deBlob 2

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wenn man jetzt tatsächlich Vermutungen anstellen warum auch die Wii-Version gefloppt ist, würde ich zwei Dinge vermuten:
1.Markt übersättigt was Plattformer angeht.
2.Man hat registriert wie günstig Teil 1 schnell wurde und plant es als Budget ein. Eventuell auch weil er nicht mehr wert war.
Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Crewmate hat geschrieben: Der ausbleibende Erfolg wundert mich.
deblob war ohne werbung ein Überraschung s hit, dB2 hat diese scifi kids ko operation, die def. Die Zielgruppe trifft, zumindest in den USA fonts es keine Konkurrenz, kirby und Dk sind da schon lange erschienen, in HD schon gar nicht (“some Jnr for my 360. about time.“

Interesse besteht, zumindest von meiner Seite.

Wer behauptet, auf den HD-Konsolen gäbe es keine Zielgruppe für JnRs, der übertreibt mMn auch maßlos. Dass sie vorhanden ist, kann man an Spielern wie uns ja sehen. Nur im Vergleich zur Wii-Zielgruppe ist sie eben deutlich geringer. Gerade im Retail-Bereich findet man auf der 360 ganz wenige klassische JnRs, wohingegen man bei XBLA, oder analog eben beim PSN, sehr gut bedient wird. Zumindest bei Sidescrollern. Ein gutes bis sehr gutes 3D-JnR für die 360 fällt mir auf Anhieb gerade nicht ein.

Ich würde mich Wulgaru besonders beim 2. Punkt anschließen. Dürfte wohl relativ bekannt sein, dass Teil 1 extrem schnell im Preis gefallen ist, da haben wohl einige einfach abgewartet. Und wie man sieht, sind ja auch die HD-Versionen schon auf 40 Euro runter (- die Wii-Version gar auf 30).
So mache ich es z.B. auch bei den meisten Titeln von Ubisoft, da kann man auch ziemlich sicher damit rechnen, dass sie allerspätestens ein halbes Jahr nach Release auf den halben Preis gefallen sind.

Zumindest in Europa wundert es mich aber nicht, warum zumindest die Wii-Version so niedrige Verkaufszahlen hat. Das Spiel am selben Tag zu veröffentlichen wie Kirby war schon reichlich ungeschickt.
Auch wenn Kirby ausschließlich 2D ist und de Blob 2 überwiegend 3D.
Zwei JnRs am selben Tag werden sich trotzdem die wenigsten zulegen, gerade wenn man miteinbezieht, dass bei dB2 sicher der Preisverfall mit einkalkuliert ist.
Bei Nintendo-Titeln ist es ja eher umgekehrt. Die werden zum Release meist von den großen Ketten und Amazon für einen Aktionspreis verkauft (39,99€), steigen 1-2 Wochen nach Release wieder auf den UVP-Preis (49,99€), und halten den dann über Jahre hinweg konstant. Die meisten Spieler dürften solche Überlegungen sicher beim Kauf miteinkalkulieren.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das ist genau das was ich schreibe, Kollege.
Das war ein Muster YT Kommentar, wie ich ihn mehrmals unter dem Trailer gelesen habe.
Es sind mit Sicherheit genug Leute die bock auf klassische 3D jnrs mit moderner grafik haben
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja...die Verkaufszahlen sprechen nun einmal dagegen auf den HD-Konsolen...deBlob ist ja jetzt nicht so ungewöhnlich das es abschreckend wirkt. Es ist aber wirklich schwierig zu sagen...dazu bräuchte man ein paar mehr Fallbeispiele. 3d-Plattforming ist eben noch mal was ganz anderes als 2d. Galaxy geht ja auch schlechter als Mario Bros.

Was Wii angeht...Übersättigung. 3d: Mickey, Galaxy, Prince, Kore Gang allein 2010....+jede Menge 2d und zeitgleicher Release mit Kirby (das für Spieler von deBlob 1 auch das "neuere" Erlebnis bieten dürfte).

