Das Wii Jahr 2011 - ein Resumée

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Das Wii Jahr 2011 - ein Resumée

Beitrag von Chibiterasu »

Jaja, vermutlich viel zu früh für so einen Thread aber mir ist langweilig. Außerdem ist das Jahr ja schnell abgehandelt und es kommt ja nix mehr.

Wie war euer Wii Jahr? Und was erwartet ihr noch bis zur Ablöse durch die Wii U?
Wii GOTY? Allgemeines GOTY?





So viel wie 2010 hab ich mich dieses Jahr wirklich nicht mit der Wii beschäftigt aber mir war das auch ganz recht. Mehr Zeit für DS und PC Spiele und überhaupt anderes. Eigentlich wollte ich ja meinen Wii-Pile of Shame abarbeiten, was mir jedoch fast gar nicht gelungen ist.


Also was kam für mich Nennenswertes im Jahre 2011?

Kirby - Epic Yarn:
war sehr gemütlich zu spielen, voller netter Design-Ideen und nem Spitzen-Soundtrack.

deBlob2:
hab ich erst Ende Sommer zu spielen begonnen, bin aber immer noch nicht so weit. Ich finde es nicht sehr motivierend. Obwohl es durchaus Detailverbesserungen gibt, spielt es sich fast genauso wie der Vorgänger und fühlt sich schon etwas abgenutzt an. Die 2D Passagen mag ich, aber da hat mir bis jetzt der DS Teil besser gefallen, weil das da das Hauptelement ist.

Xenoblade:
Klasse JRPG, braucht man nicht drüber diskutieren. Erfrischendes Kampfsystem, weltklasse Setting - dennoch gegen Ende wurde es mir etwas langweilig und die Story hat mich nicht extrem gepackt, weshalb es nicht auf meine Alltime-Siegertreppe kommt.
Trotzdem voller großer Momente, wenn man das Panorama genießt!

Zelda - Skyward Sword:
Wieder ein tolles Zelda. Macht vieles gut, ein paar Dinge haben mich aber enttäuscht - naja irgendwie auch Meckern auf hohem Niveau. Es gibt einfach keine schlechten Zeldas (außer die, deren Namen nicht genannt werden darf) - das genau einzuordnen fällt mir daher schwer. Steuerungstechnisch interessant aber auch nicht immer das gelbe vom Ei, imho.


Conduit 2: am Ende doch null Interesse mehr.

Rayman Origins: noch nicht gezockt, heb ich mir für die PS3 auf - aber ich bin mir sicher es ist toll.

Kirby Wii: kauf ich eventuell mal ganz billig, sollte es das werden.


Ansonsten hatte ich nix am Schirm. 2010 war für mich sicher interessanter.


Nachgeholt habe ich
- den Schattenläufer: fand ich atmosphärisch sehr toll, trotz klarer Kritikpunkte.
- Goldeneye: fand ich eher enttäuschend, vor allem je weiter ich im Spiel vorankam.
- Mario Allstars: Retro-Feeling schlechthin, immer wieder eine Freude.


Wii GOTY wird ne schwere Entscheidung zwischen Xenoblade und Zelda. Allgemeines GOTY wird bei mir Portal 2 werden. War alleine und zu Zweit einfach ein Höllenspaß.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Das Wii Jahr 2011 - ein Resumée

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe tatsächlich hauptsächlich nachgekauft, ca-6,7 Stück.
Von den 2011ern habe ich deBlob 2, Xenoblade, Rayman Origins und Zelda geholt.

Xenoblade habe ich bisher nicht wirklich gespielt. Erst war ich gestresst und kam nicht rein und dann war irgendwie keine Gelegenheit mehr. Habe 2012 also noch was vor.
deBlob 2 wurde von Zelda unterbrochen. More of the Same nur noch leichter...finde ich aber eigentlich gut. Bin zur Hälfte durch und finde es entspannend. Kein Kracher, aber nett.
Zelda war eben Zelda....sehr gutes Spiel. Ich denke nicht unbedingt das beste Zelda, aber besser als TP und das bedeutet für mich immer noch konkurrenzlos innerhalb des Fantasy/Adventure-Genres (um mal Gameplaykategorien wegzubrechen).

