The Legend of Zelda: Skyward Sword

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword

Beitrag von Wulgaru »

Ich weiß das du dich genau da eingehakt hast, das war ja der Post mit dem Fanboy. Meine angebote Möglichkeit 2 sich in eine Diskussion einzumischen. :wink:

@beam
Das klingt schon differenzierter, auch wenn ich persönlich das Wort Fanboy nicht so schlimm finde, kannst du aber sicherlich nachvollziehen das man das mal sagen könnte wenn man das so verstanden hat wie ich.

Was das die Einbindung in ein Gesamtkonzept angeht, ob nun viertes Gebiet oder ganz anders, habe ich ja schon gesagt das die Entwicklungszeit oder Teams zwar durchaus analysiert werden können, dies aber keine Entschuldigung wäre. Das Problem ist hier eben einfach das Nintendo das in der Vergangenheit schon hingekriegt hat und nicht unbedingt ärmer wurde mit der Zeit.
Nehme ich das Argument allerdings ernst, greift von meiner Seite wieder: Warum überhaupt die Endgamequest? Warum nicht einfach
Spoiler
Show
Windfisch besiegen-Lied bekommen-Enddungeon-Finale
was an der Grundstruktur nichts ändert, SkyS letztes....Viertel aber so viel besser gemacht hätte. Das Problem ist ja auch so ein Genervtheitsgefühl gerade zum Ende eines Games zu haben. Ein legendäres Beispiel dazu: Psychonauts. Baut ebenfalls saustark ab zum Ende (man kann sich dann wieder streiten ab wann) und bleibt so als stärkster Eindruck haften. Ich habe liebe langweilige Einstiege, weil ich dann noch neugierig bin und viel mehr verzeihe.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Ich tippe mal drauf Aonuma und seine Leute wollten die Abschnitte unbedingt im Spiel haben, also
Spoiler
Show
Stealth-Passage, Schwimmbereich, Hindernisparcours
, wussten aber evtl. nicht, wo sie sie sonst hätten unterbringen können in der Story. Und was ist da am einfachsten? Du packst sie in Form von Prüfungen einfach hinten dran^^ Ich kann es halt auch nicht genau sagen, warum sie es gemacht haben wie sie es letztlich gemacht haben. Bei Nintendo fallen ja Entscheidungen oft in letzter Minute, und evtl. hatte einer der Designer kurz vor Schluss noch eine Idee, die alle ganz toll fanden, nur wusste niemand wie man das noch dazwischen wurschteln soll. So abwegig wie es klingt ist das nicht mal, ich empfehle unbedingt, sich das Iwata Asks zu OoT 3DS durchzulesen. Gibt einen unglaublich interessanten und erhellenden Einblick in die Arbeitsweise des Zelda-Teams. Man glaubt gar nicht, wie vieles was heute in der Serie Standard ist damals mehr oder weniger durch Zufall entstanden ist. Und einiges von dieser Arbeitsweise scheint da bis heute erhalten zu sein. Einen richtigen Masterplan gibt es bei der Entwicklung eines neuen Zeldas scheinbar nie.

Mir gehts ja auch gar nicht um das Endgame an sich, und schon gar nicht will ich behaupten, dass das perfekt wäre. Gerade storymäßig wirkt es ein wenig schräg, besonders bei dem fiesen Wasserdrachenweib. Aber rein spielerisch hats zumindest mir tierischen Spaß bereitet, weswegen dass in meiner persönlichen Bewertung des Spiels nicht negativ zu Buche schlägt. Gewünscht hätte ich mir ein viertes Gebiet natürlich auch (wie gesagt, eine Eislandschaft hat z.B. noch gefehlt), aber da mir das Spiel auch so schon extrem viel Spaß gemacht hat kann ich da ohne größeres Bauchgrummeln drüber hinwegsehen.
johndoe977503
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

