The Legend of Zelda: Skyward Sword

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword

Beitrag von Wulgaru »

Die Treffertoleranz dieses Bogens ist auf jeden Fall sauhoch. Da ich kein Fan von zwanghaftem Motion bin, ist das für mich ne saubere Lösung.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Naja was heißt zwanghaft - entweder es ist das Motion Zelda oder nicht :)

Die Sports Resort Steuerung funktioniert ja.

Hier ist WM+ zu träge eingestellt sodass ich mit vertikal gehaltener Wiimote viel zu lange Wege machen muss, wodurch die Verlängerung meines Arms nicht mit dem Zielpunkt am Bildschirm übereinstimmt (soll heißen ich muss außerhalb des Fernsehers hinzielen damit er an den Rand zielt.
So macht es wenig Spaß. Fühlt sich überhaupt nicht gut an.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das ich außerhalb des Bildschirms zielen kann, finde ich voll geil. Endlich während des Abwaschs Bogenschießen.

@Game
So nun noch einer dieser
Spoiler
Show
Drachen
und das hat sich das auch ausgeliedert hoffe ich...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Du bist ja ein Troll :Häschen:

:wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nö, ich finde es tatsächlich gut. Da mein Fernseher relativ hochsteht, hatte ich immer das Problem im Bett liegend zu spielen, weil die Sensorleiste oft auswanderte...Problem nun nicht mehr vorhanden.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich glaub wir kommen fast nie auf einen Nenner oder :o

Ich verfluche gerade den Designer der diese Entscheidung zu verantworten hat. Der sollte abdanken - selbst wenn es Miyamoto ist...

Ich denke es wird irgendein technischer Konflikt sein, warum sie's nicht anders machen - oder sie wollten Motion+ auf Teufel komm raus einbringen.

Auch wenn du mir hier das Gegenteil erzählst kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand das so geiler findet als einfach per Pointer direkt zu zielen. Da war auf Epona sitzen und Pfeile schießen viel geiler, finde ich.

Da ich jetzt alle Items habe (aber wohl noch nicht alle Ausbaustufen) ist mein Resumée derzeit folgendes:
Spoiler
Show
Bomben = gute Einbindung von Motion Plus (der Drall beim Rollen ist nett). Nicht immer ganz exakt zu steuern aber ausreichend genug. Leider klappt bei mir das Rollen manchmal nicht, keine Ahnung warum.

Käfer = imho das Beste Item. Lustig einzusetzen in allerhand Bereichen und das Steuern klappt gut

Netz = auch lustig. Funktioniert gut 1:1 und das Insekten fangen macht mir als Minigame weit mehr Spaß als Angeln.

Schleuder = ok, aber wäre besser mit Pointer

Haken = ok, aber wäre besser mit Pointer. So wie in TP durch diesen Käfig zu fetzen mit zwei Greifhaken ist hier irgendwie undenkbar. Viel zu träge.

Peitsche = ist nett und funktioniert gut genug

Blasebalken = da ist's mir egal, dass es ohne Pointer ist. Simuliert auch gut die Trägheit was so ein Ding wohl hätte (durch den Rückstoß)

Bogen = viel undynamischer durch Motion+. Simple TP Steuerung wäre zielführender gewesen. Oder genauso wie bei Sports Resort.

Schild = klappt auch ganz ok.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

auch schade das der Stick beim fliegen nicht für eine rundum kamera genutzt wird.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

bin nach ziemlich genau 36 stunden durch. zwar nicht mit 100%, aber das stört mich nicht. hab hier noch andere spiele liegen die warten.
Spoiler
Show
ganondorf war aber auch nicht schwerer als in tp.
wusste ich's doch.
Spoiler
Show
impa ist die hüterin des schreins.
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 27.11.2011 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich glaub wir kommen fast nie auf einen Nenner oder :o

Ich verfluche gerade den Designer der diese Entscheidung zu verantworten hat. Der sollte abdanken - selbst wenn es Miyamoto ist...

Ich denke es wird irgendein technischer Konflikt sein, warum sie's nicht anders machen - oder sie wollten Motion+ auf Teufel komm raus einbringen.

[/spoiler]

Ich vertrete halt irgendwie den Standpunkt jeweils die am besten funktionierende Steuerungsmöglichkeit einzusetzen. Ich habe TP in seinem Linkshänderport nicht gezockt, daher kenne ich den Bogen nur in klassischer Steuerung und finde diese Lösung gut. Nur weil man Motion-Plus hat, muss nicht alles krampfhaft darauf gebaut werden. Nur die guten Sachen. Das werden sie jeweils denke ich ziemlich ausführlich getestet haben.

