The Legend of Zelda: Skyward Sword

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Klar ist SF ein Genre...was soll es sonst sein? Ein Setting wäre ein bestimmter Planet oder ein Sternensystem.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Ja sicher ist SF ein Genre!
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Bei Büchern oder Filmen mag SciFi ein Genre sein, aber doch nicht bei Spielen. Dann müsste Fantasy genauso ein alleinstehendes Genre sein.

Was sind denn dann die typischen, gameplaytechnischen Merkmale von einen SciFi-Spiel?

mMn ist Horror z.B. auch nur ein Setting, wobei Survival-Horror wiederum ein Genre ist (Genaugenommen wäre "Survival" das eigentliche Genre, welches aber meist im Horror-Setting auftritt und sich der Ausdruck Survival-Horror eingebürgert hat. Wird mal Zeit für andere Arten von Survivalspielen ;) )
Wulgaru hat geschrieben:Ein Setting wäre ein bestimmter Planet oder ein Sternensystem.
Das wäre doch eher ein Schauplatz, statt einem Setting.
Ein Setting ist ja eher eine Szenerie, in die ein Spiel eingebettet ist (SciFi, Fantasy, 2.Weltkrieg, ...)

edit: Ich freu mich auf Skyward Sword! (So ganz Offtopic hab ich ein schlechtes Gewissen ^^)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

SF ist aber keine Szenerie in die man irgendwas einbetten kann, da sowohl Star Wars als auch 1984 SF sind. Das bedeutet im Umkehrschluss nichts anderes als das SF etwas anderes sein muss, nämlich der Oberbegriff der beide Werke unter einen Hut bringt: Genre.
Setting ist der Schauplatz, zum Beispiel bei Star Wars die weit entfernte Galaxie mit ihren verschiedenen Planeten und Völkern
Bei Zelda wäre es Hyrule.

Weiterhin kann SF aber auch als Bezeichnung für diverse gameplaybezogene Sub-Genres dienen: Military-SF zum Beispiel usw. funktioniert also auch bei Spielen, schließlich ist Halo etwas anderes als ein CoD

Edit:
Worum ging es eigentlich...achja: Ich finde wie gesagt die klassischen Obergenres in Ordnung. Ich glaube kaum das es einen gibt der einfach blind beim Genre zuschlägt ohne sich weiter zu informieren. Ich persönlich suche auch selten querbeet nach ganz bestimmten Genres...aber das hält sicherlich wieder jeder anders.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Dellocatus hat geschrieben:
Roebb hat geschrieben:Bin selbst nicht der Fan von zu vielen Unterkategorien.
Wohin sowas führen kann, sieht man doch bei der Musikindustrie mit 20 verschiedenen Varianten alleine von Metal(!):
Heavy Metal, Death Metal, Melodic Death Metal, Symphonic Metal, Nu Metal, Metalcore, Trash Metal, Gothic Metal, Viking Metal, Pagan Metal, Speed Metal, etc pp... Hallo?!
Das Beispiel wollte ich auch noch bringen - ich schreibe derzeit eine Diplomarbeit über die Musikindustrie und da Kreide ich genau diesen Genredschungel an. Es ist schlicht unüberschaubar. Ich bin ja für eine gewisse Differenzierung - mit dem Genre "Metal" kann ich als Heavy Metal-Fan nichts anfangen, weil meine Musik sich sehr von anderen Metal-Spielarten unterscheidet. Aber meiner Meinung nach reichen hier 3-5 Unterkategorien aus. Wenn ich beim Heavy Metal bleibe: ich könnte mir alleine zu diesem Begriff unzählige Unterkategorien denken, welche aber alle nutzlos sind, weil der Oberbegriff die Sache genügend umschreibt. Und genauso ist es auch in der Spieleindustrie - Uncharted gilt für mich als Adventure, genauso wie ein Zelda. Selbst die Unterscheidung unterschiedlicher Shooterarten wird hinfällig - der Begriff Shooter umschreibt die Spielmechanik zu genüge. Kurz gesagt: Differenzierungen ja, da sie mir als Konsument zugute kommen, aber man sollte innerhalb eines gesunden Masses verbleiben.

