2010 - ein Resümee.

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

2010 - ein Resümee.

Beitrag von Kid Icarus »

Hallo zusammen! :)

So langsam ist das Jahr zu Ende - es war ein Spielejahr voller guter und böser Überraschungen, vor allem auf Wii. Also: ich will von euch in diesem Thread hier ein Fazit! Was hat euch am meisten begeistert? Was hat euch am meisten enttäuscht? Was war sonst noch gut/schlecht? Was erwartet ihr für 2011? Und so weiter ..

Natürlich nur auf Wii bezogen - dann lasst mal hören! ;)

Mein Fazit folgt noch..
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Re: 2010 - ein Resümee.

Beitrag von caedez »

wario. hat geschrieben: Was hat euch am meisten enttäuscht?
warios Meta-Thread.
wario. hat geschrieben: Mein Fazit folgt noch..
Wer's glaubt ...


Bild
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

2010 war für mich ein sehr schönes Wii-Jahr. Es ist unglaublich viel gutes und sehr gutes erschienen, sodass ich für 11 noch eine schön große Nachkaufliste habe. Das Jahr ging ja für mich mit den 2009er Titel Mario Bros., Madworld und dem Blobjungen sehr schön los...fand ich alle auf ihre Art sehr gut, vor allem natürlich den Blobjungen.

Mein absolutes Highlight bleibt nach wie vor Fragile Dreams. Das hat mir dann auch fast das Spielejahr kaputt gemacht. Bis zu den Sommersemesterferien, hat mich danach kaum ein Spiel noch mitgerissen, obwohl mit Galaxy 2, NMH2 und RedSteel2 einiges gutes dabei war.
War hier mal wirklich der Titel, auf den ich jahrelang gewartet habe, wegen dem ich mir unter anderem diese Konsole gekauft habe und der dann auch wirklich toll war und mich einfach bewegt hat. Danach schmeckt dann eben alles gleich... :wink:

Zum Jahresende, war das Fragilegefühl aber auch weg und ich hatte mit Mickey und Samus (in Teilen auch mit Cursed Mountain) noch richtig tolle Erlebnisse, die sich in beliebiger Reihenfolge hinter Fragile einreihen.

Hass des Jahres bleibt das unselige Final Fantasy Crystal Bearers (dicht gefolgt von FFXIII, aber das gehört nicht hierher)....meine Güte....der Name FF ist dermaßen am Ende, dass ich es kaum in Worte fassen kann...

2011 hoffe ich neben Zelda (das das Jahr abschließen dürfte), vor allem auf die ganzen RPGS...Xenoblade, Earthseeker, Tales of Graces, Last Story, Arc Rise....wenn auch nur ein oder zwei von denen kommen würden, wäre es ein gutes Jahr....ansonsten will ich einiges nachkaufen.
Benutzeravatar
Mythenmetz
Beiträge: 749
Registriert: 23.08.2010 22:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!

War ein klasse Jahr für die Wii. Galaxy 2, Metroid, Donkey Kong, Kirby (Aber leider nicht in Europa), ...

Nintendo hat dieses Jahr einiges bei mir gut gemacht. :)
Bild
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Fragile war eine grausame Erfahrung und gleichsam meine größte Entäuschung, weil dieser Müll ja vorher so gelobt wurde. Null Atmosphäre, ne Präsentation zum Kotzen und das Gameplay unterbietet das alles nochmal locker.
Rune Factory war ganz in Ordnung. Da braucht man eigentlich nicht mehr dazu sagen.
Monster Hunter 3 hat mir auch einigermaßen gefallen, aber auf die Dauer war das Spiel viel zu monoton und immer das Gleiche.
Ein paar Spiele aus 2010 will ich noch nachholen, aber erst wenn sie billiger sind.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Schließe mich an, ein tolles Jahr mit Nitnendos weißem Kasten.
Der größte Schritt war die endgültige Einführung der Demos zum Schluss und endlich die Veröffentlichung der Remote plus. Eigentlich viel zu spät. Nintendo enttäuschte mich durch das missachten der eigenen Hardware, keine neuen Spiele für WiiSpeak und das Balance Board (nicht mal optionale Minigames in WiiParty, selbst die Ubi-Hasen kontnen das) und ein Spiel für Motion plus, das noch nicht mal besonders gut war.

Bester Publisher bleibt Rising Star, die mit Fragile Dreams, Rune Factory Frontier, NoMoreHeroes2 und Ivy the Kiwi wieder Top Spiele für jeden Geschmack brachten. Im Frühjahr erschien sowieso ein ganzer Batzen. Red Steel 2 überzeugte mit einem ausgeklügelten Kampfsystem - enttäuschte mit mangelndem Wiederspielwert, Crystal Bearers hatte außer der besten Open World und Grafik nichts und wirkte überhastet rausgeschmissen, Sky Crawlers Geschichte kotzte mich an, Monster Hunter tri litt am "It get's better later" Syndrom. Spiele müssen von beginn an fesseln und nicht auf später vertrösten.

Das beste Spiel ist für mich Silent Hill: Shattered Memories.
Sowohl technisch als auch spielerisch nahezu perfekt, neue Impulse gesetzt, Animationen wie man sie auf der Wii nie zuvor sah und hohem Wiederspielwert. Wer bietet mehr?

Das letzte Drittel 2010 war gefüllt mit vorgeschobenen Veröffentlichungen.
Ob Epic Mickey, Kore Gang oder die Elder Saga. Allem fehlte es an Feinschliff, dem man dem Weihnachtsgeschäft geopfert hatte. Auch wenn Warren Spectors Maus vorne mit dabei ist.

WiiWare blühte nicht zuletzt wegen den Demos auf.
Mit "And Yet It Moves" machte ein österreisches Team das ausgeklügeste und umfangreichste Spiel auf 40mb ab. Dicht gefolgt von der Grafikbombe Jett Rocket. Enttäuschend war Toribash, das ich mir erst mühevoll aus dem englischen Shop gekauft hatte, nur um dann festzustellen, das sie die Steuerung verkackt hatten.

Best of 2010
1. Shattered Memories
2. And Yet It Moves
3. NoMoreHeroes 2
4. Epic Mickey
5. Fragile Dreams
6. Red Steel 2
7. Jett Rocket

Das wars für mich auch erstmal mit zocken. Wenn ich 2011 mein Staatsexamen schreibe muss ich pauken ohne ende. Vielleicht wird deBlob2 da mein einziges Spiel bleiben.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Crewmate erstellt Ranglisten? Und das auch noch als erster? 8O :wink:
Benutzeravatar
Columbo
Beiträge: 1045
Registriert: 04.12.2008 00:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Auf der Wii haben mich eigentlich Mario Galaxy 2, Rune Factory und vorallem Monster Hunter Tri am meisten beschäftigt. Danach kommt Other M was ein tolles Erlebniss war aber einfach von der Spielzeit her nicht so intensiv war wie obige Beispiele.

Enttäuscht war ich bloß von Madworld das ich dies Jahr erst nachgeholt habe. Im nachhinein auch Tiger Woods.. Wobei ich selbst das flockige 30 Stunden gespielt habe und das meckern auf hohen Niveau ist.

Insgesamt hab ich meine Wii viel zu wenig gefüttert. Für den PC kamen einfach zuviele Zeitfresser.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

noch ein paar abschließende gedanken zum jahr 2010

Es war das erste Jahr ohne richtigen railshooter, und somit musste toter raum aus dem vorjahr mitgenommen werden
Es war das lang erwartete Jahr in dem endlich 3 unerwartete titel den sprung aus Japan geschaft haben
Es war das Jahr in dem nicht nur mein absolutes lieblings jump&run endlich zurück kehrte, sondern auch einer meiner lieblings shooter, und meine zweitliebste Horrorserie
Es war endlich wieder ein Jahr in dem Sünde bestraft wurde, und zwar richtig!
Es war das Jahr in dem Japanische Punks ihren wurzeln treu blieben und persische prinzen neue tricks lernten
Es war das Jahr in dem ich jede nacht bis in die frühen morgenstunden mit 5 wahnsinnigen auf monster jagd gegangen war. und das 300 stunden lang (*hust* und es gern mal wieder tun würde)
Es war das Jahr in dem Final Fantasy von höher mittelprächtig auf mittelprächtig zusammenfiel.
Es war ein Jahr der Kontroversen Weltraumspiele welches so manchen spacefreak und hobby Astronauten an die grenzen seiner fähigkeiten brachte.
Es war das jahr der träume, von jenen Jrpg´s die in der ferne warten, und mein erster richtig harter importbrocken
es war das jahr in dem man bauer sein konnte, und trotzdem cooler schwertkämpfer der mit freuden vampire heiratet.
Es war das jahr als XIII in den wilden westen zurückkehrte.
Es war das jahr in dem E3 gucken endlich wieder spaß machte.


Es war DAS nintendo jahr.
...und es ist noch nicht vorbei...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

E-G hat geschrieben:...
Amen.
Bild
Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Kann mich da eigentlich nur anschließen, 2010 war in meinen Augen das Wii-Jahr schlechthin. Lauter Titel, die aber sowas von exakt meinen Spielegeschmack getroffen haben, dass es schon fast unheimlich ist ;)

Silent Hill: Shattered Memories ist wohl das Spiel, was mir für immer im Gedächtnis bleiben wird und mein Jahr 2010 entscheidend geprägt hat. Es war absolut kein Fehler, es schon im September 2009 vorzubestellen^^
Eine unübertroffene Atmosphäre, der erstklassige Soundtrack von Akira Yamaoka, eine vorbildliche Einbindung der Wiimote, die wohl schönsten Licht- und Schatteneffekte, die ich je in einem Spiel gesehen habe und das durch Mark und Bein gehende Ende des Spiels machen Shattered Memories für mich zu einem unvergesslichen Spielerlebnis. Folglich auch mein unangefochtenes Game of the Year 2010.

Im Gegensatz zu scheinbar allen anderen hier war ich aber auch schwer begeistert von FFCC The Crystal Bearers. In meinen Augen ein erstklassiges Action-Adventure mit einer wunderschönen Spielwelt, unglaublich spaßigen Wiimote-Spielereien und dem wohl abwechslungsreichsten und außergewöhnlichsten Soundtrack der gesamten FF-Reihe. Klar, die Hauptstory war recht kurz und nicht wirklich außergewöhnlich, dafür habe ich aber über 50 Stunden nur mit Sidequests und Medaillen-Sammeln zugebracht. Nimmt man das Spiel als das, was es ist, nämlich eine wunderschöne Spielweise für Entdecker und Tüftler, dann kann man mit diesem Titel sehr viel Spaß haben.

Begeistert war ich auch von Fragile Dreams, welches zwar in technischer Hinsicht nicht mit Shattered Memories mithalten kann, dem Spieler aber mit seiner wunderschön melancholischen Atmosphäre und den emotionalen Geschichtsfragmenten unglaublich ans Herz geht. Die spielerischen Schwächen kann man hier natürlich nicht schönreden, gerade wenn man zuvor gesehen hat, wie Shattered Memories in (steuerungs)technischer Hinsicht einfach alles richtig gemacht hat. Wer sich aber auf das Spiel einlässt und sich von seiner Atmosphäre in den Bann ziehen lässt, der wird eine Geschichte erleben, die es in dieser Form in einem Videospiel nur selten gibt. Für melancholische Träumer ist die Reise ins postapokalyptische Japan einfach Pflicht, wer fesselndes und technisch rundes Gameplay sucht, der sollte allerdings einen Bogen um den Titel machen. Nichtsdestotrotz meine Nummer 3 des Jahres 2010.

Die Mitte des Jahres war eigentlich perfekt ausgestattet, besonders hervorheben möchte ich hier SMG2 und das nahezu perfekte Prince of Persia: Die vergessene Zeit, welches mich mit seinem unglaublich vielseitigen und geradezu genialen Leveldesign sogar mehr beeindruckt hat als seinerzeit The Sands of Time.
Monster Hunter Tri und NMH2 fielen bei mir leider etwas hinten runter, einmal wegen dem unglaublich starken Beginn des Jahres (hierbei sei auch Darksiders erwähnt), und weil MH alleine einfach nicht so richtig Freude bereiten will. Und im Multiplayer erst Mitspieler suchen zu müssen ist mir einfach zu umständlich. Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht geschaffen für Monster Hunter, wer weiß das schon^^

Extrem stark klang das Jahr dann natürlich mit DKCR, Epic Mickey und Sonic Colours aus. Über Epic Mickey kann ich noch nicht allzu viel sagen, dazu war meine Spielzeit bisher zu gering, und über das ausgeklügelte Leveldesing von DKCR brauche ich eigentlich auch keine Worte mehr zu verlieren ;)
Die größte Überraschung war aber für mich die furiose Rückkehr des blauen Igels, der scheinbar erst einen dritten Wii-exklusiven Auftritt brauchte, um der Welt zeigen zu können, dass er auch in der 3. Dimension spitze sein kann. Technisch überragend und unglaublich farbenfroh schießt sich Sonic Colours damit pfeilschnell zu meiner Überraschung des Jahres und nimmt Kurs auf einen der begehrten Alltime Favourite-Plätze.

Kurz in Listenform zusammengefasst sieht das dann so aus:

Wii Top3 2010:
1. Silent Hill: Shattered Memories
2. Fragile Dreams: Farewell Ruins of the Moon
3. FFCC: The Crystal Bearers

Überraschung des Jahres (Wii):
Sonic Colours

Enttäuschung des Jahres (Wii):
Monster Hunter Tri
_ _ _

Top3 2010:
1. Silent Hill: Shattered Memories (Wii) --> GotY
2. Vanquish (Xbox 360/PS3)
3. Fragile Dreams: Farewell Ruins of the Moon (Wii)

Überraschung des Jahres:
Sonic Colours

Enttäuschung des Jahres:
Fable 3 (Xbox 360)
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Benutzeravatar
Sonnie
Beiträge: 243
Registriert: 28.07.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonnie »

Meine schlechte Erfahrung zuerst:
Red Steel 2 hat mich bösartig enttäuscht. Schlecht. Es ist schlecht. Ich habs versucht, aber es wird einfach nicht weniger scheiße. Die 20 Euro hätte ich an einen guten Zweck spenden sollen, oder verbrennen, ist mir egal.
Tatsunoko vs. Capcom: Ein gutes Spiel, ich hab mir aber ein neues Brawl erwartet. Erklärt sich deshalb von selbst, warum ich es so schlecht fand. (Keine Ahnung ob das überhaupt dieses jahr rauskam)

Meine Guten:
Metroid OM: Super Spiel, leider erst ein mal durchgespielt.
MH3: Auch Super Spiel, Vor allem im Multiplayer mit Stamm Team richtig geil, leider nur wenig mit "euch" gespielt, die 120 Stunden waren trotzdem recht spaßig. I love Skype!
NMH2: Viel Potential, aber imo nur zur Hälfte genutzt. Trotzem geiles Spiel.
Micky Epic+DK+SMG2+SH:SM, Alle großartig, Alle nicht gespielt, werden evtl nachgeholt, evtl auch nicht.

Im großen und ganzen ging auf der Wii einfach das meiste an mir vorbei.
So, this isn't a goodbye. It isn't The End. Instead, it's the very beginning of a new journey that will stretch the limits of what we are capable of.
One day, we will awaken in a wondrous new place and we will remember just what it was that drew us together at the beginning of it all.
Thank you for everything.
See you starside.

~In Love,
Bungie.
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Ich habe ja so gut wie alle "großen" Wii-Titel des Jahres gespielt und muss sagen: das ist in meinen Augen das bisher beste Wii-Jahr seit dem Release der Konsole. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass dieses Jahr die besten Spiele für die Wii erschienen sind. Ich zähle mal kurz meine Highlights auf:

+ Super Mario Galaxy 2
+ Silent Hill: Shattered Memories
+ DK Country Returns
+ Metroid: Other M
+ Monster Hunter Tri
+ No More Heroes 2: Desperate Struggle
+ Tatsunoko vs. Capcom
+ Sin & Punishment 2
+ Sonic Colours
+ GoldenEye 007
+ Red Steel 2

Allerdings hatte ich leider doch ein paar größere und kleinere Enttäuschungen bzw. Spiele, von denen ich mir mehr erhofft habe. Die da wären:

- Micky Epic
- The Kore Gang
- Der Schattenläufer
- Wii Party
- FFCC: Crystal Bearers

Sicherlich alles keine totalen Katastrophen, vor allem nicht Micky - aber ich finde einfach, dass das Potential nicht voll ausgeschöpft wurde. Vielleicht bin ich ja ganz glücklich, Fragile Dreams nicht gespielt zu haben :lol:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich tu mir immer schwer Dinge endgültig einzuordnen, obwohl ich gerne so Listen erstelle. Ich sehe viele Erlebnisse rückblickend unterschiedlich, je nachdem in welcher Stimmung ich gerade bin. Daher können sich so Listen bei mir stetig ändern und widersprechen.

Fest steht: es war ein tolles Wii Jahr. Ich habe schon krankhaft viele Wii-Spiele gekauft und viele die ich gezockt habe waren gut bis sehr gut.


Game of the Year:
Silent Hill - Shattered Memories: war sehr atmosphärisch und irgendwie einfach ein neues Erlebnis. Gar nicht außergewöhnlich gut im Horror-Bereich (dafür gab es dann Amnesia) aber eine so stimmiges düsteres Winter-Adventure mit vielen verschiedenen Gefühlsregungen und kleinen Aha-Erlebnissen.

Knapp dahinter oder eher schon gleichauf:
Donkey Kong Country Returns. Das hat am Ende des Jahres noch arg gerockt. Spielspass pur.

Alle anderen Top-Titel:
- Mario Galaxy 2 hat zwar wenig überrascht aber alle Erwartungen locker erfüllt.

- Other M hat mich vom Gameplay her sehr begeistert.

- PoP Forgotten Sands ist ebenso schön zu spielen.

- Red Steel 2 hat für mich als erstes Spiel die für viele als Wii-Synonym verwendete Fuchtelsteuerung erst interessant gemacht.


Die "nur" guten Spiele waren allesamt immer noch sehr gelungene Titel: Epic Mickey, The Kore Gang, die nachgezockten Resident Evil Chroniken usw.


Überraschungen des Jahres waren für zwei Spiele die für meinen Spielgeschmack eher untypisch sind (waren).
Zum einen das Dauerfeuerwerk Sin and Punishment 2 und zum anderen das schon letztes Jahr erschienene Muramasa. Ein tolles Spiel nach dem auch noch Odin Sphere her musste, das für mich überhaupt ein 15/15 Spiel ist. Hätte ich nie damit gerechnet, bevor ich es gezockt habe.


Die größte Enttäuschung war für mich Fragile Dreams, leider. Hab mir eben viel erwartet, weil die Eckdaten genau meinen Geschmack treffen aber das Gameplay war einfach grottig und atmosphäreschädigend. Sonst wäre der Titel wahnsinnig gut geworden.

The Conduit, FFCC und Sky Crawlers waren auch allesamt nicht gut aber da hab ich nicht so viel erwartet.


Ein paar Titel aus diesem Jahr hole ich noch nach. Unter anderem sind GoldenEye und Sonic Colours schon bestellt. Der Schattenläufer kommt dann mit Kirby oder so. Darauf freu ich mich schon.

Fazit: tolles Jahr!




In das Jahr 2010 bin ich ja relativ unbeeindruckt gestartet, ich hatte wenig am Radar und dann doch viel gekauft. Für 2011 sieht es jetzt schon stark anders aus, aber diesmal vorwiegend auf anderen Plattformen.

Mit der Ico-Collection und Last Guardian ist der Moment gekommen, wo ich mir auch eine PS3 zulegen werde. Spätestens im Herbst. Da hab ich schon ca. 10 Titel auf meiner Nachkaufliste.

Der PC bekommt mit The Witcher 2, Deus Ex 3, Portal 2 usw. auch neues Futter.

Und den 3DS gibt es ja auch noch aber ich weiß nicht ob ich den 2011 noch unterbringen kann oder möchte.

Ich hoffe auf Neuigkeiten von dem Wii-Nachfolger sowie von Thief 4!!

Und die Wii wird sicherlich mit vielen JRPGs Lokalisationen, Zelda, Kirby, den Horror-Titeln und hoffentlich der ein oder anderen Überraschung auch nicht stillstehen.

Tod dem Reallife! :wink:
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 26.12.2010 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

ich fands super, das Jahr...
boom

Antworten