Spekulationsthread: Was plant Nintendo? Was kommt zur E3?

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

so, um den spekulationsthread nicht vollkommen sterben zu lassen hab ich mir überlegt, dass wir hier weiter über die zukünftige generelle langzeitstrategie von nintendo spekulieren könnten.

nachdem die konsole ja zu 90% aussieht wie die wii, der name fast gleich ist und die controller der wii auch mitübernommen werden, stell ich mir die frage, ob nintendo nicht vorhat, entgegen dem trend von ps3 und xbox 360, den hardwarereleasezyklus zu verkürzen, dafür aber alle bis dahin existierenden steuerungsmöglichkeiten immer weiter zur nächsten generation mitnehmen.

soll heißen: die konsolen bleiben billig bei release, sind technisch nicht das nonplusultra das möglich ist, aber bei jedem release immer die nr1. bei 100%iger kompatibilität mit alten spielen, die dann vielleicht sogar noch von der neuen hardware profitieren.

soweit mal meine spinnerei.
wie ich da drauf komme? die ps4 kommt frühestens 2 jahre später auf den markt. bis dahin wird die U (und evtl auch die neue xbox) schon einiges an markt erobert haben und in der üblichen entwicklung wären sie da grade nahe am zenit. da kommt dann allerdings die ps4, die evtl alles wegrocken wird und evtl viele leute dazu bringt auf die umzusteigen oder gleich erst dort einzusteigen. würde nintendo nach weiteren 2 jahren was neues bringen, könnten sie technisch die nr1 sein, während die ps4 noch eine in etwa genauso lange lebensdauer hätte wie die neue konsole.

weit hergeholt? absolut!
total schwachsinnig? wahrscheinlich!
absolut irreleveant zum jetztigen zeitpunkt? definitiv!
warum schreib ich so nen müll? for the lulz ^^
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich bin mir leider überhaupt nicht sicher ob das Ding durchstarten wird. Was ich sehr schade finden würde.

Zuschlagen werden die meisten Nintendofans. Wii-kritische werden abwarten, wenn nicht zum Launch schon exklusive Kracher kommen.

Wii wegen Wii-Sports Besitzer werden da auch nicht sofort drauf anspringen. Dafür ist der Gimmick-Effekt nicht so groß wie bei der Wii und die Kosten wohl wieder etwas höher.

Außerdem gibt es schon einige Wii wegen Wii-Sports Besitzer bei denen das Ding wirklich verstaubt (um diesen Vergleich auch mal anzustrengen...). Es ist eben für einige einfach eine nette Spielerei gewesen. Man muss sehen, ob diese Zielgruppe nicht schon wieder gesättigt ist.


Ich denke auf jeden Fall dass es ein kurzer Zyklus wird, ob erfolgreich oder nicht. Durch die kabellosen Controller ist das weiterunterstützen der Peripherie problemlos möglich - es wird nur eher an der Unterstützung durch Entwickler scheitern.
Ob das Tablet noch jemand in der Folgekonsole speziell anspricht, kann man stark bezweifeln.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 08.06.2011 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben: weit hergeholt? absolut!
total schwachsinnig? wahrscheinlich!
absolut irreleveant zum jetztigen zeitpunkt? definitiv!
warum schreib ich so nen müll? for the lulz ^^
*hust*hust*hust* ... was hab ich hier vor der Präsi rumgesponnen?! ... genau den gleichen müll ;P ... und irgendwo wurde man ja bestätigt ... auch wenn es nicht gesagt wurde, wir sind uns glaub ich ziemlich sicher einig:
Das Killerfeature zum Langzeiterfolg gibt es nicht. sobald PS360 nachzieht steht man dann wieder ohne vernünftiges Verkaufsargument da (abgesehen von Nintendo-Exklusivs), zusätzlich wird multiplat-support wegfallen ... ... ergo muss man dann nachziehen .... ergo: kurzer Lebenszyklus für WiiU ....

ob das dann auch für zukünftige Generationen zutreffen wird: abwarten.



