Spiele-Wüste Wii

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

ja seh das genauso, noch dazu sollte kommen das der classic controller als eigenständige peripherie funktionieren sollte. und nicht son remote ansteck dingsda.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ne... der classic controller sollte bloß nicht standartisiert werden. dieser rückfall in alte gewohnheiten und alte bequemlichkeiten ala dual analog brauch ich jedenfalls nicht mehr. so bleiben die hersteller aufgefordert den pointer zu nutzen, welcher einfach das beste am controller darstellt, und darauf will ich nicht mehr verzichten. wenn begonnen werden würde den cc, welcher einfach ein beschissener krampf ist, als standart controller zuzulassen, würden sich die konsolen am ende ja gar nicht mehr unterschieden, und es bliebe dann bei schnellen billigports nichtmal mehr die möglichkeit die überlegene pointersteuerung zu nutzen (warum sollte man die auch einbauen, wenn man den andern controller als standart hat, und man da nur die buttons 1:1 von der andern version übernehmen müsste?)

halt ich jedenfalls für extrem contra produktiv.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

also mir würd n zweiter analog stick trotzdem gefallen. weiß zwar nicht wie komisch sich eine wiimote mit nem analog stick anfühlen würde, aber das würd ich dann ja schon mitbekommen.

ich find die pointer funktion an sich zwar sehr gut, kann zum einen teil mehr als n analogstick, oder zumindest besser, auf der anderen seite kann man damit aber trotzdem nicht alles machen. ein luigis mansion zB könnte man so wie es ist nicht damit spielen.

außerdem halte ich es auch nicht für sinnvoll wenn man dazu gezwungen wird etwas zu nutzen. die entwickler sollen selbst entscheiden was sie wie verwenden.
Bild
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

E-G hat geschrieben:ne... der classic controller sollte bloß nicht standartisiert werden. dieser rückfall in alte gewohnheiten und alte bequemlichkeiten ala dual analog brauch ich jedenfalls nicht mehr. so bleiben die hersteller aufgefordert den pointer zu nutzen, welcher einfach das beste am controller darstellt, und darauf will ich nicht mehr verzichten. wenn begonnen werden würde den cc, welcher einfach ein beschissener krampf ist, als standart controller zuzulassen, würden sich die konsolen am ende ja gar nicht mehr unterschieden, und es bliebe dann bei schnellen billigports nichtmal mehr die möglichkeit die überlegene pointersteuerung zu nutzen (warum sollte man die auch einbauen, wenn man den andern controller als standart hat, und man da nur die buttons 1:1 von der andern version übernehmen müsste?)

halt ich jedenfalls für extrem contra produktiv.
Sehe ich auch so! :Daumenrechts:
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

wieso sollte der classic controller(jetzt nicht unbedingt dieser sondern einer in der art) nicht gleichberechtigt neben der neueren steuerungsart existieren dürfen, viele spiele, spieln sich besser mit diesem art der steuerung. Den üblichen wii zwang halt ich für kontraproduktiv.
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

An der WiiMote angeschlossen geht das doch wunderbar. Das hat einen einfachen Grund, die WiiMote ist dann eine Bluetoothschnittstelle zwischen Konsole und Classic Controller. So ein eigenständiger Kontroller müsste eine eigene Bluetoothfunkaustattung haben, was dadurch teuerer werden würde.

Die derzeitige Lösung finde ich ok, zumal man den CC selten braucht (zumindest ich) und ich nicht Lust hätte das doppelte für so einen eigenständigen CC zu bezahlen.
viele spiele, spieln sich besser mit diesem art der steuerung.
Bei mir ist das grad' andersherum. Gerade bei Shooter superideal! Und die Nunchuk-WiiMote-Lösung finde ich persönlich komfortabel, auch mal die Händer und Arme weiter Hände auseinander oder beliebig halten zu können, als die Haltung bei einem CC.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Dello
Beiträge: 1933
Registriert: 14.01.2010 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

JesusOfCool hat geschrieben:[...] ein luigis mansion zB könnte man so wie es ist nicht damit spielen.
[...]
Mag mich zwar nicht mehr an die Steuerung erinnern (lange her), aber man könnte die bestimmt anpassen und somit noch komfortabler machen. Bin aus so'n Pointer-Fan :wink:
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

ja bin ehrlich gesagt auch ein fan bei resi4 und metroid prime vom pointer, aber statt dem zwang bei dkcr, mario kart und nsmbwii hät ich doch gern die wahl. aber wenn man multi titel haben will muss ein vernünftiger standard controller ran, wenn man sowas wie bayonetta oder so haben will.

