Kann mich da eigentlich nur anschließen, 2010 war in meinen Augen das Wii-Jahr schlechthin. Lauter Titel, die aber sowas von exakt meinen Spielegeschmack getroffen haben, dass es schon fast unheimlich ist
Silent Hill: Shattered Memories ist wohl das Spiel, was mir für immer im Gedächtnis bleiben wird und mein Jahr 2010 entscheidend geprägt hat. Es war absolut kein Fehler, es schon im September 2009 vorzubestellen^^
Eine unübertroffene Atmosphäre, der erstklassige Soundtrack von Akira Yamaoka, eine vorbildliche Einbindung der Wiimote, die wohl schönsten Licht- und Schatteneffekte, die ich je in einem Spiel gesehen habe und das durch Mark und Bein gehende Ende des Spiels machen Shattered Memories für mich zu einem unvergesslichen Spielerlebnis. Folglich auch mein unangefochtenes
Game of the Year 2010.
Im Gegensatz zu scheinbar allen anderen hier war ich aber auch schwer begeistert von
FFCC The Crystal Bearers. In meinen Augen ein erstklassiges Action-Adventure mit einer wunderschönen Spielwelt, unglaublich spaßigen Wiimote-Spielereien und dem wohl abwechslungsreichsten und außergewöhnlichsten Soundtrack der gesamten FF-Reihe. Klar, die Hauptstory war recht kurz und nicht wirklich außergewöhnlich, dafür habe ich aber über 50 Stunden nur mit Sidequests und Medaillen-Sammeln zugebracht. Nimmt man das Spiel als das, was es ist, nämlich eine wunderschöne Spielweise für Entdecker und Tüftler, dann kann man mit diesem Titel sehr viel Spaß haben.
Begeistert war ich auch von
Fragile Dreams, welches zwar in technischer Hinsicht nicht mit Shattered Memories mithalten kann, dem Spieler aber mit seiner wunderschön melancholischen Atmosphäre und den emotionalen Geschichtsfragmenten unglaublich ans Herz geht. Die spielerischen Schwächen kann man hier natürlich nicht schönreden, gerade wenn man zuvor gesehen hat, wie Shattered Memories in (steuerungs)technischer Hinsicht einfach alles richtig gemacht hat. Wer sich aber auf das Spiel einlässt und sich von seiner Atmosphäre in den Bann ziehen lässt, der wird eine Geschichte erleben, die es in dieser Form in einem Videospiel nur selten gibt. Für melancholische Träumer ist die Reise ins postapokalyptische Japan einfach Pflicht, wer fesselndes und technisch rundes Gameplay sucht, der sollte allerdings einen Bogen um den Titel machen. Nichtsdestotrotz meine Nummer 3 des Jahres 2010.
Die Mitte des Jahres war eigentlich perfekt ausgestattet, besonders hervorheben möchte ich hier SMG2 und das nahezu perfekte Prince of Persia: Die vergessene Zeit, welches mich mit seinem unglaublich vielseitigen und geradezu genialen Leveldesign sogar mehr beeindruckt hat als seinerzeit The Sands of Time.
Monster Hunter Tri und NMH2 fielen bei mir leider etwas hinten runter, einmal wegen dem unglaublich starken Beginn des Jahres (hierbei sei auch Darksiders erwähnt), und weil MH alleine einfach nicht so richtig Freude bereiten will. Und im Multiplayer erst Mitspieler suchen zu müssen ist mir einfach zu umständlich. Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht geschaffen für Monster Hunter, wer weiß das schon^^
Extrem stark klang das Jahr dann natürlich mit DKCR, Epic Mickey und Sonic Colours aus. Über Epic Mickey kann ich noch nicht allzu viel sagen, dazu war meine Spielzeit bisher zu gering, und über das ausgeklügelte Leveldesing von DKCR brauche ich eigentlich auch keine Worte mehr zu verlieren

Die größte Überraschung war aber für mich die furiose Rückkehr des blauen Igels, der scheinbar erst einen dritten Wii-exklusiven Auftritt brauchte, um der Welt zeigen zu können, dass er auch in der 3. Dimension spitze sein kann. Technisch überragend und unglaublich farbenfroh schießt sich
Sonic Colours damit pfeilschnell zu meiner
Überraschung des Jahres und nimmt Kurs auf einen der begehrten Alltime Favourite-Plätze.
Kurz in Listenform zusammengefasst sieht das dann so aus:
Wii Top3 2010:
1. Silent Hill: Shattered Memories
2. Fragile Dreams: Farewell Ruins of the Moon
3. FFCC: The Crystal Bearers
Überraschung des Jahres (Wii):
Sonic Colours
Enttäuschung des Jahres (Wii):
Monster Hunter Tri
_ _ _
Top3 2010:
1. Silent Hill: Shattered Memories (Wii) --> GotY
2. Vanquish (Xbox 360/PS3)
3. Fragile Dreams: Farewell Ruins of the Moon (Wii)
Überraschung des Jahres:
Sonic Colours
Enttäuschung des Jahres:
Fable 3 (Xbox 360)