PS: ASURA KOMMT!!! \o/ ... YEAHAHAHAHAHA ... ASURA!!! (musste ich irgendwo loslassen :( ... im irc ist ja niemand XD)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@levi: seh ich auch so. nintendo versteift sich da viel zu sehr auf peripherie. das kann die konkurrenz mit der aktuellen hardware immer nachmachen, und dann evtl sogar noch besser. der erste zu sein ist eben nicht alles.
das ist wohl der vorteil der ps3. dieses konzept von spiele mitnehmen hat ja auch hideo kojima für ps3 und psv vorgestellt, wo man sein spiel mitten drin auf das andere gerät übertragen kann (nannte er transfarring).
das ist natürlich nicht das gleiche, da die psv mehr kostet als n tablet controller, man evtl sogar das gleich spiel für die psv braucht, dafür man das ding aber auch überall mit hin nehmen und sogar die konsole ausschalten kann.

sony könnt aber bis nächstes jahr sicher locker ein ähnliches konzept entwickelt und 2013 für die ps3 bringen... nur, dass sie das video streamen vermutlich nicht hinbekommen werden.

@horror kid: die gefahr besteht auf jeden fall.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

^^ das hab ich mich aber tatsächlich auch gefragt:

Die Konkurrenz könnte einfach nächstes Jahr zur E3 ein Tablet um 80 Euro raushauen und sie können das gleiche wie jetzt Nintendo - oder?

Am ehesten wird es an der Rechenpower mangeln - und Nintendo hat einen Vorsprung in der Konzepte-Entwicklung aber mehr nicht.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

an der rechenpower? für die pixel auf dem tablet?
na, das ist sicher kein problem.
das größere problem wird sein die bilddaten lagfrei auf das ding zu bekommen. ich gehe davon aus, dass in der U der grafikspeicher sehr nahe an der bluetooth antenne verbaut ist, und die direkt die daten aus dem grafikspeicher ausliest.
anders kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

bei der ps3 müsste man vermutlich die fertig gerenderten bilddaten erstmal aus dem grafikspeicher in den hauptspeicher kopieren und dann das ganze nach draußen bringen. wobei die bluetooth sachen ja eigentlich auch nicht unbedingt für riesige datenmengen ausgelegt sind. ich kann mir nicht vorstellen, dass die ps3 das lagfrei hinbekommt.

und microsoft wirds sowieso ignorieren. die haben genug mit kinect zu tun. wenn sie das nachmachen wär das ein schuss ins kinect-knie.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

[quote="JesusOfCool"][/quote]

ein seperates Bild für den Stream zu berechnen braucht doch Rechenpower oder? :wink:
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ja das schon, aber wenn es die ps3 schafft 3D bilder zu produzieren (was ja schonmal die doppelte pixelanzahl ist), dann schafft sie auch das.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, stimmt schon. Also mal sehen, womit die Konkurrenz kontert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:ja das schon, aber wenn es die ps3 schafft 3D bilder zu produzieren (was ja schonmal die doppelte pixelanzahl ist), dann schafft sie auch das.
im 3D-Modus halbiert sich die effektive Pixelanzahl auf der PS3 ;) ... nur so am rande ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

o.O
das ja voll der fail ^^
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

nicht wirklich ... bei den geflimmer mit den shutterbrillen merkt man das eh nicht ;P
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

k ^^'

edit: gut, dass wir schon wieder vollkommen OT sind. und das noch auf der gleichen seite -.-
Bild
Benutzeravatar
Dello
Beiträge: 1933
Registriert: 14.01.2010 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Edit - da ist was schief gelaufen...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Spekulationsthread: Was plant Nintendo? Was kommt zur E3?

Beitrag von Chibiterasu »

Nachdem hier im Wii Forum eh kaum mehr was los ist, können wir auch schon (viel zu) früh ein wenig spekulieren, was Nintendo auf der E3 2012 abliefern wird.