Im Grunde muss man nicht einmal bis zur Budgetüberlegung kommen....
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Ich finde das halt deswegen interessant, weil ich eine Wii (bzw. Nintendokonsole) explizit wegen dem qualitativ hochwertigen und sehr ausdifferenzierten Angebot an Plattfromern habe.
Für alles andere habe ich mir ne PS3 geholt.
Für mich heißt das, wer ernsthaft JnRs spielen will, braucht ne Wii.
Auch auf PS3 ist LBP eher ein kreativer Baukasten als ein ernstzunehmendes JnR.

Bei den hier aufgezählten Argumenten könnte man meinen, THQ hat das Ding absichtlich so in den Sand gesetzt.
boom

Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Der Test der - wie der Inder sagt - ADGE:

http://www.next-gen.biz/features/de-blob-2-review
Spoiler
Show
8
Bild
nico14
Beiträge: 279
Registriert: 17.04.2009 17:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nico14 »

Wer von euch hatt alles de Blob?
Ich habe es mir heute im MM gekauft für 30 €(was ich eig.fair finde)
Aber ich möchte zuerst noch Dead Space durchzocken.
Was haltet ihr davon?Gut gelungen oder nicht?
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

nico14 hat geschrieben:Wer von euch hatt alles de Blob?
Ich habe es mir heute im MM gekauft für 30 €(was ich eig.fair finde)
Aber ich möchte zuerst noch Dead Space durchzocken.
Was haltet ihr davon?Gut gelungen oder nicht?
Ich hoffe, du meinst Teil 2, sonst sind die 30€ ein furchtbarer Preis.
de Blob ist toll, de Blob 2 ebenfalls.
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
nico14
Beiträge: 279
Registriert: 17.04.2009 17:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nico14 »

Wario! hat geschrieben:
nico14 hat geschrieben:Wer von euch hatt alles de Blob?
Ich habe es mir heute im MM gekauft für 30 €(was ich eig.fair finde)
Aber ich möchte zuerst noch Dead Space durchzocken.
Was haltet ihr davon?Gut gelungen oder nicht?
Ich hoffe, du meinst Teil 2, sonst sind die 30€ ein furchtbarer Preis.
de Blob ist toll, de Blob 2 ebenfalls.
Natürlich mein ich Teil 2
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wow. O______o
http://gamrreview.vgchartz.com/browse.p ... =de+Blob+2

Der Abfall bei den Verkaufszahlen ist wirklich zu krass.
Nach all den Wochen haben die nicht mal 1/3 von deblob1 erreicht.

Die Wii Version ist übrigens auf erschwingliche 22€ runer.
http://www.amazon.de/THQ-Entertainment- ... 834&sr=8-3
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Crewmate hat geschrieben: Die Wii Version ist übrigens auf erschwingliche 22€ runer.
http://www.amazon.de/THQ-Entertainment- ... 834&sr=8-3
Bei Amazon UK sinds jetzt sogar nur noch 10 Pfund. Könnte man sich bei dem Preis ja glatt mal überlegen^^
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hab's schon gekauft, aber noch nicht gezockt.

Schon bitter irgendwie - zeigt in dem Fall ganz gut, dass der Spielemarkt sehr schlecht zu einzuschätzen ist.

Trotz relativ erfolgreichem Vorgänger interessiert sich keine Sau für den Nachfolger, obwohl der auch in HD uaf Plattformer-armen Konsolen erscheint. Dass sich auf der Wii auch kaum wer dafür interessiert ist auch seltsam.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: deBlob 2

Beitrag von Wulgaru »

Nachdem Zelda das Vergnügen im November mit einer Blutgrätsche unterbrochen hat und Rayman noch mal drauftrat...habe ich ich nun endlich mal wieder angefangen.