Rayman Origins ist mein GOTY. Ich bin fast durch nun im regulären Spiel. Ich habe den MP nicht getestet, aber im Solomodus schlägt es in meinen Augen die beiden großen 2d-Nintendogames (Mario Bros, DKCR) dieser Gen noch einmal. Grandioses Meisterwerk von Michael Ancel. Sein drittes Rayman ist wieder absolut einzigartig und bisher in dieser Form nicht da gewesen. Konkrete Eindrücke gibt es morgen von mir im Thread.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Das Wii Jahr 2011 - ein Resumée

Beitrag von Muramasa »

das is doch sein viertes rayman?
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Das Wii Jahr 2011 - ein Resumée

Beitrag von Wulgaru »

Nein. Rayman 3 ist nicht von ihm. Die Hoodlums hat er auch nicht konzipiert. Die Rabbids wären was für ein 3d-Rayman gewesen, aber das durfte er auch nicht machen. Rayman Origins ist für Puristen also der dritte Teil. :wink:
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Das Wii Jahr 2011 - ein Resumée

Beitrag von Muramasa »

Ist den 3 empfehlenswert? hab nur die demo damals gespielt und fands nicht so berauschend wie 2.

also erste hälfte des jahres war wohl das schlechteste was nintendo je gebracht hat. Jetzt zum Ende hin stabilisiert es sich bissl. Aber jetzt nach den Toptitel xeno und skyward bleibt wohl nix mehr zu spielen aufer wii ein 3/4 jahr lang? Ok pandora und last story, weiss aber nicht wie gut es mit der qualität ist. Größte Enttäuschung war E3, dass kein Wii-U Spiel vorgestellt wurde ='(. Meiste Zeit hab ich an der PS3 verbracht, da es noch die jüngste konsole in meinem regal ist. Nächstes jahr werd ich die wii außer für paar coop sachen, denk ich nicht mehr anfassen. Werd mich ausschließlich auf Guild Wars 2 und paar retro games konzentrieren. Falls möglich die vielen AAA titel dieses jahres nachspielen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Das Wii Jahr 2011 - ein Resumée

Beitrag von Wulgaru »

Rayman 3 ist ein gutes Spiel. Hat ein paar Macken, fand ich trotzdem sehr lustig. Ihm fehlt aber das gewisse Genie und ich bin tatsächlich so sehr Fan das ich behaupte das es an Ancels Abwesenheit liegt. Kann man aber mal zocken.
Benutzeravatar
Roggan29
Beiträge: 307
Registriert: 15.04.2008 13:12
Persönliche Nachricht:

Re: Das Wii Jahr 2011 - ein Resumée

Beitrag von Roggan29 »

Tja...
Ich habe dieses Jahr nur ein Wii Game gekauft.
Und das war Tenchu 4 und hat mich enttäuscht.

2012 werde ich wohl einige Games nachholen.
Zelda, Xenoblade und Donkey Kong stehen schon auf meiner Liste.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Das Wii Jahr 2011 - ein Resumée

Beitrag von Levi  »

na mal schaun, ob ich dieses Jahr zusammenbekomme (bitte nehmt es mir nicht übel dass ich mich nicht komplett auf Wii festlege ... ich war jetzt so drin, einfach mal alles zusammen zu schreiben, was ich so finde XD):