Ich bin momentan gerade wieder recht gehypt was die Wii U angeht und glaube eigentlich, dass die E3 ein voller Erfolg für Nintendo sein müsste.
- eine neue Hardware und dazu die Erste der nächsten Generation, die zum ersten Mal wirklich im Detail vorgestellt wird (dazu Launchdatum, Preis, hoffentlich einiges mehr an Softwarekonzepte dafür usw.)
- Vorstellung des Launch-LineUps und damit erstes InGame-Material dezitiert auf WiiU Hardware (keine Videos von XBox360 und Co.)
- Ausblick auf die Software nach dem Launch (also hoffentlich 2-3 große Nintendo-Ankündigungen für 2013)
- Aussicht auf die zweite Jahreshälfte und Anfang 2013 des 3DS, der sich derzeit toll verkauft.

Das sollte schon reichen, für ne prall gefüllte interessante Show.


Wenn man bedenkt, was schon alles als Launchtitel im Gespräch ist oder worüber es Gerüchte gibt - dann könnte das ein sehr sehr gutes LineUp werden, wenn auch wenig wirklich Neues oder Exklusives (was durchaus ein Problem sein könnte, denn wieso sollen PS360 Besitzer gleich umsteigen?). Mich persönlich interessiert davon ehrlich gesagt auch gar nicht soviel (bzw. einiges wenn lieber am PC).
Trotzdem wäre es eine hohe Anzahl an qualitativ voraussichtlich guter Spiele.


Sehr wahrscheinlich sind:
Darksiders 2
Tekken
Ghost Recon Online
Metro Last Light
Aliens Colonial Marines
Dirt
Pikmin 3
Tiger Woods 2013
Ninja Gaiden 3 Razors Edge
LEGO City Stories
Killer Freaks from outer space
Dragon Quest X
Batman Arkham City (wirklich noch?)

Möglich wären:
Bioshock Infinite ? (ein Bioshock Titel wurde angedeutet, wieso also nicht Infinite)
Far Cry 3 ? (Ubisoft Spiel - wird denke ich portiert)
Assassins Creed 3 ? (ebenfalls Ubisoft und von AC war ja auch schon die Rede)
Resident Evil 6 ? (Resi hat ja auch schon ne längere Tradition auf Nintendokonsolen)
Epic Mickey 2 ? (glaub nicht, dass das nur für Wii kommt, wenn es PS360 Versionen geben soll)
Call of Duty ? (denke schon, dass es da wieder nen Port geben wird)
Battlefield 3 ? (wurde ja angedeutet, ist aber auch etwas spät dran)
Beyond Good and Evil 2 ? (--> arges Wunschdenken, wahrscheinlich ist das wohl erst mit Erscheinen der Konkurrenz-Next Gen)


Auf jeden Fall könnte es ziemlich voll werden, wenn die Entwickler ihre auf der E3 angekündigte Unterstützung wirklich aufrecht erhalten haben.

Was wünscht oder erwartet ihr euch von Nintendo selbst (außer Pikmin 3)?

Mir fällt gar nicht viel ein.
Zelda glaub ich nicht. Metroid könnte ich mir vorstellen, glaube es aber irgendwie nicht. Gleich wieder ein Mario, ich weiß nicht. Project Zero hätte ich gehofft, aber nach dem 2er Remake für die Wii im Herbst, glaub ich nicht sofort an einen Wii U Titel.

Ich tippe fast auf F-Zero mit fetter Grafik um da ein wenig zu protzen.
Eigentlich sollte es fast irgendein grafisch aufwendiges Spiel sein, um Eindruck zu schinden.

Toll wäre das nächste JRPG von Monolith Soft zum Launch. Schließlich hat das Studio seit dem Japan-Release von Xenoblade fast nichts mehr gemacht. Sind aber auch nur 2 Jahre, genug für ein umfassendes JRPG in hoher Qualität?

Was machen die Retro-Studios?


Und ansonsten? Ich hätte mir ne Zusammenarbeit mit Valve echt vorstellen können. Vielleicht gab es da sogar Gespräche, aber die aktuellen News über die Valve-Konsole gehen doch eher in ne andere Richtung. Doch Origin? Bitte nicht!


Naja, wenn die Wii U wirklich "nur" 300€ zum Release kostet bin ich vom Launch an dabei.
Antworten