bin ehrlich gesagt recht schockiert so viel totalen zuspruch für die wiimote anzutreffen.
Zuletzt geändert von Muramasa am 13.04.2011 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe977503
Beiträge: 513
Registriert: 17.03.2010 17:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

Ich bin froh, dass nicht nur ich den Wii Controller als Fortschritt ansehe...vor allem witzig finde ich, wie festgefahren manche Leute sind bzgl. Controller. Vielleicht kriegt man den Classic Controller als Zusatz ja noch ein wenig optimiert. Die Pro Version ist zwar gut, aber lange noch nicht perfekt. Was die Standard- Gamepads angeht (welche meiner Meinung nach, tatsächlich nur noch als Alternative angeboten werden sollten), so wäre eine Annährung an den 360 Controller wünschenswert, welcher unglaublich gut in der Hand liegt.

Mal schauen was kommt...!:) Könnt mir auch vorstellen, dass der neue Nintendocontroller auch den Vitalsensor schon eingebaut hat (der Frequenzmesser an der Schlaufe angebracht, die Schlaufe dann in Pulsaderhöhe anbringen)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde die Pro-Classic-Version fast perfekt für klassische Spiele (insofern guter Name dafür :D ). Liegt perfekt in der Hand und vereint alle Vorzüge eines PSX-Pads und einer GC-Controllers. Ich finde auch gut, dass man ihn für manch moderne Spiele einsetzen kann. Mit Snes-Controll ist dieses Pad klar unterfordert.

Die Mote könnte man in mancher Hinsicht noch verbessern. Mir ist der Nunchuk zu klein und ein bisschen zu glatt. Das verkrampft nach ein paar Stunden. Und natürlich wäre eine neue Version ohne Kabel, dass ist klar. Weiterhin wären auch ein paar mehr Knöpfe nicht schlecht. Ein Metroid Prime in der GC-Version könnte man damit zum Beispiel gar nicht spielen. Man muss sie ja nicht bei jedem Spiel verwenden, aber allein die Option wäre gut, gerade für die quer gehaltenen Spiele.
Benutzeravatar
Rutgar
Beiträge: 389
Registriert: 16.12.2008 20:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

Also ich habe mal mit der Wiimote am PC rumgespielt und dabei die Wiimote mit dem GC Pro vereint :)
Ich habe mir einfach eine Halterung für die Wiimote gemacht und an den GC Pro befestigt, damit hatte ich die Pointer Funktion bzw. die Bewegungssensoren direkt am Gamepad.
Hat echt Spaß gemacht damit am PC EgoShooter zu spielen *g
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

oh man, ich weiß echt nicht wieso ihr alle der meinung seid es gibt nur entweder sowas wie ne wiimote+nunchuck, oder sowas wie den CC... warum denn nicht beides auf einmal? zweigeteilter controller, rechts 2 schultertasten, links 2 schultertasten, links n analog stick, rechts n analogstick, ist doch alles keine unmögliche sache. natürlich wärs ne herausforderung für den designer, aber nintendo hat was controller anbelangt ja schon immer... äähm... einfallsreichtum bewiesen.
Bild
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Da würde ein Steuerkreuz fehlen. Es ist auf allen modernen Controllern vertreten.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

da stellt sich natürlich die frage ob ein steuerkreuz überhaupt noch zeitgemäß ist...
ich mein, schau doch wie das genutzt wird: in 90% der spiele als item oder waffen wahl, eine funktion die man auch mit 4 buttons erledigen könnte... völlig sekundär eben

(worauf ich wieder zum ebenso nicht mehr zeitgemäßen ps3 controller komme, BASH!)

der classic controller hat das selbe problem, aber gut, is für KLASSISCHE spiele gedacht, also 2d, da lass ichs grad noch durchgehen...scheiße is das layout trotzdem
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

ein frevel wer behauptet das d-pad sei nicht notwendig, wo doch nin die mutter aller d-pads ist. allein menü wälzen ist mit dpad extrem angenehmer.
ps3 und 360 geben sich nicht viel bei den controller, mag persöhnlich den ps3 pendanten sogar lieber. Ich denke für multiplatt titel isses immernoch ganz wichtig was nin in zukunft für peripherie rausbringt.Den Classic Controller benutz ich ehrlich gesagt nie, da ich gc oder den hier benutze:
Bild
Antworten