Rayman Origins

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Origins

Beitrag von Roebb »

Tja, dann kann man verstehen, dass viele Spiele eine deutlich aufwendigere Präsentation aufweisen als Gameplay. Es verkauft sich halt besser und von irgendwas muss man ja leben.

Abgesehen davon: Wer holt sich schon ein Spiel in 2D? Wir alle wissen doch, dass 2D-Spiele minderwertig sind und einen Vollpreis nicht wert! Sowas sollte darf doch nurnoch als digitaler Titel vertrieben werden, schließlich fehlt dem Spiel ein komplette Dimension, also kann es garnicht so gut sein wie ein 3D-Battlefield/CoD/Assassins Creed/Uncharted! >_>

edit: Also abgesehen von dem nicht zu übersehenden Sarkasmus frage ich ich, ob sich Rayman als bruchstückhafter Download-Only-Titel (was ursprünglich geplant war) nicht sogar tatsächlich besser verkauft hätte..

edit2: Das Releasedatum hätte man übrigens auch einfach besser wählen können. Der November war ja schon etwas überfüllt an Releases.

letzter edit: Abgesehen davon war Ubisoft anscheinend auch zu sehr mit der Vermarktung von Assassins Creed beschäftigt.. Rayman Origins wurde einfach auch nicht ordentlich beworben..
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Origins

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, ist sicher ein Mix aus vielem. Ich würde aber dieses "minderwertige Grafik oder 2D verkauft sich nicht" weglassen, denn schließlich zeigen Minecraft, DKCR und New Super Mario Wii und Co. das es auch anders gehen kann.


Rayman zieht einfach als Franchise schon mal nicht so wie die derzeitige Konkurrenz - dazu die Hasen, die den Namen wohl bei vielen potenziellen Kunden eher abgewertet haben.

Es wurde kaum Werbung gemacht - also zumindest nicht vergleichbar mit den Titeln die zur gleichen Zeit rausgekommen sind und sich dementsprechend auch besser verkauft haben.
Dann sind das noch dazu ein Zelda, ein Uncharted, ein Cod, ein BF, ein Skyrim - das hat für viele einfach Priorität.

59€ für Rayman im Saturn ist imho auch ein zu hoher Preis.

Alles keine idealen Voraussetzungen. Trotzdem schade, wenn man so schnell schon von einem Flop spricht. Da läuft irgendwas nicht ganz richtig.
Preisverfall nach 2-3 Wochen? Warum?

39€ von Release an und den Preis für ein halbes bis ein Jahr halten wäre sinnvoller.
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Origins

Beitrag von Roebb »

Chibiterasu hat geschrieben:Ja, ist sicher ein Mix aus vielem. Ich würde aber dieses "minderwertige Grafik oder 2D verkauft sich nicht" weglassen, denn schließlich zeigen Minecraft, DKCR und New Super Mario Wii und Co. das es auch anders gehen kann.
Stimmt auch wieder.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Origins

Beitrag von Wulgaru »

59 Euro kosten doch alle HD-Games +-
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Origins

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:59 Euro kosten doch alle HD-Games +-
eigentlich nur das was sich selbst TrippleA-Blockbuster schimpft ... oder aber eh für ne Preisresistente-Gruppe gedacht ist (JRPGs)

Rayman dort anzusiedeln war schon argh mutig.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Origins

Beitrag von Chibiterasu »

Ja und das ist mir generell zuviel - nur glaube ich persönlich einfach nicht (so gut das Spiel auch ist und aussieht), dass das Produktionsbudget von Rayman mit dem von Uncharted 3, Batman und selbst NichtHD-Zelda vergleichbar ist.

Und das könnte man durchaus an die Kunden weitergeben. Man fühlt einfach, "das muss jetzt nicht so teuer sein".

Was nichts mit "das ist es nicht wert" zu tun haben muss (und bei Rayman imho auch nicht hat), bevor da wieder gejammert wird :wink:

Edit: war noch an Wulgaru.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Origins

Beitrag von Wulgaru »

Ahso? Dann kosten "normale" PS360-Games weniger? Habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt.
Und natürlich würde gemeckert werden wenn man es sich deswegen grundsätzlich nicht kauft, zumal es ja da die exzellente und billige Wii-Version gibt. :wink:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Origins

Beitrag von Levi  »

ich muss gerade einsehen, dass ich eigentlich fast gar keinen überblick darüber hab, wieviel Spiele bei der PS3 zu release kosten ... (mit ausnahmen) ... da ich das meiste irgendwie nachkaufe ... und dann für meist <25€ X) ... (ausnahmen bestätigen die Regel) ... was mir nur aufgefallen ist, ist, dass ein Preisverfall so dermaßen schnell heutzutage kommt (egal ober mehr oder weniger erfolgreich!) ... dass man eigentlich nur blöd sein kann, ein spiel zu release für >50€ zu kaufen ... spätestens nen monat später ist man bei 40-45€ .. und noch nen bisschen später landet man bei den von mir angepeilten raum .... ausnahmen sind da scheinbar wirklich RPGs jeder Art.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Origins

Beitrag von Wulgaru »

UK-Import 40 Euro PS3 (Amazon)...erzählt mir doch nichts. :wink:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Origins

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben:Ahso? Dann kosten "normale" PS360-Games weniger? Habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt.
Nein, kosten nicht weniger - aber die kauft sich dann auch keiner :wink:


Ist ja jetzt alles schwierig zu vergleichen. Was ist "normal", was ist "teuer" in der Produktion. Ne Kinokarte kostet auch immer gleich viel, egal ob man jetzt Transformers oder No Country for old Men schaut.