Bin ca. zur Hälfte durch und bin zwiegespalten. Die 2d-Level sind Crap. Es wirklich immer das gleiche. Bei Epic Mickey waren sie zwar auch anspruchslos, aber visuell total interessant. Die Aufgaben in 3d sind genau die gleichen, die es im ersten Teil auch gibt. Die Sprungphysik wurde auch nicht verbessert. Ich bekomme einfach kein Gefühl für die Sprünge und weiß nie ob ich die Plattform treffe.

Lobend muss man erwähnen das man immerhin mit A springen kann, sodass es zumindest nicht zusätzlich erschwert wird. Weiterhin muss man die grafische Verbesserung loben. Das sieht wirklich noch mal bunter und interessanter aus. Der Übergang von grau in bunt ist noch befriedigender als in Teil1. Die Zeitlimits wurden nach unten korrigiert, sodass ich schon ein zweimal unter 2 Minuten kam. Ich hätte es eigentlich gerne noch knapper, wäre mit dem neuen Checkpointsystem auch möglich. So ist es wieder nicht wirklich schwer...quasi von very easy auf easy gestellt. Den Umfang muss man auf jeden Fall loben....sitze echt lange an den Leveln.

Das führt aber auch zum Knackpunkt: Ich spiele es ja aus Gründen des relaxens...perfektes Spiel dafür. Ich finde aber Schade das man die Level für sich nicht wirklich größer gemacht hat, sondern einfach voller. Nachdem man den Level geschafft hat, endet der Timer und man kann in Ruhe alles zu Ende machen (Bäume, Bewohner, Sidequests usw.)...das dauert meist länger als der gesamte Level und ist irgendwann zu lang...sehr Schade eigentlich. Hätte stattdessen lieber die coolen Bonusmissionen aus Teil 1 gehabt.

Zwischenfazit: Ich kann verstehen warum es gefloppt ist. Mehrwert hat es nicht. Grafik-Add-On mit Kinderkankheitenpatches. Mir reicht das ja für den Preis den ich bezahlte (10 Euro).
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: deBlob 2

Beitrag von Wulgaru »

So, nun mal durch.
Das wesentliche steht schon im vorigen Post.
Mein Endergebnis mit deBlob2: Es ist ein ver(schlimm)bessertes (die Challenges sind weg, sehr sehr Schade) Remake des ersten Teils. Es besitzt keinen Mehrwert für einen Wiispieler und taugt eher als Add-On. Übrigens ein interessantes Argument für das Fazit dieser Gen, wenn es um die abschließende Bewertung von Galaxy 2 geht. Blob=Remake Galaxy=Fortsetzung.

Ich persönlich bin dann sogar ein paarmal gestorben, was an einem lustigen Gegner mit Pikelhaube liegt, der genauso aussieht wie alle anderen, einen aber innerhalb einer Sekunde töten kann. Ich hoffe mal mit HD ist der besser zu erkennen. Die Level sind aber echt alle gleich, egal wie sie aussehen. Sehr einfallsloses Leveldesign und auch das Artdesign trägt nur 2-3 Level (auch wenn es sehr schön ist). Der Schwierigkeitsgrad ist auch inkonsequent...das geringste Zeitlimit hatte ich nach ca. 2/3 des Spiels, danach reichte es immer wieder dicke.

Trotz allem...es bleibt das Entspannungsgame Nr.1 in meinen Augen. Für alle die vor allem noch nicht den ersten Teil gezockt haben: Kauft es, dann ist es wirklich ein originelles Spiel, den ersten braucht man nicht mehr....achja MP...keine Ahnung was der kann, mir egal...eventuell auch ein positiver Punkt.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: deBlob 2

Beitrag von Chibiterasu »

Hmm, ich hab's ja relativ bald abgebrochen und derzeit null Bock auf Weiterzocken und dein Fazit ändert das somit auch nicht.
Naja, wenigstens scheine ich nichts zu versäumen...irgendwann mach ich vielleicht mal weiter.
Antworten