MadWorld - offz. Thread

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

70k ein flop? inzwischen sollte man wissen das spiele auf wii lange beine haben
sonic und die ringe is mit ner ähnlichen woche gestartet und hat bis heute auch gut 2 mio verkauft...
ich glaub mit der zahl kann man recht zufrieden sein eigentlich
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

kindra_riegel hat geschrieben:
MadWorld: Schlechte Verkaufszahlen in der ersten Woche
Wie nun bekannt wurde, hat sich Segas blutiger Titel MadWorld wirklich schlecht verkauft. In der ersten Woche hat sich das Spiel 70.000 mal in den USA verkauft und ist damit unter den Erwartungen von Sega geblieben. Dazu wird von den Experten auch nicht mehr erwarten, dass die Verkaufszahlen noch mal in die Höhe gehen.

Quelle: gameswelt.de
:roll:
Aus dem letzten IGN Nintendo Podcast:
NPD Talk
- House of the Dead Overkill, pretty low
- Laughs at VGchartzzzzzzz
- Looking for MadWorld sales and will post it. Talked with the VP from Sega; they are happy with their first results of the sales of MadWorld
Hypnotik Taixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypnotik Taixx »

Hmm, ich glaube kaum, das Sega selbst zugibt, dass ihr Spiel sich schlecht verkauft hat.
Das halte ich für typisches PR Geblubber.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ist doch egal...Beyond Good & Evil ist seinerzeit kommerziell auch gegen die Wand gefahren.
Die Verkaufszahlen eines Spieles sind mir doch schnurz, wenn ich die Qualität des Spiels zu würdigen weiß.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wulgaru hat geschrieben:Ist doch egal...Beyond Good & Evil ist seinerzeit kommerziell auch gegen die Wand gefahren.
Die Verkaufszahlen eines Spieles sind mir doch schnurz, wenn ich die Qualität des Spiels zu würdigen weiß.
Jep, VKs wie bei WiiFit braucht man sicherlich nicht zu erwarten.

Und ich mein, das Spiel ist gerade erst erschienen.
Platinium werden definitiv weitermachen und immer das tun, was sie wollen.
Als nächstes bringen sie Bayonetta mit Sarah Plain in der Haubtrolle (DIe Gemeinsamkeiten können kein Zufall sein!!!).

Nur gibt es auch die andere Seite der Medaile.
Sega selbst hat das racing Team nach den schlechten VKs von SegaRalley geschlossen, die sind jetzt bei Codemasters untergekommen.

DoubleFine hatten Schwierigkeiten "Brütal Legend" an einen Publsiher zu vermitteln.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Wulgaru hat geschrieben:Ist doch egal...Beyond Good & Evil ist seinerzeit kommerziell auch gegen die Wand gefahren.
aber nur mit hohen Verkaufszahlen können Fortsetzungen gemacht werden.
Bestes Beispiel: Okami
Da wünschen sich alle einen 2. Teil. Den wirds wohl nie geben.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Zeldafreak64 hat geschrieben:
aber nur mit hohen Verkaufszahlen können Fortsetzungen gemacht werden.
Bestes Beispiel: Okami
Da wünschen sich alle einen 2. Teil. Den wirds wohl nie geben.
HAnd aufs Herz:
Wollt ihr die Fortsetzung wirklich haben, wenn sie nicht von Clover/Platinium entwickelt wird.
Immerhin könnte Capcom ein schlechtes Team dransetzen, das dass ganze verbockt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich glaube nicht das Capcom ein so interessantes Franchise wie Okami verbockt, haben mich auch seinerzeit mit den Oraclezeldas nicht enttäuscht :wink:
Grundsätzlich ist es natürlich schade wenn sich so tolle erfrischend unkonventionelle Spiele nicht besser verkaufen .
Aber das tun sie ja gerade nicht, weil sie anders sind bzw. sich weit vom Mainstream abheben.
Wenn ich hohe Verkaufszahlen mit Anspruch verbinden will braucht eine Spieleserie glaub ich erst einmal einen guten Ruf, wie zum Beispiel Zelda oder Mario.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wulgaru hat geschrieben:Ich glaube nicht das Capcom ein so interssantes Franchise verbockt, haben mich auch seinerzeit mit den Oraclezeldas nicht enttäuscht :wink:
Grundsätzlich ist es natürlich schade wenn sich so tolle erfrischend unkonventionelle Spiele nicht besser verkaufen .
Aber das tun sie ja gerade nicht, weil sie anders sind bzw. sich weit vom Mainstream abheben.
Wenn ich hohe Verkaufszahlen mit Anspruch verbinden will brauch eine Spieleserie glaub ich erst einmal einen guten Ruf, wie zum Beispiel Zelda oder Mario.
Es braucht ein Image.
Und die Mainstreamagamer da draußen wollen vor allem harte, männliche Spiele wie God of War, Gears of War oder Devil may Cry.

Bei Okami spielt man eine weibliche japanische Göttin in Wolfsgestalt. Dazu noch der Stil, der von vielen als Kinder Comic Grafik verschrien wird.
Dazu kommt noch das die Leute, die es sich für die PS2 gekauft hatten, bestimmt nicht nochmal für die Wii nochmal kaufen wollten.

Gerade für BG&E wurde viel Werbung geschaltet und es hatte auch Top Wertungen, und trotzdem ist das Spiel gescheitert. Genau wie ICO.
Abendländer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

Das stimmt schon, nur: Ohne Verkaufszahlen kein Nachfolger bzw. im schlimmsten Fall eine Schließung des Studios (siehe Clover und einige andere)
Außerdem wurde oft genug gesagt: Entwickler und Publisher beobachten die Verkaufszahlen der Spiele genau.
Wenn sich spiele wie MadWorld oder Deadly Creatures schleppend verkaufen werden wir in Zukunft wohl keine so abgefahrenen Titel mehr sehen, dafür eben Zombiealien-Nazi XIII

Es geht mir hier weniger darum, ob sich "Hardcore" Games auf der Wii verkaufen oder nicht, sondern ob sich außergewöhnliche Konzepte mit eigenem Stil verkaufen.
Ganz austerben werden die originellen Titel natürlich nicht, aber es wäre wirklich gut wenn sich ein Spiel abseits des WW II Szenarios gut verkaufen würde.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Abendländer

Mal ehrlich... wann hat sich ein Spiel das einfach anders ist jemals gut verkauft?
Beyond? Flop
Ico Games----Flop
Okami Flop
Fahrenheit?
Killer 7 ?(okay da bin ich mir jetzt unsicher)
wenn jetzt Madworld floppen sollte (ist ja grad erst raus) würde das die Serie nur fortsetzen.
Richtig ist, dass bei hohen Verkaufszahlen mehr solche Spiele gemacht würden. Aber richtig ist auch, dass die großen Hersteller wissen, dass es eine kleine aber feine Käuferschicht für solche Nischenprodukte gibt.
Michael Ancel darf einen 2. Teil von Beyond machen.
Ico macht was neues. Quantic Dream macht Heavy Rain usw.
...und was zur Hölle Retro Studios gerade treiben weiß niemand :wink:
Ich glaube wir werden auch noch in Zukunft Madworlds und Okamis haben, weil allein mit den an dieser Diskussion beteiligten Usern schon einmal Käufer gefunden wären :)

Edit: Sorry für diese pentranten Aufzählungen, da begibt man sich ja fast auf das Niveauvon Rocker und Konsorten, ist nicht agressiv gemeint :D
Abendländer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

Wulgaru hat geschrieben:...
Eben, genau das ärgert ich ja so unermesslich.
Jeder sch*** Egoshooter, auch wenn er von der Presse total zerissen wird verkauft sich halbwegs aber ambitionierte Titel bleiben wie Blei im Laden liegen. Das es weiterhin solche Titel wie Brütal Legends oder Psychonauts geben wird ist toll aber ich würde mir einfach wünschen das die Spielerschaft sowas auch würdigt.
Kein Wunder das Spieler immer noch nicht richtig ernst genommen werden, wenn die bestverkauften Spiele sich alle um Bären in Metallanzüge drehen die Alienrasse #53823892834 bekämpfen.