Ich weiß nicht, klar gibt es sehr (zu) viele Metal Genres und ich selbst leg da auch nicht viel wert darauf aber je mehr man sich mit einer Materie auskennt umso mehr kann man durch Genreumschreibungen für sich herausfiltern.

Ich habe zB eine ziemlich klare Richtung im Kopf wenn jemand von Death-, Black- oder Doommetal spricht. Und wenn ich Deathmetal hören will, dann suche ich auch nicht unter Blackmetal.
Am Rande jedes Genres gibt es natürlich fließende Grenzen.

Tags fände ich gut, vor allem auf einer Spieleseite. Auf Amazon wird das nie passieren, denn die wollen ja nicht dass man direkt NUR das findet was man sucht sondern auch anderes Zeug, das man evtl. spontan kauft.
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich habe zB eine ziemlich klare Richtung im Kopf wenn jemand von Death-, Black- oder Doommetal spricht. Und wenn ich Deathmetal hören will, dann suche ich auch nicht unter Blackmetal.
Am Rande jedes Genres gibt es natürlich fließende Grenzen.
Stimmt. Dies gilt aber nur für Fans, die sich mit der Materie auskennen. Der Gelegenheitskäufer findet sich da nicht zurecht. Und ausserdem fehlen klare Kriterien zur Einteilung - ich nerve mich nicht selten, wenn Leute AC/DC als Heavy Metal bezeichnen o.ä. Und dadurch, dass so viele Einteilungsmöglichkeiten bestehen, ist die Gefahr auch gross, dass die Musik schlicht dem falschen Genre zugeteilt wird. Und wenn's jeder dann nach seinem Empfinden macht, haben wir das Chaos, das heute eigtl so besteht, v.a. im Musikmarkt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben: Tags fände ich gut, vor allem auf einer Spieleseite. Auf Amazon wird das nie passieren, denn die wollen ja nicht dass man direkt NUR das findet was man sucht sondern auch anderes Zeug, das man evtl. spontan kauft.
Amazon hat Tags.
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Wulgaru hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Tags fände ich gut, vor allem auf einer Spieleseite. Auf Amazon wird das nie passieren, denn die wollen ja nicht dass man direkt NUR das findet was man sucht sondern auch anderes Zeug, das man evtl. spontan kauft.
Amazon hat Tags.
Etwas klein, aber zweckdienlich:
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:
Amazon hat Tags.
Ja stimmt eigentlich - war dämlich von mir. :oops:
Wieder mal grundlos beschwert.

Irgendwie komm ich mit der Amazon Suche aber nicht ganz zurecht, wenn ich nicht gezielt suche sondern Geschenke etc. Die ist irgendwie seltsam aufgebaut und die Sortierfunktionen sind zu wenige. Ich nutze sie aber auch sehr selten.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@wulgaru: das kann ich so nicht stehen lassen. bezogen auf computerspiele ist SF kein genre, genauso wenig wie fantasy. bei computerspielen wird das genre durch die spielmechanik bestimmt und durch sonst nichts. aber was SF für eine spielmechanik? und was für eine hat fantasy? auf diese frage gibts keine allgemein gültige antwort.
und genau aus diesem grund sind CoD und halo beides spiele mit dem selben genre, nämlich ego-shooter. unter der spielmechanik eines ego-shooters kann sich jeder was vorstellen der ego-shooter kennt. gewisse feinheiten können natürlich anders sein, aber das grundprinzip bleibt das gleiche.
natürlich sind die zwei nicht komplett gleich. CoD ist ein shooter der, je nach teil, irgendwann zwischen 2. WK und jetztzeit spielt und halo ist komplett SF.
und es ist eben wichtig, dass diese unterschiede auch sichtbar sind, zumindest wenn ich als konsument etwas in dem bereich suche, oder eben auch, wenn ich sowas explizit nicht haben will. mit genres kann man das nicht machen, da bekommt man ja zu jedem subgenre wie taktik-shooter gleich nochmal ein paar subgenres mit sachen SF, nur dass diese dann bei allen anderen genres auch genauso funktionieren, und das ist unnötig, unübersichtlich und wenn man was sucht sicher auch nervig.
eine tag basierte suche würde das alles zusammen lösen, ohne irgendwelche verschachtelten genres und subgenres.
natürlich kann man aus den tag informationen immer noch eine baum ähnliche struktur aufbauen. auf anidb.net haben wir sowas für animes (nur wirds dort categories genannt), auf vndb.org für vns (dort heißts dann wirklich tag)
ich finde diese art der suche wesentlich angenehmer als die auf amazon oder hier auf 4P.
denn auch wenn amazon tags nutzt, die suche ist nicht tag basiert, und das ist echt furchtbar, noch schlimmer als das auf 4P.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

