Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wer weiß
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wer weiß »

wie kommt man an den missle container gleich zu anfang ran?
die tür is ja zu :oops:
bei dem hab ich keine idee :?
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

blackylein hat geschrieben:Hier auch ein sehr gutes Review:

http://www.gamersglobal.de/test/metroid ... m?page=0,3

6.5/10.
Hat den Bericht jemand geschrieben der als Kind vom Wickeltisch gefallen ist ? Anders kann ich mir nicht erklären, dass er wirklich ALLES aufzählt wo er wegen seiner Dummheit gestorben ist.

Und für alle Trottel die sich sagen:
Hur dur wieso scheißt Samus nicht einfach auf die Befehle von ihrem Kommandanten? DUR

Kleine Geschichte aus meiner Bundeswehrzeit:
Ich war im Juli, August September in der Grundausbildung.
Es war 36 Grad war im Schatten.
Wie mussten wir rumlaufen?
In T-Shirt, Pulli, Jacke und Kampfhandschuhen und das über ne Strecke von 8 km mit Tarnschminke in der Fresse.
Begründung:
Der Kommandant hällt die nutzlosen Regeln der Armee ein.

Wenn ihr euch also aufregt, dass ihr in einem Spiel nicht gleich alles benutzen dürft dann geht nicht zum Bund ( lol Wehrpflicht wird ausgesetzt ihr Glückspilze :D )
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Finde den Test nicht so verkehrt. Ich finde nur die Gewichtung wieder einfach seltsam (wie hier auf 4P).

Die Kritikpunkte kann (und sollte man) alle ansprechen und ich versteh schon wie so ein Spiel zwischen 9.5 und 7.5 schwanken kann.

Aber alles unter 7 bzw. 70% ist irgendwie so " :cry: es ist nicht mehr wie mein geliebtes Prime - ich drück dem Spiel noch eine rein."

Es passt einfach nicht ganz.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Ich hab jetzt irgendwas um und bei 6 Stunden gespielt.

Ich bin ziemlich begeistert, und das auch als Liebhaber der Prime Reihe.

Angenehmer Schwierigkeitsgrad, trotzdem sehr faire Verteilung von Save-Points.
Das Autoheal ist ebenso sehr gut implementiert, auch wenn ich da vorher gemeckert habe.
Zudem kommt es oft genug vor, dass man den Autoheal-Move eh nicht mehr machen kann, ohne dabei zu sterben.

Zur Grafik muss man nix sagen, top. Musik ist ein wenig mau, da hätte es mehr sein können.

Steuerung: Wer damit Probleme hat, hat Probleme. Die funktuioniert doch perfekt?!
Einziger Kritikpunkt hier: Teilweise werden Vorsprünge zum dran festhalten nicht erkannt,
ich bin einige Male dumm gegen Wände gesprungen, bis ich endlich die Stelle erwischt hatte, an der Samus sich festhalten kann.

Storytechnisch gefällts mir auch, mal sehen, wie es weitergeht.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Reenchen=) hat geschrieben:wie kommt man an den missle container gleich zu anfang ran?
die tür is ja zu :oops:
bei dem hab ich keine idee :?
Du meinst im Hanger wo dein Schiff steht ?

Wenn ja du musst
Spoiler
Show
zum Raum gehen wo die Treppe nach oben geht und du anfangs nen Schalter aktivieren(das ist der Raum wo du aufs Klo gehen kannst ^^) musst um die Glastür zu öffnen. Du wechselst in Egoansicht und zeerstörst nen Ventilationsschacht und rollst als Morphball durch.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Horror Kid hat geschrieben:Aber alles unter 7 bzw. 70% ist irgendwie so " :cry: es ist nicht mehr wie mein geliebtes Prime - ich drück dem Spiel noch eine rein."
TeamNinja sollte ruhig wissen, was es hier "angerichtet" hat. Wenn man sich auf die Entwicklung eines Spieles mit SO einer Vergangenheit einlässt, dann ist es klar, dass speziell die Fans (von denen es gar nichtmal so wenige gibt) mit einer gewissen Erwartungshaltung an das Spiel herangehen. Other M muss sich den Vergleich mit Prime einfach gefallen lassen, weil es der unmittelbare Vorgänger ist. Wenn man beim Spielen von Other M ständig die Vergleiche zu Prime zieht, glaube ich kaum dass man Other M zu Ende spielen würde (außer vielleicht wegen Story&Zwischensequenzen, aber garantiert nicht wegen dem Gameplay). Ich für meinen Teil hatte Spaß an dem Game weil ich genau das nicht gemacht habe. Als Other M dann aber zu Ende war, dachte ich schon so bei mir "Aber Prime war doch um Klassen besser..." - es ist leider so und ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum manche hier den Titel so in Schutz nehmen wollen. Für manche scheint "Prime 4" ein Schreckgespenst zu sein. Ich für meinen Teil kann da nur sagen: Bitte gern, immer her damit. Lieber das als noch ein "Experiment-Metroid".

