Eigentlich wird die Wiimote gerade bei den hauseigenen Nintendo-Kreationen am sinnvollsten genutzt.Abendländer hat geschrieben: Du sprichts da gerade was an.
Was haben: NSMB Wii, Mario Kart, Smash Brothers, WarioLand, Punch-Out und Paper Mario gemeinsam?
Bin ich der einzige der findet das von allen Entwicklern Nintendo am wenigsten mit der WiiMote macht?
Was soll man denn bitteschön deiner Meinung nach bei 2D-Jump 'n Runs groß mit der Wiimote machen? Diese Spiele sind auf dem NES groß geworden, was ist da optimaler, als die Wiimote ganz klassisch wie den NES-Controller zu nutzen? Bei SPM wird die Pointer-Funktion sinnvoll, aber nicht übertrieben und aufgesetzt genutzt, zudem gibt es wenige, aber passende Situationen, in denen man die Mote schütteln muss, bei WL ist das ähnlich.
Wenn man schon Gebrauch von der bewegunssensitiven Steuerung macht, dann auch bitte sinnvoll, und nicht "just for the sake of doing it".
Metroid Prime ist da auch ein schlechter Vergleich, denn bei einem 1st Person Action-Adventure mit Shooter-Elementen macht der Einsatz der Pointerfunktion ja am meisten Sinn, außerdem werden mit WM und Nunchuk auch glaubhaft die Bewegungen von Samus Armen simuliert.
Bei 3rd Person Shootern kann das auch hervorragend funktionieren, siehe Resident Evil 4.
Ebenso war das bei dem von dir angesprochenen Zack & Wiki eine grandiose Idee, und passt auch perfekt zu eher ruhigen Genres wie dem klassischen Adventure.
Aber ehe es in nerviges Gefuchtle ausartet wie bei Dragon Blade, Castlevania Judgment oder Onechanbara, verzichte ich dann doch lieber darauf.