Allgemeiner Thread - Fragen & Diskussionen

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

S3bish
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Thread - Fragen & Diskussionen

Beitrag von S3bish »

Als Nintendo 64 Liebhaber und Zelda, Mario, Banjo Fan war Nintendo immer meine Konsole. Jedoch habe ich bei den Wii-Spielen Mario Kart Wii und Smash Broth. Brawl beinahe Augenkrebs bekommen, aufgrund der schlechten Auflösung und vorallem der fehlenden Kantenglättung. Dann habe ich die Wii verkauft.

Nun habe ich mich mit meiner XBOX 360 jedoch Spiele-technisch gelangweilt. Topgames zocke ich in Top-Grafik auf dem PC und Link oder Mario sind nicht mehr erreichbar. Daher liebäugle ich nun mit einer Wii U - wenn sie folgende absolute Mindestanforderungen erfüllt:

+ Alle Spiele in 1080p / 720p mit 4-fach Kantenglättung (= Antialiasing) mit min. 30 FPS spielbar
+ Die Fernbedienung ist mehr als ein nerviges Touchpad und als Controller befriedigend

Jetzt habe ich bei Wikipedia folgenden Absatz gelesen:
Wikipedia hat geschrieben:Auf der E³ wurden einige Technik-Demos vorgeführt, beispielsweise Mii Chase oder New Super Mario Bros. Mii. Darunter auch die Grafikdemo HD Experience, die Szenen aus der populären Spielereihe Zelda präsentierte. Zwar handelt es sich hierbei um eine bloße Demonstration der technischen Kapazitäten der Konsole, dennoch plant Shigeru Miyamoto ein HD-Zelda für die neue Konsole.[30] Die Demo selbst operierte dabei in einer Auflösung von 720p ohne Kantenglättung bei konstanten 30 Bildern pro Sekunde.
Die Tech-Demo(!) lief also bereits nur in SD, mit 30 FPS und ohne Kantenglättung.

Wird die verbaute Hardware so bleiben, wie sie aktuell ist? Wenn ja, finde ich es eine Frechheit und werde wohl in dieser Generation ein PC Only bleiben :cry: . Was meint ihr dazu?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

720p ... ist kein SD ... und mit ner XBox solltest du das eigentlich sogar gewöhnt sein. ansonsten: nein, die technischen Daten sind wahrscheinlich noch nicht entgültig, aber viel wird sich nicht mehr ändern ... so what? ...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

auf das was auf wikipedia bzgl der wiiu steht würd ich ehrlich gesagt nichts geben, da hab ich schon ganz anderen mist gelesen. leistungsfähiger wird das ding ja mit sicherheit und die spiele werden auch besser aussehn. in welchem ausmaß sich das ganze abspielen wird und ob das ganze dann wieder durch komplexere models und höher aufgelöste texturen relativiert wird muss sich noch zeigen.
S3bish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3bish »

Warum soll ich mir eine Konsole holen, die nichtmal meine grafischen Minimalstandarts erfüllt.
Ich will niemandem sagen, dass ihm das nicht reichen soll! Das ist eine pesönliche Einstellung.

Jedoch nutzt man eine solche Konsole doch sehr lange und wenn bereits die Techdemo nur ohne Kantenglättung stabil bei 30 FPS läuft, was ist dann mit den Wii U Spielen in 2 Jahren?
JesusOfCool hat geschrieben:ob das ganze dann wieder durch komplexere models und höher aufgelöste texturen relativiert wird muss sich noch zeigen.
Gut, das habe ich nicht bedacht. Naja, ich werde das kritisch im Auge behalten.
Eigentlich will ich einfach mal wissen, ob anderen Nintendo Fans die Grafik der Wii reicht? Eine neue Konsolengeneration ohne Kantenglättung wäre für mich einfach ein Reinfall :(
Zuletzt geändert von S3bish am 12.01.2012 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

die spiele in 2 jahren werden vorraussichtlich besser aussehen, da die konsole effizienter genutzt wird :p
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

S3bish hat geschrieben:...
mal so als frage: was soll das werden? ...
S3bish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3bish »

Levi hat geschrieben:
mal so als frage: was soll das werden? ...
Levi:
Beteilige dich bitte sinnvoll an der Diskussion oder lass es ganz. Herumtrollen stört alle anderen!
Sollten die Beiträge auf diesem Niveau bleiben, werde ich sie von nun an ignorieren, da mich dieses Thema wirklich interessiert und eventuell einen Kauf nach sich zieht. :!:

Nocheinmal:
Ich bin ein Nintendo Fan (siehe oben ausführlich) und bin aufgrund der schwachen Grafik von der Wii abewandert. Bevor nun der Nachfolger herauskommt wird, möchte ich in meiner Stamm-Community und Gamingseite über deren Grafikoutput und die Anforderungen der anderen Nutzer diskutieren, bzw. mich informieren. Den Satz des Anstoßes habe ich oben gepostet:
Die Tech-Demo(!) lief also bereits nur in SD, mit 30 FPS und ohne Kantenglättung.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

S3bish hat geschrieben:
Jetzt habe ich bei Wikipedia folgenden Absatz gelesen:
Wikipedia hat geschrieben:Auf der E³ wurden einige Technik-Demos vorgeführt, beispielsweise Mii Chase oder New Super Mario Bros. Mii. Darunter auch die Grafikdemo HD Experience, die Szenen aus der populären Spielereihe Zelda präsentierte. Zwar handelt es sich hierbei um eine bloße Demonstration der technischen Kapazitäten der Konsole, dennoch plant Shigeru Miyamoto ein HD-Zelda für die neue Konsole.[30] Die Demo selbst operierte dabei in einer Auflösung von 720p ohne Kantenglättung bei konstanten 30 Bildern pro Sekunde.