Gruß,

Alan
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Alandarkworld hat geschrieben:[ Für manche scheint "Prime 4" ein Schreckgespenst zu sein.
Allerdings. Das wäre nämlich das, was Metroid von allen anderen Franchises unterscheidet: Stillstand.

Und ob Prime der direkte Vorgänger von Other M ist...ich stelle das mal zur Diskussion....
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Alandarkworld hat geschrieben:...
folgendes: wie du selbst sagt: das Spiel macht Spaß, wenn man mit den richtigen Erwartungen rangeht ... nun folgendes: Tester sollte wissen, was sie erwartet, und dementsprechend auch an das Spiel gehen, und nicht potenzieller Käufer mit ihren eigenen nicht erfüllt werden wollenden Erwartungen verschrecken ... und das sollte einfach nicht sein ...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben:
Alandarkworld hat geschrieben:[ Für manche scheint "Prime 4" ein Schreckgespenst zu sein.
Allerdings. Das wäre nämlich das, was Metroid von allen anderen Franchises unterscheidet: Stillstand.

Und ob Prime der direkte Vorgänger von Other M ist...ich stelle das mal zur Diskussion....
Mir wäre ein Prime 4 (also in Ego-Perspektive, nicht unbedingt bei der Story noch irgendwie was draufsetzen) auch durchaus willkommen, seh da nicht so das Problem.

Jedoch sehe ich Other M eben auch nicht als Nachfolger von Prime sondern wenn überhaupt von Fusion/Zero Mission. Und wenn man es so sieht werden kaum Erwartungen enttäuscht, eher im Gegenteil. Und dazu noch ein paar coole Neuerungen.

Ich finde einen Vergleich zwischen Prime und Other M einfach nicht geeignet. Dass das Fans machen ist klar aber die Reviewer sollten meiner Meinung nach einfach eine sich etwas von Fanboys unterscheidende Herangehensweise aneignen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe Angst vor einem Prime 4 (vor allem von Retro) , da sich bereits bei 3 erste Abnutzungserscheinungen zeigten und Retro offensichtlich keine cineastischen Storys erzählen kann (was bei jedem weiterem Metroid von nun gefordert werden wird). Das Föderationszeug fiel gegenüber den Scan-Storys ab und wirkte einfach aufgesetzt.

Mit Abnutzungserscheinungen meine ich im Grunde wenig neue Ideen gegenüber den anderen Primes in eigentlich allen Bereichen. Das fiel nicht weiter auf, da das durch die neuartige und gute Steuerung kompensiert wurde (und einige sehr schöne Ideen dazu), aber dieser Faktor fällt ja nun weg.
Daher frage ich mich allen Ernstes wozu Prime 4?
Nur weil Other M nicht gefällt den sicheren Weg gehen? Warum nicht etwas anderes probieren?
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Wulgaru hat geschrieben: Allerdings. Das wäre nämlich das, was Metroid von allen anderen Franchises unterscheidet: Stillstand.

