Tales of Symphonia - Dawn of the New World

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

klingt echt interessant *_*
aber ich halt mich da doch eher an Crystal Bearers fest ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Laner hat geschrieben:klingt echt interessant *_*
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, sind diese beiden Spiel nicht vergleichbar, es ist nicht einmal das selbe Genre.
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

Wulgaru hat geschrieben:
Laner hat geschrieben:klingt echt interessant *_*
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, sind diese beiden Spiel nicht vergleichbar, es ist nicht einmal das selbe Genre.
das weiß ich doch nur ist das Fassungsvermögen meines Geldbeutels auch begrenzt ^^
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

So ich habe es seit gestern und schon etliche Stunden gespielt.

Wir empfanden weder Emil als zu weinerlich noch Martas naive Liebe als nervig. Im Gegenteil. Die Story ist spannend, die Dialoge sind witzig und ich war (zusammen mit meinem Partner, die Kämpfe kann man auch zu zweit spielen) sehr schnell gefangen von dieser Fantasy-Welt.

Die teilweise schlechten Kritiken kann ich nicht nachvollziehen. Klar die Grafik könnte besser sein, aber das ist doch wohl nicht das Wichtigste bei so einem Spiel.
Was ich noch hinzufügen ist: Ich war sehr von dem Coop-Modus für die Kämpfe überrascht. Hatte ich bislang nirgendwo gelesen. Gerade wenn man zu zweit vor dem Spiel sitzt ist es doch nett, wenn der Partner ab und zu mal auch was machen kann :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Z101 hat geschrieben:
So ich habe es seit gestern und schon etliche Stunden gespielt.

Wir empfanden weder Emil als zu weinerlich noch Martas naive Liebe als nervig. Im Gegenteil. Die Story ist spannend, die Dialoge sind witzig und ich war (zusammen mit meinem Partner, die Kämpfe kann man auch zu zweit spielen) sehr schnell gefangen von dieser Fantasy-Welt.

Die teilweise schlechten Kritiken kann ich nicht nachvollziehen. Klar die Grafik könnte besser sein, aber das ist doch wohl nicht das Wichtigste bei so einem Spiel.
Was ich noch hinzufügen ist: Ich war sehr von dem Coop-Modus für die Kämpfe überrascht. Hatte ich bislang nirgendwo gelesen. Gerade wenn man zu zweit vor dem Spiel sitzt ist es doch nett, wenn der Partner ab und zu mal auch was machen kann :)
Ist doch in Teil 1 auch so, war doch selbstverständlich.
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Denke der Cube war damals lang nicht so erfolgreich wie die Wii und dementsprechend wenige kennen den 1. Teil. ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Der selbsternannte Nintendo Experte Z101 sollte das aber. :wink:
claudiaca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

Haben das Spiel auch seit Erscheinung und dieses Wochenende bereits ausgiebig gespielt.
Und: Ja, Emil ist unausstehlich weinerlich, und Marta nervt tierisch, da kann mir kein anderer was anderes erzählen. Kurz gesagt, Symphatie entsteht zu den Charakteren keineswegs. Ich halte mich immer damit über Wasser, irgendwann wieder Charaktere aus Teil 1 zu treffen. Zelos war ein Lichtblick... aber auch nur ein kleiner.

Grafik.. nun ja. Figuren und Oberwelt bzw. die Städte selbst wollen nicht so recht zusammen gefallen. Von den Texturen will ich ja gar nicht sprechen, nur ist alles so unglaublich... "platt", ich weiß auch nicht so recht. Besonders stört mich das pastellartige der Charaktere vor den statten Farben im Hintergrund; will einfach nicht so recht zusammengehen. Aber egal.

Kämpfe gehen schnell von der Hand und dauern auch nicht an - unser Durchschnitt liegt derzeit bei 20 Sek., inklusive Bosskampf. Richtig fordernd war bis jetzt allerdings noch keiner.

Schade auch, dass es keine betretbare Weltkarte gibt; ferner ist die Auswahl der betretbaren Gebiete je nach Storyverlauf beschränkt. Auch die Aufträge, die bei den Katz zu erledigen sind, langweilen schnell, da die Art der Aufträge sich schnell ähneln; sogar die Gebiete, die man dabei betritt, sind hin und wieder die gleichen.

Würde ich den Vorgänger nicht gespielt haben und ihn so sehr lieben, hätte ich hier bestimmt bereits aufgegeben. Und die Tatsache, endlich mal wieder ein RPG zusammen mit meinem Mann spielen zu können, lässt uns ebenfalls noch am Ball bleiben.
Fazit: Nur für Fans des ersten, genialen Teils zu empfehlen, dann aber auch nur mit ganz viel Augenzudrücken.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

claudiaca hat geschrieben:Haben das Spiel auch seit Erscheinung und dieses Wochenende bereits ausgiebig gespielt.
Und: Ja, Emil ist unausstehlich weinerlich, und Marta nervt tierisch, da kann mir kein anderer was anderes erzählen. Kurz gesagt, Symphatie entsteht zu den Charakteren keineswegs. Ich halte mich immer damit über Wasser, irgendwann wieder Charaktere aus Teil 1 zu treffen. Zelos war ein Lichtblick... aber auch nur ein kleiner.

Grafik.. nun ja. Figuren und Oberwelt bzw. die Städte selbst wollen nicht so recht zusammen gefallen. Von den Texturen will ich ja gar nicht sprechen, nur ist alles so unglaublich... "platt", ich weiß auch nicht so recht. Besonders stört mich das pastellartige der Charaktere vor den statten Farben im Hintergrund; will einfach nicht so recht zusammengehen. Aber egal.

Kämpfe gehen schnell von der Hand und dauern auch nicht an - unser Durchschnitt liegt derzeit bei 20 Sek., inklusive Bosskampf. Richtig fordernd war bis jetzt allerdings noch keiner.

Schade auch, dass es keine betretbare Weltkarte gibt; ferner ist die Auswahl der betretbaren Gebiete je nach Storyverlauf beschränkt. Auch die Aufträge, die bei den Katz zu erledigen sind, langweilen schnell, da die Art der Aufträge sich schnell ähneln; sogar die Gebiete, die man dabei betritt, sind hin und wieder die gleichen.

Würde ich den Vorgänger nicht gespielt haben und ihn so sehr lieben, hätte ich hier bestimmt bereits aufgegeben. Und die Tatsache, endlich mal wieder ein RPG zusammen mit meinem Mann spielen zu können, lässt uns ebenfalls noch am Ball bleiben.
Fazit: Nur für Fans des ersten, genialen Teils zu empfehlen, dann aber auch nur mit ganz viel Augenzudrücken.
Interessant. Danke für den Bericht.
Ich hätte auch gerne mal ne Meinung von Wulgaru gelesen, falls er denn das Spiel schon hat. :)
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

ist es denn nun besser als der GC teil oder nicht Oo
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Zeldafreak64 hat geschrieben:
claudiaca hat geschrieben:Haben das Spiel auch seit Erscheinung und dieses Wochenende bereits ausgiebig gespielt.

Ich hätte auch gerne mal ne Meinung von Wulgaru gelesen, falls er denn das Spiel schon hat. :)
So gerne ich es mir jetzt schon holen würde, macht das zeitlich einfach erst wieder Mitte Dezember einen Sinn für mich (und dann ist auch der Preis besser würde ich sagen :wink: ).

Was ich dir aber glaube ich raten kann, das man den Hinweis der in vielen Tests und auch hier ja wieder kommt, dass es in erster Linie für Fans und Kenner der Story von Symphonia ist, durchaus ernst nehmen sollte.
Ich würde dir raten wie ich es glaube ich schon einmal gesagt habe, um jeden Preis den ersten Teil zuerst zu spielen. Ich glaube daran hast du mehr Freude, ist einfach ein Bauchgefühl :wink:
Das Problem ist natürlich auch hier, wie bei so vielen GC-Games, dass man es nicht wirklich billig bekommt...
claudiaca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

Laner hat geschrieben:ist es denn nun besser als der GC teil oder nicht Oo
Nein. Auch ich erst soweit bin, dass die Story so richtig in Fahrt kommt (und man schon erahnen kann, dass alles sich nicht für das ausgibt, was es in Wirklichkeit ist), kann ich bereits sagen, dass es weder an Story, Umfang noch an Spielspaß an Teil 1 herankommt.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Wulgaru hat geschrieben:
Zeldafreak64 hat geschrieben:

So gerne ich es mir jetzt schon holen würde, macht das zeitlich einfach erst wieder Mitte Dezember einen Sinn für mich (und dann ist auch der Preis besser würde ich sagen :wink: ).
Ach schade, dabei hätte ich so gerne deinen Bericht gelesen. :bussi:
Was ich dir aber glaube ich raten kann, das man den Hinweis der in vielen Tests und auch hier ja wieder kommt, dass es in erster Linie für Fans und Kenner der Story von Symphonia ist, durchaus ernst nehmen sollte.
Ich würde dir raten wie ich es glaube ich schon einmal gesagt habe, um jeden Preis den ersten Teil zuerst zu spielen. Ich glaube daran hast du mehr Freude, ist einfach ein Bauchgefühl :wink:
Das Problem ist natürlich auch hier, wie bei so vielen GC-Games, dass man es nicht wirklich billig bekommt...
Jap, 50 Euro ist mir da einfach viel zu viel...
Ich werd mir das Spiel wohl auch vorerst mal nicht kaufen.
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

claudiaca hat geschrieben:
Laner hat geschrieben:ist es denn nun besser als der GC teil oder nicht Oo
Nein. Auch ich erst soweit bin, dass die Story so richtig in Fahrt kommt (und man schon erahnen kann, dass alles sich nicht für das ausgibt, was es in Wirklichkeit ist), kann ich bereits sagen, dass es weder an Story, Umfang noch an Spielspaß an Teil 1 herankommt.
danke (: also wird es nicht in meiner sammlung landen ^^
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

claudiaca hat geschrieben:Und: Ja, Emil ist unausstehlich weinerlich, und Marta nervt tierisch, da kann mir kein anderer was anderes erzählen.
...
Sehe ich völlig anders. Ich habe Tales of Symphonia nie gespielt und finde Dawn of the New World super. Die Dialoge sind gewitzt und die Zusammenstellung der drei unterschiedlichen Charaktere Tenebrae, Emil und Marta sehr gelungen.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das ein jüngeres Mädchen (14 Jahre) das mir und meinem Partner eine Weile beim Spiel zuguckte, Marta auch nervig fand. Vermutlich muss man schon etwas reifer sein und die Dialoge und Charaktere des Spiels goutieren zu können. :lol:

Ich finde es mal erfrischend, das mit Emil ein eher zögerlicher gar ängstlicher Charakter als "Held" eines Rollenspiels auserkoren wurde und im Verlauf der Handlung klärt sich auch wieso er ... ach ich will hier nichts verraten :)

Der einzig nervende Aspekt am Spiel, aber das nur in der ersten halben Stunde, war die Wiederholung von Sätzen in der Erinnerung des Helden, die ungefähr zwei Minuten vorher gesagt wurden. Im späteren Verlauf kommt das nicht mehr vor.
claudiaca hat geschrieben:Nein. Auch ich erst soweit bin, dass die Story so richtig in Fahrt kommt (und man schon erahnen kann, dass alles sich nicht für das ausgibt, was es in Wirklichkeit ist)
Das kann man schon sehr früh erahnen, wenn man ein bißchen aufpasst. Selbst im Prolog. Gerade die von Anfang an immer wieder eingestreuten Hinweise machen einen Reiz des Spiels aus. Ich und mein Partner haben im Verlauf des Spiels immer wieder einige Vermutungen über die Charaktere und den Fortgang der Handlung gehabt und noch sind wir auch nicht durch.

Was den Umfang (bzw. Spielzeit) des Spiels angeht, soll der ungefähr wie beim ersten Teil sein, laut den Reviews die ich gelesen haben.