Metroid: Other M

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

-Levi- hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben: Genau das gleiche glaube ich auch.
Die 2 hand Joypad Steuerung war brilliant und jetzt nurnoch Steuerkreuz halten?
Bin da skeptisch :|
irgendwie hab ich das gefühl, du hast nicht ganz verstanden, was H-Kid meinte, bzw wie das Spiel gesteuert wird.
Nichts desto trotz bin auch ich skeptisch ... hat aber wie so oft einen extremen Vorteil:
Man kann nur positiv überrascht werden :D
Möglich, dass wir nicht ganz das Gleiche meinen :)

Ich meine nicht den Wechsel der Steuerung von den Prime Teilen zu diesem generell.

In Other M wird eben beides gemischt und das empfinde ich nur vom Hören her als irgendwie störend. Vor allem wenn man sich in der Ego-Perspektive nicht mehr von der Stelle bewegen kann.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Horror Kid hat geschrieben: In Other M wird eben beides gemischt und das empfinde ich nur vom Hören her als irgendwie störend. Vor allem wenn man sich in der Ego-Perspektive nicht mehr von der Stelle bewegen kann.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht was daran so ungewöhnlich ist, vorallem verstehe ich noch viel weniger warum ausgerechnet Ocarina of Time Fanboys wie Raksoris welche dieser Kritiker sind...

Jedenfalls gehen wir doch mal zu OoT zurück und überlegen uns wie wir es gespielt haben:

1. Wir spielen in 3rd Person Sicht und kommen in einen Raum mit einer verschlossenen Gittertür.
2. Wir rennen im Raum umher und schauen ob wir irgendwas entdecken können was wie ein Rätsel aussieht bzw uns hilft diese Tür zu öffnen.
3. Wenn nein, dann schalten wir in stationäre 1st Person Sicht und blicken an die von der 3rd Person Sicht uneinsichtbare Decke/oberen Wände um dort villeicht eine Lösung zu finden.
4. Wenn wir dann vermutlich einen Balkon zum Hochziehen oder Schalter gefunden haben, dann nutzen wir aus der 1st Person Sicht unseren Bogen/Haken und zielen manuell.
5. Wenn das funktioniert hat gehen wir weiter, wenn nicht verzweifeln wir oder schauen uns eben weiter um...

Vergleicht man das nun mit Metroid M wird man erkennen das es im Prinzip ein ähnliches System ist.

Aber wenn euch das Beispiel zu alt ist... wie wärs dann mit Resident Evil 5 und seinem "Stop-Shoot" System ;)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ehrlich gesagt fand ich aber diesen Punkt am nervigsten bei der MM und OoT Steuerung. In späteren Zeldas passiert dieser Wechsel sehr viel rascher. Bei Twilight Princess fast augenblicklich.

Ich musste nicht die Remote schnell anders halten. Und bei Other M sah es danach aus, als würde man auch bei einige Bossfights diesen Wechsel nutzen müssen. In Ruhe geht das ja noch aber in der ganzen Action.

Naja, wie gesagt, mal abwarten.
Exkaria
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exkaria »

Also ich würde das mit der Steuerung noch nicht schwarzreden. Klar, es ist etwas neues und sieht in den Trailern etwas ungewöhnlich aus.
Aber die Entwickler werden sich dabei schon was gedacht haben, hoffe ich.
Also warten wir ab, bis das Spiel erschienen ist und die ersten entweder enttäuscht oder begeistert davon berichten.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich lass mich davon auch überraschen. die entwickler haben ja schon gesagt, dass sie etwas tolles neues machen. das sowas der erfahrung nach nicht ganz so toll ist wie es sich anfangs anhört ist eine sache, was es wird eine ganz andere.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Also ich hab eigentlich schon ein gutes Gefühl. Kaufen werd ich´s mir auf jeden Fall!
limborus 64
Persönliche Nachricht:

Beitrag von limborus 64 »

also ich stell mir die steuerung ganz interesant vor: zuerst läuft man in 3rd Person sicht in die räume wechselt dann mit einer fließenden bewegung :wink: der remote in ego sicht sieht sich alles an, scannt, schießt eventuell, lösst das rätsel und geht dann weiter.
Wenn man gerade in einem actionlastigeren teil des games ist und der wechsel gut erkannt wird und schnell von statten geht, sehe ich keinen grund warum die steuerung schlecht sein sollte.
Naja gut das steuerkreuz ist nicht optimal, aber vieleicht haben sich die entwickler ja ihrgenetwas gutes einfallen lassen :wink:
Exkaria
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exkaria »

Es ist eines der Spiele, auf die ich mich seit Monaten freue, denn ich habe seit Okami (?) nicht mehr wirklich intensiv Wii gespielt...
Ich werde es mir auch auf jeden Fall kaufen, egal, was vor dem Release noch alles darüber gemunkelt wird ;)
limborus 64
Persönliche Nachricht:

wann kahm okami eigentlich :?: raus habs erst vor nem halben jahr gekauft
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Mr. Incognito hat geschrieben:wann kahm okami eigentlich :?: raus habs erst vor nem halben jahr gekauft
In Japan auf PS2 angeblich am 20. April 2006.

Was Metroid M angeht, macht mich diese neuen Steurung sehr skeptisch, aber eigentlich auch etwas neugierig. Obwohl ich eigentlich gar nicht möchte, dass es wieder vom wirklich idealen MP3-Steuerung weg geht. Für Buttonsmashing gibt es genug Alternativen. Mal sehen, wie der Hybrid sein wird und am besten abwarten, statt voreilig schlechtreden.
limborus 64
Persönliche Nachricht:

ne ich meint, wann okami auf wii rauskahm???? :D
Exkaria
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exkaria »

Mr. Incognito hat geschrieben:ne ich meint, wann okami auf wii rauskahm???? :D
13.6.2008 ^^
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Mr. Incognito hat geschrieben:ne ich meint, wann okami auf wii rauskahm???? :D
Angeblich:
14. April 2008 in USA
13. Juni 2008 in EU

Quelle

EDIT: Das gib's nicht, Exkaria bist Du Zeitreisende? Schon wieder jemand so schnell vor mir schon geantwortet.

Soo, ich glaube mir bleibt leider nichts anders übrig Metroid M kurz mal ausleihen, um zu testen. Mein WiiKaufspielebudget ist leider schon in März geplündert worden. Bild Nach so langer Flaute hat mich die plötzliche Welle von "brauchbaren" WiiSpiele überrumpelt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Horror Kid hat geschrieben:Ehrlich gesagt fand ich aber diesen Punkt am nervigsten bei der MM und OoT Steuerung. In späteren Zeldas passiert dieser Wechsel sehr viel rascher. Bei Twilight Princess fast augenblicklich.

Ich musste nicht die Remote schnell anders halten. Und bei Other M sah es danach aus, als würde man auch bei einige Bossfights diesen Wechsel nutzen müssen. In Ruhe geht das ja noch aber in der ganzen Action.

Naja, wie gesagt, mal abwarten.
Kann man wieder Zelda als Beispiel nehmen. Gegen Bosse wie Bongo Bongo muss man auch sehr schnell umschalten und es funktioniert.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Wah!
Hört mal bitte auf hier solche Daten zu posten !

Erst so ein neormer Euphorieschub, da ich dachte es kommt shcon in 2-3 Wochen... und dann die eiskalte Dusche, als ich den Bezug zu Okami realisierte :(

Meine Nerven!