Alice in Wonderland THREAD

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Alice in Wonderland THREAD

Beitrag von Chibiterasu »

Alice in Wonderland

Bild

Genre: Action-Adventure
Entwickler: Etranges Libellules
Publisher: Disney Interactive
Release: 4.3.2010
Homepage: http://www.disney.de/disneyinteractives ... wonderland



Videos

Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=L7ZPTAHDqx4

Gameplay (PC):
http://www.youtube.com/watch?v=cTT-WaCZ5Bo

Bosskampf (PC – Achtung Spoiler wie man den Kampf löst):
http://www.youtube.com/watch?v=0DcCgmxZ ... re=related



Screenshots:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Features
- das Wunderland aus Tim Burton’s Filmumsetzung im Spiel erkunden
- 5 Charaktere steuerbar (Alice selbst nur indirekt)
- Jeder Charakter hat eine eigene Fähigkeit (z.B. Telekinese, Zeit anhalten, perspektivische Rätsel lösen, (un)sichtbar machen)
- für jeden Charakter können 3 weitere Fähigkeiten freigeschaltet werden, wenn man die entsprechende Schachfigur findet
- die Fähigkeiten müssen eingesetzt werden um Rätsel zu lösen und um die Gegner zu bekämpfen
- das Spiel kann im Coop gespielt werden
- Achievements schalten Artworks frei

Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hab einmal einen Thread für das Spiel erstellt, weil es zum einen noch keinen gibt und zum anderen hat es mir wirklich ganz gut gefallen und ich finde es lässt sich zwischen den recht guten Wii-Spielen einreihen.
Es ist sicher kein Top-Titel aber die Entwickler haben schon viel Liebe zum Detail bewiesen und vor allem technisch ein sehr überzeugendes Produkt abgeliefert.


Die Eindrücke:

Das visuelle:
- ich fand die Grafik beinahe durchgehend gelungen (Mathias Oertel, der’s hier getestet hat empfindet die Qualität als stark schwankend), das Gesamtbild ist immer stimmig, einige Plätze geradezu grandios.
- Die Welt kann man gut mit der von FFCC – The Crystal Bearer vergleichen. Schön aber nicht sehr lebendig. Ich hab den Film dazu immer noch nicht gesehen, deswegen kann ich nicht sagen, wie groß da die Eigeninitiative der Entwickler war, aber selbst wenn sie die Welt nur schön umgesetzt haben, ist es auch schon was wert.
- Die menschlichen Charaktere sind aber tatsächlich ziemlich hässlich vor allem im Vergleich mit den tierischen Begleitern. Gut find ich wiederum die meisten Animationen. Vor allem ist es schön, dass in kleinen Sequenzen immer der Charakter sich unterhält, bewegt oder sonst was macht, der kurz zuvor als letzter gesteuert wurde.
- Die Kamera ist nicht perfekt, weil die Kontrolle eher schwammig ist, jedoch ist sie von selbst meist schon sehr gut positioniert.
- Die Framerate bricht nur selten ein. Meistens läuft es wirklich sehr rund. Einen Sackgassen-Bug (siehe 4P-Test) hatte ich nicht einmal und Grafikfehler etc. wären mir nie aufgefallen. Da überzeugt mich das Spiel komplett.

Audio:
- ich fand die (englischen) Sprecher gut bis sehr gut (den Hutmacher als einzigen eher lustlos). Leider sind es nicht die (oder zumindest nicht alle) Originalsprecher aber naja.
- Sehr schön fand ich, dass in vielen Situationen Alice (die man ja nicht selber steuert sondern eher nur beschützen muss) Kommentare abgibt. Vor allem, wenn sie sich über eine Fähigkeit der Begleiter wundert. Das trägt gut zur Atmosphäre bei. Trotzdem ist es später genauso seltsam, wenn sie sich über eine 100fach gesehene Fähigkeit wieder so wundert wie beim ersten Mal.
- Leider ist die Akustik manchmal wirklich seltsam (siehe 4P Test). Dumpf oder es hallt zu starkt etc. Stört aber nicht sehr.
- Die Musik ist einfach passend nicht mehr nicht weniger (wohl auch aus dem Film übernommen).

Das Gameplay:
- ist an sich gut und voller netter Ideen. Die Fähigkeiten erfordern meist kleine Remote-Gesten und müssen zahlreich eingesetzt werden. Leider schon fast zu zahlreich, so dass es sich etwas abnutzt aber immer wieder gibt es äußerst gelungene Situationen.
- Zum Beispiel ist die Grundfähigkeit des Hutmachers das Spiel mit der Perspektive. Er muss sich an bestimmten Stellen positionieren und seine Fähigkeit anwenden um zB
Spoiler
Show
eine Brücke aus schwebenden Bruchstücken wieder ganz machen. Oder eine Wache loswerden in dem er einen Raubvogel in der Nähe so ins Blickfeld bringt, dass es so aussieht als wäre er größer als die Wache. Daraufhin trägt dieser die Wache davon ;). Durch ein Upgrade bekommt er die Fähigkeit Crush. Dabei sieht man den Schatten seines Daumen und Zeigefingers. Nun muss man die feindlichen Soldaten perspektivisch zwischen die Finger bekommen und er zerdrückt sie, wodurch sie die Panzerung verlieren und leicht verwundbar werden. Macht viel Spaß!
- Zu Beginn sind die Kämpfe noch ziemlich fordernd und chaotisch, je besser die Upgrades später umso leichter geht es.
- Mein Hauptproblem mit dem Spiel sind die Zeitstrecker-Achievements. Man kann in dem Spiel so ziemlich alles Zertrümmern und wenn man es genug macht wird ein Artwork freigeschaltet (zB zerstöre genug Möbel). Die Artworks sind sehr nett inszeniert, rechtfertigen aber nicht wirklich das ständige Eingekloppe auf alles. Mich hat es jetzt nicht sehr genervt aber wirklich unterhaltsam ist was anderes. Und das zweite Problem sind die inflationär verteilten Schatzkisten, die alle nur Punkte bringen. Ständig kann man die Fähigkeiten anwenden um irgendwo Schatzkisten herzubekommen. Das ist eine Weile ganz lustig verliert aber doch stark an Reiz. Weniger (und dafür mit ordentlichen Belohnungen) wäre hier definitiv mehr gewesen. Die Schachfiguren (braucht man um Upgrades überhaupt kaufen zu können) sind dafür alle recht nett verteilt und oft interessant zu bekommen.

Schwierigkeitsgrad:
- das Spiel ist einfach. Manche Rätsel wären ja noch halbwegs anspruchsvoll, wenn man nicht ständig Tipps bekommen würde (das nervt mich am meisten, dass man so was immer seltener einfach nur abschalten kann… :evil: ). Der Kampf wäre richtig schwer, dürfte man nicht sterben, jedoch verliert man beim Tod nur Punkte (mit denen man die Upgrades kauft) und von denen gibt es endlos.



Fazit:
Manche Punkte oben sind für viele sicherlich schon Killerargumente aber mir hat es wirklich viel Spaß gemacht und für eine Filmumsetzung ist es ein richtig liebevoll gemachtes Spiel. Es macht beim Spielen einfach Spaß auch wenn man nicht sehr viel gefordert ist. Ich würd es jedem Genre-Fan für 10-20 Euro empfehlen aber gleichzeitig davon abraten alle Schatzkisten sammeln zu wollen und alles kurz und klein zu schlagen, falls ihr euch schnell langweilt. Einfach der Story folgen, den Dialogen lauschen, die vielen kleinen Rätsel lösen während man mit den Fähigkeiten rumspielt und die Schachfiguren suchen macht wirklich Spaß.
Clevere Ideen in den Charakterfähigkeiten und Rätseln, schöne visuelle Umsetzung, nette, gut vertonte Dialoge und unkompliziertes Gameplay. Das ist Alice in Wonderland.
haihoo
Beiträge: 97
Registriert: 04.09.2010 08:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haihoo »

Jo das Spiel ist wirklich gut gelungen. Ich denke mir viele Spieler werden es links liegen gelassen haben, weil sie es für eine der üblichen schrottigen Filmumsetzungen gehalten haben.

Bei amazon gibt es das Spiel mittlerweile für gut 20€.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

haihoo hat geschrieben:Jo das Spiel ist wirklich gut gelungen. Ich denke mir viele Spieler werden es links liegen gelassen haben, weil sie es für eine der üblichen schrottigen Filmumsetzungen gehalten haben.
Ja sicherlich, und es ist ja auch nicht so, dass man unglaublich viel versäumen würde, wenn man es auslässt aber der IGN Test (der ein Stück schlechter bewertet hat als hier auf 4P) trifft es ganz gut auf den Punkt:

Man weiß immer was man tun muss, aber es dann zu tun macht einfach Spaß! (sinngemäß)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe den Film zwar auch gesehen, ich konnte aber noch nie viel mit Alice anfangen (war aber von Burton, daher Pflicht). Hört sich interessant an...bei solchen Gelegenheiten fällt mir immer ein wie gern ich mal ein Spiel zu einem Michael Ende Roman hätte....Wunschpunsch, Momo oder Unendliche Geschichte... man könnte so viel machen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:Unendliche Geschichte...
irgendwie schreit der erste Teil ja geradezu nach ner Versoftung Oo ... könnte ich mir irgendwie Super als Spiel vorstellen, ist die beschriebene Reise doch schon geradezu in spielbare Level und Aufgaben unterteilt :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Argh...wenn ich schon das Wort erster Teil höre....lest mehr Bücher. :evil:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben:...bei solchen Gelegenheiten fällt mir immer ein wie gern ich mal ein Spiel zu einem Michael Ende Roman hätte....Wunschpunsch, Momo oder Unendliche Geschichte... man könnte so viel machen.
Ja, daran habe ich auch schon mal vor ein paar Jahren intensiver gedacht. Fantasien könnte man ja fast MMO-artig inszenieren... :wink: ...Gott bewahre!