Anfang des Jahres ... was war da .... ahh genau: Sin&Punishment nachgeholt. war spaßig, und wird in unregelmäßigen abständen immer mal wieder reingeworfen, aber ist doch nicht soooo der erhoffte Motivator.
(zusätzlich auf PS3: God Of War - Collection und Vanquish, sowie die Eternal Sonata-Orgie -_-
kurz darauf (Februar): Kirby und das magische Garn ... wurde eigentlich alles dazu gesagt: ich mag es immernoch, auch wenn es spielerisch doch die ein oder andere schwäche hat
der März war dann Pokemon geschuldet ... da bleibt keine Zeit für was anderes! ...
und da man so aufn DS eingeschossen war, und gabs im April Castlevania - Order of Ecclesia und Infinite Space direkt noch hinterher
(und Demon-Souls für die PS3 ... war ne gute ergänzung zu Castlevania ... :ugly:)
oh ... mai ... Super Mario Galaxy 2 wurde günstiger :D ... nachgeholt. Auch nicht sooo der große Hit. Spielerisch top, keine Frage, aber irgendwie nix, was ich über mehrere Tage hinweg spielen konnte ^^ ... wird bis heute noch regelmäßig rausgeholt :)
zusätzlich Portal 2 für PS3/Steam ... das war im gegensatz zu Mario umso schneller abgespielt X) .... aber seitdem auch nicht mehr angerührt ... nichts desto trotz ein verdammt tolles game :D
im Juni:
Another Code: R - Die Suche nach der verborgenen Erinnerung ... eigentlich perfekt fürn Sommer :D .. ist mir als extrem gemütliches Erlebnis im Hinterkopf geblieben :) ...
zusätzlich gabs als Einstimmung auf etwas gewisses Großes White Knight Chronicles II White Knight Chronicles II (PS3) ... aber nie beendet, weil etwas dazwischen kam, in dessen Schatten ein eigentlich gut solides WKC einfach nur verblasste

August:
Xenoblade Chronicles
tjo .. wat soll man noch drauf sagen ... 100h pure Sucht, gepaart mit einer in meinen Augen guten Story, mit motivierenden Gameplay ... mein persönliches Top jRPG! (ever!) ... normalerweise hab ich bei RPGs jeglicher Art irgendwann immer ein Motivationsabfall ... nicht so bei Xenoblade ...

September stand dann wieder im Zeichen der Konkurrenz:
Ico/Shadow of The Colossus Collection sowie Uncharted 1+2 PS3


Ende Oktober gabs dann 10xPinker Knödel fürn DS... gutes Spiel :D
und der November ... naja ... wie bei vielen:
The Legend of Zelda: Skyward Sword
da ich mich zwar drauf freute, aber dank fehlenden Spoilerns nicht all zu sehr gehyped war, ist das Ergebnis grandios :) ... (kennt ihr das, wenn man kurz vorm Endgegner steht, aber einfach keine Lust hat diesen zu besiegen, weil es ja dann vorbei wäre? ... so gehts mir gerade XD)

und Dezember: auf der Konkurrenz wird ein bisschen Herumgeigelt ... während ich auf der Wii mich weiter vorm Ende von Zelda drücke :D ....
Ob es Mario Land 3D noch unter den Weihnachtsbaum schafft? ... keine Ahnung ... mal schaun ...

Halten wir fest:
nicht viel Aktuelles auf der Wii, aber mein persönliches Game of the Year (auch Konsolenübergreifend) geht ganz klar an Xenoblade! ...
Platz 2 an Portal2/Zelda
und danach verschwimmt es alles ein wenig



€Wat für ne Wurst von Post ... mal schaun ob ich den irgendwann etwas "entschlacke" X) ..
Zuletzt geändert von Levi  am 18.01.2012 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Meli
Beiträge: 150
Registriert: 26.08.2010 10:32
Persönliche Nachricht:

Re: Das Wii Jahr 2011 - ein Resumée

Beitrag von Meli »

Viele Spiele hab ich dieses Jahr für die Wii auch nicht gekauft, dennoch ist auch Xenoblade mein Spiel des Jahres! und steht jetzt neben Terranigma und Secret of Evermore in meinem Lieblings jRPGs. Zelda Skyward Sword war sehr sehr gutes 3D Zelda. Ich war aber sicherlich überhyped und hab etwas mehr erwartet. Kirbys Epic Yarn war ein putziges JnR mit vielen netten Ideen, das leider viel zu kurz war. Herausforderung findet man zumindest wenn man versuchen will die 100% zu erreichen und da bin ich atM bei 92. Zu Super Mario Galaxy 2 hab ich wie Levi auch erst gegriffen als es günstiger wurde, aber ist nun mal ein 2010er Spiel.
2012 wirds es aus jetztiger Sicht erstmal nur The Last Story und Pandora's Tower geben. Dann sicherlich den ein oder anderen Titel für unter 20 Euro den ich in den letzten Jahren verpasst habe, weil die Zeit fehlte.
Ansonsten warte ich auf die WiiU je nach LineUp und Releasepreis greif ich auch schnell zu oder wenn meine Wii GPU vollendst den Geist aufgibt..

