New Super Mario Bros. Wii

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Abendländer hat geschrieben: Du sprichts da gerade was an.
Was haben: NSMB Wii, Mario Kart, Smash Brothers, WarioLand, Punch-Out und Paper Mario gemeinsam?
Bin ich der einzige der findet das von allen Entwicklern Nintendo am wenigsten mit der WiiMote macht?
Eigentlich wird die Wiimote gerade bei den hauseigenen Nintendo-Kreationen am sinnvollsten genutzt.
Was soll man denn bitteschön deiner Meinung nach bei 2D-Jump 'n Runs groß mit der Wiimote machen? Diese Spiele sind auf dem NES groß geworden, was ist da optimaler, als die Wiimote ganz klassisch wie den NES-Controller zu nutzen? Bei SPM wird die Pointer-Funktion sinnvoll, aber nicht übertrieben und aufgesetzt genutzt, zudem gibt es wenige, aber passende Situationen, in denen man die Mote schütteln muss, bei WL ist das ähnlich.
Wenn man schon Gebrauch von der bewegunssensitiven Steuerung macht, dann auch bitte sinnvoll, und nicht "just for the sake of doing it".
Metroid Prime ist da auch ein schlechter Vergleich, denn bei einem 1st Person Action-Adventure mit Shooter-Elementen macht der Einsatz der Pointerfunktion ja am meisten Sinn, außerdem werden mit WM und Nunchuk auch glaubhaft die Bewegungen von Samus Armen simuliert.
Bei 3rd Person Shootern kann das auch hervorragend funktionieren, siehe Resident Evil 4.
Ebenso war das bei dem von dir angesprochenen Zack & Wiki eine grandiose Idee, und passt auch perfekt zu eher ruhigen Genres wie dem klassischen Adventure.
Aber ehe es in nerviges Gefuchtle ausartet wie bei Dragon Blade, Castlevania Judgment oder Onechanbara, verzichte ich dann doch lieber darauf.
Mr.Chips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Chips »

MbIMPEHOK hat geschrieben:
Abendländer hat geschrieben: Bin ich der einzige der findet das von allen Entwicklern Nintendo am wenigsten mit der WiiMote macht?
Neben WiiSports/Play/Music fällt mir nur Metroid ein das die Wii Steuerung wirklich nutzt.
TW war ein Gamecube Port, da war sie also nicht nötig und in Mario Galaxy hätte man das drehen auch problemlos auf einen Knopf legen können.
Bisschen mehr Kreativität bei euren eigenen Erfindungen bitte, Nintendo.
Das Problem bei Nintendo ist dass die meisten typischen Nintendo Spiele für die Motion Steuerung sich gar nicht gut eignen. Nintendo sollte meiner Meinung nach entwedere die Spiele komplett ändern oder neue Franchises die bestens für die Wii Steuerung geeignet sind. Im Grunde macht das Nintendo auch: Wii Sports/Music... sind aber alles Käschualspiele.

Was NSMB Wii angeht, ich find das einfach nur billig... zusammen mit SMG2 sieht es so aus als ob Nintendo mit geringsten Aufwand etwas für "Hardcoregamer" rauszubringen versucht.
ich kenne keinen publisher der keine casual spiele rausbringt
ist normal und dagegen hat kein mensch was
scließlich sind nicht alle die ne konsole haben hardcore gamer
manche nutzen konsolen auch nur um mal abwechslung zu haben und mit der familie zu spielen
dafür sind casual spiele da
SSBBrawler08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBBrawler08 »