Es wundert mich persönlich nicht, das MadWorld möglicherweise einen ähnlichen Weg geht (wobei die Verkaufszahlen der ersten Woche ja recht ordentlich waren, zumindest in den USA) ich würde mir nur wünschen die Leute würden aufhören jedem großen Namen hinterher zu laufen und blind zu kaufen.
Bestes Beispiel dafür ist doch Need for Speed. Seit Jahren wird die Serie immer lächerlicher und erscheint trotzdem immer in den Top 10 Verkaufscharts.

btw. Retro? RETRO?
Die Jungs haben alle 3 Metroid Prime Titel gemacht und das waren sicher keine Flops.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sicher, aber stellt dir das Ego_Konzept von Retro (mit der Zielerfassung usw.) mal ohne das Metroiduniversum vor, das wäre hundertprozentig untergegangen.
Nintendo hat damals großes Vertrauen geleistet diese Lizenz zu vergeben und es wurde belohnt...vielleicht sollte man ICO mal die Killzone Lizenz geben, mal sehen was die daraus machen würden :D ...nein nein Ico soll so weitermachen bitte nicht Killzone ich habe es nicht so gemeint :? :D
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Der Chris hat geschrieben:
Abendländer hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:...
Eben, genau das ärgert ich ja so unermesslich.
Jeder sch*** Egoshooter, auch wenn er von der Presse total zerissen wird verkauft sich halbwegs aber ambitionierte Titel bleiben wie Blei im Laden liegen. Das es weiterhin solche Titel wie Brütal Legends oder Psychonauts geben wird ist toll aber ich würde mir einfach wünschen das die Spielerschaft sowas auch würdigt.
Kein Wunder das Spieler immer noch nicht richtig ernst genommen werden, wenn die bestverkauften Spiele sich alle um Bären in Metallanzüge drehen die Alienrasse #53823892834 bekämpfen.
100% zustimmung!
mich ärgert es genauso. zu sehen dass alles was anders ist sich nicht verkauft find ich echt ärgerlich. dabei geht es mir beileibe nicht um fortsetzungen oder sonst was...es geht rein um das prinzip und das ärgert weil es letzten endes auch zeigt dass ein name bzw eine marke über qualität erhaben ist.
Mich hats auch lange Zeit richtig angekotzt, wie sich alle auf ihr Final Fantasy/Zelda/Halo stürzen und Alternativen, die meist sogar besser sind, gar nicht beachten.

Mittlerweile bin ich sogar froh, das nicht jeder Atze "Edna bricht aus" spielt. Irgendwie macht es das zu etwas besonderem. Der Indifaktor. Der Geheimtip.
Sollen die doch alle ihr GTA, Gears oder Fifa spielen, ich fühle mich gut versorgt.

Es scheint sich doch irgendwie zu rechnen, wenn all die Indientwickler weitermachen können. Es wird wohl von Anfang an geplant, das es kein Millionenseller wird, wie bei den Suda51 Produktionen.
Und sei es als neues Studio wie bei Clover/Platinium.

Eine kleine These von mir:
Wäre Zelda TP zur gleichen Zeit wie Okami erschienen, hätte sich keiner von euch Okami gekauft. 8)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Im Grunde spricht es für die Entwicklung des Videospiels, dass es quasi schon eine Art Niveau-Nische gibt.
Ist ja bei Filmen und Büchern genauso. Wenn man sich zum Beispiel den Fantasy Bereich anguckt will die Masse Harry Potter Verschnitte und HDR-Klone, wer sich im Genre auskennt, weiß das es da noch ganz andere Perlen gibt.

Gegenthese:
Okami ist toll und TP nicht das beste Zelda, aber jetzt wo ich beide gespielt habe, gewinnt Zelda knapp, ich werd das demnächst mal im Okamithread versuchen zu erläutern :)
Zudem: Okami hätte ich mir dann einen Monat später gekauft :wink: