Einer der Entwickler spricht ein wenig auf gaf über das Slowdown problem:
Well, it's not really single persons fault... basically there's just some times where too much stuff is going on, where stuff is a combination of too many characters, too many effects at the same time, etc.
It's not "my fault" because I wasn't the guy to decide how many enemies to place or which effects should be enabled at a given time. It's also not really any single persons fault, because it can be really hard to balance performance vs graphics vs gameplay for all of the various levels and scenarios a game like this has.
There's always a compromise between framerate and graphics quality, you can decide to not compromise on framerate but that means lowering the overall graphic quality. For better or worse graphics sell, so most teams will take better graphics with unstable frame rates.
Anyways, I think the average framerate isn't too bad overall, and except for large battles, is about as stable as most other games out there.
The Last Story wird mein nächstes Videospiel, was ich kaufen werde (es soll zusammen mit Mario Galaxy und Xenoblade den Kauf meiner Wii rechtfertigen).
Ich habe mir jetzt genug Reviews angesehen um mir sicher sein zu können, dass es nicht wie P.Tower ein Reinfall wird (dh. ein Reinfall für mich! Ich habe das Spiel in meinen Erwartungen überschätzt und mich nicht ausreichend informiert, ob es das ist, was ich überhaupt spielen will).
Trotzdem: Kann mir wer, der das Spiel durchgespielt hat nochmal n kurzes persönliches Fazit geben? Ich will mir bloß nichts durch Lesen des Themas spoilen und ein einfaches "es war mein Geld auf jeden Fall voll wert" würde mir im Notfall schon reichen
mein fazit:
wenn du unbedingt nen dritten titel brauchst um nen wiikauf zu rechtfertigen dann lass es lieber little kings story oder metroid prime tillogy sein als tls.
Thommy741 hat geschrieben:
Trotzdem: Kann mir wer, der das Spiel durchgespielt hat nochmal n kurzes persönliches Fazit geben? Ich will mir bloß nichts durch Lesen des Themas spoilen und ein einfaches "es war mein Geld auf jeden Fall voll wert" würde mir im Notfall schon reichen
Fazit: Kitchstory + gutes Pacing + im Ansatz extrem interessantes Kampfsystem + langweiliges Design + schlechte Technik + gute Musik
Ist dann natürlich fraglich ob es auf der Wii U anders aussieht aber ich werde das dann probieren.
Mir war das zu heftig auf der Wii - da kam wenig Spielspass auf.
kann mir nicht vorstellen, dass das auf der WiiU anders laufen wird.
das einzige was da hilft ist magiekreise aufwirbeln. mich hat das motiviert das zu tun ^^
Nene, wenn ein Spiel hapert, ruckelt oder dergleichen, dann ist das bei Konsolenspielen oftmals ein Indiz dafür, dass das Ganze schlecht programmiert wurde (mein Informatiker-Kumpel hat mir das mal genau erklärt aber die Fachwörter waren nach 3 Minuten wieder weg). Wenn du das jetzt auf der Wii U spielst, wird (und muss es) genauso "fatal" sein wie auf der Wii.
Es gibt andere Spiele (wie FF6 von PS1 -> PSP via PS Store) wo man das sehr schön dran feststellen kann. Die PSP ist in diesem Fall vieeeeeeel leistungsfähiger aber genau wie auf der PS1 sind die Ladezeiten des Spiels nach wie vor dieselbe Katastrophe (gefühlte 5 mal so lange wie die spätere GBA Umsetzung von FF6).
Thommy741 hat geschrieben:Es gibt andere Spiele (wie FF6 von PS1 -> PSP via PS Store) wo man das sehr schön dran feststellen kann. Die PSP ist in diesem Fall vieeeeeeel leistungsfähiger aber genau wie auf der PS1 sind die Ladezeiten des Spiels nach wie vor dieselbe Katastrophe (gefühlte 5 mal so lange wie die spätere GBA Umsetzung von FF6).
ich glaub das liegt aber mehr daran dass das laufwerk von ps1 und psp der reinste mist waren...
und module natürlich 1000 mal schneller sind, siehe TotA für Ps2 und 3ds
@thommy: danke, ich bin selber informatiker. TLS ruckelt immer dann, wenn besonders viel abgeht, also wenn viele effekte auf einmal dargestellt werden. nachdem bei den effekten auch viel mit transparenzen gearbeitet wird, wird die GPU wohl mit dem mehrfach überlagerten alphablending nicht so schnell fertig wie es gut wäre. klar kann man an so einer stelle noch optimieren, aber schlecht programmiert ist es deshalb trotzdem nicht. es ist nämlich nach wie vor konsequent und in gewisser hinsicht vielleicht sogar ein opfer der spielelemente. es lässt sich immerhin so ziemlich alles auf die magiekreise zurckführen.
wie schaut es nun auf der Wii U aus?
Die Technik ist nun ja signifikant besser.
Ich wollte es eigentlich eben ausleihen, aber unser VT hat irgendwann aufgehört neue Wii Spiele aufzustellen, weil sie keiner ausleiht.
Einen Blindkauf möchte ich nun nicht machen, auch wenn das Spiel überall gelobt wurde.
Was mir bei den Videos auf Youtube aufgefallen ist, dass die Grafik/Texturen enorm flackern. Das geht bei mir gar nicht.