[Sammelthread] Arc Rise Fantasia

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

wie klassisch es ist kann ich nicht sagen, da ich sowas wie das kampf-, skill- und magiesystem noch nicht gesehen habe. n freund von mir meinte aber, dass grandia bei irgendwas ähnlich war (ich glaub es war das kampfsystem) und das magiesystem war für ihn was komplett neues. zum waffen/skillsystem meint er, dass es etwas ähnlichkeit zu FF7 mit dem materia zeugs aufweist, es aber bei Arc Rise Fantasia etwas komplexer ist.

die story rahmenhandlung ist auf jedenfall relativ 0815 weltrettung, aber wen sowas stört... naja ^^
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

also wenns dem grandia 2/3 kampfsystem ähnlich ist... das find ich schon sehr erhaben.(räumliches bewegen und taktieren, gegner interrupten etc) Und das Materia System aus FF7 find ich auch gut^^
jetzt bin ich schon doch interessiert...
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

zum kampfsystem:
es ist eine art mischung aus rundenbasiert, CTB und action.
am anfang jeder runde tragt man jedem char auf was er tun soll. jede aktion kostet APs (action points). APs gibts jede runde, je nach charakteren in der party, zusätzliche. die maximale menge an APs ist immer etwas höher als das ründliche plus, wodurch man sich einige APs für die folgende runde aufsparen kann.
während der befehlserteilung sieht man schon an einer liste, wer wann welche aktion ausführt (inklusive gegner). das wird primär vom speed wert des chars und ein wenig auch von der aktion bestimmt. item einsetzen geht zB immer sehr schnell.
startet man die runde, beginnen die chars ihre aktionen in der reihenfolge auszuführen, und zwar in echtzeit.
d.h. eine aktion kann auch noch vor der nachfolgenden fertig ausgeführt werden, wenn die umstände passen. es gibt ja immerhin auch laufwege und n zauberspruch braucht auch n kleines bisschen bis er "ausgesprochen" ist. es passiert auch öfter mal, dass man einen gegner genau mitten in seiner angrifssanimation killt und der dann keinen schaden mehr macht.
ich finds recht cool ^^

das mit den waffen ist allerdings etwas anders. die steine die man in die waffen setzen kann findet man nicht irgendwo, sondern bekommt sie rein aus den waffen selbst. jede waffe hat einen stein den man freischalten und herausnehmen kann. daneben gibts noch 1-2, je nach waffe, die fix drinnen bleiben.
die fassung für die steine ist ein 4x4 raster. es gibt steine in unterschiedlichen größenformaten und wenn man das 4x4 raster, das man auch erst freischalten muss, komplett vollbekommt, wird auch noch eine zusätzliche waffenfähigkeit aktiviert.
jeder stein hat eine fähigkeit wie zB mehr schaden gegen bestimmte gegner typen, elemente, höhere angriffskraft, HP oder regeneration, aber auch fähigkeiten die man im kampf als sogenannte arm force einsetzen kann. darunter fallen so sachen wie stehlen, die aufmerksamkeit von gegner auf sich ziehen oder von sich ablenken, selbstheilung, statusheilung usw.
von diesen steinen gibt es definitiv über 50, wenn nicht sogar knappe 100. und ich habe nach meinen 58 stunden noch nicht alle. hab erst neulich ein paar waffen bekommen die neue beinhalten.
man kann btw von jedem typen nur einen haben, die fixen auf den waffen ausgeschlossen natürlich.

die steine selbst kann man nicht aufleveln oder sowas, nur die waffen, und das auch immer nur 3 level weit. das erste erweitert den rahmen der fassung, das zweite schaltet einen stein frei und das dritte erweitert die fassung nochmal. anfangs hat man also einen platz von 3x3. die kleinsten steine sind 1x2 bzw 2x1 groß. man kann sie nicht drehen, was zwar ärgerlich sein kann, mMn aber gut ist, da man dadurch mehr nachdenken muss was man wie kombiniert und wie man die steine in die waffe einfügt.
das ist die einzige art rätsel die es im gesamten spiel gibt.

das waffendesign (also jetzt das optische) find ich teilweise auch sehr gut. verhält sich zwar ein wenig wie bei den monstern, aber es ist ausgeglichener, also nicht so viel wiederholung. bei weitem nicht.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

hört sich wirklich nach dem kleinen bruder von grandia an, gibs das iwo günstig zu kaufen ^^ bei videogamesplus kostets 29
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

kleiner bruder klingt jetzt ein wenig herabwürdigend :ugly:
wo du was kaufen kannst musst du selbst schaun, ich hab arc rise fantasia bei play-asia bestellt
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja...Grandia ist Legende genau wie Grandia 2 (Millenia, ich liebe dich :verliebt: ). In die Reihe stellt man sich glaube ich auch kleiner Bruder ganz gerne.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

nein so böse ist das net gemeint xD wollte nur nochmal herausstellen das ich grandia kampfsystem ganz toll finde. Würd ich selber ein JRPG machen würd ich das Grandia Kampfsystem als Grundgerüst nehmen.

uhh wulgaru teilt meine liebe zu millenia xD
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich sollt wohl mal grandia spielen ^^
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Oder Grandia 2...ist eh ein prequel daher wäre es egal welches du spielst. Teil 2 hat nur zufällig die coolste JRPG-Heroine die es gibt. :wink:
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

k.
aber jetzt wieder b2t

noch irgendwer fragen bzgl irgendwas?
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

also story durschnitt und kampfsystem interessant. Grafik find ich eher lahm bis durchschnitt. also für mich wärs fürs erste, meld mich wieder wenns fragen gibt.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

die story entwickelt sich mMn aber gut ^^
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

aber wenn ich das richtig verstanden haste das ende noch nicht erlebt, find besonders endstory immer ganz wichtig, ff13 ist eig von der story her auch relativ interessant!(ja man glaubt es kaum) aber verbockt es episch am Ende. Also warte ich noch auf ein Endfazit.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

k.
könnt noch n paar stündchen dauern. wenns so weiter geht wie bis jetzt, könnens gut 65 werden. aber ich mach ja auch jede sidequest und so ziemlich alles was man machen kann. im kasino hab ich ja auch schon alle preise eingesackt :ugly:
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

JesusOfCool hat geschrieben:so, ich hab jetzt ca 52 stunden gespielt und bin immer noch nicht durch.

nachdem der andrang hier nach einem review nicht besonders groß ist, werd ichs wohl lassen.
es darf allerdings jeder fragen stellen. ich werds sie dann so gut es geht beantworten. ;)
Och, nicht cool, Jesus!

gibt es denn noch mehr so verbales Gold wie „Thw devil must be beating his Wife“