kabel nun auch...
sollte er mal kaput gehen, werd ich wohl doch zum vga greifen
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
MasterM!nd
Beiträge: 6253
Registriert: 10.06.2007 13:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

@ E-g
tut mir leid


ist das nintendo VGA kabel denn so schlecht?
Benutzeravatar
MasterM!nd
Beiträge: 6253
Registriert: 10.06.2007 13:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

oh
gibts denn noch andere vga kabel?
Antworten