Tales of Symphonia - Dawn of the New World

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

claudiaca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

Z101 hat geschrieben:
claudiaca hat geschrieben:Und: Ja, Emil ist unausstehlich weinerlich, und Marta nervt tierisch, da kann mir kein anderer was anderes erzählen.
...
Fazit: Nur für Fans des ersten, genialen Teils zu empfehlen, dann aber auch nur mit ganz viel Augenzudrücken.
Sehe ich völlig anders. Ich habe Tales of Symphonia nie gespielt und finde Dawn of the New World super.
Ich glaube, genau aus dem Grund findest du Dawn... super. Jeder, der den ersten Teil kennt und nun den zweiten, wird mir zustimmen, darauf würde ich mein letztes Hemd verwetten.

Z101 hat geschrieben:Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das ein jüngeres Mädchen (14 Jahre) das mir und meinem Partner eine Weile beim Spiel zuguckte, Marta auch nervig fand. Vermutlich muss man schon etwas reifer sein und die Dialoge und Charaktere des Spiels goutieren zu können
Ich glaube nicht, dass du mir mit meinen 29 Jahren mangelnde Reife unterstellen wirst. Die Dialoge sind zum Teil witzig, zum anderen auch total hinrissig. Und Emils "Zögern", wie du es nennst, und Martas ewige Zuneigungsbekundungen machen es nicht gerade wett. Es nervt einfach nur. Einzig die Skits sind mal wieder gelungen.

Ich bin wahnsinnig gespannt darauf, was andere von dem Spiel halten werden... Ich finde es einfach nur schade, dass soviel Potential verschenkt wurde. Die Wii erhält einen halbfertigen Aufguss des grandiosen ersten ToS, während die Xbox ein ebenso grandioses ToV geliefert bekommt. Ich kann nur hoffen, dass Namco mit Tales of Graces wieder alles richtig macht.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wir könnten uns auch einfach mal freuen, das ein RPG vorbeischaut.
Das letzte müsste doch tatsächlich Opoona sein. Seht es als Appetithappen, bevor Tales of Grace erscheint.
(Und nein, nein es gibt kein Release für PAL ToG)
claudiaca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

Crewmate hat geschrieben:Wir könnten uns auch einfach mal freuen, das ein RPG vorbeischaut.
Das letzte müsste doch tatsächlich Opoona sein. Seht es als Appetithappen, bevor Tales of Grace erscheint.
Das ist wohl wahr.... und dennoch bleibe ich dabei; ich weigere mich, Dawn als würdigen Nachfolger von ToS anzuerkennen. :lol:
Phantomrunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phantomrunner »

Also ich kann Dawn of the new world durchaus als würdigen Nachfolger von ToS ansehen, aber es ist wohl auch wie claudiaca sagt: Es hat viel damit zutun das viele den 1. Teil geliebt haben.
Aber ich freu mich jedes mal auf einen dieser kleinen Aha Momente, wo viele die leute nicht kennen wir sagen können: Den da kenn ich doch! Genial!
Für meine Verhältnisse ist es ein gelungenes Spiel, durch die ganzen Pressekonferenzen vorher wussten wir ja schließlich was uns erwartet.

Aber mal was nebenbei... (ich weis auch nicht ob es einen Thread gibt)
Könnte mir einer vielleicht zur Hand gehen und mir auf die Sprünge helfen was der Schattentempel verbirgt?!
Ich stehe wie verdutzt da rum und laufe nur im Kreis ich habe 0 Plan wo ich hin muss.... das Licht ist bereits an aber wie weiter??
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

claudiaca hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben:Wir könnten uns auch einfach mal freuen, das ein RPG vorbeischaut.
Das ist wohl wahr.... und dennoch bleibe ich dabei; ich weigere mich, Dawn als würdigen Nachfolger von ToS anzuerkennen. :lol:
Brr da ich von deiner Meinung immer sehr viel halte wird es wohl daraus hinauslaufen das ich auf Tales of Grace warte.