Also einen "Stillstand" auf so hohem Niveau wie Prime3 lasse ich mir gerne gefallen. Da weiß man wenigstens, woran man ist. Wo wir gerade bei Stillstand sind: ist außer mir noch jemandem aufgefallen dass es in Samus' Waffenarsenal in Other M eigentlich keine einzige echte Neuerung gegeben hat? Insofern war Other M auch vom Stillstand geprägt. Und wo wir gerade dabei sind: Ego-Perspektive -> Stillstand in Other M (im wahrsten Sinne des Wortes xD)

Und ja, Prime ist der Vorgänger von Other M. Storytechnisch vielleicht nicht, aber Prime 3 war der letzte Titel, der vor Other M in die Läden kam. Folglich: Vorgänger.
Levi hat geschrieben:folgendes: wie du selbst sagt: das Spiel macht Spaß, wenn man mit den richtigen Erwartungen rangeht ... nun folgendes: Tester sollte wissen, was sie erwartet, und dementsprechend auch an das Spiel gehen, und nicht potenzieller Käufer mit ihren eigenen nicht erfüllt werden wollenden Erwartungen verschrecken ... und das sollte einfach nicht sein ...
Hätte ich den Test von Jörg nicht gelesen, wäre ich auch mit derselben Erwartung an das Spiel herangegangen wie er. Woher hätte er es besser wissen sollen? Es ist ja nicht so, als ob auf der Verpackung hinten drauf dick und fett "Achtung: Kein Prime!!" stehen würde. Und ganz objektiv betrachtet bietet Other M lange nicht die inhaltliche Qualität eines Primes, da gibt es nichts dran zu rütteln. Das lässt sich natürlich damit rechtfertigen, dass Other M in gewisser Hinsicht ein Experiment war und dafür auf anderen Bereichen Innovationen brachte. Aber sollte man es deshalb mit Samthandschuhen anfassen? Meiner Meinung nach nicht, vor allem dann nicht, wenn man an einer alteingesessenen Serie herumexperimentiert, von der man bislang immer nur höchste Qualität gewohnt war. Dass es da dann böses Blut gibt, dürfte klar sein. Das Spiel hätte es vermutlich wesentlich leichter gehabt, wenn es kein Metroid gewesen wäre. Es wäre inhaltlich kein Stück besser, aber es gäbe auch keine Erwartungshaltung - vielleicht wäre das dann ein Grund, tatsächlich da und dort bei den Wertungen ein Auge zuzudrücken.

Gruß,

Alan
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Alandarkworld hat geschrieben: Hätte ich den Test von Jörg nicht gelesen, wäre ich auch mit derselben Erwartung an das Spiel herangegangen wie er. Woher hätte er es besser wissen sollen?
Also angeblich ist er Journalist. Und gerade Jörg sich offenkundig etwas darauf einbildet (Stichwort Kolumnen) und sich als Metroid-Fan bezeichnet, hätte er wissen können was ihn erwartet...das ist nun wirklich ein Schutzargument was ich maximal für unsereinen gelten lassen würde, nicht für den Chefredakteur des nach eigenen Aussagen meistgelesenen Spielemagazins in deutschen Landen.
Afr0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Afr0 »

Alandarkworld hat geschrieben:in. Das Spiel hätte es vermutlich wesentlich leichter gehabt, wenn es kein Metroid gewesen wäre.
eben.
[...]vielleicht wäre das dann ein Grund, tatsächlich da und dort bei den Wertungen ein Auge zuzudrücken.
eben nicht.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Bin grad dabei die 100% zu holen und suche noch das letzte der 3 Items im
Spoiler
Show
Biowaffenlabor
.
Und zwar mein ich das, welches man hinter ner Glasscheibe sieht und man erkennt auch, dass man da mit nem Morphball reinrollen kann. Ich hoffe ihr wisst welches ich meine.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

quadratpadrat hat geschrieben:Bin grad dabei die 100% zu holen und suche noch das letzte der 3 Items im
Spoiler
Show
Biowaffenlabor
.
Und zwar mein ich das, welches man hinter ner Glasscheibe sieht und man erkennt auch, dass man da mit nem Morphball reinrollen kann. Ich hoffe ihr wisst welches ich meine.
Haha ja ^^
Spoiler
Show
In der Mitte des Raumes ist doch so eine Art Bildschirmmodulstelle? Sprich Säule an der Monitore hängen da kannst du reinspringen von hinten