beam 02 hat geschrieben:
Abendländer hat geschrieben: Du sprichts da gerade was an.
Was haben: NSMB Wii, Mario Kart, Smash Brothers, WarioLand, Punch-Out und Paper Mario gemeinsam?
Bin ich der einzige der findet das von allen Entwicklern Nintendo am wenigsten mit der WiiMote macht?
Eigentlich wird die Wiimote gerade bei den hauseigenen Nintendo-Kreationen am sinnvollsten genutzt.
Was soll man denn bitteschön deiner Meinung nach bei 2D-Jump 'n Runs groß mit der Wiimote machen? Diese Spiele sind auf dem NES groß geworden, was ist da optimaler, als die Wiimote ganz klassisch wie den NES-Controller zu nutzen? Bei SPM wird die Pointer-Funktion sinnvoll, aber nicht übertrieben und aufgesetzt genutzt, zudem gibt es wenige, aber passende Situationen, in denen man die Mote schütteln muss, bei WL ist das ähnlich.
Wenn man schon Gebrauch von der bewegunssensitiven Steuerung macht, dann auch bitte sinnvoll, und nicht "just for the sake of doing it".
Metroid Prime ist da auch ein schlechter Vergleich, denn bei einem 1st Person Action-Adventure mit Shooter-Elementen macht der Einsatz der Pointerfunktion ja am meisten Sinn, außerdem werden mit WM und Nunchuk auch glaubhaft die Bewegungen von Samus Armen simuliert.
Bei 3rd Person Shootern kann das auch hervorragend funktionieren, siehe Resident Evil 4.
Ebenso war das bei dem von dir angesprochenen Zack & Wiki eine grandiose Idee, und passt auch perfekt zu eher ruhigen Genres wie dem klassischen Adventure.
Aber ehe es in nerviges Gefuchtle ausartet wie bei Dragon Blade, Castlevania Judgment oder Onechanbara, verzichte ich dann doch lieber darauf.
Du hast recht das es bei manchen Genres schwer und/oder unnötig ist die Möglichkeiten der Wiimote voll auszuschöpfen,aber bei NSMB hätte man sich ja vllt Wario LAnd:'Shake Dimension als Vorbild nehmen können,wo die steuerung sehr gut gelöst wurde. Also etw in die Richtung würd mir gefallen. Ansonsten reicht mir schon das man mit 4 Leuten gleichzeitig spielen kann als Kaufgrund
Anonymous D.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anonymous D. »

Shoresofine hat geschrieben: Vergleich beispielsweise mal deBlob mit SMG. Bei ersterem ist der Einsatz der WiiMote einfach nur grottig und nervenaufreibend, bei zweiterem passt es perfekt und geht prima von der Hand.
Was hast du denn? :o

Ok, mag sein, das das Springen mit WiiMote manchmal wirklich nervenaufreibend war, aber alles in allem hat's doch ganz gut funktioniert 8O
ATPase
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ATPase »

Mr.Chips hat geschrieben: ich kenne keinen publisher der keine casual spiele rausbringt
manche nutzen konsolen auch nur um mal abwechslung zu haben und mit der familie zu spielen
Hast Du käschual fett geschrieben weil Du denkst dass ich nicht weiß wie man das richtig schreibt? :wink:
Versuch doch mal zu verstehen was ich überhaupt meine... Ich meine Nintendo ist schon länger mit Recycling beschäftigt oder bring nur Käschualmist (imho!) raus anstatt mal paar richtig gute neue Franchises (außer Käschualgedöns) zu entwickeln die gut für die Motionsteuerung geignet sind... oder meint Nintendo mit der Wiimote kann man am besten nur WiiSports, Wiimusic usw zocken? Es gibt natürlich das eine oder das andere Nintendo Spiel mit sinnvollen Wiimote einsatz.. aber irgendwie fehlen mir Spiele. bei dennen ich mir denke : "Ich will das game nur mit dieser tollen Wiimote spielen und fasse ein gamepad nicht an"
SSBBrawler08
Persönliche Nachricht:

Mr.Chips hat geschrieben: ich kenne keinen publisher der keine casual spiele rausbringt
Hast Du käschual fett geschrieben weil Du denkst dass ich nicht weiß wie man das richtig schreibt? :wink:
Versuch doch mal zu verstehen was ich überhaupt meine... Ich meine Nintendo ist schon länger mit Recycling beschäftigt oder bring nur Käschualmist (imho!) raus anstatt mal paar richtig gute neue Franchises (außer Käschualgedöns) zu entwickeln die gut für die Motionsteuerung geignet sind... oder meint Nintendo mit der Wiimote kann man am besten nur WiiSports, Wiimusic usw zocken? Es gibt natürlich das eine oder das andere Nintendo Spiel mit sinnvollen Wiimote einsatz.. aber irgendwie fehlen mir Spiele. bei dennen ich mir denke : "Ich will das game nur mit dieser tollen Wiimote spielen und fasse ein gamepad nicht an"
Bei Metroid Prime 3 und Wario Land hatte ich dieses Gefühl und auch Mario Kart Wii hat mit Wiimote viel mehr Spaß gemacht.
Aber bei Spielen wie SSBB oder Super Mario Galaxy ist es besser gar keine bzw nur sehr wenig von der Bewegungssteuerung zu nutzen, da man diese Spiele sonst mit einer aufgesetzten,schlecht funktionierenden Steuerung verschlechtert worden wären.

Das zu diesen großen Franchises wie Super Smash Bros und auch die Mario JumpnRuns Spiele für Wii gemacht werden find ich auch super.

Aber ich stimme dir zu,das Nintendo neue Franchises schaffen sollte bei denen die Wiimote voll ausgenutzt wird.
Sie können sich ja mal von Spielen wie Zack & Wiki inspirieren lassen.
Point&Click Adventures, Shooter und Strategiegames sind wie geschaffen für die Wii und darauf sollte Nintendo bauen.
Ansonsten
ATPase
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ATPase »

SSBBrawler08 hat geschrieben: .......
Point&Click Adventures, Shooter und Strategiegames sind wie geschaffen für die Wii und darauf sollte Nintendo bauen.
Ansonsten
Sehe ich genauso. Leider genau diese Genres übersieht Nintendo.
Was MKWii angeht, es ist das einzige Spiel wo ich die Wiimote Steuerung komplett ablehne. Es macht mir irgendwie überhaupt kein Spass mit dem Wheel zu Spielen. Und Wario Land hab ich mir immer noch nicht zugelegt :oops:
Afr0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Afr0 »

Meint ihr nicht, dass das langsam etwas offtopic wird?^^

naja also mir ist die grafik bei dem spiel ziemlich egal und ich find sie ok.

ich werds mir wahrscheinlich kurz nach release holen, sieht sehr interessant aus!
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ansonsten
Was MKWii angeht, es ist das einzige Spiel wo ich die Wiimote Steuerung komplett ablehne. Es macht mir irgendwie überhaupt kein Spass mit dem Wheel zu Spielen. Und Wario Land hab ich mir immer noch nicht zugelegt :oops:
Dafür sind ja die 3rd Parties da. Die regeln das schon.
Müssen es denn immer Nintendo Spiele sein?
Shoresofine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shoresofine »

KingGecko hat geschrieben:Ok, mag sein, das das Springen mit WiiMote manchmal wirklich nervenaufreibend war, aber alles in allem hat's doch ganz gut funktioniert 8O
Ich hatte meine liebe Mühe mit dem Springen. (Kann natürlich auch sein, dass ich einfach zu doof bin :wink: ) Oft ist beim Schütteln der WiiMote überhaupt gar nichts passiert, was dann zur Folge hatte, dass ich vollkommen unnütz an einer Häuserwand nach unten geglitten bin. Mit der Zeit ist mir das ständige Schütteln einfach zuviel geworden. Ich habe es als unnötig empfunden.
Afr0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Afr0 »

Nochmal zur information, der thread heißt New Super Mario Bros. Wii
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Das Spiel ist kein Remake, oder? sondern ne Neuentwicklung, oder?
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

-Silver- hat geschrieben:Das Spiel ist kein Remake, oder? sondern ne Neuentwicklung, oder?
/facepalm

Kennst du schon ein New Super Mario Bros. das man zu 4. spielen kann? :P ^^
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Zeldafreak64 hat geschrieben:
-Silver- hat geschrieben:Das Spiel ist kein Remake, oder? sondern ne Neuentwicklung, oder?
/facepalm

Kennst du schon ein New Super Mario Bros. das man zu 4. spielen kann? :P ^^
öhm. nein. :oops: :oops: :oops:
SSBBrawler08
Persönliche Nachricht:

Crewmate hat geschrieben:
Ansonsten
Dafür sind ja die 3rd Parties da. Die regeln das schon.
Müssen es denn immer Nintendo Spiele sein?
Nee, aber da Nintendo die Wiimote erfunden hat sollte man davon ausgehen das sie diese auch voll ausreizen können und das sollten sie auch bei neuen Franchises tun. Wie gesagt an den 3rd Parties könnten sie sich ein Beispiel nehmen wie eben bei Zack & Wiki.

@MbIMPEHOK: Hol dir Wario LAnd mal wenn du es irgendwo günstig siehst.
Das ist echt ein tolles Spiel und die Steuerung finde ich dort perfekt.