The Legend of Zelda: Skyward Sword

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Gerade was Rare angeht sollten euch doch die guten Sprecher und Dialoge von Conkers BFD im Kopf geblieben sein.

Link hat bereits eine Stimme. Die Schreit, Seufzt, Ächzt, feuert Epona an, bibbert bei Kälte, schnappt nach Luft, altert und verjüngt und verändert sich mit der Spezies. Diese Vorstellungskraft ist dir da bereits begrenzt. Link ist so oder so kein unbeschriebenes Blatt. Er hat eine Herkunft, ein Zuhause, das viel über ihn verrät, er hat Vertraute, Freunde, eine Schwester, er erschreckt sich vor Bossgegnern, er ist schüchtern gegenüber Frauen, nicht gut auf Ganondorf und Piraten zu sprechen. Er ist musikalisch begabt, Tierlieb, extrem athletisch und recht stark bei zierlicher Statur, aber ein miserabler Taucher. Je nach Spiel variiert das ein bisschen.

Das ist mehr, als es aussieht. Allein was in deinen Hosentaschen ist, sagt viel über dich aus.
DocManga hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben: [...] Alles eine Frage der Umsetzung.
Warum also nicht versuchen? Es spricht eigentlich nichts dagegen
Miyamoto. Mir fällt in seiner langen Laufbahn kein Spiel von ihm ein, das Sprachausgabe benutzt.
Wulgaru hat geschrieben:
Zeldafreak64 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Und hier sieht man auch die Crux...ich sehe es genau umgekehrt, wobei das auch wieder nicht ganz richtig ist, weil man bei Other M immer noch vieles hätte besser machen können. Corruption fand ich als "Modernisierung" im Storytelling absolut inkonsequent und daher überflüssig...eher Annäherung an Halo und Co als alles andere. Es hat nichts komplexer gemacht, sondern nur die Militäry-SF-Schiene gefahren.
Du hast recht, aber das lag nicht an der Sprachausgabe, sondern ganz einfach an der Story an sich.
Stimmt, aber unglaublich oft zu lesen das Corruption erstmals in der Serie auf eine komplexere Story setzt...sei es "Cineastisch" oder "Sprachausgabe"....die Lobpreisungen gingen in die Richtungen. Und das bringt mich persönlich dann nur dazu den Kopf zu schütteln...den so etwas entsteht u.a. aus Argumenten heraus, dass modernes Storytelling bestimmte Elemente drin haben muss und dadurch automatisch ein anderes Niveau erreicht. Ich habe ja grundsätzlich nichts dagegen...ich hasse nur Checklistenhaftigkeit. :wink:
Das Einbringen der Menschen, wie das Schiff am Anfang, bringt uns das Leben der Menschen in Samus Welt näher, zumindest die des Militärs. Man sieht kurz ein bisschen was von der Arbeit auf dem Schiff. Wäre schade gewesen, wenn Samus die nicht hätte ansprechen können. Das Bereichert nicht nur die Welt von Metroid, sondern auch die Atmosphäre. Es ist einer der Kritikpunkte von Crystal Bearers, das man mit niemandem in der Stadt sprechen kann.

Nach wie vor erzählt vor allem die Umgebung das meiste. Etwa auf dem Lavaplaneten wenn sich herausstellt, welches Schicksal die Bewohner erlitten haben. Das gehört dazu. Herkömmliche Spiele hätten das in einer mehrminütigen Zwischensequenz ausgerollt. Retro haben die Sprache da benutzt wo sie sinnvoll ist. Bei der Interaktion mit anderen. Vielfalt ist der Schlüssel. Die Amerikaner können es mit und ohne. Rainbow haben es bei Deadly Creatures ähnlich gemacht. Die Dialoge passen auf eine DinA4 Seite. Den Rest erledigen die Kulissen und die kompromisslose Interaktion der Tiere. Retro haben den ersten Schritt in der Metroid Reihe gewagt. Erzählerisch aus den Vollen zu schöpfen wäre gerade in der (aus)Laufenden Reihe ein zu drastischer Schritt gewesen.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Crewmate hat geschrieben: Miyamoto. Mir fällt in seiner langen Laufbahn kein Spiel von ihm ein, das Sprachausgabe benutzt.
Hmmm willst du deinen Nintendoschein nicht lieber gleich abgeben ? Oder gibst du einfach zu das du gerade Mario Sunshine vergessen hast :wink:

