The Legend of Zelda: Skyward Sword

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword

Beitrag von JesusOfCool »

staubsaugen wurde beim zweiten mal doch schon langweilig.
insgesamt sind die quests vielleicht nicht so besonders toll, aber zumindest muss man hin und wieder anderes tun, lang dauern tun sie auch nicht und man bekommt immerhin was dafür.
dafür sind einige der minispiele echt sehr gut gemacht.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Muramasa hat geschrieben:so schlimm fand ichs nicht, besser als bei xenoblade.
Ja, weil man zumindest um eine Erzählung und den Kreativität bemüht war. Es ist keine Kunst bessere Sidequests als Xenoblade zu machen. Ich fand sie trotzdem sehr schwach...
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Steppenwälder hat geschrieben:Ja, weil man zumindest um eine Erzählung und den Kreativität bemüht war. Es ist keine Kunst bessere Sidequests als Xenoblade zu machen. Ich fand sie trotzdem sehr schwach...
Frage ist was erwartest du von einem Sidequest ? Einen neuen Bereich ? Neue Dungeons ? Das ist kein RPG mit offener Welt sondern ein halblineares Action Adventure das Sidequests sehr weit unten auf der Prioritätenliste stehen hat wenn man nicht gerade das Spiel darum baut (Majoras Mask), nie vergessen...
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Ich erwarte eben wirkliche Quests. Schonmal ein WRPG gespielt?^^
Da kann man auch mal Kämpfen und RICHTIGE kleine Storys drumherum baun und in Dialogen interagieren, da brauchst keine neuen Bereiche auf der Spielwelt dafür.

Meinetwegen hätte Zelda SS auch sehr gerne komplett auf Sidequests verzichten können, wenn man die Dungeons etwas größer gemacht hätte und man sich mit den Außenbereichen mehr Mühe gegeben hätte. ;)
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Steppenwälder hat geschrieben:Ich erwarte eben wirkliche Quests. Schonmal ein WRPG gespielt?^^
Da kann man auch mal Kämpfen und RICHTIGE kleine Storys drumherum baun und in Dialogen interagieren, da brauchst keine neuen Bereiche auf der Spielwelt dafür.
Und was habe ich gerade gesagt ? Zelda ist KEIN RPG sondern ein Advtion Adventure, und im Gegensatz zu RPG sind Action Adventures halbwegs gradlinig und bestehen nicht zu 90% aus Nebenaufgaben sondern gehen immer weiter der Hauptstory nach... wenn du ein RPG suchst dann musst du auch ein RPG spielen, aber das wirst du nie (oder zumindest bisher nicht) bei Zelda finden.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Armoran hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:Ich erwarte eben wirkliche Quests. Schonmal ein WRPG gespielt?^^
Und was habe ich gerade gesagt ?
Und was habe ich noch gerade gesagt? Sollen se hald auf die Sidequests verzichten und lieber was fürs eigentliche Spiel tun, denn da gibt's noch genug Nachholbedarf. Wenn man's macht, dann bitte richtig.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich war auch noch nie von halbgaren Sidequests. Meine Sammlernatur zwingt mich zwar immer wieder dazu, die trotzdem zu machen aber am Ende denke ich mir immer...wäre nicht notwendig gewesen.

Und davon hat Zelda generell genug (bzw. zuviel). Lieber weniger, die dann wirklich detailliert und liebevoll gemacht, am Besten mit mehreren Abschnitten die sich über das ganze Spiel ziehen. Gilt für mich generell, egal welches Genre. Beschäftigungstherapie brauch ich keine.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

In dieser Hinsicht sind die SkyS-Quests ja dann auch keine. Angenehm unzwingend zu absolvieren.

Letztendlich bleibt die Diskussion aber auch müßig. WRPGs haben in meinen Augen meist das gegensätzliche Problem, sie bestehen aus so vielen belanglosen Quests, das mir im Grunde egal ist was ich gerade mache und wer ich überhaupt bin. Zelda wiederum wird niemals mehr an die Qualität der MM-Sidequests herankommen, das glaube ich einfach nicht. SkyS hat im Gameplay viel neues ausprobiert, enttäuscht aber letztendlich bei anderen Elementen, die ein wirklich großes Zelda ausgemacht hätten. So ist es nur gut.

zeldafreak ist ja jetzt schon skeptisch und da ich meine eigenen Rageposts nach Tempel 6 noch in Erinnerung habe, sollten wir dann nochmal drüber reden. Würde mich schwer wundern wenn er das als positiv empfunden sollte was da kommt. :wink:
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben: SkyS hat im Gameplay viel neues ausprobiert, enttäuscht aber letztendlich bei anderen Elementen, die ein wirklich großes Zelda ausgemacht hätten. So ist es nur gut.
Für dich villeicht, für mich gehörts auf jedenfall zu den Top Zelda Titeln weil das richtige viel zu richtig ist um es nicht zu würdigen... der einzige wirklich große Fehler war das Backtracking im letzten Drittel das in einer halblinearen Welt nicht nur nicht übertrieben werden darf, sondern eigentlich sogut wie garnicht vorkommen sollte weil man genau das diesem Grund seine Welt überhaupt erst linear gestaltet hat.
War sicherlich der Schwächste Part, aber da es zumindest Backtracking war das im Gegensatz zu Wind Waker nach vorne ging und halbwegs Abwechslungsreich ist, war es nach Einstellung darauf auch nurnoch halb so tragisch... aber da hatten wir uns ja schon drüber unterhalten ;)
Zuletzt geändert von Armoran am 03.01.2012 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Okay, ich finde es schon sehr grenzwertig, dass man Tempel backtracken muss... da ist man auf einmal froh, dass das nur so Mini Dinger sind.^^

