Der Wald von Phirone war (im Gegensatz zu SkyS) gelungen, die Schneewelt war toll, die Goronenwelt war interessant... Richtig gestört haben mich nur die Hyrulefelder.kindra_riegel hat geschrieben:Die Welt in TP war einfach overall beschissen^^ Da war überall nichts. Aber schick war sie damals schon. Und Hyrule erst. Meine Fresse, soviel Potential kann nur Nintendo wegwerfen. Unfassbar.
The Legend of Zelda: Skyward Sword
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Also Dins Kraft (deutscher Name) ist auf jeden Fall der schlimmste Musikbrechanfall der Serie
@Beam
Okay, weil ich doch noch Online bin
Wenn du das mit dem Wassertempel im übrigen als Schalterrätsel wertest, spiele ich den Ball zurück und du sagst mir gleich mal welcher SkyS-Tempel nicht überwiegend aus Schalterrätseln und Gegner besiegen besteht? Ein Tipp: Tempel 3 ist es auch nicht, so sehr ich den hype. :wink:
Edit:
@Armoran
Warum sollte man das denn getan haben, es sei denn Zelda wäre generell nicht mehr so wichtig für Nintendo? Wenn du Recht hättest, wäre das eher das Aus der Serie als ein Zwischenschrit. Im jeden Falle Kundenverarsche.
Aber im Grunde müsstest du dann SkyS ziemlich haten (im Rahmen einer Wattewolke aus Toleranz). Ich persönlich mag ja nur das Endgame nicht, der Rest ist für mich schon überwiegend sehr gut gelungen.

@Beam
Okay, weil ich doch noch Online bin
Die Optikrätsel im Schattentempel, das Bilderpuzzle im Waldtempel beim dritten Geist, Lichträtsel (ist mir egal das die simpel waren) im Geistertempel und Wasserstand im Wassertempel...nur ein paar Beispiel die mir gleich hier mal einfallen."Drücke Schalter A", "Entzünde Fackel", "Besiege alle Gegner" und "Sammle alle silbernen Rubine",
Wenn du das mit dem Wassertempel im übrigen als Schalterrätsel wertest, spiele ich den Ball zurück und du sagst mir gleich mal welcher SkyS-Tempel nicht überwiegend aus Schalterrätseln und Gegner besiegen besteht? Ein Tipp: Tempel 3 ist es auch nicht, so sehr ich den hype. :wink:
Edit:
@Armoran
Warum sollte man das denn getan haben, es sei denn Zelda wäre generell nicht mehr so wichtig für Nintendo? Wenn du Recht hättest, wäre das eher das Aus der Serie als ein Zwischenschrit. Im jeden Falle Kundenverarsche.
Aber im Grunde müsstest du dann SkyS ziemlich haten (im Rahmen einer Wattewolke aus Toleranz). Ich persönlich mag ja nur das Endgame nicht, der Rest ist für mich schon überwiegend sehr gut gelungen.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 04.01.2012 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Ach komm, Wind Waker war noch missratener als TP in der Oberwelt. Unendlich viel Wasser, unendlich viel Zeit auf dem Schiff vergeudet und dann noch so viele nutzlose Inseln, die sich in der Optik auch noch geähnelt haben.kindra_riegel hat geschrieben:Ja, aber es gab so wenig Seele. So wenig zu entdecken. Vergleich das mal mit WW oder mit MM: Nichts.Steppenwälder hat geschrieben:Der Wald von Phirone war (im Gegensatz zu SkyS) gelungen, die Schneewelt war toll, die Goronenwelt war interessant... Richtig gestört haben mich nur die Hyrulefelder.kindra_riegel hat geschrieben:Die Welt in TP war einfach overall beschissen^^ Da war überall nichts. Aber schick war sie damals schon. Und Hyrule erst. Meine Fresse, soviel Potential kann nur Nintendo wegwerfen. Unfassbar.
Das Feld um die Stadt in MM herum, war auch nicht gerade eine Meisterleistung, das ist aber nicht so stark aufgefallen, weil die Stadt zentral lag und die eigentlichen Gebiete dadurch gut erreichbar waren.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Keine Meisterleistung in Bezug auf was? In MM gab es überall irre viel zu entdecken.
Bei WW mag das sogar stimmen, aber die Inselstruktur hat den Entdeckertrieb unheimlich gefördert. Ich habe es geliebt die Karte einfach zu erkunden. Es gab ja letztendlich doch in jedem Quadrat irgendwas nettes. Das wäre übrigens auch bei SkyS ganz cool geworden. Einfach diese Steine streichen und selbst erkunden.
Bei WW mag das sogar stimmen, aber die Inselstruktur hat den Entdeckertrieb unheimlich gefördert. Ich habe es geliebt die Karte einfach zu erkunden. Es gab ja letztendlich doch in jedem Quadrat irgendwas nettes. Das wäre übrigens auch bei SkyS ganz cool geworden. Einfach diese Steine streichen und selbst erkunden.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Ich sags mal so: Ich fühle mich durch die Schneewelt in TP persönlich beleidigt. Da gab es nichts, die Atmosphäre war nicht vorhanden, es war ein Schlauchlevel und aus der Thematik Eis und Schnee hat man überhaupt nichts gescheites gemacht.kindra_riegel hat geschrieben: Ach noch was: Was war denn bitte an der Schneewelt in TP toll? Die Bergruine war gut. Surfen war lustig. Ende.
Und ja, aus dem Thema kann man so unglaublich viel machen, siehe Phendrana in Metroid Prime.
@Steppenwälder
Die Open World in Gothic 1 war tatsächlich grandios, aber auch hier hat man sich auf eine Tugend besonnen: Klein, aber oho. Und wie klein das Minental eigentlich war wird einem in Teil 2 erst wirklich bewusst. Als man die Welt in Teil 3 übrigens nochmal größer als in G2 machen wollte ist es übrigens voll in die Hose gegangen. Je größer die Oberwelt, desto höher die Gefahr dass es eintönig und öde wird.
Und der Wald von Phirone in TP war eher eine Waldlichtung / ein Waldwanderweg. Ein Schlauch in der Mitte und an der unpassierbaren Seite wurden ein paar Bäume platziert. In SkyS erinnert es schon eher an einen Wald, weil man sich da tatsächlich zwischen und unter Bäumen bewegt. Den einzig interessanten Part des Waldes hat man in TP leider durch die Giftwolken versaut.
@Wulgaru
Welche Optikrätsel? Die Stellen mit dem Auge der Wahrheit?
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Jap, genau die.
-
- Persönliche Nachricht:
Es ist immernoch eine Firma, warum sollten sie unnötig Ressourcen in etwas stecken die sie nichtmehr rausbekommen und/oder in andere Dinge stecken könnten ?Wulgaru hat geschrieben:@Armoran
Ich meine ich vermute schon lange das Nintendo die Wii selbst aufgegeben hat und bestensfalls Budgetproduktionen liefern weil es langfristig einfach nicht wert ist für sie weiterhin zu entwickeln... diese 2D Jump and Run Welle kommt meiner Meinung nach zum Beispiel nicht weil man einen Retro Trend einleiten wollte sondern weil diese Titel einfach günstig und schnell zu entwickeln sind damit man überhaupt etwas hat.
Sollte man mit dieser Politik also wirklich alles in Zelda stecken nur weil Zelda ist ? Obwohl man weiß das es sich nicht gut verkaufen wird egal welche Qualität es am Ende haben wird ? Das macht einfach keinen Sinn wirtschaftlich gesehen...
Das ist es als Zwischenschritt sehe ist die optimistische Sicht weil ich glaube das Zelda immernoch als Genrekönige ein zu wichtiger Titel mit Zugkraft ist der stark gegen die Konkurrenz steht... ob das so ist wird sich allerdings erst in Zukunft zeigen.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
@Beam
Falls es dir nicht aufgefallen ist: Das Mintental in Gothic 2 wurde massiv gekürzt.
@Wulgi
ich meinte speziell das Feld um die Stadt, das war auch etwas karg, anonsten hast du aber recht.
Falls es dir nicht aufgefallen ist: Das Mintental in Gothic 2 wurde massiv gekürzt.
Das hatte ganz andere Gründe und das weißt du. Myrthana an sich war immernoch toll gemacht, wenn man die Wüste und Nordmar weggelassen hätte, hätte man eine grandiose Welt machen können...Als man die Welt in Teil 3 übrigens nochmal größer als in G2 machen wollte ist es übrigens voll in die Hose gegangen.
@Wulgi
ich meinte speziell das Feld um die Stadt, das war auch etwas karg, anonsten hast du aber recht.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Bisher 2,6 Mio. Einheiten weltweit, wenn man bedenkt wie konstant sich Nintendo-Titel über die gesamte Lebensspanne verkaufen kann man da denke ich optimistisch sein.kindra_riegel hat geschrieben:Die 2D-Welle war aber ein unvergleichbarer Erfolg...
Aber die Verkaufszahlen sind ja wirklich nicht so toll. Ich glaube jedoch kaum, dass wir um das Franchise bangen müssen... also mal ehrlich.
@Steppenwälder
Ja weiß ich, trotzdem ist das Minental aber klein, da beißt die Maus keinen Faden ab^^
Und was man hätte machen können ist jetzt auch unerheblich, das Spiel ist so wie es ist und so ist die Welt unbefriedigend. PB wird bei Risen nicht umsonst kleinere Brötchen gebacken haben. Eine große Open World zu machen die gleichzeitig abwechslungsreich und spannend ist, ist verdammt schwierig. Und die Schuld für das G3-Desaster kann man nicht nur JoWood zuschieben. Die Jungs bei PB haben sich von Anfang an maßlos überschätzt und wollten einfach zuviel, dazu noch der Druck und das Missmanagement von JW und fertig ist die Katastrophe.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber das Spiel war doch nicht wegen der Spielewelt schlecht. Die ist mit Myrthana wie schon gesagt sehr gelungen, sondern wegen den Bugs, dem Balancing, der Mainquest und der nicht vorhanden Fraktionsidenität. Das hat nichts mit der Spielwelt im allgemeinen zu tun, insbesondere weil kein Mensch von Zelda eine so große Spielwelt erwartet. TP war nicht mal im Ansatz zu groß, zu behaupten, dass man das nicht besser machen könne, ist einfach Blödsinn, sry.^^
/e: Nur so am Rande: Mir hat Gothic 3 gepatcht mehr Spaß gemacht als Oblivion oder Skyrim.
/e: Nur so am Rande: Mir hat Gothic 3 gepatcht mehr Spaß gemacht als Oblivion oder Skyrim.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Spirit Tracks ist das beste Zelda.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Ohja, mir auch. Aber ich finde die Bethesda RPGs auch grottig mit ihrem per Zufallsgenerator hochgezogenen Landschaften, von daher hat das nicht so viel AussagekraftSteppenwälder hat geschrieben: /e: Nur so am Rande: Mir hat Gothic 3 gepatcht mehr Spaß gemacht als Oblivion oder Skyrim.

Die Oberwelt von OoT ist halt extrem leer, hast ja selbst schon auf die hylianische Steppe hingewiesen. Nur stört das bei OoT kaum, weil die Gebiete eben extrem klein sind. Die Welt von TP war letztlich genau so leer, nur eben größer. Das Resultat = der designtechnische Genickbruch.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Heißt aber nicht, dass man das nicht hätte besser machen können. 
Mal ganz davon abgesehen, dass ne kleinere Welt nicht zwanghaft bedeutet, dass das Spiel auch im Umfang kleiner ist. Nehm OoT, das ist nicht wesentlich kürzer als TP oder SS.

Mal ganz davon abgesehen, dass ne kleinere Welt nicht zwanghaft bedeutet, dass das Spiel auch im Umfang kleiner ist. Nehm OoT, das ist nicht wesentlich kürzer als TP oder SS.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Besser hätte man es garantiert machen können, schlechter gings ja auch nicht mehr^^Steppenwälder hat geschrieben:Heißt aber nicht, dass man das nicht hätte besser machen können.
Nur hat sich Open World bisher nicht unbedingt als Nintendos Stärke herausgestellt.
Kommt drauf an wie schnell / langsam man das spielt. OoT schafft man aber bequem unter 20 Stunden. TP und SkyS unter 30 stell ich mir schwierig vor. Kanns ja mal bei SkyS versuchen. TP tu ich mir aber nicht zum 6. Mal an, das darf gern ein anderer machen^^'Mal ganz davon abgesehen, dass ne kleinere Welt nicht zwanghaft bedeutet, dass das Spiel auch im Umfang kleiner ist. Nehm OoT, das ist nicht wesentlich kürzer als TP oder SS.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Eben, nur weil Nintendo das reihenweise vergeigt(siehe WW), heißt das nicht, dass es nicht anders möglich wäre...SkywardBeam hat geschrieben:Besser hätte man es garantiert machen können, schlechter gings ja auch nicht mehr^^Steppenwälder hat geschrieben:Heißt aber nicht, dass man das nicht hätte besser machen können.
Nur hat sich Open World bisher nicht unbedingt als Nintendos Stärke herausgestellt.
'
Wie lange ich für OoT gebraucht habe, weiß ich nicht mehr, weil es viel zu lange her ist, aber es war schon ein sehr umfangreiches Spiel. Außer TP und Alttp hatte keines mehr Dungeons, für TP hab ich aber beim ersten Durchlauf auf um die 50 Stunden gebraucht, um es durchzuspielen, weil ich nebenher immernoch allerlei gemacht habe. Ich fand es großartig, weil es wirklich ein episches, tolles Abenteuer war. Die langweiligen Hyrulefelder hab ich dem Spieler bei den sonstig tollen Gebieten auch verziehen, vor allem weils auf ebenjenen Felder auch ein paar richtig coole Szenen gab(Verfolgungsjagd des Wildschweins).
Außerdem war die Hyrulefeld-theme mit das großartigeste, was ich in meiner Videospielzeit gehört habe.

http://www.youtube.com/watch?v=cjrGpHvq7g0