...aber wahrscheinlich hast du die Sprachausgabe dort einfach verdrängt, was dir wohl keiner übel nehmen kann...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Crewmate hat geschrieben: Das Einbringen der Menschen, wie das Schiff am Anfang, bringt uns das Leben der Menschen in Samus Welt näher....

...Das Bereichert nicht nur die Welt von Metroid, sondern auch die Atmosphäre.....

Retro haben den ersten Schritt in der Metroid Reihe gewagt.
Die ersten beiden Punkte:
Subjektiv nein...ganz sicher nicht. Eher im Gegenteil...wie gesagt...nur weil u.a. Sprachausgabe verwendet wird ist nicht gleich alles besser. Actionfilme sind heute auch nicht besser weil CGI verwendet wird. Zumindest nicht zwangsläufig...es geht um die Umsetzung.

Der letzte Punkt:
Objektiv nein, den hat Sakamoto mit Metroid Fusion gewagt...und zwar nicht halbherzig wie Retro.

Es war ja das schlimme...die Scans waren gewohnt gut und dann kommt so ein Mist nebenbei daher. Das ist so als wenn man sich gleichzeitig Alien und Transformers angucken muss... :wink:
Zuletzt geändert von Wulgaru am 23.03.2011 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Armoran hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben: Miyamoto. Mir fällt in seiner langen Laufbahn kein Spiel von ihm ein, das Sprachausgabe benutzt.
Hmmm willst du deinen Nintendoschein nicht lieber gleich abgeben ? Oder gibst du einfach zu das du gerade Mario Sunshine vergessen hast :wink:

...aber wahrscheinlich hast du die Sprachausgabe dort einfach verdrängt, was dir wohl keiner übel nehmen kann...
Ich habe das Spiel auch gespielt, und ganz im Ernst. Ich hätte jetzt nicht mehr gewusst, dass es dort eine Sprachausgabe gibt. Hat wohl wirklich was mit Verdrängung zu tun :lol:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Poly hat geschrieben:
Armoran hat geschrieben:

Ich habe das Spiel auch gespielt, und ganz im Ernst. Ich hätte jetzt nicht mehr gewusst, dass es dort eine Sprachausgabe gibt. Hat wohl wirklich was mit Verdrängung zu tun :lol:
http://www.vgcats.com/comics/?strip_id=59
Largefrapp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Largefrapp »

Das wurde sicher schon häufiger gesagt aber der Trailer hat mich schon sehr enttäuscht. Da können noch so gute Ideen drin stecken, aber TW sieht besser aus. Da dachte ich nach dem nervigen Meer in Windwaker geht Zelda wieder in die düstere N64 Ära Richtung, aber nun das...
Nintendo soll mal, wie bei Majoras Mask, ein bisschen was neues wagen anstatt einfach nur an der Grafik zu schrauben. Ein neues Setting, oder vielleicht sogar Steampunk oder es vielleicht mal wagen ein wenig mehr östlichen Flair einzubauen anstatt auf Mittelalter zu gehen (vielleicht ein paar Gegner, die stark an japanischen Mythen orientiert sind oder japanisch aussehende Städte und Landschaften).