Schade ich dachte Dawn of the New World würde mir meine Überbrückungszeit versüßen.
Aber das Vesperia so dermaßen damit den Boden aufwischt hätte ich nicht erwartet.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Pennywise hat geschrieben:
Brr da ich von deiner Meinung immer sehr viel halte wird es wohl daraus hinauslaufen das ich auf Tales of Grace warte.

Schade ich dachte Dawn of the New World würde mir meine Überbrückungszeit versüßen.
Aber das Vesperia so dermaßen damit den Boden aufwischt hätte ich nicht erwartet.
Also bedeutet unwürdiger Nachfolger nun schlechtes Spiel?
claudiaca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

Meinst du mich?
Nicht unbedingt, würde ich sagen... nur steht es halt arg im Schatten von Teil 1. Und dass Leute, die den ersten Teil nicht kennen, wie nun Z101, dennoch offensichtlich ihren Spaß haben, bestärkt meinen Eindruck, denke ich.

Wie Phantomrunner schon sagte, es fehlen dann einem auch die netten Aha-Erlebnisse, die mich am Ball bleiben lassen. Z101 kann bestimmt nicht darüber grinsen, Regal ausgerechnet wieder hinter Gittern anzutreffen, oder wieso Genis und Raine sich immer wieder über ihre nicht vorhandenen Kochkünste lustig machen - nur so als Beispiel.

Hab es ja bereits erwähnt, aber das Spiel verschenkt soviel Potenzial... und das macht mich schon ein wenig... jau, traurig, um ehrlich zu sein. Irgendwie fehlt dem Spiel der letzte Schliff, was es zu einem wirklich guten machen würde.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Crewmate hat geschrieben:Also bedeutet unwürdiger Nachfolger nun schlechtes Spiel?
Jein

Zum einen hatte ich diese Gen einfach schon zu viele "Solide bis lahme" JRPGs.
Normalerweise würde ich auch wahrscheinlich zugreifen.
Aber als Fan von Teil 1 möchte ich mir keine unwürdigen Nachfolger antun der nicht mal Ansatzweise an das Original heran reicht.
Wobei ich glaube das mir das ganze noch weniger Spaß machen würde weil ich im Gegensatz zu Claudiaca niemanden zum mitspielen hätte.

Da Spieler ich lieber Vesperia nochmal durch und warte auf Tales of Grace oder andere RPG Titel.
Phantomrunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phantomrunner »

Ich kann eure Einschätzungen zum Spiel durchausverstehen nachdem ich mich zwischen Schulaufgaben und ToS zocken mal hingesetzt habe und wirklich auf 2 Bildschirmen alles verglichen bzw Kritisiert habe....
Es ist so: Wenn ich mich so auf ein Spiel freue wie auf das dann habe ich keinen Blick für das schlechte. Also hab ich das mal getan.

Es ist nicht so das es kein würdiger Nachfolger ist... es ist vielmehr eine andere Geschichte in der alten Welt. Mich z.B. spricht das an da ich wie viele hier ein riesen Fan des ersten Teils war, für mich ist die Geschichte einfach mal wieder interessant und ich denke das ich es etliche male wieder durchspielen werde da ich genau wissen will wo jede kleine Kiste wo ist und was ich alles an Sidequests machen kann.

Soweit kann ich euch nur meine Meinung sagen und euch das ans Herz legen was mir daran gefällt ;)
Aber verbesserungswürdig ist es allemale das streite ich keines wegs ab.
claudiaca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

Phantomrunner hat geschrieben:was ich alles an Sidequests machen kann.
oh, es gibt Sidequests? Ich habe noch keine gefunden. Nur diese Aufträge der Katz - und die öden mit der Zeit wirklich an, wenn es bereits zum fünften Mal heißt: Liefere das Essen aus in der Vulkanhöhle... immer gleiches Gebiet und gleicher Ablauf *gähn*

P.S.:
Bist du im Schattentempel mittlerweile weitergekommen? Einfach mal alles "anschießen" und versuchen zu verschieben...