Ich bin ein großer Alice und Tim Burton Fan und hab ihn trotzdem eigenartigerweise bis jetzt ausgelassen. Hatte zur Kinozeit gerade wenig Zeit und die visuelle Umsetzung hat mich dann doch auch nicht so umgehauen, es sah schon wieder ähnlich kulissenhaft wie die Schokoladenfabrik aus (bei der es noch besser passte).
Ich bevorzuge die "dreckigeren" Filme von ihm.


Im Spiel passt der Stil aber sehr gut. Ich denke dir würde es gefallen, aber wenn das Budget knapp ist, würd ich es wohl doch eher hinter der Kore Gang (weil einzigartiger - aber nicht viel besser eigentlich) und Prince of Persia (spiel ich gerade, ist wirklich sehr gut!) sowie den üblichen Verdächtigen die jetzt noch kommen anstellen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Jap, Kore Gang und Schattenläufer sind die einzigen außerplanmäßigen die ich noch iwo einschieben würde, vielleicht auch Tales of Symphonia 2, wenns ganz billig gehen würde. Das hier geht echt nicht mehr.

Was den Film angeht....echt nicht Burtons Glanzstück. Man merkt das ihm ein paar ganz üble Mainstreamproduzenten im Nacken saßen. Aber visuell ist er unfassbar beeindruckend. Abgesehen von Avatar auch einer der wenigen, bei denen ich 3d interessant fand. Muss man also nicht unbedingt gesehen haben.
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Es gibt ein paar Spiele zu Unendliche Geschichte, die meisten stammen allerdings aus der C64 Ära.

Ein relativ aktuelles existiert auch, aber das ist nicht wirklich empfehlenswert:

http://www.youtube.com/watch?v=78K9S7ekJtU

:lol:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:Argh...wenn ich schon das Wort erster Teil höre....lest mehr Bücher. :evil:
:oops: :oops: :oops:
aber für mich ist der erste Film nunmal eine Kindheitserinnerung :oops: :oops: :oops:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi  hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Argh...wenn ich schon das Wort erster Teil höre....lest mehr Bücher. :evil:
:oops: :oops: :oops:
aber für mich ist der erste Film nunmal eine Kindheitserinnerung :oops: :oops: :oops:
Nun ja, der erste für mich auch, aber eben auch das Buch (oder zunächst das Hörspiel). Daher gibts für mich keinen ersten Teil. :wink:

Und rein qualitativ gibt es eh keinen zweiten Teil...der ist ja wohl mehr als ein Witz (und das habe ich schon als sechsjähriger gedacht.)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ok .. darin sind wir uns einig :D ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben: Abgesehen von Avatar auch einer der wenigen, bei denen ich 3d interessant fand. Muss man also nicht unbedingt gesehen haben.
Angesehen wird der definitiv noch aber dann ärgert es mich doch ein wenig, dass ich mir das nicht in 3D gegeben habe.
Mich hat Avatar in 3D auch nur so halb überzeugt, weil (zumindest in meinem Kino) dann alles so blass war. Nette Effekte aber auf BluRay und entsprechendem Gerät (vor kurzem bei nem Freund gesehen) sieht der einfach unverschämt gut aus.

@ Suppression: seltsam, dass ich von dem aktuellen noch nix mitbekommen habe... :wink:


Ich fand den zweiten Teil eigentlich schon noch ok (so für sich als Kinderabenteuerfilm). Aber eben nur ok, der Charme fehlte leider ziemlich. Und das Buch war sowieso noch ein paar Klassen drüber auf Grund der ganzen Details, die im Film fehlten.
Muss das Buch wieder einmal lesen (das letzte mal in der Unterstufe) aber kamen nicht Teile aus dem zweiten Film eh schon im Buch vor? Der erste Teil deckt ja nur einen Teil der Story ab.
Kann mich echt schon wieder kaum mehr erinnern... :oops:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ja, Xaide ist ja quasi ein Bestandteil des zweiten Buchabschnittes, wo Bastian seinen Phantasientrip absolviert. Aber so wie im Film ist das alles völlig bekloppt, im Buch hat das ganze ja eine ganz bestimmte Aussage. Zumal sie ja eben nicht einfach die dunkle Herrscherin ist, die man einfach besiegen muss...ich meine die Kaiserkrönung und die "Schlacht um den Elfenbeinturm" usw. kennen die Leute die nur die Filme gesehen haben, ja nicht einmal...oder die Stadt der Verrückten...

Jetzt wo man ein bisschen mehr Backgroundinfo hat, ist aber auch klar wieso der so ist. Ende wollte diesen Film nicht und hat alles getan um ihn zu verhindern, leider aber auch die Rechte komplett abgetreten...das ist dann auch der Grund für den unseligen dritten Teil und diesen Fernsehvierteiler...
Antworten