Ich finde für Zelda seh ich in Zukunft ganz schwarz wenn das weiterhin immer das selbe bleibt und sich einfach nur Cel und normale Optik abwechseln. :?
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

Largefrapp hat geschrieben:Das wurde sicher schon häufiger gesagt aber der Trailer hat mich schon sehr enttäuscht. Da können noch so gute Ideen drin stecken, aber TW sieht besser aus. Da dachte ich nach dem nervigen Meer in Windwaker geht Zelda wieder in die düstere N64 Ära Richtung, aber nun das...
Nintendo soll mal, wie bei Majoras Mask, ein bisschen was neues wagen anstatt einfach nur an der Grafik zu schrauben. Ein neues Setting, oder vielleicht sogar Steampunk oder es vielleicht mal wagen ein wenig mehr östlichen Flair einzubauen anstatt auf Mittelalter zu gehen (vielleicht ein paar Gegner, die stark an japanischen Mythen orientiert sind oder japanisch aussehende Städte und Landschaften).

Ich finde für Zelda seh ich in Zukunft ganz schwarz wenn das weiterhin immer das selbe bleibt und sich einfach nur Cel und normale Optik abwechseln. :?
seh ich auch so. Ein neues Setting wär mal total cool. Zelda ansich ist immer gleich. Aber selbst wenn Nintendo weiter auf dieser sicheren Schiene fährt, gibts noch genug Leute, die die Titel auch immer wieder kaufen... ich zum Beispiel :oops:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

steampunk würd aber wohl nicht so gut funktionieren. da brauch ich nur an spirit tracks denken und wie die fanboys so rumgejammert haben weil n zug viel zu modern ist ^^
vom zeitalter her passt es an sich mMn schon, auch wenn ich nichts gegen spirit tracks habe (habs aber auch noch nicht gespielt), in andere gegenden könnte man das ganze aber schon bringen. das was WW da angestoßen hat könnte aber gut in die richtung gehen.

wenn ich mit ner timeline denke, dann ist es nur konsequent wenn skyward sword n mittelalterliches setting hat... wobei, das land in den wolken könnt schon was eigenes haben, muss sich aber erst zeigen.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

DocManga hat geschrieben: seh ich auch so. Ein neues Setting wär mal total cool. Zelda ansich ist immer gleich. Aber selbst wenn Nintendo weiter auf dieser sicheren Schiene fährt, gibts noch genug Leute, die die Titel auch immer wieder kaufen... ich zum Beispiel :oops:
Nicht das schon wieder... Leute, wiviel von dem neuen Zelda haben wir denn bisher gesehen ? 2-3 Ausschnitte aus den Dungeons ? 1 Demogebiet mit der Thematik "Wald" ?
Eben, wir haben noch NICHTS vom Spiel gesehen, jetzt macht also mal halblang und wartet ab bis wir wenigstens mal einen Trailer sehen der auch zeigt wie die Welt überhaupt aussieht.

Und sichere Schiene ? Sie bringen ein komplett neues Kampfsystem und legen das gesamte Spieldesign auf MOTIONCONTROL, sag mir nochmal das man hier kein Risiko eingeht bzw etwas neues probiert :?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Armoran hat geschrieben: Und sichere Schiene ? Sie bringen ein komplett neues Kampfsystem und legen das gesamte Spieldesign auf MOTIONCONTROL, sag mir nochmal das man hier kein Risiko eingeht bzw etwas neues probiert :?
Das ist kein Risiko, sondern lediglich die Erfüllung eines anfangs dieser Gen gegebenen Versprechens würde ich sagen.

Natürlich weiß man noch nichts, aber trotzdem Steuerung wäre eine Orientierung an OoT und seinem Klon TP eine Schande. Das darf ja wohl gesagt werden. :wink:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wurde aUch schon oft geschrieben, aber bei so einer großen Serie wie Zelda kann man es niemanden recht machen. Deine Meinung, Largefrapp, ist geradeuz shizophren. Du geiselst das Meer in WindWaker, verlangst auf der anderen Seite aber neue Settings. WW hatte all das. Die Piraten, die Inseln - das sind alles neue Klamotten gewesen.

