Fatal Frame 4 - offz. Thread

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Ja, aber das ist doch eigentlich von Anfang an offentsichtlich gewesen. Ohen Mod kannste das nicht zocken. Ich hab anfangs sogar damit gerechnet, dass man die Original Version des Games aufn PC dumpen und dann patchen muss. Das was die vorhaben ist wesentlich angenehmer.

Aber wir werden eh in 2-3 Wochen mehr wissen.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Levi-e-g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Mei, hast Du die FAQ gelesen? Sie schreiben, dass das "einfach so" gehen wird, ohne Mod.
Außerdem: Wer schreibt denn bitte 70.94%?
Das ist ein Fake, sonst stünde es schon längst auf GAF.
"Das Zornickel" konfrontiert Kinder ab sieben Jahren mit dem Thema Wut und ihren Folgen.

[img]http://img340.imageshack.us/img340/9500/metroid.jpg[/img]
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Naja.
Jeder wie ers sehen mag.
I believe :>
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Eher bringt es Rising Star :)
Bild
Levi-e-g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Ich weiß nicht, ob in diesem Video schon irgendwas englisch ist, was vorher japanisch war - E-G?
Hier gibt es Texturen, die vielleicht auch darauf schließen lassen könnten, ob es sich um einen Fake handelt oder nicht.
"Das Zornickel" konfrontiert Kinder ab sieben Jahren mit dem Thema Wut und ihren Folgen.

J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Bitte sei kein Fake :(
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

]blacky[ hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob in diesem Video schon irgendwas englisch ist, was vorher japanisch war - E-G?
Hier gibt es Texturen, die vielleicht auch darauf schließen lassen könnten, ob es sich um einen Fake handelt oder nicht.
das isn fake
das mit dem fox steht überhaupt nich im spiel, an der stelle steht ne menge text mit der jahreszahl 1960, vermutlich die einleitung zur vorgeschichte...
und das manu war schon immer englisch
man sieht auch recht deutlich kurz vorm ende dass alles japanisch war, da haben sie gleich panisch die kamera ausgemacht.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Endlich, nach so vielen wochen bin ich durch, und nun kommt auch mein review. es enthällt wohl einige spoiler in den teilen mit der story und der atmo, alle anderen sollten relativ spoilerfrei sein

Bild

Review

Bild

Story

Von der Story hab ich leider nicht besonders viel mitbekommen, da sie zu einem sehr großen teil in texten, briefen und telefongesprächen erzählt wird.
briefe oder alte zeitungsartikel liegen in beinahe jedem raum rum und warten nur darauf gefunden und "gelesen" zu werden.
ich versuch die story einfach mal so wiederzugeben wie ich sie erlebt habe:
1 mädel ist auf einer insel in nem haus verschollen, also brechen ihre beiden freundinnen getrennt auf um nach ihr zu suchen. alle 3 haben eine vergangenheit auf dieser insel und in diesem haus, welches anscheinend so ne art hotel oder internat war. als die 3 mädchen nicht zurückkehrten machte sich ein privatdetektiv oder polizist(?) auf den weg um sie zu suchen und zurück zu bringen. oder der detektiv hat bereits eine hintergrund geschichte auf der insel. anscheinend wurde diese anlage von einer sekte geleitet, welche den mond anbete und mädchen wurden als messdiener eingesetz, oder opfer? kam nicht ganz durch, jedenfalls wurde sie streng erzogen und gegen ihren willen fest gehalten und für diese zeremonien genutzt. der typ hat die 3 damals gerettet, an einem tag, an dem bei einer zeremonie etwas schief ging und die oberpriesterin zusammen mit ihren untergebenen schreiend zusammen gebrochen war. am anfang ist noch nicht ganz klar was die "mask of the lunar eclipse" ist, gegen ende beginnt man die bruchstücke davon zu sammeln, anscheinend ist es ein artefakt... als es zerbrach wurden alle mitglieder dieser sekte verflucht und an den ort gebunden.
das genaue ende will ich hier nicht spoilern, aber ich sage soviel: es is verdammt schön und durchaus gelungen. und bei weitem besser als der scheiß bei bioshock :P + der soundtrack rockt einfach ^^
was die story ansich angeht hoffe ich natürlich auf ne englische oder besser noch deutsche version.

Bild

Grafik und Technik

Die meisten hier dürften schon bemerkt haben dass die grafik des spiels 80% aller wii spiele überlegen ist. es ist alles in ig grafik, kein cg, und es sieht gut aus, zum größten teil. wenn man im detail sucht findet man gelegentlich ein paar schwächen: hier und da mal ne nicht ganz so scharfe textur, und die geister modelle sind nicht unbegrenzt verschieden, dh: man trifft manchmal einen geist doppelt was ein wenig stören kann, aber nicht muss. die charakter modelle ansich sind mit denen von re4 vergleichbar, wobei mir die hier noch ein wenig besser gefielen irgendwie. die bewegungen laufen natürlich ab und sehen meist glaubwürdig aus.
vor allem fand ich die kleinen details in den bewegungen toll, ein beispiel: wenn man ne treppe hochläuft verlangsamt das spiel die bewegung soweit, dass man wirklich mit dem fuß auf der treppe steht und nicht nur ne steile fläche irgendwie hochläuft oder mit den zehenspitzen auf der stufe steht. außerdem auch sehr nett: wenn man durch einen vorhang geht, schiebt die figur diesen automatisch mit der hand zur seite. das bereitet jedoch etwas mehr probleme da man in dem kurzen augenblick nicht lenken kann bis die aktion ausgeführt ist.
in einem atmospherischen spiel ist natürlich vor allem die beleuchtung wichtig, und sie ist imo sehr gut gelungen
die taschenlampe wird meist nachvollziehbar, außer in cut scenes... wenn man läuft wirbelt man staub auf der im taschenlampen licht zu sehen ist und langsam zu boden sinkt und verschwindet wenn man sich nicht bewegt. es wurde wirklich viel liebe zum detail in das spiel gesteckt.
das spiel ist im grunde eine große zusammenhängende welt und die ladezeiten werden wie bei metroid prime 3 durch die türen maskiert. diese öffnen sich, wie bei mp3, nicht immer sofort und mit ein wenig verzögerung, stört allerdings nicht so sehr. positiv ist, dass der raum in dem man davor war im speicher bleibt und man so ohne ladezeiten zurück laufen kann.
leider gibts auch kleinere mängel. so richtige bugs hab ich nicht entdeckt, aber gelegentlich ein cliping fehler und vor allem die kolisions abfrage kann störrisch sein. bin des öfteren an einer lampe hängen geblieben, hällt sich aber im rahmen.

Bild

Ton und Musik

meiner meinung nach der größte kritikpunkt bzw das größte lob. es gibt so gut wie keine musik im spiel. die meiste zeit hat man stille. man hört nur seine schritte, die umgebungs "melodie" ergibt sich aus verschiedenen sounds die in so nem alten haus eben vorkommen. ein wenig wind, ein wenig knarrendes holz und gelegentlich fällt in der ferne ein metalrohr zu boden (letzteres hat mich ziehmlich geschockt beim ersten mal) so richtige musik kommt nur ganz selten zum einsatz, meist in cut scenes, oder wenn man am klavier spielen muss um ein rätsel zu lösen. das credits theme rockt jedenfalls gewaltig ;)
wer mit spoilern leben kann, darf auf den link hier klicken:
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=dPVdjxVk9VE

wenn man auf einen geist trifft dann ändert sich die stille jedoch rapide in ein unverständliches niedrigfrequentes gebrabbel und manchmal auch ein hoher schrei dazwischen, passt jedenfalls ganz gut zur atmosphere.

