Rayman Origins und meine Eindrücke dazu
Grafik:
Es ist natürlich nicht in HD, aber auch und gerade auf der Wii kann man von einem wunderbarem, ich denke dem schönsten 2d und auch dem schönsten Cel-Shading Game sprechen. Es ist hübscher als Muramasa. Was aber noch viel besser als die Grafik selbst ist, ist der Style der Grafik. Was sich das Team um Michael Ancel hier alles ausgedacht hat, ist wunderbar und bringt einem oft zu lachen. Die Grafik lebt auf dem Screen, im Hintergrund, im Vordergrund und dazwischen. Die Animationen der Figuren sind großartig usw.
Man kann fast schon davon sprechen das es manchmal Probleme macht sich überhaupt aufs Spiel zu konzentrieren. DKCR hatte tolle Hintergründe, Rayman hat nun auch den perfekten Art-Style.
Einziges Manko: Schriftgröße auf der Wii wohl sehr schwer erkennbar; Die Figuren sind sehr klein. Ich denke aufgrund des MPs,damit alle Figuren Platz finden. Trotzdem Schade.
Musik:
Alles was man sich nur wünschen kann. Ich habe so oft einfach mal im Level angehalten und mir die Musik genau angehört...großartig. Sie ist dynamisch, wechselt je nach Situation, passt zu der Umgebung, schwankt zwischen epischen Rayman2-Themen und chilligen Banjoklängen; zwischen planlosen Chören und im wahrsten Sinne des Wortes "Küchenmusik". Großartiges Ding. Wie bei den ersten zwei Ancel-Raymans kann man auch diesen OST sofort in die Playlists laden...großartig.
Hier mal drei Beispiele aus der gleichen Themenwelt:
http://www.youtube.com/watch?v=LQUjmwqgxpM
http://www.youtube.com/watch?v=SVb6WtQu-DM
http://www.youtube.com/watch?v=hEJFVVLjAiQ
Man hört gleich das hier vor allem einfach mal unkonventionelle Instrumente benutzt wurden. Eine gute Idee um von diesem Zimmer-Orchestern wegzukommen.
Story/Humor:
Im Grunde nicht vorhanden, es gibt auch kaum Text. Trotzdem holen die Designer alles aus diesen Elementen raus und es gibt einige große Lacher innerhalb der Cartoonzwischensequenzen. Ansonsten ist es vor allem wie schon damals in Rayman 1 das sehr lustige Leveldesign. Es lebt alles, es reagiert, es beschwert sich, es faucht und kratzt....man muss es fast selbst gespielt haben um das genau nachempfinden zu können. Grundsätzlich muss man französich/belgischem Cartoonhumor, aber auch was abgewinnen können.
Leveldesign
Der normale Level ist im Grunde gut mit DKCR vergleichbar. Es gibt innerhalb der Level die handelsüblichen Käfige, die aber diesmal in versteckten Bonusrunden und nicht einfach so zu finden sind. Diese sind ganz wie bei DKCR oft in den Level selbst eingearbeitet, aber leichter zu finden, da laut um Hilfe gerufen wird. Davon gibt es immer drei. Einer stellt das Levelende dar und zwei sind Secrets. Die Bonusrunden sind immer anders und werden später fast kleine Level für sich, die keineswegs leicht sind.
Zusätzlich kann man noch zwei Käfige holen indem man Lums sammelt. Für 150 gibt es einen, für 300 den zweiten. Perfekt ist 350, dafür erhält man Gold. Das ist schwieriger als es sich anhört, man muss wirklich alles perfekt absolvieren um Gold zu holen, auch 300 ist nicht selbstverständlich: Für Erkunder. Den sechsten und letzten Käfig ist ein Time-Trial ähnlich wie bei DKCR. Die Levels eignen sich sehr gut dafür, exzellent zu speedrunnen. Schnell genug gibt es den sechsten Käfig, noch schneller einen Pokal. Was Medaillen und Pokale können oder freischalten weiß ich noch nicht. Die Käfige bzw. die befreiten Toons (?) schalten neue Charaktere frei und vor allem mein persönliches Highlight:
Pro Welt gibt es einen Truhenlevel. In diesen Leveln verfolgt man eine Truhe. Es sind Speedrunlevels die einem alles abverlangen und absolut aberwitzig für Zuschauer anmuten. Dort explodiert, implodiert und zerfällt absolut alles. Ein Fehler und man ist tot, Checkpoints gibt es keine. Das Erfolgserlebnis ist riesig, wenn man es schafft. Mir fehlt nur noch einer dieser Level.