Wer ein Zelda mit völlig neuem Setting will, sollte sich mal Darksiders, Shadow of the Colossus oder Venetica anschauen.

Ich habe nicht viel von TP gespielt, aber die Goronen sind eindeutig an Sumotori angelehnt, in Statur, Kleidung und Bodypainting. Die Kultur hatte immer einen Einfluss auf die Reihe.
KLG701
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLG701 »

Zelda ist mMn eine der abwechslungsreichsten Spiele-Serien überhaupt.
Aber es ist nunmal wie gesagt eine Spiele-Serie.
Das heisst ein Wiedererkennungswert muss vorhanden bleiben.
Ebenfalls bewegt sich die Zelda-Reihe immer im gleichen Genre. (Action-Adventure)
Was eine wirklich komplette Umkrempelung zusätzlich erschwert....
Das ist aber auch richtig so ! Denn ich will nicht, dass das nächste Zelda plötzlich ein Hack&Slay wird. (gruselige Vorstellung...)

Aber wer sich mal die Geschichte dieser Reihe genau ansieht, merkt, wie oft sie sich erneuert, anders aussieht und sich anders spielt.
Von 2D-Sidescrollperspektive, auf 3-Tageszyklus, Maskenverwandlungen bis hin zu großem offenen Meer in Cel-Shading. Und das waren nur einpaar Beispiele.

Von Skyward Sword wissen wir - obwohl wir gerade mal die kurze E3-Demo und den GDC-Trailer gesehen haben - auch schon wieder, dass es viele Neuerungen und Änderungen mit sich bringt.
Als bisher bekannte Beispiele wären hier:

-der impressionistische Gemälde-Grafikstil
-die neue WiiMotionPlus-Steuerung
-das neue aktive Ringmenü
-Link kann Sprinten und ein Stück auf Wände hinaufklettern
-und natürlich neue Items...

Was noch alles kommen wird wissen wir nicht, da wir - wie bereits erwähnt - nur wenig vom Spiel gesehen haben.
Mal abgesehen davon, dass von dieser Himmel/Erde-Thematik und den ganzen damit verbundenen Gameplay- und Storyelemente noch garnichts gezeigt wurde.
Und ganz nebenbei wird der Bösewicht diesmal wohl ein komplett anderer und KEIN Ganondorf.

Aber Zelda ist ja immer das gleiche.... :roll:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wenn ich link so beim base jumping zuschaue... Jede Wette das die das fallschirm spiel aus wsr verwursten. Bin mal gespannt, ob Jetski und fahrrad irgendwie noch verwendung finden. :D

Nach lokomotive und schiff ist ein Drachengleiter ja auch kein Taboo mehr.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Crewmate hat geschrieben:Wenn ich link so beim base jumping zuschaue... Jede Wette das die das fallschirm spiel aus wsr verwursten. Bin mal gespannt, ob Jetski und fahrrad irgendwie noch verwendung finden. :D

Nach lokomotive und schiff ist ein Drachengleiter ja auch kein Taboo mehr.
Ich will ein Pegasus Epona, wenn fliegen eine Rolle spielt dann bitte gleich richtig :wink:
KLG701
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLG701 »

Armoran hat geschrieben: Ich will ein Pegasus Epona, wenn fliegen eine Rolle spielt dann bitte gleich richtig :wink:
Gibt ja dieses Video auf youtube...das Bild ist aber leider nur Fanwork...leider :( Fände so einen riesigen Drachen/Vogel auch nicht schlecht ^^

Aber das wäre sicher den ganzen Kritikern, die in Zelda ja "immer das gleiche" sehen, wieder zu wenig Neuerung, wenn man mit neuer Steuerung, neuen Ringmenü, neuem Bösewicht und dazu noch Flugreittier mit komplettem Himmelsreich+Himmelsgameplay daherkommt...das geht garnicht. :roll: