Xenoblade - Der neuere und offiziellere Thread + Review

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Landungsbrücken
Beiträge: 7757
Registriert: 12.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Gabs da nichtmal nen Test-Thread?

mom... hier:
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=88881
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23087
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

wozu zwei mal im forum posten? macht weniger sinn... da kann wario auch gleich nen link hier her setzen

ich hab mich nun entschlossen paar screenshots zu machen umd bisschen mehr von den späteren kulissen zu zeigen
(ja ich bin mir bewusst dass ne röhre nicht gerade ideal ist um screenshots zu machen :/ )

auch wenn das ganze besser aussieht, wenn man davor sitzt und es in echt auf dem eigenen schirm sieht, gibt es doch noch nen gewissen hinweis wohin die reise (grafisch) geht:

Bild
Innerhalb der Hauptkupel der Hauptstadt

Bild
blick aus dem fenster "über den wolken PartI"

Bild
mehr hauptstadt

Bild
auf dem weg zum nächsten ziel

Bild
kleiner kampf um mitternacht

Bild
mehr nordlichter

Bild
gewitter außerhalb der kuppel (leider war ich zu langsam blitze vernünftig einzufangen... und der regen der an der glaswand runterfließt sieht in bewegung natürlich geiler aus, sehr geil sogar!

Bild
der gott gesehen aus meinem raum (über den wolken part II)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Landungsbrücken
Beiträge: 7757
Registriert: 12.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Wie ist das eig mit dem Heilsystem? Kann man Heiltränke reinschmeißen wie bei Sacred, oder gibts das nur durch Zauber?
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23087
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

items einwerfen gibts gar nicht. nur skills die heilen. einer der chars isn voll tauglicher heiler, mit 8+ support skills. der hauptchar hat nen brauchbaren notfalls heilspell und die anderen haben eher nur schadens reduktions zauber.
was mich angeht bin ich gar nicht sicher ob man das spiel überhaupt ohne heiler in der gruppe schaffen kann ^^ denn auch mit geht man oft genug kaputt
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23087
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Es ist vollbracht
nach ganzen 65 stunden und 5 minuten hat der endboss nach einem harten kampf schlussendlich isn gras gebissen, und mein ein-monatiger(!!!) marathon endet damit. (damit sich jeder für sich nen realistischen wert der spielzeit ausrechnen kann, da ich mich selbst eher als speedrunner sehe paar beispiele: zelda tp 28h, re4 9h, deadspace 5h, etc)
die tatsächliche spielzeit dürfte noch weit höher liegen, dank duzender tode, neu laden, craft fails usw. weiß auch nich ob das spiel cutscenes mitrechnet, denn davon gab es viele, sehr viel. mindestens 5-10 STUNDEN! voll vertont, wer sich also sorgen macht, dass zu wenig story vorhanden sein könnte, den kann ich beruhigen. (das alles zu lokalisieren wird wohl länger alsn halbes jahr dauern...)
außerdem muss ich mich wohl auch entschuldigen. als ich dieses review schrieb, war ich gerade mal knappe 22h im spiel unterwegs, und dachte (wie so viele *hust* 4p *hust* redakteure) ich hätte schon alles gesehen. ich habe mich geirrt... und wie ich mich geirrt habe. darum ist das review auf seite 1 ausschließlich als preview zu sehen, da sich sehr viele dinge ändern, massig elemente hinzukommen, und das spiel deutlich beeinflussen. und da ich kein 4p redakteur bin, der hinterlistig review texte ändert, und behauptet es wäre schon immer da gewesen ( :P ) werd ich nun noch ein paar worte hier als nachwort verfassen. es wird komplett spoilerfrei sein, mehr dazu im text:


Nachwort

Xenoblade oder the last story kaufen? sollte es je zu dieser entscheidung kommen, lautet die antwort ganz klar: xenoblade. warum? ganz einfach: last story kann UNMÖGLICH besser sein. das geht einfach nicht :P. Als ich schrieb, es wäre eines der besten jrpgs die ich je gespielt hab, war das eine lüge, es IST das beste (terranigma zählt hier als action adventure :P). die art wie hier gängige jrpg klischees verarbeitet und frisch aufbereitet werden, so dass sie vorhanden, doch nie vorhersehbar sind, ist einfach meisterlich. noch nie hat mir ein spiel mehr omgwtf momente am laufenden band serviert wie dieses. du denkst, du hast den überblick, das ziel ist klar, und peng, es ist doch nicht so. dabei gehen die macher äußerst schonungslos und brutal zur sache. und damit mein ich nicht den kindergarten gore quatsch eines gow, hier wird man auf einer emozionalen erwachsenen ebene angegriffen, ähnlich wie es fragile tut, nur deutlich konsequenter und mit deutlicher härte. hat man etwas lieb gewonnen, wird es einem zwei stunden später mit einem kräftigen schlag in die magengrube abgenommen. ich bin echt niemand, der sich von derartigen dingen mitreißen lässt, aber hier musste ich tatsächlich das eine oder andere mal tief durchatmen.
am liebsten würd ich euch hier und jetz zu tode spoilern, jedoch bin ich der meinung dass jeder die chance haben soll dieses spiel frisch, und vor allem ohne zu große vorkenntniss was die story angeht, starten zu könnnen.
das lvl design bleibt konstant auf einem hohen niveau, alles ist freibegeh- und erkundbar, linearität? nur wenn man es will. meist sind die einzelnen zonen in mehrere stockwerke eingeteilt, die komplex in einander verstrickt sind. sogar ein hauch jump&run fließt später mit ein, da es zu leichtem plattforming kommt, man klettert wände hoch, springt über abgründe etc. es gibt eine unmenge abseits der wege zu entdecken, nicht nur optionale "uniques" (das sind die "raidbosse") sondern auch spezielle items und minidungeons (die man erst öffnen kann, nachdem der endboss platt ist, also läuft das spiel auch nach dem ende noch ewig weiter) das content dass hier vorhanden ist, ist einfach unfassbar, vor allem wenn man bedenkt dass das eine single layer dvd ist! auch an dieser stelle muss ich nochmal die unglaubliche weitsicht loben, und aus aktuellem anlass das spiel gleich mal mit mass effect vergleichen, da die sich doch recht ähnlich sind. mass effect lebt unter anderem auch von seiner sichtweite, und dem design der welt (zumindest teil1, 2 is sowieso nurn homoshooter). jedoch is diese welt und weitsicht künstich mit ner 3d box erschaffen, xenoblades welt ist echt. was man sieht kann man betreten. es ist einfach ein enormer schritt aufwärts, wenn man gerade mass effect beendet hat, xenoblade startet, und dann innerhalb eines gebietes, mit nem fahrstuhl aus glas fährt, das fahrziel dass man andern ende der karte 1000 meter höher liegt zu sehen wie es näher kommt, und nichts poppt auf, nichts lädt nach, wohingehen man bei mass effect in abgeschlossenen fahrstühlen fährt, um allem die zeit zum laden zu geben. einfach herrlich wenn alles auf einem guß ist.
auch beim komponisten muss ich mich entschuldigen, da der soundtrack dann doch mächtigst zulegt. immer noch keine terranigma qualität (was unmöglich is) aber sehr eingängig.
bleibt mir nur noch zu sagen: kauft es.

und nun wird erstmal der spielestau der sich seit ende august angesammelt hat abgearbeitet ^^
das review auf seite 1 werd ich irgendwann demnächst dann anpassen, sobald ich mehr zeit habe
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Was würde 4p am Spiel kritisieren?
boom

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

das muss einfach nach europa kommen, wenn schon nicht tales of graces, dann doch bitte das.

@E-G: was du da schreibst ist schon fast gemein...
danke :D
Bild
Benutzeravatar
onewinged_angel
Beiträge: 753
Registriert: 15.12.2005 21:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Wehe wehe wehe dieses Spiel schafft es nicht bis nach Europa, von mir aus notfalls auch nur auf Englisch :D
immer noch keine terranigma qualität (was unmöglich is)
Riiight!
Benutzeravatar
Levi-e-g
Beiträge: 1786
Registriert: 26.06.2008 17:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

epische screenshots ...
"Das Zornickel" konfrontiert Kinder ab sieben Jahren mit dem Thema Wut und ihren Folgen.

[img]http://img340.imageshack.us/img340/9500/metroid.jpg[/img]
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23087
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Supabock hat geschrieben:Was würde 4p am Spiel kritisieren?
schwer zu sagen... ich hab leider nicht das schwarzmalerische talent eines 4p redakteurs. wenn man wirklich wollte könnte man dem spiel vermutlich das crafting system ankreiden, das schluckt ne menge zeit (is aber mehr oder weniger optional...). möglicherweise könnte auch die extreme länge bei manchen als negativpunkt zählen, da teilweise mehrere stunden zwischen der story liegen, da man auflvln muss, um vorran zu kommen (kp ob sich das mit besseren jp bzw mit english relativiert...)
je nach lokalisierung, wird die englische synchro bestimmt ein negativpunkt, wer kann schon besser als vegeta sein? (der zb dunban spricht)
vermutlich werden sie auch die schwachen charakter texturen kritisieren... und das teilweise sehr seltsame design mancher rüstungen... die wirken recht eigenartig...
ansonsten fällt mir im moment nichts ein, aber ich bin sicher der jenige der das spiel dann irgendwann zum testen vorgelegt bekommt, wird schon genug negativpunkte ausm hut zaubern können, so wie immer
Zuletzt geändert von E-G am 04.10.2010 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
8492nd
Beiträge: 984
Registriert: 28.07.2007 08:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Ich hoffe einfach mal, dass es an Xenosaga und Xenogears rankommt, vom Story-Anspruch her (Tiefe, Komplexität). Aber irgendwie trüben sämtliche Gameplay-Videos und die Vorschau der 1. Seite hier mein Bild.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich glaube der einzige Grund sich immer daran aufzuhängen ist doch das "Xeno" im Titel oder? :wink:
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23087
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