Bild

Gameplay

Der wohl wichtigste punkt überhaupt: wie spielt sich das spiel eigentlich? mit einem wort: sehr gut. wobei die steuerung sehr gewöhnungsbedürftig is und man merkt dass sie von suda kommt... ich frag mich was der mensch gegen den pointer hat. gesteuert wird mit dem analogstick, kamera aktiviert mit b und abgefeuert mit a bzw wenn man ne spezial linse gesammelt hat mit z. seitlich laufen kann man mit der wii mote nach rechts oder links geneigt, das hab ich jedoch nie genutzt. hoch und runter blicken mit mote kippen, hier hätte ich mir auch ne direkte taschenlampe pointer steuerung gewunschen. aber es is trotzdem spielbar, wenn auch ärgerlich.
man kann mehrere schüsse zu ketten verbinden die dann mehr schaden machen, grundsätzlich gilt: je größer der geist am foto, umso mehr schaden bekommt er.
man spielt insgesammt 4 figuten: ein mädchen ganz zu beginn das später nicht mehr vorkommt, ein mädchen in nem ziehmlich durchsichtigen kleid welche wohl eher ne nebenfigur ist, der bereits erwähnte detektiv welcher keine kamera hat sondern eine taschenlampe mit mehr power mit welcher er geister totblitzt und die hauptfigur, ein 4. mädchen in einem gelben kleid mit einer witzigen halskette.
das spiel bietet auch einige rätsel. meist handelt es sich dabei um zahlenrätsel oder kleinere "verfluchte tür fotografieren" - das bild ändert sich - abgebildeten gegenstand suchen - rätsel. oder auch einfachere schalter und verschiebe rätsel sind dabei, gelegentlich muss man auch am klavier ein stück spielen. alles in allem ist es nicht stark rätsellastig aufgebaut. meist ist das spiel auch verdammt benutzerfreundlich und nimmt den spieler an der hand, wenn dieser es möchte. im gesammten spiel gibt es knapp 200 gute geister oder erscheinungen, bei supernatural würden sie wohl echos genannt werden, welche einen hinweis darauf geben was als nächstes zu tun is oder wo man hinzugehen hat. wenn man schlüssel aufsammelt wird auch sofort auf der karte angezeigt zu welcher tür dieser gehört. mit trial und error kommt man also bei diesem spiel erstaunlich weit.
Immer wieder findet man blaue und rote kristalle. blaue kristalle werden in skills investiert mit welchen man verschiedene fähigkeiten verbessern kann, mit roten kristallen verstärkt man die eigenen linsen welche man auch im ganzen spiel finden kann.
was man noch ankreiden könnte wären die locations. am anfang war ich echt etwas entäuscht da man zuerst NUR in diesem hotel rumläuft. das is zwar verdammt groß, aber man besucht jeden raum gut 10 mal. erst ab ca der hälfte des spiels fallen die barikaden und die welt wächst und umfasst bald mehrere riesen gebäude, tunnel, wälder und stollen.
der schwierigkeitsgrad ist recht unausgewogen. gewisse "bosskämpfe" sind verdammt einfach, sobald man mal ne attackenkette gestartet hat, andere sind verdammt schwer und man sieht den game over screen öfter als einem lieb ist. alles in allem ist es aber recht einfach auf "normal"

Bild

Der Horror Faktor und die Atmosphere

ich war immer ein wenig skeptisch ob es heutzutage überhaupt noch ein spiel schaffen kann eine beklemende atmosphere aufzubauen und bin nun erleichtert und kann sagen: ja, es ist immer noch möglich. hab mich streng daran gehalten nur zwischen 0 und 5 uhr zu spielen, um das maximum herauszuholen, da es bei straßen lärm und tageslicht einiges von der atmosphere verloren hätte. es ist jedenfalls das unheimlichste spiel das ich je gespielt hab, und ich hab schon einige hinter mir. gewisse geister waren echt ausgesprochen gut designed und weckten jedes mal so ein "bitte nicht" gefühl wenn ich sie schon hinter mir hören konnte. dazu zählten vor allem der, den ich sensenmann nannte und die schwarze frau. der sensenmann war ein normaler standart gegner der später im spiel auftrat, und wohl der stärkste geist war. mit einem treffer zieht er ca 80% der lebensenergie ab. er hat ne sense und bewegt sich verdammt schnell. als ich dem das erste mal begegnet bin hab ich danach das spiel abgeschaltet weil ich meine nerven beruhigen musste:!: die schwarze frau is sowas wie ein schutzgott des hauses. immer wenn sie kommt wird das bild schwarz weiß, es flimmert und verzerrt. außerdem ist sie unbesiegbar und kann durch wände gehen und den spieler auch in andere räume verfolgen. sie ist in etwa vergleichbar mit nemesis aus re3, nur ist sie bei weitem schneller und tötlicher.
gelegentlich wird das ganze auch mit kleinen filmchen und flashbacks aufgelockert, was sehr gut passt.