Aber ich glaube zB das de Blob 2 direkt auf ein mittleres Preissegment abzielte. The Kore Gang doch auch oder irre ich mich da jetzt?

Jedenfalls sollte es doch irgendwas zwischen 5-15€ Indietitel und 59€ Blockbuster-100-Mann-Entwicklungsteam Spiele geben - egal ob das derzeit praktiziert wird oder nicht.


Super Mario Galaxy und Donkey Kong etc. zeigen es ja auch vor. Qualitätsspiele mit Abstrichen in der Technik zu einem guten Preis (40€, die dann lage konstant bleiben).

Leider muss Ubisoft wohl an SONY höhere Lizenzen zahlen - da kenn ich die Verhältnisse nicht so. Aber in das Segment hätte Rayman imho gut gepasst - und sich aus den anderen Gründen wohl trotzdem schlecht verkauft...
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Origins

Beitrag von Wulgaru »

Ich dachte eigentlich das das einfach der Markt ganz schnell regelt. Der Startpreis scheint mir doch recht häufig bei 40+- (Wii) bzw. 60+- (HD) zu liegen. Falls es überlesen wurde: UK-Import Rayman PS3 bei Amazon 40 Euro...scheint mir fair zu sein.

Wir müssen hier aber ganz rigoros Einzelhandel von Internet differenzieren (Sitchwort "bei Saturn"). Die Schwankungen sind im Einzelhandel sicherlich nicht so extrem, zumindest nicht so kurzfristig. Dort wird es erst billig, wenn das Game nicht mehr nachbestellt werden soll oder es in die Pyramide geht.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Origins

Beitrag von Muramasa »

also uk hat immer Release preis von 36 pfund (ps360) und 30 pfund (wii. 3ds) Wer in Deutschland kauft ist selbst schuld =P
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Origins

Beitrag von Chibiterasu »

Die Startpreise sind auch häufig (fast immer) so in dem Bereich, das ist nur nicht mit jedem Spiel machbar.
Leider ist auch Rayman einfach bei der derzeitigen Konkurrenz kein so ein Spiel.

Und ja bei Saturn und Co. kostet es eben immer noch "zuviel".


Der UK Preis ist sehr fair und gut (lustigerweise die Wii-Version am teuersten :) ), vorgestern war es aber überhaupt bei 22 Pfund - also ca. 30€ mit Versand. War aber evtl. auch ein Kalender-Angebot, hab ich nicht darauf geachtet.


Aber zB beim deutschen Amazon kostet Rayman für die PS3 mehr als Uncharted 3. Ich weiß nicht, wer die Preise im Detail bestimmt aber so wird es eben schwierig sich durchzusetzen. Wenn dann daneben auch noch Batman billiger ist, Skyrim gleich teuer.
Keine Chance, so gut das Spiel auch sein mag.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Origins

Beitrag von Wulgaru »

Ja aber in Deuschland kannst du auch auf Amazon.de die UK-Version für 40 kaufen. Saturn ist eh für Opfer und Grabbelkistenkäufer (also mich). Das sollte kein Maßstab sein wenn wir über Preise reden, :wink:

Bähm...240 Käfige...noch 6...und dann belohne ich mich selbst mit dem finalen Ende.
Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Origins

Beitrag von Beam02 »

Wulgaru hat geschrieben:Haben hier ja auch viele (noch) nicht.
Daher wundert das kaum. Würde mich interessieren ob Kirby besser geht, was ziemlich bezeichnend wäre.
Also laut VGChartz kommt Kirby's Return to Dreamland momentan auf knapp 500k Einheiten. Das ist denke ich mal bei den sicherlich humanen Entwicklungskosten ganz ordentlich, auch wenn es sich in Europa extrem schleppend verkauft. Wird aber auch mit dem ungünstigen Releasezeitpunkt und der erdrückenden hausinternen Konkurrenz zu tun haben.

So bezeichnend finde ich das persönlich aber nicht, Kirby zielt ja auf eine ganz andere Zielgruppe ab als Rayman Origins. Außerdem hat Kirby die größere Fangemeinde, verdientermaßen. Bei Rayman hat Ubisoft ja in den vergangenen Jahren erfolgreich alles möglich unternommen, um seinen Ruf fast vollständig zu ruinieren.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Antworten