Ich muss ja zugeben, dass wenn man den ersten Teil hat, gewisse Vorteile hat. Die Dungeons sind die gleichen, aber viel einfacher... Im ersten Teil musste man beispielsweise dort ständig diese Säulen mit den "Gesichtern" hin - und herschieben, während hier ja nur ein bzw. zwei von nöten sind, um weiter zu kommen.

Edit: Hab mal gegoogelt, es gibt tatsächlich Sidequests *lach* Bis auf Llyods Maske haben wir aber noch keinen weiteren angestoßen, denke ich. Immer dieses "Zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort sein"-Gedöns :lol:
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

claudiaca hat geschrieben: Wie Phantomrunner schon sagte, es fehlen dann einem auch die netten Aha-Erlebnisse, die mich am Ball bleiben lassen. Z101 kann bestimmt nicht darüber grinsen, Regal ausgerechnet wieder hinter Gittern anzutreffen
Wird im Spiel ausführlich und witzig erläutert.
claudiaca hat geschrieben: oder wieso Genis und Raine sich immer wieder über ihre nicht vorhandenen Kochkünste lustig machen - nur so als Beispiel.
Das ist auch in diesem Spiel ein Running-Gag.

Man braucht Tales of Symphonia wirklich nicht zu kennen um an Dawn of the New World seinen Spaß zu haben. Ich denke manche Symphonia-Fans können in DotNW einfach kein eigenständiges Spiel sehen, obwohl es das zweiffellos ist.

Ohne Frage eines der bislang besten JRPG in dieser Gen.
claudiaca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

Z101 hat geschrieben:
claudiaca hat geschrieben: Wie Phantomrunner schon sagte, es fehlen dann einem auch die netten Aha-Erlebnisse, die mich am Ball bleiben lassen. Z101 kann bestimmt nicht darüber grinsen, Regal ausgerechnet wieder hinter Gittern anzutreffen
Wird im Spiel ausführlich und witzig erläutert.
claudiaca hat geschrieben: oder wieso Genis und Raine sich immer wieder über ihre nicht vorhandenen Kochkünste lustig machen - nur so als Beispiel.
Das ist auch in diesem Spiel ein Running-Gag.
Naja... ich weiß nicht. Du musst aber zugeben, dass dir die Aha-Erlebnisse fehlen, und die nachgereichten Erläuterungen für Emil und Marta (gott, wie ich sie hasse... und ausgerechnet hat sie auch noch die gleiche Stimme wie Welch aus Star Ocean, welche schon... naja, grenzwertig war) - und somit auch für "Nicht-Kenner" wirken schon ein bisschen aufgesetzt. Wenn man einen Witz erklären muss, ist er nicht mehr lustig.
Besorg dir Teil 1, und wir reden nochmal darüber :lol:

Z101 hat geschrieben:Ohne Frage eines der bislang besten JRPG in dieser Gen.
8O Das ist doch nicht dein Ernst, oder??? Ich akzeptiere die Tatsache, dass Geschmäcker nun mal verschieden sind, aber das wäre nun wirklich zu viel des Guten.
Zuletzt geändert von claudiaca am 27.11.2009 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Z101 hat geschrieben:Ohne Frage eines der bislang besten JRPG in dieser Gen.
8O Das ist doch nicht dein Ernst, oder??? Ich akzeptiere die Tatsache, dass Geschmäcker nun mal verschieden sind, aber das wäre nun wirklich zu viel des Guten.
Wäre es nicht auf der Wii erschienen würde er es als das genaue Gegenteil abstufen.

Aber wir wissen ja zum Glück das es diese Gen weitaus besseres Material gab.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich erinnere mich gerne an Z101 Argumentation, warum denn Tales of Vesperia schlecht wäre :wink:
claudiaca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

Wulgaru hat geschrieben:Ich erinnere mich gerne an Z101 Argumentation, warum denn Tales of Vesperia schlecht wäre :wink:

ui, wo kann ich das nachlesen? [sorry für OT]