Bild

Das Problem mit dem Japanischen

Anders als meine anderen japanischen spiele ist dieses bis auf das menu komplett in japanisch. dank meiner erfahrung mit den bisherigen war es aber nicht so schwer mit dem text und den funktionen klar zu kommen. sobald man erstmal weiß welche zeichen für "ok", "abbrechen", "sichern" und "laden" stehen, und man weiß welche buttons im ingame menu wofür stehen ist es einfach beherschbar. habs nach einigen schwierigkeiten sogar geschaft mit ein 5 seitiges foto album anzulegen und es zu speichern :P
ärgerlich ist es nur, dass man die unzahl an texten nicht lesen kann und man auch keinen plan hat, welchen skill man gerade erhöht und welchen effekt die linsen haben. da hilft leider nur ausprobieren und noch mehr ausprobieren.
aber dank der bereits oben erwähnten benutzerfreundlichkeit hat man auch ohne japanisch kenntnisse keine probleme das spiel durchzuspielen, man muss nur ein wenig logik und kombinationsgabe mitbringen (sollte man auch, denn es gibt keine brauchbaren vollständigen walkthroughs)

Bild

Umfang

Wie man auf dem shot bereits erahnen kann hat das spiel einen gewaltigen umfang, vor allem für ein Horrorspiel. der mainplot ist in etwa so lang wie der von resident evil 4, wenn man aber alles sammeln und haben will dauerts wohl noch etwas länger. ich bin jemand der spiele sehr schnell durchspielt, und habe über 11 stunden für das hier benötigt! zum vergleich: Zelda tp in 28 oder dead space in 4 stunden und 17 minuten... re4 in 9:40. aber man könnte auch sagen dass der umfang auf eine sehr billige weise gestreckt wird: die erste hälfte des spiels spielt quasi nur in dem einen hotel
diese 11 stunden enthalten anscheinend nur die reine spielzeit ohne tode etc. laut den nachrichten an der pinwand dürfte meine spielzeit eher 15+ stunden betragen...

Bild

Fazit

Wäre das Spiel in europa erschienen, müsste es eigentlich ausnahmslos in jeder guten wiisammlung stehen. und darum hoffe ich, dass es vielleicht doch noch was wird mit dem release hier, denn es ist gut durchdacht, und verdammt unterhaltend, und sogar gruselig!
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Untranslated: 0.00%
Incomplete: 2.79%
Unverified: 1.06%
Complete: 96.15%

Nächste Woche isses bestimmt fertig :cheer:
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

glaubst du da wirklich dran? wenn das video von oben echt von denen ist, dann kann das nur ein fake sein.
außerdem kann es nich so lang dauern das spiel zu übersetzen... so viele texte hat das nich.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Believe

.
Bild
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Ich aktuallisier mal:

1. mal das hier:
Today is July 25th. That means five more days until the end of July. At the moment, we haven't yet finished the translation, and it is going slower and slower as it nears the end. Besides that, we still have to fix all the bugs that may cause crashes, modify the formatting, do any necessary font fixes, and run through the grammar once or twice. Then beta testing. And then, if the patching method itself isn't finished, they're still be a little bit of that left too.

Expect an absolute minimum of three weeks for testing. Back in the beginning of June, when we were at 15% I thought we could have it finished in a month, and 3 weeks of testing plus a week of mistake time and who knows? But translation did not go so smoothly, nor did the coding side. As a result, that last 15% is taking us twice as long the first 85% did. I very strongly want to finish this by the end of August, as I'm moving, and then I have a competition, and all in all my September is not conducive to having extra hours to spare for this.

Short answer: It'll be done when it's done, and I'm hoping that's as soon as possible. But quality comes first.
Hört sich bisschen :cry: an. Aber es gibt auch gute Neuigkeiten:
First successful run of (automatically) translated files today! This isn't the end of the road - but is one of the most significant milestones thus far.

Tempus will undoubtedly provide a more detailed report shortly, but here are a couple of screen caps to show our recent progress...

Bild

Bild
Quelle
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

das zweite bild stammt ziehmlich vom anfang des spiels, ich bin schon fast gezwungen nachzusehen ob da irgendwas stand...
Levi-e-g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Ich bin inzwischen nicht mehr der Meinung, dass das ein Fake ist.

E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

gut, die bilder sind die bisher besten fake versuche von denen, denn da steht tatsächlich was. ich werd das aber morgen selbst übersetzen lassen.

Bild

auch wenn das auf den ersten blick recht glaubwürdig aussieht bin ich npch nicht überzeugt.
kurz davor und danach gibts ne stelle die gleich aussieht ohne text, wer weiß ob die da nicht einfach den fram rausgenommen haben...
Antworten