Hinzu kommt, dass es in diesem Spiele im Grunde keinen Gegner gibt, bei dem man schnell mit dem Bogen reagieren muss, daher stellt sich das Problem deiner Kritik gar nicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Ich vertrete halt irgendwie den Standpunkt jeweils die am besten funktionierende Steuerungsmöglichkeit einzusetzen. Ich habe TP in seinem Linkshänderport nicht gezockt, daher kenne ich den Bogen nur in klassischer Steuerung und finde diese Lösung gut. Nur weil man Motion-Plus hat, muss nicht alles krampfhaft darauf gebaut werden. Nur die guten Sachen. Das werden sie jeweils denke ich ziemlich ausführlich getestet haben.

Hinzu kommt, dass es in diesem Spiele im Grunde keinen Gegner gibt, bei dem man schnell mit dem Bogen reagieren muss, daher stellt sich das Problem deiner Kritik gar nicht.

Ich bin gerade gleich beim entsprechenden Boss abgekratzt, weil ich es einfach nicht auf die Reihe bekommen habe...ich finde es zum Verfluchen scheiße.

Bitte spiel mal TP auf der Wii, wenn du die Gelegenheit hast. Das hier ist definitiv NICHT die bestfunktionierende Steuerung.

Aber nachdem du ja auch die Metroid Steuerung am GC vorziehst (die ich wiederum nicht kenne - aber ich mir einfach nicht als besser vorstellen kann), scheinst du da eh auf jeden Fall einen anderen Geschmack als ich zu haben. :wink:
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

welcher boss?
Spoiler
Show
das tentakel-ding auf dem schiff?
bei dem hab ich ein paar mal daneben geschossen, war aber machbar. das bogenschiessen bei tp fand ich besser. ich hab den cursor da kleiner/filigraner in erinnerung und entweder ist meine hand unruhiger geworden oder tp stabilisiert den cursor noch zusätzlich. ganz optimal finde ich die m+ steuerung auch nicht. ach ja, bei metroid prime bevorzuge ich auch die controller-steuerung.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, der Boss (beim zweiten Mal hat es eh geklappt).

Und ja bei TP war er filigraner. Einfach 1:1 wo man hingezeigt hat am Bildschirm. Ist auch imho das einzig sinnvolle.

Hier steuere ich so schwammig wie mit nem Analogstick. Warum??

Zu MP mit Controller kann ich natürlich nichts sagen, aber ich stell es mir einfach nicht so intuitiv vor als einfach darauf zu zeigen (wie man es eben mit ner Waffe machen würde).
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:Zu MP mit Controller kann ich natürlich nichts sagen, aber ich stell es mir einfach nicht so intuitiv vor als einfach darauf zu zeigen (wie man es eben mit ner Waffe machen würde).
bei mir liegt es daran, dass wirklich jedes kleine gewackel ügertragen wird. mit den sticks bin ich genauso schnell wie mit der mote und der sursor liegt immer ruhig. von diesem "intuitiv"-kram halte ich nicht viel. wenn man seit jeher mit controller zockt, dann ist controller = intuitiv.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Nein eher Gewohnheit.

Ich bin da vielleicht auch etwas arrogant aber ich finde eben auch nicht, dass sich der Analogstick so gut eignet wie die Maus.

Wenn einer es nur auf die eine Weise kennt (oder kann eben weil er's so gewohnt ist) fällt es ihm schwerer sich umzugewöhnen - das ist klar. Dann heißt es Controller ist besser.
Aber gib einem Neuling beides zum Vergleich in die Hand und imho wird er dir sagen, dass die Maus das präzisere Eingabegerät ist.

Und imho ist der Pointer zwar vielleicht nicht präziser aber schneller als jeder Analogstick - es fehlt ja der Weg zwischen Punkt A nach B der mittels Analogstick zurückgelegt werden muss.
Beim Pointer kipp ich nur das Handgelenk um die entsprechenden Grad - das geht sicherlich schneller und ich kann jede Unpräzision schnell ausgleichen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

naja, aber je nach spiel sieht man schon, dass die latenz des pointers gegenüber der des controllers schon ziemlich hart ist. das die maus in sachen präzision die erste wahl ist, da brauchen wir wohl nicht drüber zu diskutieren.