[Sammelthread] Arc Rise Fantasia
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- JesusOfCool
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wie klassisch es ist kann ich nicht sagen, da ich sowas wie das kampf-, skill- und magiesystem noch nicht gesehen habe. n freund von mir meinte aber, dass grandia bei irgendwas ähnlich war (ich glaub es war das kampfsystem) und das magiesystem war für ihn was komplett neues. zum waffen/skillsystem meint er, dass es etwas ähnlichkeit zu FF7 mit dem materia zeugs aufweist, es aber bei Arc Rise Fantasia etwas komplexer ist.
die story rahmenhandlung ist auf jedenfall relativ 0815 weltrettung, aber wen sowas stört... naja ^^
die story rahmenhandlung ist auf jedenfall relativ 0815 weltrettung, aber wen sowas stört... naja ^^
- Muramasa
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- JesusOfCool
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zum kampfsystem:
es ist eine art mischung aus rundenbasiert, CTB und action.
am anfang jeder runde tragt man jedem char auf was er tun soll. jede aktion kostet APs (action points). APs gibts jede runde, je nach charakteren in der party, zusätzliche. die maximale menge an APs ist immer etwas höher als das ründliche plus, wodurch man sich einige APs für die folgende runde aufsparen kann.
während der befehlserteilung sieht man schon an einer liste, wer wann welche aktion ausführt (inklusive gegner). das wird primär vom speed wert des chars und ein wenig auch von der aktion bestimmt. item einsetzen geht zB immer sehr schnell.
startet man die runde, beginnen die chars ihre aktionen in der reihenfolge auszuführen, und zwar in echtzeit.
d.h. eine aktion kann auch noch vor der nachfolgenden fertig ausgeführt werden, wenn die umstände passen. es gibt ja immerhin auch laufwege und n zauberspruch braucht auch n kleines bisschen bis er "ausgesprochen" ist. es passiert auch öfter mal, dass man einen gegner genau mitten in seiner angrifssanimation killt und der dann keinen schaden mehr macht.
ich finds recht cool ^^
das mit den waffen ist allerdings etwas anders. die steine die man in die waffen setzen kann findet man nicht irgendwo, sondern bekommt sie rein aus den waffen selbst. jede waffe hat einen stein den man freischalten und herausnehmen kann. daneben gibts noch 1-2, je nach waffe, die fix drinnen bleiben.
die fassung für die steine ist ein 4x4 raster. es gibt steine in unterschiedlichen größenformaten und wenn man das 4x4 raster, das man auch erst freischalten muss, komplett vollbekommt, wird auch noch eine zusätzliche waffenfähigkeit aktiviert.
jeder stein hat eine fähigkeit wie zB mehr schaden gegen bestimmte gegner typen, elemente, höhere angriffskraft, HP oder regeneration, aber auch fähigkeiten die man im kampf als sogenannte arm force einsetzen kann. darunter fallen so sachen wie stehlen, die aufmerksamkeit von gegner auf sich ziehen oder von sich ablenken, selbstheilung, statusheilung usw.
von diesen steinen gibt es definitiv über 50, wenn nicht sogar knappe 100. und ich habe nach meinen 58 stunden noch nicht alle. hab erst neulich ein paar waffen bekommen die neue beinhalten.
man kann btw von jedem typen nur einen haben, die fixen auf den waffen ausgeschlossen natürlich.
die steine selbst kann man nicht aufleveln oder sowas, nur die waffen, und das auch immer nur 3 level weit. das erste erweitert den rahmen der fassung, das zweite schaltet einen stein frei und das dritte erweitert die fassung nochmal. anfangs hat man also einen platz von 3x3. die kleinsten steine sind 1x2 bzw 2x1 groß. man kann sie nicht drehen, was zwar ärgerlich sein kann, mMn aber gut ist, da man dadurch mehr nachdenken muss was man wie kombiniert und wie man die steine in die waffe einfügt.
das ist die einzige art rätsel die es im gesamten spiel gibt.
das waffendesign (also jetzt das optische) find ich teilweise auch sehr gut. verhält sich zwar ein wenig wie bei den monstern, aber es ist ausgeglichener, also nicht so viel wiederholung. bei weitem nicht.
es ist eine art mischung aus rundenbasiert, CTB und action.
am anfang jeder runde tragt man jedem char auf was er tun soll. jede aktion kostet APs (action points). APs gibts jede runde, je nach charakteren in der party, zusätzliche. die maximale menge an APs ist immer etwas höher als das ründliche plus, wodurch man sich einige APs für die folgende runde aufsparen kann.
während der befehlserteilung sieht man schon an einer liste, wer wann welche aktion ausführt (inklusive gegner). das wird primär vom speed wert des chars und ein wenig auch von der aktion bestimmt. item einsetzen geht zB immer sehr schnell.
startet man die runde, beginnen die chars ihre aktionen in der reihenfolge auszuführen, und zwar in echtzeit.
d.h. eine aktion kann auch noch vor der nachfolgenden fertig ausgeführt werden, wenn die umstände passen. es gibt ja immerhin auch laufwege und n zauberspruch braucht auch n kleines bisschen bis er "ausgesprochen" ist. es passiert auch öfter mal, dass man einen gegner genau mitten in seiner angrifssanimation killt und der dann keinen schaden mehr macht.
ich finds recht cool ^^
das mit den waffen ist allerdings etwas anders. die steine die man in die waffen setzen kann findet man nicht irgendwo, sondern bekommt sie rein aus den waffen selbst. jede waffe hat einen stein den man freischalten und herausnehmen kann. daneben gibts noch 1-2, je nach waffe, die fix drinnen bleiben.
die fassung für die steine ist ein 4x4 raster. es gibt steine in unterschiedlichen größenformaten und wenn man das 4x4 raster, das man auch erst freischalten muss, komplett vollbekommt, wird auch noch eine zusätzliche waffenfähigkeit aktiviert.
jeder stein hat eine fähigkeit wie zB mehr schaden gegen bestimmte gegner typen, elemente, höhere angriffskraft, HP oder regeneration, aber auch fähigkeiten die man im kampf als sogenannte arm force einsetzen kann. darunter fallen so sachen wie stehlen, die aufmerksamkeit von gegner auf sich ziehen oder von sich ablenken, selbstheilung, statusheilung usw.
von diesen steinen gibt es definitiv über 50, wenn nicht sogar knappe 100. und ich habe nach meinen 58 stunden noch nicht alle. hab erst neulich ein paar waffen bekommen die neue beinhalten.
man kann btw von jedem typen nur einen haben, die fixen auf den waffen ausgeschlossen natürlich.
die steine selbst kann man nicht aufleveln oder sowas, nur die waffen, und das auch immer nur 3 level weit. das erste erweitert den rahmen der fassung, das zweite schaltet einen stein frei und das dritte erweitert die fassung nochmal. anfangs hat man also einen platz von 3x3. die kleinsten steine sind 1x2 bzw 2x1 groß. man kann sie nicht drehen, was zwar ärgerlich sein kann, mMn aber gut ist, da man dadurch mehr nachdenken muss was man wie kombiniert und wie man die steine in die waffe einfügt.
das ist die einzige art rätsel die es im gesamten spiel gibt.
das waffendesign (also jetzt das optische) find ich teilweise auch sehr gut. verhält sich zwar ein wenig wie bei den monstern, aber es ist ausgeglichener, also nicht so viel wiederholung. bei weitem nicht.
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Och, nicht cool, Jesus!JesusOfCool hat geschrieben:so, ich hab jetzt ca 52 stunden gespielt und bin immer noch nicht durch.
nachdem der andrang hier nach einem review nicht besonders groß ist, werd ichs wohl lassen.
es darf allerdings jeder fragen stellen. ich werds sie dann so gut es geht beantworten.
gibt es denn noch mehr so verbales Gold wie „Thw devil must be beating his Wife“