Allgemeiner Thread - Fragen & Diskussionen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das Thema gibt es sicher hier nicht nur einmal, aber ich hasse die Suche hier auf 4P. Würd mich freuen, wenn mir da trotzdem nochmal kurz wer Auskunft gibt.
Mein Röhrenfernseher geht seinem Ende entgegen (Bild wird abwechselnd hell dunkel und er pfeift unangenehm) daher muss ich mir Ersatz besorgen.
Jetzt möchte ich natürlich einen LCD Bildschirm mit HD-Ready oder Full-HD Auflösung, hab aber auch nicht so viel Geld. HD-Ready reicht für die nächsten 3-4 Jahre wohl immer noch (auch für PS3) oder?
Und sieht das Bild der Wii auf einem Full-HD noch schlechter als auf einem HD-Ready Schirm aus?? (weil noch mehr hochskaliert werden muss?) Oder ist das egal?
Und was für Schritte muss ich bei meiner Wii durchführen, damit es möglichst gut aussieht:
1: Komponentenkabel kaufen?
2: 480p HDTV einstellen?
3: 16:9 einstellen
und das war's oder?
Mein Röhrenfernseher geht seinem Ende entgegen (Bild wird abwechselnd hell dunkel und er pfeift unangenehm) daher muss ich mir Ersatz besorgen.
Jetzt möchte ich natürlich einen LCD Bildschirm mit HD-Ready oder Full-HD Auflösung, hab aber auch nicht so viel Geld. HD-Ready reicht für die nächsten 3-4 Jahre wohl immer noch (auch für PS3) oder?
Und sieht das Bild der Wii auf einem Full-HD noch schlechter als auf einem HD-Ready Schirm aus?? (weil noch mehr hochskaliert werden muss?) Oder ist das egal?
Und was für Schritte muss ich bei meiner Wii durchführen, damit es möglichst gut aussieht:
und das war's oder?
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
Zu 1,2 und 3 = jaHorror Kid hat geschrieben:Das Thema gibt es sicher hier nicht nur einmal, aber ich hasse die Suche hier auf 4P. Würd mich freuen, wenn mir da trotzdem nochmal kurz wer Auskunft gibt.
und das war's oder?
Nun zur HD-Ready-Frage, mein Bildschirm hat das, also kein Full-HD. Ich verwende die von Dir genannten Einstellungen 1,2 und 3. Das Bild ist schärfer geworden (allerdings auch vom Spiel abhängig). Der Nachteil dieser neugewonnen Schärfe ist: Man sieht den Treppeneffekt ebenfalls besser. Mit der RGB-Lösung und normalen TV (alte Generation) fällt der Treppeneffekt der Grafik wegen Unschärfe weniger auf. Ich bleibe trotzdem bei Komponentenkabel & 480p, denn u.a. sind die Texte besser lesbar.
Nun zur Full-HD-Frage:
Es könnte sein, dass das Bild wegen dem Hochskalieren schlechter wird, hängt aber auch u.a. vom jeweiligem Bildschirmqualität ab, bzw. deren Skalierer.
Warum? Full-HD hat die Auflösung 1920 × 1080 Pixel, 480p dagegen nur 640 × 480 Pixel.
Die Frage, ob Du Dir Full-HD holen sollst, ist so eine Sache. Wenn du Dir in Zukunft BlueRay-Filme gucken willst, hast Du vom FUll-HD mehr davon. Die PS3 und Xbox360 kann man halt mit Full-HD ausreizen. Bei der xBox360 z.B. hat man allerdings bei manchen Spielen beobachten können, das es mal ruckeln kann, weil bei der großen FullHD-Auflösung die Kiste um einiges mehr leisten muß, als z.B. bei einem HD-Ready-Gerät, der nur mit einer Auflösung von z.B. bei 1680 x 1050 (16:10) oder weniger.
Ich sag' nur, wer's braucht. Beim Kumpel sehen die xbox360-Spiele und HD-Ready-Bildschirm noch ordentlich aus nach meinem Empfinden.
Zu guter letzt musst Dein Geldbeutel und Deine Bedürfnisse entscheiden.
Willst Du BlueRayfilme sehen oder reicht Dir DVDs für die nacästen paar Jahre noch aus? Oder sorgst du schon mal für die Zukunft vor und nimmst halt bei der Wii einige Abstriche in Kauf, aber wir Wii-ler sind da in Sachen Grafik etwas toleranter, oder?
P.S. Dein neuer TV sollte am besten auch über RGB-Anschlüsse verfügen, sonst wird es bei einigen Virtual Console-Titel wie z.B. den Ur-Metroid problematisch.
So genug gebrabbelt, ich will Okami weiterdaddeln!
EDIT:
Ok, ich sehe jetzt, Der Chris hat es ganz gut auf den Punkt gebracht. Sorry für meine textliche Ausschweifungen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
ok, super - Danke euch beiden!
Hätt jetzt mal nur an einen 32" gedacht. Ich höre zwar ausgezeichnet :wink:, hab aber eine Brille...
Wird wohl wirklich HD-Ready reichen. Blu-Ray ist sicher einmal Thema, weil die PS3 auf jeden Fall noch ins Haus kommt aber ich habe eine relativ große DVD Sammlung von der ich mich so schnell nicht verabschieden möchte.
Bin auch eigentlich wirklich nicht sehr anspruchsvoll was Bildqualität angeht aber ich möchte eben nicht, dass es unnötig schlechter aussieht, weil ich irgendeinen Punkt übersehe.
Also das reicht mir mal, vielen Dank!
Hätt jetzt mal nur an einen 32" gedacht. Ich höre zwar ausgezeichnet :wink:, hab aber eine Brille...
Wird wohl wirklich HD-Ready reichen. Blu-Ray ist sicher einmal Thema, weil die PS3 auf jeden Fall noch ins Haus kommt aber ich habe eine relativ große DVD Sammlung von der ich mich so schnell nicht verabschieden möchte.
Bin auch eigentlich wirklich nicht sehr anspruchsvoll was Bildqualität angeht aber ich möchte eben nicht, dass es unnötig schlechter aussieht, weil ich irgendeinen Punkt übersehe.
- Dello
- Persönliche Nachricht:
Auf Blu-Ray umzusatteln heisst nicht, die alte Sammlung aufzugeben. Ich selbst besitze viele DVDs, kaufe mir aber, seit ich 'nen Blu-Ray-Player habe, auch entsprechende Filme. Sind einfach soooo viel schöner anzuschauen, und preislich sind sie inzwischen ja auch vertretbar :wink: Trotzdem hat die gute alte DVD auch bei mir noch nicht ausgedient! (v.a. weil man zeitweise tolle Schnäppchen ergattern kann!)Horror Kid hat geschrieben:ok, super - Danke euch beiden!
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Stimmt natürlich und ich kauf mir auch sicherlich nicht alles nochmal auf BluRay nur um eine bessere Qualität bei meinen Lieblingsfilmen zu haben.
Ich würde ja lustigerweise auch eine BluRay-Releasepolitik begrüßen, bei dem die Bildqualität wie auf DVDs ist aber dafür viel mehr draufgeht.
Eine Season pro BluRay-Disk oder so. Fände ich sehr praktisch.
Könnte man billig anbieten und fände sicherlich seine Abnehmer. Wird aber wohl kaum einer machen...
Ich würde ja lustigerweise auch eine BluRay-Releasepolitik begrüßen, bei dem die Bildqualität wie auf DVDs ist aber dafür viel mehr draufgeht.
Eine Season pro BluRay-Disk oder so. Fände ich sehr praktisch.
Könnte man billig anbieten und fände sicherlich seine Abnehmer. Wird aber wohl kaum einer machen...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
- Columbo
- Persönliche Nachricht:
- onewinged_angel
- Persönliche Nachricht:
Ich hab eben Twilight Princess durchgezockt, und weil ich von dem Spiel irgendwie seltsam bewegt bin, wollte ich, wenn auch verspätet, noch kurz dazu was im zugehörigen Thread verlieren, aber... kanns sein, dass es gar keinen Twilight-Princess-Thread gibt? oder dass die Suchfunktion spinnt? Oder dass ich blind bin? Helft mir auf die Sprünge 
- Dello
- Persönliche Nachricht:
WOW. Im offiziellen Verzeichnis der Spielethreads ist tatsächlich kein TP gelistet O.oonewinged_angel hat geschrieben:Ich hab eben Twilight Princess durchgezockt, und weil ich von dem Spiel irgendwie seltsam bewegt bin, wollte ich, wenn auch verspätet, noch kurz dazu was im zugehörigen Thread verlieren, aber... kanns sein, dass es gar keinen Twilight-Princess-Thread gibt? oder dass die Suchfunktion spinnt? Oder dass ich blind bin? Helft mir auf die Sprünge
Btw. Spiele es auch gerade wieder. Bin jedoch noch nicht allzu weit. Heute gehts runter in den Zora-Schrein
- Dello
- Persönliche Nachricht:
- onewinged_angel
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
irgendwo hab ich nen test zu dem spiel gelesen, hat sich recht interessant angehört. vielleicht besorg ich mir das dieses jahr noch.Columbo hat geschrieben:Hat schon jemand Erfahrung mit Dokapon Kingdom gemacht ..? (Kam anscheind schon damals für die Ps2 raus.) Bin heute über den Titel gestolpert und klingt irgendwie sehr interessant mit den RPG-Aspekten und so eine Art Mario-Party Spielbrett.
n offizieller thread würde dem spiel auch ganz gut tun.