Bild
Bild
Benutzeravatar
Landungsbrücken
Beiträge: 7757
Registriert: 12.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Das Wii Jahr 2011 - ein Resumée

Beitrag von Landungsbrücken »

Mein einziges Wii Spiel dieses Jahr war Kirby.
Die Konsole konnte mich dieses Jahr einfach nicht mehr mit neuen Titeln fesseln.
Aber wenn nächstes Jahr ne Flaute herrscht kaufe ich sicher Xenoblade oder Zelda.

ABER: Ich hab ihn trotzdem nicht verkommen lassen, meinen kleinen weißen Kasten.
Muramasa habe ich weitere 2,5mal durchgespielt und Okami nochmal neu angefangen und ich komme an einer Stelle einfach nicht weiter. Okami ist so ein Spiel, bei dem muss ich mich überwinden es einzulegen. Sehr überwinden. Aber wenn ich dann mal 15min gespielt habe werden das ganz schnell 5h. Ich habe dieses Spiel noch nie beendet, es kam immer etwas dazwischen und dann trat genau der oben genannte Effekt auf. komisch =/

Aber anscheinend ist ihr Lebenszyklus tatsächlich langsam zu Ende. Ich freue mich auf die WiiU und hoffe, dass wir wieder ein exotisches LineUp bekommen, wie es die Wii hatte =)
Bild
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Das Wii Jahr 2011 - ein Resumée

Beitrag von Roebb »

Achja, das Wii Jahr 2011.
Für mich gab es dieses Jahr recht wenig ansprechende Wii-Titel, einige davon aber hochkarätig.

Kirby und das magische Garn konnte mich zu Anfang des Jahres absolut nicht überzeugen, dafür dudelte der Titel zu sehr vor sich hin. Zu einfach, bis auf ein paar Ausnahmen eine mir zu stimmungslose Musikuntermalung, da konnte selbst der grandiose Grafikstil nichts mehr retten.

Mitte des Jahres wurde dann Okami von mir nachgeholt, welches zu PS2 Zeiten von mir angefangen, nun aber in 16:9 vollendet wurde und es hat mir sehr viel Spaß bereitet.

Kurz danach und passend zu meiner freien Zeit des Jahres kam dann Xenoblade Chronicles und hat mich restlos begeistert.
Eine sehr gute Story, viel Erkundungsmöglichkeiten, direkt am Charakter sichtbares Ausrüstungsmanagment und ein sehr guter Soundtrack haben mich lange Zeit beschäftigt. Da sieht man auch über zu marginale Charakterentwicklung hinweg.
Mein persönliches Spiel des Jahres - plattformübergreifend.

Zum Ende des Jahres hin weiß The Legend of Zelda - Skyward Sword natürlich zu gefallen, wenn mir auch hier der kaum vorhandene Erkundungsreiz und die unglaublich nervige und uninteressante Oberwelt missfällt.
Da ich aber immernoch erst vor dem 4. Tempel stehe, werde ich mir da noch keinen finalen Eindruck erlauben.

Leider war die Wii (wieder mal) meine am wenigstens genutzte Konsole. Aber für ihr letztes Jahr vor Erscheinen der WiiU wurde ich trotzdem gut unterhalten. Vor allem da Xenoblade alleine einen Umfang besitzt in den locker 6 Batmans oder 15 CoD reinpassen.

Zur WiiU: Von der WiiU erwarte ich prinzipiell noch garnichts und zwar ganz einfach aus dem Grund, dass es bisher nichts Genaues außer dem Tablettcontroller zu sehen gab.
Sobald es Genaueres zu der Konsole, Onlineanbindung, Preis, Spiele, etc. gibt werden sich bei mir entsprechende Erwartungen bilden, aber dafür ist es mir derzeit noch zu früh.
Einen Releasekauf schließe ich so oder so aus, denn das war schon beim 3DS eine Fehlentscheidung. Generell warte ich mit der Anschaffung von Konsolen meist mindestens 1-2 Jahre, unabhängig vom Interesse am Gerät.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Antworten