Wird die verbaute Hardware so bleiben, wie sie aktuell ist? Wenn ja, finde ich es eine Frechheit und werde wohl in dieser Generation ein PC Only bleiben :cry: . Was meint ihr dazu?
Jetzt reagiere ich einfach doch auf dein Fragen.

Wenn du einen riesigen Grafiksprung erwartest der noch weit über PS3 Niveau liegt, wirst du wohl enttäuscht werden.
Ich denke man wird die PS360 nach Zahlen ein gutes Stück übertreffen, jedoch werden die Ressourcen für Details draufgehen (wie zB das zusätzliche, eigens berechnete Bild, das auf dem einen oder sogar zwei Tablets ausgegeben wird etc.).
Außerdem wird bei Nintendo eigenen Spielen zumindest immer auf konstante Frameraten etc geachtet. Lieber ein stabiles Spiel als allzuviel grafisches Hallo.
Was ich persönlich gut finde. Der Rest an grafischen Verbesserungen wird sich wohl im minimalen Bereich abspielen.

Jedoch: die meisten bisherigen Demos die da "nur" in 720p (was nicht SD ist, wie schon oft gesagt) und 30 Frames ohne AA gelaufen sein sollen, sind ja nur Techdemos, die nicht die Grafik (schließlich sind es quasi Wii-Spiele) sondern die Steuerung und Gameplay-Ideen in den Vordergrund stellen wollten.
Bei der Zelda HD Demo glaub ich persönlich nicht, dass die ohne AA auf den großen Fernsehern lief. Das sah viel schärfer aus - aber man wird es sehen.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Ich mache mir eigentlich mehr Sorgen darüber, ob man mit dem Tabletdingens vernünftig steuern wird können.
Das seh ich nämclih noch gar nicht.

Und: Was absolute fecking Pflicht zu sein HAT, ist ENDLICH eine Möglichkeit zum Patchen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@s3bish: nachdem das ding vmtl eh erst in 10 monaten oder so erscheint und die E3 da noch in der zwischenzeit ist, solltest du vielleicht besser bis dahin warten. da gibts dann auch neue infos und so ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

wer hier rumtrollt ist noch die frage ... meine frage war ernst gemeint ... denn du setzt deine "Diskussion" auf nicht weiter von dir belegte Argumente (wikipedia zähl ich bei "gerüchten" nicht als Quelle ... erst wenn du mir die Quelle raussuchst, auf dieser die Aussagen aus Wiki entspringen )... bezeichnest 720p als SD ... und allgemein wirkt es wie ein typisches weiteres "mimimi ich bin so Anspruchsvoll"

nein ernsthaft. Du wirst kein 1080p + 4xAA von der WiiU erwarten können ... dementsprechend ist sie nichts für dich ... weiterhin bist du dem Tablett eh schon scheinbar sehr .. nunja ... skeptisch gegenüber eingestellt ...

was soll das werden? ... die frage steht weiterhin für mich im raum...

es erinnert halt mehr an den typischen Konsolenbash, wie schlecht doch eigentlich die Hardware sei ... nen sinvollen Gehalt sehe ich bei dieser "Diskussion" nicht ...

wenn dir das immernoch nicht genug inhalt war, dann sry ...mehr bietet sich leider nicht auf dieser basis an ...
RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RamiLich25mg »

Mädels, es ist 2012

so langsam sollte auch Nintendo begreifen, dass sich die sogenannten "Coregamer" (die man ja zum "Abwandern" bewegen will) nicht mit 720p zufrieden geben möchten

eine bombastische Grafik ist halt den meisten das Wichtigste und da gerade solche Leute auch die dicken Fernseher haben, wird das auch nichts mit Half HD

von mir aus kann Nintendo ruhig bei seinem Kurs bleiben (bin bei weitem kein Grafikfetischist), aber wenn nicht mindestens eine 720p-Auflösung erreicht wird, werde ich mir keine WiiU anschaffen, da sonst alles recht matschig aussieht

ich hoffe ja insgeheim auch auf ein paar HD-Remakes :oops:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ja was denn nun... reichen 720p oder nicht... viele der tollen core gamer würden doch nichtmal den unterschied zu full hd sehen, geschweige denn intern hochskaliertes material erkennen... nintendo macht spiele für Spieler nicht mehr nicht weniger. klar, was sein muss istmindestens irgendwie geartetes 720p, um zumindest nen sinnvolles Bild auf flachbildschirmen zu bekommen... das wird es auch sehr wahrscheinlich geben... Da muss man sich keine Sorgen machen.... aber um die selbsternannten core gamer noch etwas zu entlasten: der Teil der ernsthaft über fehlendes 1080p am TV klagt, und deswegen ein Spiel nicht spielen würde, ist verschwindend gering
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@ramilich: vielleicht stimmt es dich ja positiver wenn man dir erzählt, dass reggie beim E3 interview für gametrailers gesagt hat, dass die spiele auf der wiiu mit 1080p laufen werden. d.h. die konsole wird das unter garantie können. ob das dann auch zum einsatz kommt hängt natürlich vom entwickler ab.
RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RamiLich25mg »

danke, das stimmt mich schon ein wenig fröhlicher im Hinblick auf die WiiU :)

insgeheim hoffe ich ja auf einen Skyward Sword Re-Release in 1080p - könnte mich dafür verfluchen, dass ich diese Dolphin-Demo auf Youtube gesehen hab und dann selber das Hauptspiel nur in 480p zocken konnte :x