Wären 720p in 2D möglich?

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Wären 720p in 2D möglich?

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Hallo Leute,

ich habe mich mal gefragt, ob die Wii von der Hardware her nicht auch zumindest im 2D-Bereich zu 720p fähig wäre. Grafikchips der Generation, die in der Wii steckt, haben doch auch damals schon auf PCs höhere Auflösungen im 2D-Bereich geschafft. Da müsste man doch eigentlich auch 720p bei einfachen 2D Grafiken auf der Wii schaffen, oder? Einige Spiele wie Point & Click Adventures sowie das Menü der Wii würden davon ja schon profitieren, auch wenn es nicht unbedingt nötig wäre...

Wie seht Ihr das?

Gruß,


Julian
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

bin ich mir echt unsicher ob die schnittstelle richtung fernseher das unterstützt. recht hast du aber auf jeden fall, die leistung sollte das teil schon bringen können.
Bild
ProSpiel
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2011 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Wären 720p in 2D möglich?

Beitrag von ProSpiel »

Der Grafikprozessor wäre dazu wohl in der Lage, schließlich ist eine 720p (1280x720) Auflösung nicht so viel höher als 480p (854x480). Allerdings dürfte dabei einiges an Rechenpower für die Bildschirmdarstellung verloren gehen. Allerdings unterstützt der Videoausgang der Wii nunmal keine HD-Auflösung, deswegen ist das reine Spekulation.

Übrigens: Die sogenannten "HD-Konsolen" (PS3/Xbox360) schummeln in den meisten Spielen bei der Auflösung. Tatsächlich werden nur die wenigsten Spiele dieser Konsolen auch nur in der 720p Auflösung dargestellt, geschweige denn in der Full-HD-Auflösung. Die Spiele werden in einer viel niedrigeren Auflösung berechnet und dann wird das Bild einfach wie in einem Grafikprogramm auf die HD-Auflösung gestreckt und ein Filter darüber gepackt, damit man die Kanten nicht so sieht. Der Grund liegt darin, das auch diese Konsolen für eine echte HD-Auflösung bei detailreichen Spielen viel zu wenig Power haben.

Echtes HD wird es durchgängig erst in der nächsten Konsolengeneration geben.
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Wären 720p in 2D möglich?

Beitrag von HanFred »

ProSpiel hat geschrieben:Tatsächlich werden nur die wenigsten Spiele dieser Konsolen auch nur in der 720p Auflösung dargestellt, geschweige denn in der Full-HD-Auflösung.
Na, ob es wirklich die wenigsten sind... kann man selber nachsehen:
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241

Nicht ganz aktuell, aber immerhin etwas.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

sind wohl eher die meisten. aber mit 1080p laufen irgendwie fast gar keine.

danke für den link btw, find ich sehr interessant.
Bild
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

JesusOfCool hat geschrieben:sind wohl eher die meisten. aber mit 1080p laufen irgendwie fast gar keine.
Eben. :!:
TaiHo
Beiträge: 115
Registriert: 23.11.2008 12:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TaiHo »

Übrigens konnte sogar schon die NTSC Xbox 1 720p darstellen (Komponentenkabel vorausgesetzt). Gab auch einige Spiele die das unterstützt haben wie z.b. Fifa 2006, X-Men Legends 2 und Soul Calibur II. Also egtl. hätte die Wii das auch schaffen können.
Antworten