SF-Shooter haben aber ganz andere Spielmechaniken. Während selbst ein CoD im weitesten Sinne bodenständig ist, man also das was man heutzutage eben so zum Krieg spielen benutzt zur Verfügung hat, können SF-Shooter wesentlich weiter gehen. Das wäre natürlich nicht erwähnenswert wenn es nur die Art der Waffen wäre, aber Zeug wie Jetpacks oder Gravity Guns haben massiven Einfluss auf das Gameplay und so etwas findet man eben in SF-Shootern. Daher würde ich da schon differenzieren und zwar nicht zu knapp, zumindest wenn wir uns darauf einigen das überhaupt zu tun und nicht einfach zwischen First- und 3rd-Person-Shootern unterscheiden. Aber das war hier ja nicht favorisiert. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, das meinte ich bei Amazon. Man kann nur quasi entweder-oder suchen.

Kann man zB plattformübergreifend JRPGs anzeigen lassen? Ich kann immer nur Rollenspiele bei der Wii oder bei der PS3 anzeigen lassen.

Edit: ich würde Jesus recht geben - in der Diskussion verläuft man sich sonst. Republic Commando zB war ein ziemlich normaler Shooter, simpel eingebettet in ein SF-Szenario. Da hat das Setting nicht viel Einfluss auf das Gameplay.
Klar gibt es das, aber Ego-Shooter ist da auf jeden Fall der bezeichnendere Begriff.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Die Amazonsuche ist eh einer der schlechteren Beispiele.

Wie sieht's aus, wer von Euch holt sich nicht den Zelda: SwS zum Release?
Zuletzt geändert von Chigai am 06.11.2011 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ist doch auch irgendwie sinnvoll das nur das geht. Wenn du stöberst soll das Angebot ja nach deinen Kriterien eingegrenzt werden. Man kann ja seperat das gleiche auf beiden Plattformen suchen..ich finde weniger Treffer immer übersichtlicher.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Ist doch auch irgendwie sinnvoll das nur das geht. Wenn du stöberst soll das Angebot ja nach deinen Kriterien eingegrenzt werden. Man kann ja seperat das gleiche auf beiden Plattformen suchen..ich finde weniger Treffer immer übersichtlicher.
Naja, kommt eben darauf an was man will. Mit richtigen Tags würde deine Variante noch genauso gehen - aber meine eben besser.

Sagen wir ich möchte unbedingt ein JRPG kaufen und das für eine meiner vier Plattformen die ich besitze (Wii, PS2, DS und PC) - und davon möchte ich das billigste JRPG kaufen, weil ich kaum Kohle habe.

Das wäre mit Tagsuche sehr viel einfacher als es derzeit ist.

Ist natürlich jetzt konstruiert aber so ging es mir wirklich schon öfter.