Zelda SS hat bis jetzt unglaublich viele Fehler, weswegen ich es immernoch als das schwächste Zelda mit Spirit Tracks bezeichen würde:

- immernoch keine Sprachausgabe im Jahr 2011
- grauenhafter Einstieg
- langweiliges Artdesign
- richtig miese Texturen
- Spardungeons
- Backtracking in alte Dungeons Wtf?
- Sachen wie Bombenwerfen unnötig kompliziert
- langweilige erste Gebiete(Der Wald von Phirone war ne Spielwiese mit Quitschmusik, fuchtbar)
- braucht 10 Stunden um mal in Fahrt zu kommen
- miese Himmelswelt
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Ein weiteres Kapitel "Nervige Sachen, die eigentlich total einfach hätten umgangen werden können": Warum muss ich jeder mal, wenn ich mich von einer Statue zur anderen teleportieren will, erst zum Wolkenhort aufsteigen, dann umkehren, und mich dann wieder fallen lassen, um zum gewünschten Ort zu gelangen? Mann, mann, mann...
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

kindra_riegel hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:Ein weiteres Kapitel "Nervige Sachen, die eigentlich total einfach hätten umgangen werden können": Warum muss ich jeder mal, wenn ich mich von einer Statue zur anderen teleportieren will, erst zum Wolkenhort aufsteigen, dann umkehren, und mich dann wieder fallen lassen, um zum gewünschten Ort zu gelangen? Mann, mann, mann...
Wie gut, dass man das im Spiel nie machen muss.
Ziemlich oft sogar. Gerade eben beispielsweise, als ich aus dem alten Dungeon kam und wieder zurück zum Wasserfall wollte. ;)
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Ja, sind auch Sachen, die verschmerzbar sind(genau wie das Gegenstände einsammeln -> Information bei jedem Neustart), aber andererseits wäre es halt so einfach zu umgehen gewesen.^^
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

@ zeldafreak

Also man muss ein einziges Mal in einen Tempel zurück, und da man beim ersten Besuch dort schon alle Abkürzungen aktiviert hat, geht das auch relativ zügig. Wie man sich jetzt daran aufhängen kann ist mir ein Rätsel. Die anderen Kritikpunkte die du genannt hast sind wohl Geschmackssache. Bei Sprachausgabe ist mir persönlich lieber dass es keine gibt, als dass sie dann so miserabel ist wie z.B. in Skyrim, wo man für 1000+ NPCs nur 10 verschiedene Sprecher hat. Das zerstört mehr Atmosphäre als dass es welche schaffen würde. Selten ist die Sprachausgabe in Videospielen wirklich hochklassig, wenn man von lobenswerten Ausnahmen wie Uncharted oder Batman Arkham Asylum / City mal absieht.
Die Dungeons sind auch nicht kürzer als in irgendeinem anderen Zelda, nur gaukelte einem z.B. OoT durch mehrere Stockwerke einfach eine höhere Komplexität vor. Gerade OoT hatte extrem kurze und extrem einfache Dungeons, aber das fällt einem wohl nur auf, wenn man bei der Bewertung die Nostalgiebrille abnehmen kann. Ein OoT war übrigens auch auf dem N64 technisch schon nicht State of the Art, genausowenig wie TP auf dem Gamecube, keine Ahnung warum man das jetzt ausgerechnet von SkyS erwartet hat.

Das mit dem Einstieg ist wohl reine Geschmackssache, mir hat er extrem gut gefallen und er kam mir auch deutlich kürzer vor als diese unsägliche Anfangsphase in Twilight Princess. Nur der Anfang von Majora's Mask war imho noch besser. OoT und ALttP hatten ja nicht mal einen richtigen Anfang sondern werfen einen mehr oder weniger gleich ins Geschehen. Aber wie gesagt, Geschmackssache. Ich mag es, wenn ich in den ersten 3-4 Stunden noch keinen Dungeon zu Gesicht bekomme.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wo wirft einen OoT denn gleich ins Geschehen? Doch maximal damals, wegen akute Reizüberflutung (z-anvisier wohhaaaa....z-zentrier wohooooo).

Ansonsten empfand ich gerade den Anfang als ziemlich gut, weil mir die Zeldafigur sehr gefiel. Es ist eher enttäuschend was sie dann daraus gemacht habe, auch in Bezug auf diese Figur. Hier ist mein großer Aufreger natürlich der Moment nachdem man endlich das Stargate geöffnet hat.

@Armoran
Ich check nach wie vor nicht wie er diesen Mist von Design besser als bei WW nennen könnt....allein schon wegen der epochalen Dauer. Aber gut, zumindest wird es allgemein als Kritikpunkt wahrgenommen. Es kommt einfach auch deswegen so schlecht, weil es zum Ende passiert und man mit diesem Eindruck ins Finale geht.

Mir sind dann auch noch andere Elemente aufgefallen, wie zu kurze Dungeons bzw. allgemein eher mittelmäßige Dungeons oder die abbauende Story (einfach weil es besser losging). Mir hat auch vieles gefallen, sehr gut sogar und vieles war auch genial und lang war der Spaß auch noch....aber im Serienvergleich gibts da halt sehr viel bessere Zeldas und das will ich nicht mit Nostalgie abgetan wissen, weil dieses Gegenargument einfach einer Art Phötusverteidigung gegenüber SkyS gleichkommt.