Zusätzlich dazu gibt es auch noch Moskitolevel. Waschechte Shooter im Style von R-Type sind das. Auch hier lässt man sich einiges einfallen.
.....und dann gibt es noch die Bosse....dazu sage ich nichts...sie sind einfach großartig...Nintendo macht mal sowas und nicht immer diese Dreimalspringendinos
Man merkt: Hier gibt es alles was das Herz und Auge begehrt, die perfekte Struktur.
Content:
Ich habe bisher 10 Welten gespielt, etwa mit der gleichen Levelzahl wie bei den Nintendo-Konkurrenten. Ich könnte mir durchaus denken das es noch eine Bonuswelt gibt, habe noch sehr viel einzusammeln.
Eine Schwachstelle eventuell: Bisher nur 6 Oberthemen, auch wenn sie absolut alles mögliche damit gemacht haben. Einige wird man auch aus Rayman kennen, es ist immerhin Origins. Sumpf und Musikwelt zum Beispiel. Der Content ist auf jeden Fall mehr als ausreichend. Vor allem für Perfektionisten.
Außerdem gibt es eine Ubba-Unterwasserwelt. Die beste die ich bisher in nem Plattformer zocken durfte.
Gameplay:
Spielt sich ganz anders als Rayman 1. Ancel hat DKCR gespielt, dass sieht man. Es sind perfekte Speedrunlevels mit einem potentiell riesigem Chaosfaktor für den MP. Lasst euch aber nicht täuschen, das erste mal wird man eher langsam da durchgehen. Dabei kann Rayman (bzw. alle anderen Charaktere die sich nur durch Aussehen unterschieden) alles was ein Nintendoheld auch kann. Springen, sprinten, schlagen, schweben. Das ist denke ich die wesentliche Änderung und Neuheit bei Rayman: Gegner besiegen indem man auf ihren Kopf springt. Erhöht das Tempo massiv. Weiterhin erlernt man nach und nach neue Fähigkeiten. Erwähnenswert vor allem die Fähigkeit die Wände hochzusprinten...eröffnet unfassbar interessante Möglichkeiten und vor allem oft mehrere Lösungswege. Vor allem für die Speedruns interessant.
Schwierigkeit:
Die ersten vier Welten steigt er ziemlich an, ist aber immer lösbar. Ich würde dieses Game allerdings keinem Plattformerneuling empfehlen. Es will häufig geknackt und gelernt werden. Die finale Welt ist dann noch einmal sehr viel schwieriger und das Finale selbst ein bisschen Madness.
Besondere Schwierigkeiten sind die Truhenlevels. Pendants zu den K-Levels in DKCR nur imho schwieriger. Die Moskitolevels dürften sicherlich auch einigen nicht schmecken...vor allem weil man da eben durch muss.
Zuletzt sind die Bosse ebenfalls nicht von schlechten Eltern, weil man ziemlich lange durchhalten muss ohne Schaden zu nehmen. Etwas was 4players auch angesprochen hat. Kann man als Kritik sehen, ich fands geil.
Fazit:
Noch was vergessen? Ich denke nicht. Rayman Origins ist das beste Jump´n Run dieser Konsolengeneration. Da kann man aufhören zu schreiben und sich eventuell noch mit Galaxy streiten ob nur 2d oder absolut.
PS:
Eines noch zu Ancel: Er ist Designer und Director als direkt involviert. Das ist anders als bei Meister Shigeru und gleichzeitig ein Zeichen das der gute Mann nichts verlernt hat. Rayman Origins ist völlig anders als alle anderen Raymanteile und wir können uns denke ich wirklich auf Jade´s zweites Abenteuer freuen. Ancel wird uns auch hier wieder was ganz neues zeigen.