Nun habe ich gestern dann auch die Credits zu gesicht bekommen. Ich weiß nicht, ob dieser Aspekt erwähnt worden ist, aber ich finde es echt schön,
Spoiler
Show
dass in den Credits nochmal die Reise aus Zeldas Perspektive
gezeigt wird. Auch bin ich eigentlich recht froh drüber hier Kommentare darüber gelesen zu haben, dass das Endgame mit extremen Backtracking nerven soll. Da ich nicht mit besonders hohen Erwartungen herangegangen bin, wurde ich unglaublich positiv überrascht. Es hat Spaß gemacht als kleines Finale die Gebiete nochmal zu durchlaufen und langsam Abschied aus der Zeldawelt zu nehmen (ich habe es eher so gesehen). Lag aber vielleicht auch daran, dass ich an der Stelle auch die meisten Sidequests gemacht habe. Auch vom Endgegner war ich doch sehr angetan
Spoiler
Show
obwohl ich schon befürchtet habe, wieder gegen den Verbannten Kämpfen zu müssen
Die Stellen im Spiel, an denen ich doch genervt war (vorsicht auch Storyspoiler dabei):
1.
Spoiler
Show
Die Suche nach dem heiligen Wasser vor dem 4. Tempel
2.
Spoiler
Show
Das Girahim im meiner Meinung nach doch gelungen 6. Tempel der Endboss war. Ich habe irgendwann mal Gerüchte gelesen, dass Vulvagia wieder auftauchen sollte. So können Erwartungen halt auch täuschen. Ich hatte nicht wirklich was gegen die Wiederholung von Endgegnern, aber ich glaube Sinniger wäre es gewesen, die Girahim Kämpfe als Vorendkämpfe im Tempel 1 und 6 zu gestalten. Im übrigen fand ich den Storykniff ganz gut,dass Girahim das Gegenstück zu Phai ist.
Ich war unglaublich angetan von der großartigen Bildsprache in diesem Teil. Das angekündigte mehr an Zwischensequenzen hat diesem Zelda richtig gut getan. Die Grafikstil hat mich nach anfänglicher E3-2010-Skepsis sehr begeistert. Das "Leveldesign", wie es durch die neue Struktur leider nennen muss, hat mich echt angesprochen. Den Endtempel fand ich ebenfalls sehr gelungen, wobei ich es unglaublich grandios gefunden hätte, wenn
Spoiler
Show
man die ersten drei Endgegner aus Alttp als Wächter der Triforceteile gebracht hätte. War durch die Grabensequenzen, wo man in den Tunneln auf diese Würmer stoß, doch sehr angetan.
Nach dem ersten Durchspielen, habe ich einen besseren Gesamteindruck als von TP, aber auch Windwaker, wobei sich letzteres wohl nochmal nach einem zweiten Durchgang bestätigen muss. Ging es nur mir so, oder ist SkyS gefühlt das Zelda mit den meisten Sidequests nach MM? Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man die Sidequests in so konzentrieter Form bekommt und sich das Endgame auch wie ein Sidequest anfühlt.

Was ich mir vom nächsten Zelda wünsche: Mehr Städte mit einmaligen Charackteren und Sidequests. Dabei soll es nur nicht so leer wie TP wirken. Die Dialoge können nach wie vor so bleiben, aber es gestaltet die Welt glaubwürdiger. Die Gebietsstruktur darf so bleiben. Das ist ein Fortschritt, der der Serie meiner Meinung nach echt gut getan hat. Ich bin jedenfalls gespannt, ob man im nächsten Teil eine Oberwelt mit eben einer solchen Strucktur erwarten kann. Es dürfte auch ein bischen größer sein... und
Spoiler
Show
mir hat tatsächlich der Hylia See gefehlt, und ich hätte es super gefunden, wenn Ranelle durch die Heilung des Drachen wiederbelebt worden wäre, auch wenn es unsinnig gewesen wäre;)
Alles in allem, hoffe ich das Nintendo auf der WiiU die Resourcen nicht nur für Grafikpower verschwendet.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das mit den Credits fand ich auch total schön. Ich liebe sowas. Schade das sie im zweiten Teil des Games stationär ist.

Ich spiele gerade im Kontrast zu Zelda Okami und natürlich unter starkem Eindruck von SkyS. Was ich auch sagen muss: Mehr Dörfer wären echt toll. Ich liebe den Wolkenhort, aber Okami hat (bin gerade kurz vor der Oni-Insel) insgesamt vier richtig große Dörfer/Städte + ein paar kleinere. Es macht die Welt einfach lebendiger. Es muss dann gar nichts interessantes questmäßiges dazu designed sein, auch wenn Okami sich natürlich bemüht. Gleichzeitig ist das auch die Schwachstelle des Spiel repetitives Questdesign und vor allem nach Orochi schlechte Storyeinbindung (next Shadow who?). Komisch zu sagen das Okami nach 10-12 Stunden-Credits ein perfektes Spiel wäre, auch wenn das eigentlich voll das Konzept eines zeldaesken Games zerschießt.

Ich hoffe aber wie gesagt das das WiiU-Zelda bei den Entwicklern nicht erstmal den Bombasteffekt auslöst und wir quasi ein wunderschönes Zelda mit den World-Building-Schwächen der letzten beiden Teile bekommen. Ich will Details und keine Leere. Lieber 5 Städte als wunderschöne Grashalme.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Muss alles Sinn ergeben. Mich haben die Städte der anderen Völker fasziniert. Die Zoras, die Goronen, die Dekus. Ich mag die neuen Völker von Skyward Sword, auch wenn sie eher klein sind. Die Kryos, die... Maulwürfe(?), die Tintenfische... Ich hoffe das fließt im nächsten Teil zusammen.
 Levi hat geschrieben:mal ehrlich: schau dir Crewmate an ... der meckert sonst über jeden scheiß (sorry du musst jetzt mal herhalten) ... und er hat offensichtlich einen Spaß mit dem Spiel, was seines gleichen sucht ...
mal meine Meinung zum Backtracking: inhaltstechnisch der letzte Rotz ... keine Frage ... gameplaytechnisch aber extrem bereichernd ...
o.o...findest du?
Ich seh schon voraus, das ich den Part mit den Melodien von Grund auf hassen werde. Metroid Prime 3 habe ich auch beim Bombenbau abgebrochen und seit 3 Jahren nicht wieder angerührt. Geschichten motivieren mich zum spielen, im Höhlendungeon habe ich mir Klamotten zusammen gereimt, wie das alles im Zusammenhang steht und warum die Bokoblins unter Tage alle untot sind.
johndoe977503
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

Bei den mehr an Städten und Dörfern musste auch ich an Okami denken. Gerade Okami hatte in meinen Augen den Effekt "riesig zu sein und trotzdem lebendig". Wobei ich es da zeitlich noch nicht zu einem 2ten Durchlauf geschafft habe.

Nochmal zu Skys: Persönlich fand ich das Kleinerhalten der Tempel eigentlich angenehm, wobei mir da doch sehr stark aufgefallen ist, dass die Dungeonkarte (fast) überflüßig, meist sogar unsinnig war.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

abwarten ... meiner Meinung nach ist das mit den Melodiensammeln in keinster weise damit zu vergleichen, weil jeder part selbst nochmal durch abwechslungsreiches Gameplay punkten kann.

(du hattest doch eh keine Probleme mit Spoiler, wenn ich mich recht entsinne, dementsprechend guck ruhig mal in meinen Spoiler rein ;) ... gibt nur gameplay-spoiler, keine storyrelevanten :))
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Gerade mit dem 2011er Podcast fertig und wer sich für Zelda interessiert soll mal ab so ca. Minute 125 (eventuell auch etwas später ka) im dritten Teil anmachen.

(wie kann man nur so lange über Battlefield und CoD reden wenn man damit anfängt "wir haben bereits alles drüber gesagt")

Edit:
Achja...Game One natürlich :wink:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Doch ich habe ein Problem mit Spoiler. Hätte man mir den Clou des vierten Tempel verraten, hätte er mich nicht so geflasht. Ich bin da äußerst empfindlich.

Aber das wahre Highlight des Tempels:
Spoiler
Show
Der Bokoblin hinter dem Gitter steht, dem man mit der Peitsche den Schlüssel klauen muss. Worauf der wütend brüllend aufschreit und mit den Füßen aufstampft.
Man war das genial! :lol:
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Ich hab ewig gebraucht, bis ich das gerafft hab :ugly:

€: Zur eurer Diskussion: *schnarch* :P
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Soo musste grad für meinen Pa die letzten beiden Bosse legen ( JA MEIN VADDER mit seinen 60 hat grad Zelda durchgezockt ^^ ) Und muss sagen : Vom gesamteindruck ein super Spiel, mir persönlich und ihm sagten TP minimal mehr zu, aber Skyward hat einfach ein tolles Ende :O woah gänsehaut (wobei jeder Spieler der kein andere Zelda kennt sich sicher ein wenig : wtf ! denkt.
Ich fands toll, der Endboss war doof :o aber das ist auch geschmacksfrage.... alles in allem, wiedereinmal echt sehr schönes Spiel :)
(btw. Endgame fand ich nich so schlimm, das war bei WW ätzender)
Erwin Frolic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erwin Frolic »

Find' ich toll sowas, wenn selbst der Vater da noch mitwirkt. :)

Gerad' mal wieder Majoras Mask durchgespielt.. einfach richtig, richtig klasse Spiel.
Es MUSS wieder so etwas in der Art kommen, wenigstens etwas ähnlich innovatives, nur noch ausgefeilter mMn.
Mehr solche Quests im Stile von Kafeis Quest, nur größer. Man sollte sich einfach mehr Zeit lassen.
Aber da verlang' ich schon wieder zuviel.
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Erwin Frolic hat geschrieben:Find' ich toll sowas, wenn selbst der Vater da noch mitwirkt. :)

Gerad' mal wieder Majoras Mask durchgespielt.. einfach richtig, richtig klasse Spiel.
Es MUSS wieder so etwas in der Art kommen, wenigstens etwas ähnlich innovatives, nur noch ausgefeilter mMn.
Mehr solche Quests im Stile von Kafeis Quest, nur größer. Man sollte sich einfach mehr Zeit lassen.
Aber da verlang' ich schon wieder zuviel.
OoT mochte ich nur bedingt und MM z.B. gar nich :D

Ach naja mein Vadder, jetzt brauch er Xenoblade ^^ und will Zelda loswerden >.>
zuletzt hat er : Lost Odyssey , Last Remnant, FF13 auf der Xbox durchgezockt. (hat ja nu in Altersteilzeit auch wieder Zeit dafür ^^) [hatte ihm als ich mir ne Slim geholt hab meine alte in die Hand gedrückt zum geburtstag]
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das Spiel hat mich jetzt nach dem Wald in die Wüste geschickt. o_O
irritiert mich ein wenig
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Phänomenal kreativ dieser Bruch der Struktur wa? :wink:

Freu dich drauf, jetzt wirds richtig geil.