Nintendo Kanal - Bandbreitenausnutzung

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
..::Roy::..
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2007 00:03
Persönliche Nachricht:

Nintendo Kanal - Bandbreitenausnutzung

Beitrag von ..::Roy::.. »

Hallo zusammen,

in letzter Zeit tritt es bei mir vermehrt auf, dass Videos im Nintendo-Kanal nicht flüssig abgespielt werden, da scheinbar die Daten nicht schnell genug geladen werden können. Die aktuelle Folge "News mit Ariane Folge 27" beispielsweise läuft einwandfrei ab, aber das ebenfalls letzte Woche erschienene Video "Donkey Kong Special 1" nicht. Scheinbar ist die Videoqualität etwas höher als bei den meisten Videos.

Um festzustellen, ob meine Internetverbindung (DSL 1MBit) nicht schnell genug ist, habe ich auf meinem Router die Verbindungsgeschwindigkeiten überprüft. Bei einem laufenden Video im Nintendo Kanal nutzt die Wii nur knapp 750kbit Bandbreite. Danach habe ich über den Internet-Kanal einen Speedtest unter www.speedtest.net laufen lassen, der ein eigenes Layout für die Wii hat und deshalb gut funktioniert. Hierbei ist herausgekommen, dass meine Wii die volle Internetbandbreite von 1,02MBit Download und 0,11 Upload verwenden kann. Würde der Nintendo-Kanal die volle Bandbreite nutzen, würden sicher alle Videos problemlos abgespielt werden.

Nun meine Frage:
Haben einige von euch auch dieses Problem? Oder weiß jemand, ob der Nintendo-Kanal so konfiguriert ist, dass er nie die gesamte Bandbreite verwenden darf oder stimmt in der Konfiguration meiner Wii etwas nicht? Freier Speicher sollte noch genügend vorhanden sein, um die Daten temporär speichern zu können (ca. 400 Blöcke).

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Danke schonmal im Vorraus.
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Hi zurück!

Das Problem mit flüssigem Abspielen ist mir noch nicht aufgefallen, allerdings nutze ich die Lanverbindung per Kabel und Lan-Adapter und habe eine größere Bandbreite. Verwendest die W-Lanverbindung? Eventuell ist sie Störungsanfällig.

Nur ein Beispiel, wenn zwischen W-Lan Router und W-Lan-Empfänger noch die Küche dazischen ist und jemand die Mikrowelle benutzt, kann es zu Störungen kommen, allerdings ist das ja kein Dauerzustand.

Wenn du das betreffende Video wieder aufrufst, ist dann in jedem Fall wieder nicht flüssig oder mal ok mal schlechter, also schwankend?
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
..::Roy::..
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2007 00:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ..::Roy::.. »

Die Verbindungsqualität ist immer hoch. 54Mbit. Ist aber auch keine Kunst bei 3m Abstand zum W-LAN-Router. :wink:

Das betreffende Video ist stets nicht flüssig. Ich glaube einfach, dass die Qualität etwas höher ist und da die 750kbit/s nicht reichen. Ich frage mich nur, warum der Nintendo-Kanal die Bandbreite nicht ausnutzt, da die Wii an sich es ja scheinbar kann.
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Da kann ich nur spekulieren, dass z.B. auf möglichst viele Zuschauer verteilt werden soll, statt nur nur ein Handvoll Leute mit größtmöglichster Bandbreite verteilt, aber da würde es dann wenig Sinn machen das Video selbst die Auflösung höher als sonst zu machen. Die Ursache muß woanders liegen.

Schreib' mir mal welches Video es ist und ich schaue mir das selbst an, mit meiner Verbindung. Hat deine Wii den aktuellsten Update (auch den Channel) drauf?
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
..::Roy::..
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2007 00:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ..::Roy::.. »

Jo, die aktuellsten Updates sind drauf. Auch der Channel ist aktuell. Es ist das letzte Woche hinzugekommene Video "Donkey Kong Special 1".

Die ebenfalls letzte Woche erschienene Folge 27 von "News mit Ariane" funktioniert aber beispielsweise.
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Ich habe mir soeben den 9:52 Minuten langen "Donkey Kong Special 1" angesehen. Nachdem 1:30 Minuten vorrüberzogen kamen bei mir 2 Momente bei dem das Video kurz nachgeladen werden mußte und das bei einer 16.000er Leitung mit Kabel-Lan.

Vieleicht sind die Server zum Teil ausgelastet. Kein Wunder, Donkey Kong scheint vielen Leuten zeitgleich zu interessieren. ;)

Edit weil Bandbreitenvermutung hinfällig wurde.
Zuletzt geändert von Chigai am 02.12.2010 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
..::Roy::..
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2007 00:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ..::Roy::.. »

2x kurz anhalten im Video. Das ist bei mir alle 3 Sekunden der Fall. :-D

Danke, dass du das getestet hast. Mal schauen, wie es in ner Woche oder so aussieht.
Benutzeravatar
Columbo
Beiträge: 1045
Registriert: 04.12.2008 00:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Youtube läuft bei mir auch sehr langsam. Vollbildmodus darf ich gar nicht erst anmachen. Im Nin-Kanal läufts allerdings super und dabei hab ich kein so gutes Wlan obwohl Router nebenan steht.
..::Roy::..
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2007 00:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ..::Roy::.. »

Ich hab den Nintendo-Support einmal angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
vielen Dank für Ihre eMail.

Die Downloadgeschwindigkeit für die Videostreams im Nintendo Kanal ist nicht durch den Server limitiert. Die verfügbare Bandbreite wird jedoch, abhängig davon wie viele Nutzer auf den Inhalt zugreifen, verringert.

Sicher sind diese Informationen hilfreich für Sie. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren Produkten.

Bei weiteren Fragen können Sie sich selbstverständlich erneut schriftlich - aber gerne auch persönlich mit einem Anruf bei unserer Konsumentenberatung - an uns wenden.

* Nintendo wünscht Ihnen und Ihren Lieben eine wundervolle Weihnachtszeit *
Herzliche Grüße aus Großostheim

Naja, ich hab mir das Video nun angeschaut. Alle 10 sek. mal 10sek laden lassen.^^ Leider puffert die Wii die Videos nur einige Sekunden, weshalb man nicht mal eben 10 Minuten laden lassen kann und dann komplett ansehen.

Ach ja, dass nun erschienene Special 2 zu DKCR funktioniert ohne Probleme. 8O
Antworten