8492nd hat geschrieben:Ich hoffe einfach mal, dass es an Xenosaga und Xenogears rankommt, vom Story-Anspruch her (Tiefe, Komplexität). Aber irgendwie trüben sämtliche Gameplay-Videos und die Vorschau der 1. Seite hier mein Bild.
sollte wohl nochmal in den ersten post reinschreiben dass man den kompletten storypart knicken kann. der ist einfach zum größten teil falsch, und besteht aus interpretationen eines nicht japaners der nach 22 stunden versucht hat, sich einen reim auf ein 70h mainquest zu bilden.
allerdings bin ich inzwischen nicht mehr ganz so sicher ob ich tatsächlich was zur story ins review schreiben soll... der kleinste spoiler könnte schon die erfahrung die man beim ersten durchspielen hat trüben.

an xenosage und xenogears rankommen? überflügeln triffts wohl eher.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
8492nd
Beiträge: 984
Registriert: 28.07.2007 08:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

E-G hat geschrieben: an xenosage und xenogears rankommen? überflügeln triffts wohl eher.
Ich hoffe dir ist klar, dass ich mich nur auf die Komplexität und Tiefe der Story beziehe. Wenn du alles aus dem Zusammenhang interpretierst, dann frage ich mich, wie du das beurteilen willst?
Wenn du das Gesamtpacket meinst, dann wird die Sache überzeugender. Spielerisch ist bei Xenogears und Xenosaga durchaus Verbesserungspotential.

Ausserdem bekräftigt dieses Zitat meine Einschätzung
"Most of the RPGs we've created had their main focus on story and cutscenes, but I think that approach has reached a dead end,"
http://www.1up.com/news/xenoblade
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23087
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

8492nd hat geschrieben: Ausserdem bekräftigt dieses Zitat meine Einschätzung
"Most of the RPGs we've created had their main focus on story and cutscenes, but I think that approach has reached a dead end,"
http://www.1up.com/news/xenoblade
glaub das interpretierst du einfach falsch
"This project got its start because we wanted to return to basics -- we just wanted to create a fun adventure. We're trying to give the player a lot of freedom without having them feel lost."
die aussage ist nicht, dass es weniger story und cutscene lastig ist (was es bestimmt nicht ist), sondern dass es abseits davon noch wesentlich mehr zu entdecken und tun gibt. dass man nich von cutscene zu cutscene hastet, sondern auch mal den pfad verlassen kann und sollte, bissl backtracking, ruf und beziehungen aufbauen und pflegen

Good news for PS2 gamers who fell asleep during Xenosaga's ten-minute-long story scenes, no doubt.
das hat wohl der autor bissl falsch verstanden. es gibt sehr wohl sehr lange szenen, aber eher weniger, dafür deutlich mehr 2-6 minuten teile.
manchmal fühlt man sich auch schon wie bei mgs -> man hat ne cutscene, sie dauert 3 minuten -> man darf 20 meter gehen -> nächste cut scene.
außerdem hab ich an manchen stellen gelesen dass, je nach freundeslvl der chars, die szenen anders ausfallen, und die dialoge sich ändern... mal sehen ob da was dran is

eventuell hilft dir auch dieser link weiter:
http://www.gamefaqs.com/boards/960564-x ... e/55461215
da schreiben einige die es durchhaben ihre gedanken kurz nieder, alles spoilerfrei.
ansonsten guckst du hier:
http://www.gamefaqs.com/boards/960564-xenoblade
gibt ziemlich viele "meinungs" threads die spoilerfrei sind, da kann man sich schon ein gutes bild machen, vor allem da auch jeder eine erfahrung anders erlebt.



edit: hab nun das review auf seite 1 aktualisiert: story part komplett neu und spoilerfrei, unter gameplay bei etc, und bei sound was hinzugefügt. müsste nun passen.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten