Rayman Origins

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Origins

Beitrag von Wulgaru »

Im Grunde ist das Schade. Rayman 3 ist zwar kein Geniestreich aber ein sehr gutes Game. Damit ist Rayman mit 4 Teilen in 16 Jahren eigentlich eine wunderbar unverbrauchte Serie, vor allem ohne einen einzigen schlechten Treffer (+ die zwei sehr sehr guten GBC-Games die aber glaube ich eh nur meine Schwester und ich gespielt haben).
Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Origins

Beitrag von Beam02 »

Du hast das sehr gute Rayman 3 für den GBA vergessen :wink:

Wie gesagt, Ubisoft ist selber Schuld. Viele jüngere Spieler dürften Rayman heute fast ausschließlich mit den unsäglichen Raving Rabbids verbinden, oder schlimmer noch, mit den alle paar Jahre wiederkehrenden Verwurstungen des eigentlich genialen Rayman 2. Besonders die DS-Version war eher extreme Negativwerbung für die Serie.
Dazu noch die fehlende Werbung für Origins, die Platzierung zwischen zwei DER großen JnR-Serien und überhaupt in einem selten ungünstigen Zeitraum. Und 59€ für die HD-Versionen verlangen. Ernsthaft, Ubisoft? Auf Xbox und PS3 ist ohnehin schon nicht der Großteil der JnR-Cracks unterwegs, und bei 59€ wird man kaum Spontankäufer für Origins finden können. Bei der 360 würde ich sogar mal behaupten, dass die meisten gerade jüngeren Besitzer 2D JnRs wenn überhaupt nur noch vom XBL-Marketplace kennen.
Und warum um alles in der Welt bringt man das Spiel nicht für den PC über Steam? Wenn man abseits der Wii irgendwo noch eine große potentielle Käuferschicht hat, dann doch da. Sega hat das bei Sonic Generations doch auch hinbekommen, warum stellt sich Ubisoft wieder so dermaßen ungeschickt an?
Wenn man ganz böse ist könnte man fast behaupten, dass man bei Ubisoft überhaupt kein Interesse an B G&E 2 hat und aktiv alles unternommen wird, damit sich Rayman Origins auch ja besonders mies verkauft.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Origins

Beitrag von Muramasa »

SkywardBeam hat geschrieben: Wenn man ganz böse ist könnte man fast behaupten, dass man bei Ubisoft überhaupt kein Interesse an B G&E 2 hat und aktiv alles unternommen wird, damit sich Rayman Origins auch ja besonders mies verkauft.
Ubisoft ist einfach blöd, und nicht komplett teuflisch. Die haben nicht umsonst en HD Remake gemacht und ihn dann im PSN Und XBOXLive zum geschenk preis verschenkt, einfach nur weil leute das kennenlernen sollen. Wenn sie keins haben wollen, sagen sie einfach sie wollen keins. Jetzt sag nicht die machen das hinterfotzig wegen dem Image, die haben kein Image =D.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Origins

Beitrag von Wulgaru »

Ich mag Ubi weil sie Ancel eben sowas wie das hier machen lassen. Ubi ist auch der einzige Hersteller der sich mit Red Steel ernsthaft auf die Wii-Steuerung eingelassen hat. Zuletzt ist Ubi auch der einzige Hersteller der bei einem Multiplatt mal an Präferenzen der Wii-Spieler gedacht hat: Prince of Persia.

Ancel wird schon wissen warum er all die Jahre dort geblieben ist, im Zweifelsfalle wird er seine offenbar größenwahnsinnigen Vorstellungen ("aktuelle Gen kann Beyond 2 nicht") am ehesten bei Ubi umsetzen können, weil die bestimmte Leute eben einfach mal machen lassen. Assasins Creed 1 oder Splinter Cell 1 sind ja auch solche Beispiele. Das hinterher alles gnadenlos verwurstet wird, steht auf nem anderem Blatt.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Origins

Beitrag von Chibiterasu »

Ich mag die eigentlich auch. Auch wegen sowas wie Heroes of M&M, XIII, den Myst-Nachfolgern usw. abgesehen natürlich von Kopierschutzdebakeln. Siedler interessiert mich auch nicht mehr so wie früher aber das ist wohl auch nichts Ubis Schuld.

Ich finde eigentlich sogar das Ausschlachten der Assassins Creed Franchise ok, eigentlich wurde die ja nur besser - was für Fans ja nicht verkehrt ist.
Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Origins

Beitrag von Beam02 »

Muramasa hat geschrieben:
SkywardBeam hat geschrieben: Wenn man ganz böse ist könnte man fast behaupten, dass man bei Ubisoft überhaupt kein Interesse an B G&E 2 hat und aktiv alles unternommen wird, damit sich Rayman Origins auch ja besonders mies verkauft.
Ubisoft ist einfach blöd, und nicht komplett teuflisch. Die haben nicht umsonst en HD Remake gemacht und ihn dann im PSN Und XBOXLive zum geschenk preis verschenkt, einfach nur weil leute das kennenlernen sollen. Wenn sie keins haben wollen, sagen sie einfach sie wollen keins. Jetzt sag nicht die machen das hinterfotzig wegen dem Image, die haben kein Image =D.
Das war doch lediglich eine hochskalierte Version von B G&E, sowas verursacht einen Arbeits- und Kostenaufwand der im Bereich um 0 herum anzusiedeln ist. Deswegen schießen die ganzen HD-Collections aller möglichen PS2-Klassiker aktuell ja auch wie Pilze aus dem Boden. Bei einem Preis von 800 MS-Points / 10€ bleibt da für Ubisoft noch eine ordentliche Gewinnspanne.
Unter Remake verstehe ich sowas wie das komplett generalüberholte Resident Evil seinerzeit auf dem Gamecube.
Einen einminütigen Trailer für Assassin's Creed zu produzieren kostet Ubisoft weit mehr als eine hochskalierte Version eines alten Spiels auf den Xbox-Marketplace zu stellen. Das war mehr oder weniger dazu gedacht um die kleine aber treue Fangemeinde von B G&E nochmal zur Kasse zu bitten und erstmal für eine Weile ruhig zu stellen. Außerdem kann Ubisoft so prüfen, ob grundsätzlich überhaupt eine Resonanz für ein Spiel wie Beyond vorhanden ist. Quasi eine Marktforschungsstudie, die sich Ubisoft überdies auch noch gut bezahlen lässt.
An der Aktion war aber mal so absolut gar nichts selbstlos, abgesehen davon dass Ubisoft sich bei mir durch Assassin's Creed eh für alle Zeiten jegliche Sympathie verspielt hat.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Origins

Beitrag von Wulgaru »

So nachdem ich nun nach Tagen von Perfektionsruns und Speedruns an meine Grenzen gestoßen bin 243 von 246 Käfigen...drei Speedruns lagen mir nicht...naja....

...habe ich mal dem Land der Toten gewidmet und wollte euch mal nach euren Erfahrungen damit fragen...ich bin ehrlich gesagt nicht bis zum ersten Checkpoint gekommen, auch wenn ich glaube ich im ersten Areal schon recht weit bin. Es gespielt werden wie ein Truhenlevel hat aber den Flow eines normalen und vor allem langsamen Level...schon geschafft? Ich bin richtig heiß, setze mich am Weekend wirklich mal mit 1-3 Stunden Zeit daran.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Origins

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich glaub, ich brauch ne Brille... Rayman ist in manchen Abschnitten so klein, dass man ihn kaum erkennen kann und die Texte... Was haben die sich dabei bitte gedacht? :x
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Origins

Beitrag von Wulgaru »

Die wird dir auch nicht helfen...gut das sich der Einsatz von Text in Grenze hält. An die abschnittsweise Figurenkleinheit gewöhnt man sich, nur Schade das man viele lustige Animationen so lange gar nicht mitbekommt.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Origins

Beitrag von Steppenwaelder »

Es ist ein sehr gutes Jump and Run, aber irgendwie ist es kein Rayman mehr. Die coolen Hüpflaute von Rayman fehlen, der Soundtrack passt so rein gar nicht zu den vorherigen Raymans und irgendwie fühlt es sich eher an wie Donkey Kong Country Returns als Rayman. Das ist schon etwas schade, den ebenjenes Spiel hat die Atmosphäre der Vorgänger perfekt auffangen können, Rayman misslingt das finde ich. Das ist aber ein höchst subjektiver Kritikpunkt, ansonsten ist es echt klasse.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Origins

Beitrag von Wulgaru »

Ich höre den OST ja seit Wochen. Er enthält Elemente aus den beiden ersten Raymans und Beyond Good and Evil sowie Disneys Fantasia + natürlich jeder Menge neuer Kram. Das passt irgendwie unglaublich zu der Handschrift von Ancel, ist auch der gleiche Komponist wie bei Beyond. Fast mein oberstes Highlight im Game.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Origins

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich hab erst 2 Welten, da war jetzt noch nichts Großartiges dabei. Aber das kann ja noch kommen. Mir fehlt aber auch so irgendwie der Wiedererkennungswert, allein schon der typische Rayman "Jep"-Laut beim Springen aus Teil 2 wären Gold wert gewesen. :D
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Origins

Beitrag von Steppenwaelder »

Spielt ihr eigentlich mit Nunchuck?
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Origins

Beitrag von Wulgaru »

Hast auch Probleme bei schnellen Richtungswechseln mit dem Ding?
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman Origins

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich selbst spiele mit senkrecht gehaltener Wiimote, wollte nur fragen, ob das mit Nunchuck enventuell besser geht. :D
Antworten